Neue GraKa? oder rest zu schwach?

Cino278

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
95
Hallo und nabend zusammen,

ich versuche es kurz zu fassen, da viele nicht wirklich lust haben werden zu lesen.

Ich habe folgendes momentan verbaut:

Intel Core i5-4460
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
MSI B85-G41 PC Mate(MS-7850)
16GB Ram

der rest ist uninteressant glaub ich...

meine frage lohnt es sich die GraKa auf eine (in meinem kopf schwirrende) Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 zu wechseln?
oder ist da die CPU auch schon so schwach das es sich nicht lohnen würde?...

bzw über alternativ passende GraKas würd ich mich auch freuen über Tipps im gleichen preissegment: ca 200-300euro.

UND falls jemand mit ähnlichem setup zockt wäre halt gut zu wissen was dann mit diesem setup überhaupt möglich ist.

vielen dank schonmal, wie immer ein super forum <3


MfG Cino
 
CPU ist schnell genug.
Neue GraKa sollte her.

Welches Netzteil hast du?
FreeSync/G-Sync?
Auflösung?
60Hz/120+ Hz?
Welche Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Fertig PC?
Netzteil wäre noch gut zu wissen und Netzteilanschlüsse.
Wieviel Platz hast du für eine neue GPU?

Würde bei dem Budget eher eine 1060 6GB oder wenn Freesync vorhanden eine RX 580 8GB nehmen.
 
1080p als auflösung ist angedacht, nehme ich mal an
 
Cino278 schrieb:
meine frage lohnt es sich die GraKa auf eine (in meinem kopf schwirrende) Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 zu wechseln?
oder ist da die CPU auch schon so schwach das es sich nicht lohnen würde?...

Stell in Deinen Games die Auflösung auf 640x480 und Anti-Aliasing aus (Nicht alles auf LOW).
Damit erzeugst Du ein CPU-Limit und siehst wie viel FPS Dein System (ohne die Graka, die langweilt sich ja gerade) stemmt.
Überlege ob es Dir ausreicht.
Müssen wir nicht raten:

- was für Games Du zockst (von denen hängt es maßgeblich ab, wie viel CPU Leistung gebraucht wird, nicht vom Namen Deiner CPU)
- was für Settings Du anliegen hast (Es soll ja durchaus vorkommen dass z.b. die Sichtweite unglaublich viel CPU-Last verursacht, bzw. Leute in 4K unterwegs sind, wo die CPU kaum noch was zu melden hat)
- was Du als "lohnenswert betrachtest (Das ist leider zu 100% individuell und von uns überhaupt nicht zu beurteilen).

Dein Board hat einen PCIe x16-Slot.
Also kannst Du alle Grakas mit einem PCIe X-16 (oder kleiner) Anschluss draufstecken. Sofern das Bios nicht hingeschludert ist und das Netzteil ausreicht, werden die laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo...

also ich habe
-Ein Be Quiet Pure Power 400Watt
-FreeSync/G-Sync? davon hab ich keine Ahnung.
-1920x1080
-60hz

-Es ist kein fertig PC, den hatte ich mir mal selber zusammengebaut.

-GPU bis 40 ist kein problem.

-Ja genau 1080P

Naja spielen wollte ich Rainbow six, Counterstrike GO, DBD, Pubg, cod WW und das am besten halt in den höchsten einstellungen bzw was mein setup hergeben würde dann.

wollte deswegen fragen was dann möglich wäre an spielen ob gta5 usw in frage kommen würde oder was an aktuellen spielen machbar wäre oder auch zu schwach ist usw, weil ich eigentlich auf der konsole zocke.

hoffe konnte soweit es geht alles beantworten... nur hab ich halt keine Ahnung von Freesync und G-sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch da auf das Spiel und die Settings an. In 1080p ist es mit einem kleinen i5 fast unmöglich so eine Karte vernünftig zu nutzen. In 1440p wendet sich das Blatt, wobei auch dort fast ein CPU-Limit vorliegt. Es gibt inzwischen viele Spiele, die mehr Singlecore-Leistung fordern oder mehr als 4 Threads und da hilft dann auch keine hohe Auflösung.
 
SethDiabolos schrieb:
Kommt auch da auf das Spiel und die Settings an. In 1080p ist es mit einem kleinen i5 fast unmöglich so eine Karte vernünftig zu nutzen. In 1440p wendet sich das Blatt, wobei auch dort fast ein CPU-Limit vorliegt. Es gibt inzwischen viele Spiele, die mehr Singlecore-Leistung fordern oder mehr als 4 Threads und da hilft dann auch keine hohe Auflösung.

Er Spielt 1080p auf einem 60 Hz Pannel in am besten "höchsten Einstellungen"
Das Szenario mit CPU-Limit (bei einer 1060 / RX580) musst du mir zeigen :rolleyes:

Wenn er die meisten Spiele mit VSync (das sieht bei 60hz einigermaßen flüssig aus) spielt, wandert er so gut wie nie ins CPU Limit ... Bei CS:GO ist das evtl was anderes, aber jemand mit einem 60Hz Pannel legt sicherlich keinen Wert auf 100+ FPS ???

Bei Leuten die max. FPS brauchen, stehen auch völlig andere Grafikkarten zur Debatte
 
bin kein fps junkie mir ist es wichtig das ich ruckelfreies spiel habe ohne "wellen" im bild also mit v-sync
 
Die 60fps sind mit der CPU auch in gewissen Szenarien schwierig. Aber Du kannst die Grafik aufdrehen.
 
SnakeByte schrieb:
Er Spielt 1080p auf einem 60 Hz Pannel in am besten "höchsten Einstellungen"....


Er fragte wegen einer GTX 1080 und die ist bei dem Prozessor und dieser niedrigen Auflösung einfach überdimensioniert. Der i5 4460 ist im Multicore etwa so stark wie ein i3 6100 und im Singlecore um einiges langsamer.
 
SethDiabolos schrieb:
Er fragte wegen einer GTX 1080 und die ist bei dem Prozessor und dieser niedrigen Auflösung einfach überdimensioniert. Der i5 4460 ist im Multicore etwa so stark wie ein i3 6100 und im Singlecore um einiges langsamer.

Achso, das war deine Antwort auf Aslan ... Sry, mein Fehler ... Ich dachte deine Antwort war immer noch auf die GTX 1060/RX 580 bezogen :freak:
 
SnakeByte schrieb:
Achso, das war deine Antwort auf Aslan ... Sry, mein Fehler ... Ich dachte deine Antwort war immer noch auf die GTX 1060/RX 580 bezogen 😱
Habe gefragt weil ich selber den Intel i5 4460 momentan habe und überlegt hatte mir ne 1080 oder amd 56 zu kaufen. Wollte jetzt nicht direkt einen neuen Thread aufmachen.
 
ultrAslan schrieb:
Habe gefragt weil ich selber den Intel i5 4460 momentan habe und überlegt hatte mir ne 1080 oder amd 56 zu kaufen. Wollte jetzt nicht direkt einen neuen Thread aufmachen.

Das passt zwar nicht zu der Fragestellung vom TE, aber ich wenn du in Auflösungen jenseits der 2560x1440 mit Ultra Details & kannst auf die Darstellung vieler NPC´s/Objekte sowie weit entfernter Objekte verzichten, dann kannst du klar mit einer GTX1080 Zocken.
Dir muss eben nur gewahr sein, dass hohe FPS zahlen (also 60 - 90 +) auch die dementsprechenden CPU´s gebraucht wurden. Denn deine Graka muss auch mit Texturgittern gefüttert werden^^

Wobei eine I5 4460 und eine GTX 1080 schon ein seltsames paar ist ^^

EDIT: Bei 60Hz und VSync sollte das in den meisten Fällen kein Problem sein ... Ich werde es die Tage mal probieren, wie sich meiner als 4 Kerner mit 3,2 Ghz verhällt. Ich habe zwar 2 MB mehr L3, daher alle ich 3,2Ghz fest ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cino278
bei den von dir genannten spielen wirst du (ja nach einstellungen) hinsichtlich vram mit nur 3gb schnell gegen die wand laufen. wenn eine 1060 dann schon mit 6gb ;)
 
Zurück
Oben