Neue Graka oder schon PC aufrüsten

Aytekin

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor über 3 Jahren diesen PC für meinen Sohn gekauft.

Intel Core i5-6600

16GB Ram DDR4 (2x8GB)

Gigabyte Windforce GeForce GTX 960 2xOC

Gigabyte GA-Z170-HD3P-CF

BeQuit Pure Power 9 600W

Asus VP247 24°Monitor

Win 10 Home

Assasin's Creed Odyssey kann nicht mehr flüssig gespielt werden, bei Far Cry5 hat er jedoch keine Probleme.

Er hat, zum Glück, noch nicht den Anspruch auf die neuesten Spiele, somit kann er momentan damit noch gut leben.
Auf die Dauer kommen wir aber nicht drumherum den PC aufzurüsten.
Ein weiterer Grund wieso ich jetzt hier mit meinem Anliegen erscheine ist auch folgendes:
Mit seinem 17. Geburtstag hat er den PC "Beschlagnahmt".
Deshalb brauche ich langsam aber sicher ein neues PC/Laptop. Bevor ich mir aber was neues Anschaffe, möchte ich gerne von euch wissen, was hier genau gewechselt werden muss, um für die nächste Zeit die neuesten Spiele in ordentlicher Auflösung spielen zu können und was für Kosten auf mich zukommen.

Ich bedanke mich für eure Antworten

und wünsche euch schöne Feiertage.

VG Aytekin

Abgesehen vom Speicher ist da nichts mehr ausreichend, außer man bedient eben die Regler.
Im Grunde müsste die komplette Plattform gewechselt werden.
4 Core ohne MT ist nicht mehr zeitgemäß für Gaming, da hakt es schon und die Grafikkarte packt auch keine Kracher mehr, war schon beim Kauf Mittelklasse.
Eigentlich schade, kenne ältere Setups die vermutlich sogar günstiger waren und immer noch sowas wie Odyssey locker packen...

Ich würde den PC noch so lange verwenden wies geht und dann komplett wechseln, aufrüsten lohnt hier wie gesagt nicht wirklich. Wenn er eh aktuell nicht den Anspruch hat, dann wird er noch eine weile halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Aytekin schrieb:
Intel Core i5-6600

Assasin's Creed Odyssey kann nicht mehr flüssig gespielt werden

leider total Klar ACO braucht min 8 Kerne ... wenns auch 4+4HT sind dann erst läuft ers Ruckelfrei..

Die Grafikkarte ist aber auch schon nicht der bringer ..

Am Ende alles ... oder man nutzt Regler.

@xxMuahdibxx
Wobei es von den Kernen her trotzdem verwunderlich ist, mit einem FX läuft das Game noch gut wegen der 8 Threads, kenne jetzt keine vergleichbaren Benches der 2 CPUs, aber eigentlich müsste der Intel overall besser abgeschnitten haben und war wohl auch teurer / neuer...

Auf jeden Fall ist die CPU zu schwach, um noch die Graka aufzurüsten. Eine schnellere GPU würde sich nur langweilen und auf die Daten von der CPU warten.

Aytekin schrieb:
Deshalb brauche ich langsam aber sicher ein neues PC/Laptop. Bevor ich mir aber was neues Anschaffe, möchte ich gerne von euch wissen, was hier genau gewechselt werden muss
Wenn deine Ansprüche nicht Spielerischer Natur sind, würde ich für den Sohnemann ein anderes System aufbauen und den PC wieder für dich selbst verwenden. Für normale Alltagsaufgaben kann man den i5 ja problemlos weiter nutzen. Aufrüsten lohnt sich in keinem Fall, die Plattform bietet kaum Optionen und die sind viel zu teuer.

Damit auch neueste Spiele problemlos laufen, sollte man auf Prozessoren ab 6 Kerne(ab 120€) setzen, Grafikkarten aus der Gegend 200€+ für FHD mit mittleren bis hohen Settings. 16GB RAM sollten es mittlerweile schon sein, ebenfalls eine SSD. Insgesamt wird das so auf 600+ für ein entsprechendes System hinauslaufen.
Beispiele für solche Systeme gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Eine neue GPU wird dir bei ACO nichts bringen, da das Spiel an den 4 Kernen hängen bleibt. Hier bringt nur ein neues System was....
Bei FC5 sieht das anders aus, weil hier 4 Kerne ausreichen. Hier wird sicher eine neue GPU was bringen...aber das läuft ja eh schon gut.

Von daher könntest zwar mit einer neuen GPU (RX5500XT/RX5600XT/RX5700/GTX1660(S)) erstmal schauen wie es läuft...aber musst sehr bald eh die Plattform tauschen. Ryzen 3600+B450 Board +16GB(könntest deinen erstmal weiterverwenden) und du hast wieder einige Jahre Ruhe.

Aytekin schrieb:
Assasin's Creed Odyssey kann nicht mehr flüssig gespielt werden
welche auflösung? was ist der anspruch an settings und fps? 4 kerne/threads sind für höchste settings definitiv zu wenig, aber da muss man bei ner 960 auch nicht drüber nachdenken. mal geschaut wo power fehlt (klick)?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antworten.

Hatte damals auch kein gutes Gefühl dabei, aber wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, werden halt Fehler gemacht.

@ghecko:
Ist auch meine Überlegung, bevor ich viel Geld fürs upgraden + für mich eine Neues bezahle,
macht es mehr Sinn den Alten für mich und für den Sohn dann irgendwann ein Neues zu kaufen.

Vielen Dank für die Aufklärung:-)

alte kiste verkaufen und ein amd 2600 2700 und eine 580 rx 8gb von sapphire mit billigem b450m board und dazu 2x8gb crucial ballistix cl16 3000 oder evtl. 3200er und gut ist wieder fur 3-4 jahre

Ich finde man dem Rechner noch ein graka Update gönnen, games Nexus hat gestern erst ein Video mit eine retest der CPU veröffentlicht
Also nur beim gaming hat sie sich ganz gut geschlagen. Also über 60 fps bei den games.
Ich suche das Video wenn ich zu Hause bin nochmal raus. Müsstest du aber auch schnell finden. Kann natürlich sein, dass ich mich getauscht habe glaube aber nicht.

Unspielbar ist da imho kein game. Aber war spät als ich es gestern gesehen habe.

Ich bin auch hin und hergerissen. Setze ich jetzt auf amd oder warte ich noch ein paar cpus ab.
AMD legt ja jedes mal einen drauf. Die neuen lakes wirken nicht so interessant

Psy

Zuletzt bearbeitet:
klar kann man mit dem quad noch gut zocken. aber halt kein odyssey was auch nicht verwunderlich ist, war bei origin ja ähnlich.

wenn man sich genau das falsche game rauspickt, ist das in dem fall pech :D

@jabba. der FX Performt einfach durch die Kern Anzahl in dem Game recht gut ... für sein Alter
https://www.computerbase.de/artikel...65233/seite-2#abschnitt_cpu_und_gpubenchmarks

Man sieht aber deutlich das es ab 6 Echten Kernen oder 4+4 Kernen schon extrem besser rennt

z.b. i7 7700k @ 75 FPS aber i3 8100 @ 47 fps und nein das hängt nicht nur mit dem Mhz der CPU zusammen
der 8400 läuft ja auch schon @ 69 FPS ..

rennt aber eigentlich statt 3,6 auf 4 ghz .. also 20 % schneller ... aber 47 * 120% = 56,x ..fps .. die 2 Kerne bringen also 13 FPS mehr ..

Hier mal mit der gleichen CPU bei gleichem Takt getestet
https://www.pcgameshardware.de/Assa...assins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/#a1

Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Da zeige ich wie man selbst rausfinden kann was man aufrüsten darf, wenn es mal hängt.

Zurück
Oben