Neue Graka zu Prozi Intel 240 oder neues System ?

C

canis lupus 2.0

Gast
Hallo zusammen,

Witcher 3 kommt bald und mein System ist dafür wohl zu schwach, wenn ich nicht nur minimale Einstellungen zocken will.
Ich spiele vorwiegend die Gothic Reihe, Witcher 1/2, Fallout3, Skyrim. Bei Skyrim komme ich immer auf 50 bis 60 FPS
bei höchsten Einstellungen ohne zu ruckeln. Witcher 2 bringt es ohne Übersampling mit höchsten Einstellungen immer noch auf 35 bis 45 FPS. Auflösung 1920 * 1200 auf einem 22 Zoll Eizo.

lohnt sich ne neue Graka oder wird diese durch den Prozessor limitiert ? Oder besser Graka und Prozessor tauschen oder komplett auf Sockel 1150 wechseln ?

Mein System:

Mobo MSI Z68 G45 Sockel 1155
Prozi Intel 2400
RAM 2 * 4 GB Kingston 1333
Graka XFX Radeon 6950 2 GB
NT be Quiet 530 Watt 2* 6pin oder 1* 8pin
2 * SSD 840 PRO

Danke schon mal für die Antworten
 
Kein Mensch kann dir sagen wie gut oder wie schlecht Witcher 3 auf deinem System läuft. Komm wieder wenn das Spiel draussen ist.

Bei deinem Mainboard ist LGA1150 allerdings Geldverschwendung. Ein gebrauchter i5/i7 k wäre eine bessere Alternative.
 
Der i5-2400 ist immernoch ein guter Prozi, mit nem GPU Update fährst du wieder relativ weit vorn mit dabei.

Je nach Budget evtl. AMD280x/290 o. GTX970

mfg
 
Vergiss den Witcher, war vielleicht etwas missverständlich.
Grundsätzlich:
ne neue Graka und wenn ja welche beim dem Intel 2400 ?
Oder besser Graka und Prozessor tauschen ?
Oder komplett auf Sockel 1150 wechseln um eine besser Grafikleistung zu erzielen ?
 
Intel kommt diesen Sommer mit einem neuen Sockel, der eine neue Architektur mitbringt. Da Prozessoren ja meistens etwas länger im Rechner verweilen, würde ich auf diese warten. Deine CPU ist ja immer noch recht potent und sollte gut mit den aktuellen Grafikkarten zurecht kommen. Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Danke für die vielen Antworten.
Mein Budget liegt bei 500 Euro.
Und die Graka sollte möglichst leise sein.
 
Dein Prozessor reicht mEn für aktuelle Grafikkarten aus. Aufrüsten lohnt sich erst mit Skylake oder der nachfolgenden Generation, aus meiner subjektiven Sicht heraus.
Würde darüber nachdenken, nur etwa 300 - 350 Euro für die Graka auszugeben, und das restliche Geld für die Zukunft zur Seite zu legen, da du in FHD vermutlich nicht mehr Leistung als R9 290/(x) oder GTX 970 brauchst. Von DSR und VSR hast du ja nichts geschrieben, außer bei TW2.
Ob du AMD oder Nvidia bevorzugst ist deine Sache, Stromverbrauch und P/L-Verhältnis werden die Fanboys schon zerpflücken ;)
 
Ich schließe mich Valdorian an.
 
Zurück
Oben