Neue Graka zulegen

Shorbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
35
Heyho zusammen

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen für mein Rechner. Hab mir vor kurzem neue CPU geholt und jetzt soll die Graka dran sein. Daher benötige ich da mal Hilfe, da ich mich beim Austausch nicht auskenne und es bestimmt gewisse Faktoren gibt die ich beachten muss.
Wenn ich richtig gelesen hab kann ich für mein PC (Auflistung folgt unten) Sowohl NVidia als auch AMD nehmen?

Preisvorstellung sind variabel ich dachte so zwischen 100-300 Euro, je nach Mehrleistung und Nutzen. Sie sollte natürlich am besten kein Ton von sich geben und die Temperatur auch passabel sein, wobei ich da der vollLaie bin und keine Ahnung habe wie heiss eine Graka werden darf und kann.
Ich spiele derzeit CS Go und das neue Game Valorant. Es werden in Zukunft bestimmt noch paar Spiele folgen, aber das sind meine Hauptspiele.
Zum Rest ist es schwer auskunft zu geben. Die FPS sollte schon Richtung 250-300 konstant sein.
Ansonsten hab ich keine Speziellen Wünsche.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten und hoffentlich kann man mir hier helfen. Nun mein derzeitiger Rechner

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

AMD Ryzen 5 2600X Prozessor (Basistakt: 3.6Hz, 6 Kerne, Socket AM4)

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
auflösung? anspruch an die settings? stemmt der 2600X überhaupt die angestrebten fps?

Sie sollte natürlich am besten kein Ton von sich geben
da ist ne Palit 1650 KalmX das höchste der gefühle. die ist im schnitt aber nur (knapp) 30% schneller als die 1050ti.

bis 300€ liefert ne 5600XT im schnitt die meiste leistung. für 10€ mehr gibts aktuell ne recht ordentliche MSI 5700 Evoke GP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Lahire690
Bei den Testergebnissen bin ich auch gerade. Als Laie ist es aber noch schwer da durch zu blicken! Ich war der Meinung das meine Graka halt schon veraltet ist und ich ziemlich simple diese ersetzen kann und davon auch profitieren kann!
 
ja Problem dabei ist das die Grafikkarten im gleichen Preissegment halt nur kaum schneller geworden sind ... in den letzten 4 oder sogar mehr jahren ... man bekommt für 200 € keine wirklich viel schnellere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also lohnt sich ein Austausch in dem segment garnicht? Müsste dann also viel mehr ausgeben um was schnelleres zu bekommen
 
Die Frage ist ob dein 2600X in CS:GO überhaupt die 250-300fps packt. CS:GO profitiert enorm von Single Core Performance. Wie sind deine Settings in CS:GO? Ich spiele z.B. in 1024x768 streched und Details fast alle auf niedrig. Mit diesen Settings erreiche ich 350-400fps mit meiner Hardware.

schraub mal deine Auflösung komplett herunter und mach AA etc alles aus oder auf niedrig, dann weißt du welche fps deine CPU schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Eine gebrauchte 1070 GTX für 200€ bietet mal locker 50% mehr Leistung. Eine RX 5700 für 300€ würde 70-100% mehr Leistung bringen. Da von nicht lohnen zu sprechen...

Die 1050 GTX TI taucht nicht mal mehr in den Benchmarks auf und ist ein gutes Stück langsamer als eine 1060 GTX.
https://www.computerbase.de/2020-01/radeon-rx-5600-xt-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Um zu sehen wie ein bestimmtes System performt, einfach auf youtube Grafikkarte+CPU+Spiel eingeben. Gibt Millionen von verschiedenen von solchen Benchmarkvideos welche die performance aufzeigen.

2600 + 1070 gtx + CS GO
2600 + 5700 XT + CS GO (RX 5700 gibts auch in Videos in denen mehrere Spiele getestet werden, aber man kann sich auch angenähert 10-20% FPS wegdenken um zu erahnen wie die RX 5700 läuft)

Nur mal zur Sicherheit gefragt, hat dein Monitor überhaupt 240 Hz?
 
Wenn Deine Basisanforderung besagt, dass das Game in 250-300 FPS laufen soll, dann musst Du vorher prüfen, ob Deine CPU diese Werte überhaupt schaffen kann, BEVOR Du über eine Grafikkarte nachdenkst.

Und das lässt sich ja prüfen.
Gibt genügend Threads hier im Forum, die darlegen, wie man das macht.

Schaft die CPU die Werte nicht, ist es vollkommen egal, wie viel Geld Du für eine Grafikkarte ausgibst ...
Du wirst das gewünschte Ergebnis mit dem Kauf einer Grafikkarte nicht errreichen.
 
Für etwas mehr als 300€ bekommt man eine AMD RX5700.
Die liefert in dem Preisbereich die meiste Leistung.
Ob die Karte dann leise ist, musst du in den jeweiligen Tests der Einzelkarte erlesen.

@Trefoil80 Und das hilft dem TE jetzt wie? Jeder weiß was gemeint ist und auch die Suche mit dem GTX dahinter macht keine Probleme.
 
Shorbi schrieb:
Bei den Testergebnissen bin ich auch gerade. Als Laie ist es aber noch schwer da durch zu blicken!
Versteh das nicht falsch, aber was genau gibts da nicht durchzublicken?

Im verlinkten CSGO Vergleich zeigt dir ein herzallerliebstes Balkendiagramm an, wieviele FPS welche GPU bringt, solange die CPU nicht limitiert. Anhand dessen pickst du jene aus, die für dich interessant sind, und dann vergleichst du diese preislich miteinander.
Wenn dir das nicht reicht, gibts rund um die Balken auch noch Text, der dir erläutert, was wieso und warum.

Oder du siehst dir an was im verlinkten Empfehlungsthread je nach Budget so an den Mann gebracht wird. Egal was es ist: es besitzt garantiert mehr Leistung als deine 1050Ti.


Und noch was völlig anderes: du hast dir vor kurzem eine neue CPU geholt und dabei zum 2600X gegriffen?
Warum?
Als Budgetlösung gibts eigentlich nur noch den 1600AF und wenn man etwas mehr ausgeben mag, den 3600. Aber den 2600X noch zu kaufen (v.a. neu) ist eigentlich an allen Ecken falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Ja klar ist der ryzen 5 auch veraltet aber es passte ins Budget und für das game, hatte dafür auch hier im forum nachgefragt gehabt.
Besser geht immer.

Ich erreiche mit meinen derzeitigen Einstellungen locker 200 fps und da ist kaum was auf niedrig gestellt.
 
Zurück
Oben