Neue Graka

Glatisant

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
163
Hallo,
Da meine alte Graka jetzt auch laut Powercolor endgülig den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einer neuen.
Ich schwanke momentan zwischen den beiden auch im FAQ empfohlenen GTX 770 bzw. R9 280x.
Könnt ihr eine der beiden Karten mehr empfehlen, bzw einen Bestimmten Hersteller hervorheben?
Preislich liegt mein Maximium bei ungefähr 280€.
 
Kommt auf den Anwendungsbereich an. Die GTX770 kann 2GB oder 4GB VRam haben, die R9 280x hat fest 3GB.
Wenn du Skyrim auf 4k Auflösung mit Grafikmods spielst, lohnt sich vielleicht sogar schon die 4GB Variante von der GTX770.
Vielleicht willst du aber auch viel rendern und da könnte die AMD schneller sein (OpenCL).

Zu bevorzugen sind i.d.R. Gigabyte, Asus, MSI, ...
 
@ShelbyBoss
Kostet allerdings mal locker 100€ mehr ;)

Sollte halt auch nur als grobes Beispiel dienen.
Er soll noch mal schreiben was für Spiele er spielt, in welcher Auflösung, ob Mantle/PhysX für ihn entscheidend ist, oder sonst was.
Sollen vielleicht Videos gerendert werden? AMD kann da mit OpenCL und Nvidia mit Cuda auftrumpfen, je nachdem was das Programm unterstützt.
Sind die kostenlosen Spielebundles vielleicht interessant?

Das sind halt alles Infos, die mir fehlen würden für eine Empfehlung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Karte eher zum Spielen als zum Video Rendern.
Spiele die ich in nächster Zeit spielen werde sind z.B. Bioshock Infinite, Borderlands und mein Skyrim mit Grafikmods, wobei ich da immer an die HD 7950 gebunden war. Hatte aber auch überlegt mir in nächster Zeit mal Crysis 3 zuzulegen.
Spielebundles sind halt je nachdem was drin ist interessant. Dass muss einzeln entschieden werden
Ergänzung ()

Die Karte darf maximal 318 mm haben, wobei dass kein Problem sein sollte
 
Die auflösung meines Bildschirms ist 1920x 1080. Hatte ich bei den Fragen überlesen. Mantle Unterstützung ist wahrscheinlich sinnvoll, aber jetzt kein muss
Ergänzung ()

Die Sapphire Toxic werde ich wohl auf jeden fall nicht nehmen. Die frisst mir zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte du nimmst ist hier wohl eher Glaubenssache und für Full HD werden in Zukunft auch noch 2GB VRAM reichen (wenn man keine Grafikmods verwendet). Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, solltest du natürlich die GTX 770.
 
Zurück
Oben