Neue Graka

Gkla

Ensign
Hallo Leute, ich bräuchte mal bisschen Hilfe bezüglich einer Kaufentscheidung.
Zurzeit habe ich folgende Komponenten:
AMD Phenom X4 955 BE 4x3,2GHz
Gigabyte MA770-UD3
4 GB RAM DDR2/800
MSI ATI Radeon HD5770
be quiet 430W Pure Power
Wollte jetzt bisschen nachrüsten an Graka und RAM, habe aber nicht viel Geld zur Verfügung, eig nur so 300€
Deswegen kann ich mir auch nur das zweis leisten, der Rest sollte bleiben. Also hab ich jetzt rumgeguckt, was auch bezüglich Stromversorgung, Anschlüssen auf Board und so hinhaut.
Hab jetzt die R9 270X ins Auge gefasst. Stromversorgung sollte Netzteil noch grad so mitmachen oder?
Kenne mich jetzt auch nicht ganz so gut aus, hättet ihr da vielleicht doch nen besseren Tipp?

p.s. achso, Speicher, das sind ja DDR2-Module, weiss nicht, ob sich noch lohnt, neue zu kaufen, vllt noch 4 GB bei Ebay oder?

Das Netzteil macht ne R9 270X noch mit. Hat auch ein gutes P/L Verhältnis und für dein Budget ist sie vollkommen in Ordnung.
Ram kannst du gut gebraucht kaufen, solltest aber möglichst darauf achten, dass der neue dann dieselben Timings und dieselbe Taktrate hat. Wenn nicht, ist das auch nicht sooo schlimm, aber man kann sich damit ein bisschen Ärger vermeiden.

Ich denke ich werde da doch zu der MSI R9 270X greifen. Bei den anderen ist der Stromverbrauch da ja doch noch höher und hab da echt Angst dass das Netzteil das dann nicht mitmacht.
Ein was anderes mal noch wenn ich mir jetzt 2x4 DDR2 RAM kaufe, kann ich die dann in paar Jahren wenn ich mir ein neues Board mit DDR3 kaufe dann da auch einbauen, also is das dann so abwärtskompatibel?
MfG

Nein, abwärtskompatibel ist da gar nichts. Außerdem wirst du in ein paar Jahren eher ein Board mit DDR4 kaufen.

Ah ja ok :D
Nadann danke nochmal für die Ratschläge und Tipps, jetzt bin ich mir meiner Entscheidung sicher :)
Ergänzung ()

Mir fällt grad doch noch was auf.
Laut bequiet Website hat mein Netzteil nur 1x 6/8-Pin PCIe.
Bei der R9 270X steht aber jetzt Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe
Das haut doch dann garnicht hin oder wie ist das?

Dann brauchst du einen Molex auf 6 Pin Adaper, welcher meistens bei der Grafikkarte dabei liegt.

Die MSI Karten sind bei AMD nicht so der burner, die sind nur bei Nvidia richtig gut. Bei AMD würde ich eher zu einer Sapphire karte greifen

Wenn du dir ein paar Tests durchgelesen hättest, wüsstest du, dass die R9 270x von MSI eine der leisesten Karten ist. Bei den anderen Serien wie 280(x) oder 290(x) sind sie aber in der Tat lauter, da dort der Kühler einfach von Kepler übernommen wurde und nicht optimal an die Chips von AMD angepasst wurden.

BookerDeWitt schrieb:
Wenn du dir ein paar Tests durchgelesen hättest,

wenn du dir meinen beitrag durchgelesen hättest wüsstest du auch das ich von allgemein gesprochen habe :)

Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=
das ist ja die 2GB variante, merk grad dass die 4GB variante immer 2x6PIN braucht. Ist das immer so?
Spürt man den Unterschied von 2GB und 4GB eigentlich sehr?

Hallo Gkla,

zur Zeit noch nicht. D.h. mit der 2 GB Karte bist für die kommenden Jahre gut gerüstet.

Wenn aber Geld eine untergeordnete Rolle spielt, ist z.Zt. eine 3 GB Karte interessant.
Das bedeutet in deinem Fall aber: Neues NT, Neue CPU, neues MB usw.

So wie ich das verstanden habe, liegt das noch nicht an?

Und.... unter uns. Dein evtl. nächster Schritt sollte eher in Richtung CPU / MB gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt da ich weiss, dass mein NT auch ersetzt werden muss kann ich ja gleich zu 4GB variante greifen, zumal der Preis da ja nicht sonderlich ander ist.
CPU ist ja denke mal schon noch in ordnung, meint ihr nicht?

Zurück
Oben