News Neue günstige SSDNow V von Kingston

30GB sind ein bisschen wenig, 60GB halte ich für das absolute minimum, ausser man will ein office notebook damit ausstatten...

15GB für die Systempartition ist unter Linux fast schon überdimensioniert und alles andere kann man auf eine HDD auslagern. Weiß nicht, was ihr alle habt, kann doch nicht sein, dass Windows 30GB belegt... Wäre die Schreibgeschwindigkeit anständig, würd ich sofort in den Laden rennen. :D

Was bringts dir wenn du nur das OS auf der SSD hast und alles auf ne normale HDD schmeisst? Die Programme müssen dann von der HDD geladen werden. Und dann bist du genau gleich weit wie wenn du keine SSD hast.

Zock schrieb:
Wie schon gesagt wurde selbst ein frisch installiertes Win 7 64-bit oder ein Vista 64-bit ist zu groß und passt nicht auf eine 30 GB SSD zumal davon nur 28 GB frei sind.

Häh? Wo passt ein Win7 oder Vista 64Bit nicht auf eine 30GB SSD?

Ich habe zwar eine 60GB SSD aber die ist mit Win7 Ultimate X64 mit nicht mal 20GB belegt. Und ich habe noch weitere Software drauf. Man darf wohl nicht vergessen, dass die 30GB SSD nur fürs reine BS gedacht ist und dafür ist die allemale ausreichend. Also sinnlos ist was anderes.

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 706
Also ich find dieses Ding auch nicht soo doll. Hab mir vor einigen Monaten ne 30GB Ultradrive für 110€ gekauft und die ist deutlich schneller. Was nutzen SSDs, wenn man sie in der Leistung soo weit runterfährt? Da lohnt sich die SSD fast nicht mehr im Vergleich zur HDD.

Und wie man 45GB mim System belegen kann ist mir auch ein Rätsel. Die wichtigsten Programme kommen neben dem OS noch auf die SSD (Browser, Anti-Virenprogramm usw.) der Rest auf die HDD.

Ich hab zwar nur WinXP Prof 32, aber selbst mit allen Programmen belegt mein System nur ca. 11,5GB. Hab OpenOffice, Winrar, Trillian, Tmpg und einige andere "Standard" Programme drauf.

Die haben richtigen Riecher und werden das Ding gut verkaufen ... optimal für die ganzen Netbooks mit XP. Habe meine 30GB Vertex (€99,00) meiner Frau in den alten Laptop gepackt und Ruhe... kein gemaul mehr wie lange es dauert bis er hochfährt und Firefox startet in 1 Sek.:D ansonsten habe ich für den Desktop doch lieber eine 60GB Vertex(€155 vor 9 Monaten) genommen, denn trotz aller Reduzierungen bin ich schon mit WIN7/64 nach 2 Monaten bei 22Gb angelangt (Wiederherstellung deaktiviert !).

Die Frage "wie schafft man es 45GB zu verbrauchen" oder bei Grossen HDD's: "wozu braucht man 2TB Platten" ist total sinnlos und kommt auf den anwender an. Mache brauchen manche brauchen nichts.

Ich würde mir nie eine SSD mit 30Gb kaufen weil ich kein bock hätte alle 3-4 Wochen mein sys so auszudünnen das es gerade noch so auf der SSD platz hat.

BTW:

Die Kingston SSD Now V-Series 40GB, SATA-II, 2,5", Desktop Kit kostet in der Schweiz 134 CHF ~ 85€

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=178861

Und die Intel X25-V G2 40GB, SATA-II, 2,5 Zoll, Retail gibts für 149 CHF ~ 95€

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=181571

Zuletzt bearbeitet:
die SSD ist mit 3,3 $/GB teurer als andere SSDs , vermutlich ist die in Euro dann genauso teuer.

Ich bezahle 1 Euro pro GB , nicht mehr.

Ich verstehe auch nicht, was an der jetzt so günstig sein soll, wenn man den Preis/GB betrachtet.

Naja 45GB kommen schon leicht zusammen, auch mit XP. Meine Systempartition war, bis vor einigen Jahren noch, immer mit 50 GB dimensioniert (ich hab die HDDs immer partitioniert um OS und Daten getrennt zu haben). Später dann als ich gesehen hab dass es eng wird hab ich das ganze auf 100GB erweitert, und vor kurzem dann erst wieder auf 80GB verkleinert als vorbereitung für die x25-m

Ist halt eine Frage wie sehr das system verwendet wird und wie oft man es aufräumt.

- Man darf ja nicht vergessen das alleine schon von den Updates für Windows (und Office) einiges an Platz drauf geht.
- Dann gibt es noch die Systemwiederherstellung.
- Dann gibt es noch Programme die gerne Logs mitführen aber nie auf die Idee kommen diese mal zu löschen bzw. gar keine option dafür anbieten (PeerGuardian) oder den Windows-Temp ordner zu müllen und nie hinterher aufräumen.
- Weiteres landet dann ja jedes Bild das man mit Rechtsklick->speichern unter abspeichert irgendwo in den Eigenen Dateien, weil es muss ja schnell gehen und dass ist ja der Default-Ordner der einem beim aufgehen des Speichern-Dialogs angezeigt wird.
- Beim Kopieren von Daten vom USB Stick eines Freundes landen diese meist zuerst auf dem Desktop
- Man darf natürlich auch die vielen an Free- & Sharewaretools die sich im Laufe der Zeit ansammeln nicht übersehen
- uvm.

Wenn man dann noch Sachen wie Photoshop, Acrobat, Visual Studio, MSDN, etc. Intalliert und immer brav mit updated wird es selbst mit 80 GB etwas eng. xD

Also mir wären 30GB für mein Windows + Programme auch zu wenig, vorallem wenn man sich daran hält, mind. 10% des vorhandenen Speichers nicht zu belegen(was ja sowieso keine ganze 30GB sind).Sämtliche Spiele wurden auf einer Extra Partition installiert...

Mein Windows 7 mit sämtlichen Programmen inkl. Wiederherstellungspunkten von Windows belegt 32,8GB(siehe Anhang). Ohne Wiederherstellungspunkte sind es dann ~4GB weniger. Aber selbst dann, man sollte dem System auch Platz zum arbeiten lassen und das sollte mehr als 1GB sein...

Mit 40Gb könnte ich klar kommen aber ne, selbst das ist mir etwas zu wenig, die SSD soll ja noch lange genügend Platz bieten. Dann lieber 64GB oder gar 80GB. Dann ist auch noch Platz für die 2 Lieblingsspiele welche dann von der Leistung der SSD profitieren. Steam ausgeschlossen*g*, das ist jetzt schon 43GB Groß....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
B52er schrieb:
[...]denn trotz aller Reduzierungen bin ich schon mit WIN7/64 nach 2 Monaten bei 22Gb angelangt (Wiederherstellung deaktiviert !).
So ist das halt, dass sich über die Zeit auch mal einige Leichen ansiedeln in den Daten. Bei mir sind es nun halt 28 Gig und nicht 22. Ob ich mich deswegen von irgendwelchen selbsternannten Fachmännern (nicht bezogen auf dich) beleidigen lassen muss, nur weil sie alle Register zur Platzoptimierung gezogen und frisch formatiert haben ist eine andere Frage ;)

Oktanius schrieb:
Und die Intel X25-V G2 40GB, SATA-II, 2,5 Zoll, Retail gibts für 149 CHF ~ 95€

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=181571

Danke! Gut zu wissen, dass es die Posteville V endlich gibt. 40 GB sind immerhin an der Schmerzgrenze und an einer deutlich komfortableren Grenze als es 30 (reale 28) GiB wären.

Oktanius schrieb:
30GB ist total unsinnig. Evtl. für XP zu gebrauchen. Aber def. nicht für Windows 7.

Ich habe ca. 35 Programme (Inkl. Treiber für Graka und Co.) auf C installiert (Keine Games) und belege schon 35GB......

Schattenkopie und Ruehezustand auf die Magnetplatte auslagern und du bist unter 12 GB. ;)

Ist beides Deaktiviert weil mein Rechner 1. 24h läuft (kein Ruhezustand) und 2. "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" nicht benötigt wird ;-)

Wenn ich mir mal ne SSD zulegen würde, dann fürs Notebook. Ergo 1 SSD mit mindestens den momentanen 320 GB, sonst bringts ja nix.
Wenns das mal zu fairen Preisen gibt, bin ich dabei. Aber bei dem Tempo was die an den Tag legen, nehm ich an dass mein XPS 1530 das nicht mehr erleben wird.

Oktanius schrieb:
30GB ist total unsinnig. Evtl. für XP zu gebrauchen. Aber def. nicht für Windows 7.

Ich habe ca. 35 Programme (Inkl. Treiber für Graka und Co.) auf C installiert (Keine Games) und belege schon 35GB......

genau wie bei mir. für meine xp partition würde es reichen da hab ich mit allen progs etc ca 20gb belegt.

bei meiner win7 partition sieht es schon ganz anders aus da is meine 34gb partition mit 31gb bereits nahe dem ende.

ich würd mir eher wünschen ne 100gb platte für sagen wir mal nicht mehr als 150 euro. das wäre mal ne sensation und endlich fair und der boom würde so richtig starten.

Oktanius schrieb:
Ein normales Desktop-Linux passt da ca. 3-4 mal drauf inklusive Reserven. Mit Browser, Office, PDF-Reader, Multimedia, P2P-Client, ZIP&Co, Mail und Multi-IM.
Auf Wunsch gehts natürlich noch kleiner.

Zurück
Oben