News Neue Hardware: Das Warten auf Ryzen 6000U, RX 6x50M und Alder Lake-U

@anon13 AMD melkt jetzt richtig, bei Notebookcheck im Test steht beim Vorgänger (allerdings mit 32GB RAM UND 1TB Festplatte!) 1939€ regulär und 1479€ als Campusversion. War aber schon bekannt, dass Geräte mit Rembrandt extrem teuer werden, im von AMD gewohnten Preisbereich bekommt man Barcelo.
Edit: Meh, als LTE Version kostet auch das GEN2 schon 1828€ mit 16/512GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Drei Wochen nach dem letzten Blick in den Markt sind inzwischen Notebooks mit AMD Ryzen 6000U von HP und Lenovo im Handel gelistet, HP EliteBook 845 G9 und 865 G9 werden von mehreren Händlern als direkt lieferbar gemeldet. Nicht im Preisvergleich gelistet, aber zuletzt immer wieder direkt über den Shop von Asus verfügbar, waren und sind vereinzelte neue Zenbook (2022) und Vivobook (2022) mit 120-Hertz-OLED-Bildschirmen.

Bei Intel Alder Lake-U, also der 12. Generation mobiler U-CPUs des Herstellers, sieht es – wenn auch ebenfalls weiterhin auf niedrigem Niveau – besser aus: Entsprechend ausgestattete Serien sind von Dell, HP, Lenovo und Samsung inzwischen lieferbar.

Weiterhin jede Spur fehlt von Notebooks mit AMDs zur CES angekündigten neuen 6x50M-(XT-)Modellen. Auch von der AMD-Advantage-Edition des Alienware m17 R5 fehlt damit weiterhin jede Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer, anon13 und Salutos
Warte auch auf das neue Legion 7 was im Juli kommen soll … so langsam wird es unglaubwürdig was hier abläuft.
Bin gespannt ob sich die schlechte Lieferbarkeit auch auf die nächste Desktop Version so auswirkt.
 
Schon verrückt:
Das Lenovo T14 Gen1 (Ryzen 4750) gabs mit Campus-Konditionen noch für umgerechnet ca. 1100 Euro
Das Gen2 (Ryzen 5850) war dann schon 300 Euro teurer
Und so wie ich das mitbekommen habe, wird das Gen3 nochmals 300-400 Euro teurer....bis auf den Prozessor (Und DDR5 statt DDR4) hat sich da nicht viel geändert....und wohl wieder Wartezeiten bis zu 20 Wochen.
Und jene, die nicht zu Campuskonditionen kaufen, zahlen nochmals 30-40% drauf.

Mein HP ProBook 435 G8 kostete auch nur um die 1100 Franken. Wenn ich die Elitebooks anschaue, gehe ich beim G9 von 1400 Franken aus.

Dennoch: Das neue Elitebook gefällt mir. Mal gucken, ob ich bei Ryzen 7xxx wechlse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Also ist nicht schön das AMD Sachen teurer werden, aber wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt und das Gerät gleichwertig zu Intel ist, ja irgendwie klar.

Was man halt sieht ist das AMD große Probleme hat richtig Stückzahlen neuer Produkte zeitnah im Mobilbereich zu liefern. Ob das an TSMC liegt oder an der geringeren Marge oder anderen Punkten (Validierung?) weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das Corsair A1600 Voyager fehlt noch in der Liste. Ganz wichtig finde ich noch die Info welches Gerät Thunderbolt über USB4
Kompatibel ist. Soweit ich weiß ist es momentan nur das A1600
 
Die Preise, die für die HP Eltikebook Geräte aufgerufen werden, sollen wohl ein Scherz sein, was?
Über 1500€ und dann bekommt man da ein Gerät mit einem lächerlichen 60Hz Display, gerade mal 8GB RAM und mickrigen 256GB SSD.
Das ist die Ausstattung von Einsteigernotebooks der 400€ Klasse!

Haben die literweise Lack gesoffen, oder was ist da los? Wer kauft sowas zu diesem Preis?

Mein 2020er Lenovo Legion 5 kam bereits mit 120Hz Display, 16GB RAM und 512GB SSD. Dazu besitzt es neben der iGPU des Prozessors noch eine dedizierte GTX 1650Ti Grafik.
Also weit bessere Ausstattung zum Preis von ca. 740€ damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, icetom und GreyPrinceZote
@Neodar Finds auch sehr teuer. Was zB beim Elitebook 845 G9 AMD noch dazu kommt, ist, dass der RAM bei den zwei billigsten Modellen (kA wie das bei den anderen Modellen ist, die habe ich mir wegen dem Preis gar nicht angeschaut) Single.Channel ausgeliefert wird. Da ist nur ein RAM Modul drinnen und man müsste selber noch nachrüsten für Dual-Channel. RAM-Aufrüstbarkeit ist ja ansich was Gutes, aber so finde ich das echt nicht so geil.
 
Salutos schrieb:
Bist du schon in 2023? Es gibt keine Generation 4 (G4)
Sehr verwirrend. Anscheinend ist Lenovo bei den Thinkbooks bereits bei G4.
Wenn ich im Suchfeld "Thinkbook 13s G4" eingebe werden nur Intel Geräte angezeigt. 😳
 
Neodar schrieb:
Die Preise, die für die HP Eltikebook Geräte aufgerufen werden, sollen wohl ein Scherz sein, was?
Über 1500€ und dann bekommt man da ein Gerät mit einem lächerlichen 60Hz Display, gerade mal 8GB RAM und mickrigen 256GB SSD.
Das ist die Ausstattung von Einsteigernotebooks der 400€ Klasse!

Haben die literweise Lack gesoffen, oder was ist da los? Wer kauft sowas zu diesem Preis?

Mein 2020er Lenovo Legion 5 kam bereits mit 120Hz Display, 16GB RAM und 512GB SSD. Dazu besitzt es neben der iGPU des Prozessors noch eine dedizierte GTX 1650Ti Grafik.
Also weit bessere Ausstattung zum Preis von ca. 740€ damals.

Wollte für nen Laptop mit 6600U oder 6800U besorgen, aber mit der Knappheit und den extremen Preisen dazu, hab ich jetzt für 1000€ das Asus Vivobook S 15 k3502 bestellt. Das kann sich mit nem i5 Alderlake, 16GB RAM und 2880×1620 @ 120Hz OLED Display sehen lassen. Hoffe ich, mangels guter reviews. Aber falls das Ding doch nichts taugt, wirds halt zurückgeschickt.

Hoffnung vor ca. nem halben Jahr war ein stromsparender 18-25W 6600U mit gutem Display für 600-800€, da es schließlich das günstige Schlusslicht der Rembrand APUs darstellen sollte. Aber falls wir da überhaupt hinkommen, dauerts sicherlich noch über nen halbes Jahr und leider zerfällt halt der Laptop meiner Mutter immer stärker und jetzt ist Schluss mit warten.
 
GreyPrinceZote schrieb:
Hoffnung vor ca. nem halben Jahr war ein stromsparender 18-25W 6600U mit gutem Display für 600-800€
Rembrandt für unter 800€ (wahrscheinlich sogar unter 1000€) hättest du eh vergessen können, dafür ist Barcelo da. AMD ist nicht mehr der Billigheimer, daran wird man sich gewöhnen müssen. Wird mit Phoenix Point nächstes Jahr noch schlimmer, bzw. fraglich ob es bei der starken iGPU überhaupt noch eine U Serie geben wird.
 
Das sind vorrangig 6600U Modelle mit weniger CPU und GPU Leistung. Auffallend sind auch die hohen Preisen, den Mainstream bedient ganz klar Barcelo/Cezanne. Aber auch Alder Lake-P/U ist teurer geworden. Tigerlake-U Geräte sind im Vergleich spotbillig.
 
Mir fehlt hier die Info zu Lenovo Z13 und Z16 die beide auch AMD 6000 Serie CPUs haben und teilweise endlich verfügar werden. (Wobei es eigentlich H1'22 hieß zur CES)
 
Ist eigentlich bei den Preisen kein 120hz Display mehr mit drin ? Scheinbar gibt es das nur bei den H Gaming Laptops aber nicht bei den U.
 
Zurück
Oben