News Neue Hardware: Das Warten auf Ryzen 6000U, RX 6x50M und Alder Lake-U

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Die von AMD zur CES 2022 im Januar angekündigten neuen CPUs und GPUs für Notebooks lassen Ende April weiterhin in vielen Fällen auf sich warten. Bis dato verfügbar sind Ryzen 6000H/HX/HS Mobile und zwei der drei neuen Radeon RX 6800S. Ryzen 6000U und die Radeon RX 6x50M (XT) hingegen noch nicht. Bei Intel steht Alder Lake-U aus.

Zur News: Neue Hardware: Das Warten auf Ryzen 6000U, RX 6x50M und Alder Lake-U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, C4rp3di3m, aid0nex und 8 andere
Ryzen 6000U und Alder Lake-U lassen auf sich warten
sowohl der "Hardware ist mein Hobby" Teil, wie auch der "ich mach die Schei... beruflich" Teil in mir, sind sich einig und halten das bei Intel wie auch AMD für einen riesen Fehler.
jmAnsonstenAberErnstGemeinte2c
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flaphoschi, Ned Flanders und 3 andere
hi all.

12 cus sind mir immernoch etwas wenig, da ist wohl selbt die 6400 xt schneller.
eine cpu mit 3d cache im notebook wie beim 5800x3d waere auch eine feine sache,
kombiniert mit einer 48 cu gpu.
der apple max und ultra m2 sind mir etwas moderner, und etwas sparsamer.
warte da mal auf die 7000er generation, bis diese ueberhaupt zu kaufen waere.


lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Schade und war leider schon bei Ryzen 5000 der Fall. Wer gleich zu Anfang z.B. Laptops mit Ryzen 5800H/U bestellt hatte, wurde im April/Mai 2021 beliefert (Ich hatte mit dem HP 435 G8 und Lenovo Legion keine Lieferprobleme)...danach war dann lange nichts mit Ausnahme von Asus. Besonders schade war es beim T14 AMD Gen2...ein echtes Businessnotebook. Ganze 9 Monate dauerte es, bis erste Geräte lieferbar waren.

Und bis Laptops mit AMD Grafikkarte kamen, waren die meisten Interessenten schon mit entsprechenden Alternativen eingedeckt - RTX 3060 aufwärts. Das Lenovo Legion mit RX 6600M oder höher wäre durchaus eine Option gewesen...

Und gerade letztes Jahr hätte AMD aufgrund von Mining gute Fortschritte beim Marktanteil erzielen können, da Laptops eine günstige Alternative waren und entsprechend gekauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Gast12345, derSafran und 3 andere
cr4zym4th schrieb:
Schade und war leider schon bei Ryzen 5000 der Fall. Wer gleich zu Anfang z.B. Laptops mit Ryzen 5800H/U bestellt hatte, wurde im April/Mai 2021 beliefert (Ich hatte mit dem HP 435 G8 und Lenovo Legion keine Lieferprobleme)...danach war dann lange nichts mit Ausnahme von Asus. Besonders schade war es beim T14 AMD Gen2...ein echtes Businessnotebook. Ganze 9 Monate dauerte es, bis erste Geräte lieferbar waren.
Diesmal stehen die Chancen für AMD aber besser --- weil, wie die News ja auch sagt, AlderLakeU ebenfalls auf sich warten lässt. Und das, obwohl der Sprung von TigerLakeU → AlderLakeU sicherlich der deutlich bedeutendere als in den anderen Bereichen (AlderLakeH und AlderLakeP) sein wird.
(immerhin geht es da von von 4C → 2C+8C)
cr4zym4th schrieb:
Und gerade letztes Jahr hätte AMD aufgrund von Mining gute Fortschritte beim Marktanteil erzielen können, da Laptops eine günstige Alternative waren und entsprechend gekauft wurden.
Diese verpasst-Momente teilen sich Intel und AMD aktuell in enormen Maße: Intel dGPU-Launch mitten in der Miningkrise? Da hätten sie alles verkaufen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und cr4zym4th
Meine Mutter hat mich im Januar nach nem neuen Laptop gefragt. Hab ihr dann nen paar Vorschläge gemacht, die sie nehmen könnte wenn es dringend ist, aber meinte, dass es ein vielversprechende neue Generation von sowohl AMD als auch Intel gibt, für die sich 1-2 Monate warten sicherlich lohnen würde. Gerade da sie auch viel YouTube guckt, dachte ich den AV1 Decoder mitzunehmen, wäre sicherlich nice.

"Ja, dann warte ich doch lieber etwas. Tut ja noch halbwegs."

3-4 Monate später:
Gähnende Leere bei den U-Modellen. 🙄

Mir ist ja klar, dass nicht alles gleich ausgerollt wird, aber das ist echt schon krass. Und steht ja immer noch nichts konkretes an. Keine Ahnung ob man jetzt noch 2 oder 5+ weitere Monate warten darf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Decoder war gemeint)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tsu, schneeland und 4 andere
Ich habe auch "gewartet" wegen RDNA2 und bin dann bei den fallenden Preisen der 5800u Notebooks schwach geworden. Was man da für unter 800 Euro schon kriegen kann... 16 GB Ram, OLED Display, 5800u, 11h Akkulaufzeit...
Wir haben brauchbare Desktops zu Hause und mobil spielen beschränkt sich auch eher auf anspruchsloses, was auch die Intel HD Graphics 520 schon konnte. Die Akkulaufzeit der 6000u Modelle wäre sicherlich noch cool gewesen, aber ne Welt Unterschied in der Performance bei Consumer-Nutzung ist auch keine Offenbarung. Gute Chips, definitiv, aber in Verfügbarkeit und Preis/Leistung bin ich auch mit dem Vorgänger gerade sehr häppy :)
Eine RDNA2 APU wird's dann wohl erst wieder, wenn die auf Sockel AM5 Basis im HTPC Einzug halten. Da kann man leise kühlen bei guter Mehrleistung zum 2400G / Vega 11 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, Kraeuterbutter, Konsolwnfreak und eine weitere Person
Ich hoffe ja auf einen Ryzen 6000H eingebaut in ein Mini-Barebone. Das wäre etwas was ich brauchen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und Haggis
Ist echt zum übergeben, dass AMD bezüglich Laptop Hardware einfach NICHT aus dem Quark kommt.
Im letzten Jahr (29.12.2021) wurde über die Rembrand CPU´s und die 6x50M GPU´s berichtet und am Sonntag haben wir schon Mai ... :mad:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, franzerich, Gast12345 und eine weitere Person
Ich warte auch sehnsüchtig auf eine RDNA2 kompatible CPU um meinen 2500U ab zu lösen. Eine gute Mischung aus Laufzeit und Leistung sind für mich als Laptop das ziel. Aber ohne dedizierte Graka, da das oftmals zu viel Laufzeit kostet. Ich finde es mittlerweile echt anstrengend, wenn die CPUs jedes mal so lange brauchen für Laptops. ich befürchte, bis es eine 6000er CPU gibt, werden schon die ersten Laptops mit Zen4 vorgestellt.

SO ein ROG Zephyrus G14 ohne dedizierte Graka wäre eine Überlegung wert.
 
Bei AMD habe ich nichts anderes erwartet, bei Intel überrascht es mich doch ein Bisschen, dass die U CPUs solange auf sich warten lassen. Es wird wohl so wie letztes Jahr enden, als es bei Ultrabooks zu 80% Lucienne anstatt Cezanne gab. Dieses Jahr wird es wohl fast überall Barcelo geben und kein Rembrandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Und wieder hat AMD 0 gelernt: Wie will man ein R6800U mit 16T und 12Cus denn mit 15 Watt -das werden genug OEMs so einstellen- abspeisen? Schade um das schöne Sizilium!

Stört mich schon gewaltig beim 3500U mit ebenfalls 15W. Erreicht etwa nur 1/3 von der HW ermöglichbaren Leistung und entsprechend gerade vom GPU-Part lahm ala 550Ti LowEnd von 2010. Schlimmer noch: Ab und an geht die GPU kurz auf seine volle Taktmöglichkeit (wenn die CPU gerade 0 zu zu tun) - entsprechend ruckartig spielt es sich.

Sehr sicher wäre selbst mit der Hälfte der Spezifikationen des R6800U die Perfomance bei 99%.
 
wundert mich nicht

gerade im Consumerumfeld gibts seit Mitte 2020 Vorlaufzeiten von 8-14 Monaten und die Preise werden weiterhin stark steigen - meine FC Planung muss ich mittlerweile aus dem Bauch heraus entscheiden, denn keiner weiß wie der Markt in einem Jahr aussehen wird
 
Seby007 schrieb:
Und wieder hat AMD 0 gelernt: Wie will man ein R6800U mit 16T und 12Cus denn mit 15 Watt -das werden genug OEMs so einstellen- abspeisen? Schade um das schöne Sizilium!

Stört mich schon gewaltig beim 3500U mit ebenfalls 15W. Erreicht etwa nur 1/3 von der HW ermöglichbaren Leistung und entsprechend gerade vom GPU-Part lahm ala 550Ti LowEnd von 2010. Schlimmer noch: Ab und an geht die GPU kurz auf seine volle Taktmöglichkeit (wenn die CPU gerade 0 zu zu tun) - entsprechend ruckartig spielt es sich.

Sehr sicher wäre selbst mit der Hälfte der Spezifikationen des R6800U die Perfomance bei 99%.
ich sag mal so: ich sitze hier vor meinem HP 845 G8 mit 5850U - ein tolles flottes Gerät, auch nachdem ich ihn selber auf 5/8W TDP begrenzt habe um ganz passiv arbeiten zu können. Nur wenn wirklich mal ordentlich power von nöten ist, hab ich noch ein offenes Profil im Netzbetrieb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Marflowah, bad_sign und eine weitere Person
Rembrandt (Ryzen 6000 Mobile) unterstützt kein DDR4. Um darauf basierend APUs zu bringen, muss es erst einmal die AM5-Plattform geben.
 
Seby007 schrieb:
Und wieder hat AMD 0 gelernt: Wie will man ein R6800U mit 16T und 12Cus denn mit 15 Watt -das werden genug OEMs so einstellen- abspeisen? Schade um das schöne Sizilium!

Was denn jetzt? AMD oder die OEMs? Lass dich von den niedrigen unverbindlichen TDP Angaben von AMD doch nicht blenden. Mein Lenovo 4800U ist im Auslieferungszustand mit 20W PL1 und 30W PL2 eingestellt. Das Performance-Profil erlaubt auch bis zu 37,5W PL1 und 42W PL2. Und ich würde sagen, Lenovo ist eines der Top-AMD Laptopverkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, electronish, derSafran und 3 andere
Noch nie hatte ich weniger das Bedürfnis auf ein Upgrade. Schneide 6K und 8K und alles läuft butterweich. Die Spiele laufen auch alle einwandfrei und die Einstellungen runterzuschrauben mindert den Spielspaß auch nur um 0,2%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Noch sind ja auch Laptops mit H-CPUs der 6000er Reihe vergleichsweise kaum gelistet und noch weniger verfügbar. Das Ganze fühlt sich aber ohnehin eher wie eine Brücke zu Zen 4 an, weshalb ich persönlich gar nicht erst das Niveau an Marktdurchdringung erwarte, das Ryzen 5000 hier erreicht hatte - natürlich auch angesichts der erstarkten Intel-Konkurrenz. Für die U-Prozessoren dürfte ähnliches gelten.

Spannend wird dann wieder Ryzen 7000 - und gleichzeitig schafft AMD es hoffentlich, Radeon RX 7000 stärker am Markt zu platzieren. Gibt es bis heute nicht ein ganzes RX 6800M-Notebook? Und das dann auch noch ohne MUX-Switch :/
 
Seby007 schrieb:
Stört mich schon gewaltig beim 3500U mit ebenfalls 15W. Erreicht etwa nur 1/3 von der HW ermöglichbaren Leistung
Guck dir mal "RyzenController" an (ein OpenSource / Freeware Tool). Sollte dein 3500u wirklich auf 15 Watt beschränkt sein (an sich kann man dagegen ja auch nichts sagen, soll halt sparsam sein) hast du damit wieder die Freiheit die Powertargets deinen eigenen Bedürfnissen nach anzupassen und zu "entfesseln". Wenn du mit etwas mehr Lüftergeräuschen leben kannst, kannst du das ja gerne mal auf 25Watt setzen.
Ich bremse meinen 5800U damit in der Temperatur auf 55° mobil ohne was an der TDP zu ändern, damit der Lüfter größtenteils aus bleibt. Für kleine Boosts bei Programmstarts reicht's dann auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, andi_sco und Jonis
Zurück
Oben