Neue Hardware - staendige Bluescreens

WilhelmXLT

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
15
Guten Abend,

ich habe wahnsinige Probleme mit meiner neuen Hardware. Da sie andauernd Bluescreens verursacht und ich keine Ahnung habe wieso. Habe auch schon einiges ausprobiert, nix hat geholfen.

Anbei ne kurze Zusammenfassung meiner Hardware und was ich bereits getan habe.

Die Hardware habe ich seit 11 Tagen, denn RAM habe ich bereits einmal umgetauscht, da er nicht vom Mainboard unterstütz wurde, es handelte sich um einen D316GB 1600-888 RipjawsZ K4 GSK, habe mir einen neuen gekauft der laut Mainboardhersteller unterstützt wird.
Die Bluescreens sind unregelmäßig aufgetaucht, mal bei Last bei nur beim Hochfahren. Ich habe jetzt windows zum 3ten mal neu aufgesetzt, da er zweimal bei den Updates nen Bluescreen verursachte hatte und ich danach jedesmal wenn ich wietere Updates installieren wollte wieder nen blaues Fenster brachte.
Leider kann ich nur Daten zu den zwei letzten Bluescreens liefern, der erste ich kam beim Starten der Installation meines Grakatreibers, der zweite beim entpacken mit 7zip von einem Treiber fürs Mainbaord.

Ich habe bereits Memtest86 4 mal, ca 6h laufen lassen, keine Fehler sind aufgetreten. Beim nem Benchmark mit Wizzard PC oder der kostenlosen 3D-Mark blieben die Temperaturen in nem normalen Bereich, hier sind auch keine Bluescreens aufgetretten.

Ich habe lediglich meinen Prozessor OC, die Eisntellung sind im CPU-Z, wobei die Bluescreens kamen egal ob er auf 35x oder 40x lief. Die Commanrate des Rams ist auf 2T und die Spannung ist bei 1,5V, lief auch mit 1,65V net wirklich besser. Zusätzlich habe ich das Profil1 in Mainboard geladen.
Ich hatte auch eine Festplatte auf der noch Windows XP installiert war, diese ist jedoch jetzt im BIOS abgeschalten. Ansosnten ist mir aufgefallen das ich auch beim ersten mal mit Windows Probleme hatte, so habe meine CPUs irgendwann einfach Volllast gemacht, ohne das irgendwas lief und der Desktopmanager ist abgestürtzt. Zusätzlich hatte ich Probleme mit Fallout NewVegas, denke aber eher das liegt am Spiel, Age of Wonders, CounterStrike Global oder Left 4 Dead 2 sind normal gelaufen. Habe dem Mainbord nen Update der Firmware verpasst und hatte das Gefühl danach gings besser

Über Rückmeldung und Hilfe wäre ich super dankbar, bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende.


Systemdaten:
Betriebssystem: Windows 7
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
CPU: Intel i7-4770K
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 OC
RAM: RipjawZ F3-12800CL9Q-16GBXL
Festplatten:
Festplatte :
ATA KINGSTON SVP200S SCSI Disk Device (120GB) (Hier ist jetzt Windows drauf)
ATA ADATA SP900 SCSI Disk Device (64GB) (Hier war es zuvor drauf)
ATA ST3250410AS SCSI Disk Device (250GB)
ATA ST3250410AS SCSI Disk Device (250GB)
Netzteil: BeQuiet Dark P. Pro 650W


Windows Fehler 1:

- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated
[ SystemTime] 2013-07-20T12:56:38.542005300Z
EventRecordID 2796
Correlation

- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer Quirin-Desktop

- Security
[ UserID] S-1-5-18

- EventData
BugcheckCode 78
BugcheckParameter1 0x99
BugcheckParameter2 0x40e531
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x40c431
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Windows Fehler 2:

- System

- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated
[ SystemTime] 2013-07-20T09:24:40.512403500Z
EventRecordID 2169
Correlation

- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
Computer Quirin-Desktop

- Security
[ UserID] S-1-5-18

- EventData
BugcheckCode 25
BugcheckParameter1 0x3
BugcheckParameter2 0xfffffa8010776e40
BugcheckParameter3 0xfffffa8010776e40
BugcheckParameter4 0xfffbfa8010776e50
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Wobei die anderen Fehler immer ID von 1031 hatten und am Anfang BCC von 49 oder 50, danach a3 oder 18 oder ähnliches. Fehler konnte ich bisher nicht wirklich reproduizierenl

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
Schuß ins Blaue: Gigabunt-Bretter zicken gerne rum und mögen nicht alle RamRiegel -
hättest du zwecks Testläufen andere Riegel ?
 
So und wenn man vom Teufel spricht, Bluescreen Nummer 3, wobei ich grad nix am PC getan habe, es lief nur Firefox, wobei der kurz vorher abgestürzt ist.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF8000317942C
BCP3: FFFFF880064A3FC0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
 
Kannst du mal in Prime den Blend-Test starten?
 
Ja hatte 6 Tage den G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit, F3-12800CL8Q-16GBZH, RipjawsZ-Serie, da dieser aber nicht vom Mainbaord unterstützt wurde, dachte ich der Fehler liegt da und habe den mal zurückgehen lassen.
Habe bei dem auch alles Probiert von Commandrate 2T über 1,65V oder ein Profil im BIOs einstellen.
 
Windows Kernel Power 41 ist (meistens) zuwenig Vcore ....

Dein OC kann natürlich auch was damit zu tun haben.

Ich würde die Default werte im Bios laden , und XMP deaktiviren und die Ram Werte händisch einstellen wie auf dem RAM aufgedruckt.
XMP beeinflusst auch andere Spannungen des Boards und kann zu den BS führen.
So test mal ob sich was ändert.
 
Ich würd auch mal das Event log genauer unter die Lupe nehmen, meistens produzieren fehlerhafte Komponenten schon vorm Absturz Einträge
 
MadDog93 schrieb:
Kannst du mal in Prime den Blend-Test starten?

Also er lief jetzt Anfangs noch normal nach Test 7 bzw Test 8 hat sich Windows komplett aufgehängt. Kühlertemperatur lag bei guten 45°C. Habe ihn dann Rebootet da hat er aber erstmal gezickt, erst nachdem ich einmal komplett Strom weggenommen habe gings.

8.jpg Habe nur auf Start gedrückt sonst nix.

OldSchoolUser schrieb:
Ich würd auch mal das Event log genauer unter die Lupe nehmen, meistens produzieren fehlerhafte Komponenten schon vorm Absturz Einträge

Was heißt genauer unter die Lupe nehmen? Mit Programmen auslesen?

SPY72 schrieb:
Windows Kernel Power 41 ist (meistens) zuwenig Vcore ....

Dein OC kann natürlich auch was damit zu tun haben.

Ich würde die Default werte im Bios laden , und XMP deaktiviren und die Ram Werte händisch einstellen wie auf dem RAM aufgedruckt.
XMP beeinflusst auch andere Spannungen des Boards und kann zu den BS führen.
So test mal ob sich was ändert.

Naja ich kann ja gefühlt 100 Einstellun gen vornehmen, auf dem Ram steht ja net wirklich viel, aus das ich weis mit Commandrate 2T und der CAS-Time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Awa lass zum testen auch die RAM-Einstellungen auf Default. Im SPD des Speichers ist immer eine (niedrigere) Einstellung vorgegeben, die auf jedenfall nach JEDEC laufen muss.
Also einfach mal das komplette BIOS reseten, nur die Boot-Prioritäten einstellen und schauen ob es zuverlässig und stabil läuft.
 
Gorby schrieb:

Okey Rolle Rückwärts ;) hatte CAS auf 9-9-9-24 gestellt, und Commanrate auf 2T, sonst nichts, weil ich wirklich keine Ahnung was ich bei tRRD, tWTR, tWTP... einstellen muss.
Dann lade ich mal komplett ohne default auch keine Spannung erhöhen, von CPU oder RAM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ne Salto Rückwärts, Rolle Vorwärts ,Jump und Punkt.

Hast du im BIOS schon ein X.M.P. Profile für die DDR3-1600 Arbeitsspeicher aktiviert ?
 
Gorby schrieb:


@Gorby
Irgendwelche Test zu empfehlen die ich laufen lassen kann? Aktuell läuft Prime nochmal mit Blend-Test.

emeraldmine schrieb:

@emeraldmine
Ja aber da ging blos Profil 1, das hatte ich geladen, hatte das irgendwo von nem G.Skill-Supporter gelesen, genauso wie das mit der Spannung. Aber ich konnte noch so speziel Übertaktete Profile laden, da habe ich nix gemacht, das waren alle DDR3-2000 oder mehr Mhz und meiner war net dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Auch schon im BIOS die Setup Defaults geladen und gespeichert ?
 
Gorby schrieb:


emeraldmine schrieb:

@Gorby, @emeraldmine
Jopp gemacht und Prime läuft bisher 30 mins ohne meckern und Aufhängen.
Ergänzung ()

9.jpg

So mal das Ergebnis.
Ergänzung ()

Er lief jetzt mal gute 4 Stunden durch, dann hatte er mal wieder nen Bluescreen. Im Bios sind alle Werte auf default geladen. Es lief lediglich ein ein Download im Hintergrund bei Steam, sonst war ich nicht am PC.


Das brachte Windows als Fehlermeldung.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800030009BC
BCP3: FFFFF880070B1CF0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Zurück
Oben