Neue HDD, MBR oder GUID

Alexander B.

Banned
Hallo Leute, ich habe heute meine neue WD WD15EARS mit 1,5 TB bekommen.
Jetzt wollte ich sie unter Win 7 formatieren und es wurde ein Fenster angezeigt, in dem ich auswählen soll, ob ich MBR oder GUID verwenden möchte.

Was hat seine Vor- und Nachteile? Ich dachte mir ich sollte lieber den Master Boot Record nehmen, da XP GUID glaube ich nicht kann. Partitionieren werde ich auch nicht. Ziehen sich bei sowas auch Performance und Redundanzeigenschaften mit sich?

MfG Alexander B.

GUID ist erst ab einer Kapazität größer als 2,198 TB zwingend notwendig.
wegen fehlernder Abwärtskomptibilität zu älteren und abgespeckten Win-Systemen sollte man (außer man benötigt damit verbundene neue Funktionen) es bei MBR belassen.
Auch Datenrettung verkompliziert sich bei GUID.
Partitionieren wirst Du trotzdem müssen, auch wenn es nur 1 Benutzer-Partition wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Akive partition wird es ja aufjedenfall benötigen damit ich Daten ablegen kann. Ich meinte damit, dass ich nicht mehrere Partitionen erstellen möchte. Beim MBR kann man ja auch nur max. 4 Partitionen erstellen.

Du solltest Dich auf einen Nicknamen beschränken, außer Du gehörst zu den MP.
Aktive ist die Partition gekennzeichnet, von der gebootet wird. Bei einer reinen Datenplatte nicht nötig

Pardon, ich schreibe gerade vom Nick vom Kollegen. Hatte mich mit meinem Nick über den IE eingeloggt und jetzt ausversehn über den FF geschrieben, wo der andere Nick aktiv war.

So, wie würdet ihr nach eurer Meinung nach Partitionieren? Bei der Standardgröße von 512 Bytes wären es sehr viele Sektoren. Wären hier 4 KB schon sinnvoller?

Wenn Du die Partition nur für Filme, Musik verwendest, nimm 64K Clustersize
512 Bytes verwendet keiner, 4K sind default

Kann man sagen, dass wenn je weniger Sektoren vorhanden sind, desto schneller die Festplatte arbeitet? Sprich Zugriffszeit, interne & externe Übertragungsrate..

Noch was: Auf der WD Seite ist eine Erklärung zu den Jumpern.
ssc_desktop.jpg

Bei meiner HDD war kein Jumper dabei und ich vermute mal es wäre besser wenn ich einen Jumper auf Pin 5/6 setze.

OPT1 und 1,5 GB/s werden aktiviert. Auf was beziehen sih 1,5 GB/s? Auf die Übertagungsrate via S-ATA II Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper ist vermutlich nur dazu da um Kompatibilitätsprobleme schnell & einfach umgehen zu können. Die HDD arbeitet dadurch nur im Sata-1 Modus.

Die Clustergröße wird im endeffekt nicht viel ändern. Ja je größer desto schneller und weniger fragmentiert wird das ganze sein (wenn die gespeicherten Daten passen), theoretisch.

Wenn nicht aus einem speziellen Grund eine bestimmte Clustergröße benötig wird, gibt es keinen wirklichen Grund vom Standard abzuweichen (wer weiß schon was dann nicht mehr funktioniert, oder welches Programm sich dann nicht mehr damit verträgt - aus welchen gründen auch immer).

Ja es kommt auf den Gebrauch drauf an. Bei der Systemplatte mit 4 KB Sektoren macht es denke ich keinen Sinn, da es viele kleine Dateien =< 2 KB gibt und somit viele Sektoren nicht voll werden, was dann zu Speicherverschwendung wird.

Auf meiner 1,5 TB Platte werden überwiegend große VMware Files (.vmdk) liegen, Programme, etwas Musik, Images (Backups meiner eigenen Dateien, zusammengefasst als .iso Images), ziemlich viele Steam-Spiele-Backups, sowie normale Images meiner Spiele und Filme.

Da sind die 4 KB sicherlich genau optimal oder?

Zurück
Oben