Neue HDD und sehr eigenartige probs

Novastream

Ensign
Hallöchen zusammen

Ich habe da ein kleines Problem.
Und zwar ich habe mir eine neue Festplatte gekauft. Die 6B300R0 von Maxtor. Es ist eine 300 GB Fetsplatte.
Die Festplatte wird im Bios voll erkannt und ich kann auch die gesammten 300 GB nutzen.
Jetzt wollte ich die Festplatte für mein BS WinXP Home nutzen weil die etwas schneller ist als meine alte.
Jetzt kommt das Problem. Wenn ich die XP CD einlege geht noch alles normal bis zur Auswahl der Festplatte wo ich das BS installieren möchte.
Dort ist die Festplatte nur mit ca. 132 GB verzeichnet. Die Maximale kapazität wird auch nur als ca. 132GB ausgegeben.
Soweit so gut. Jetzt hab ich die Festplatte in 2 teile gesplittet (1x60GB & 1x240GB) weil ich dachte ich könnte so diese 132GB umgehen, aber falsch gedacht. Die Festplatte wird nich partitioniert angezeigt und ich habe weiterhin diese 132GB.

Was mich dann ganz stutzig gemacht hat war die Anzeige meiner alten festplatte. die wurde auch nur als 132GB ausgegeben. Die alte is 160GB groß. Und merkwürdigerweise werden bei der alten alle partitionen angezeigt.

Jetzt habe ich gedacht das WinXP Home beschränkt ist in annahme von größeren Festplatten, aber ich bin in der hinsicht nicht fündig geworden.

Irgendwie bin ich am ende meiner weissheit. Hat einer von euch ne idee oder weiss woran es liegen könnte?
Ich wär für alles sehr dankbar

Was passiert denn, wenn du die Platte erstmal nur mit 60 GB partitioniert und da das Windows drauf machst und den Rest dann direkt im Windows partitionierst?

Für Festplattengrößen über 132 GB ist zwingend das SP1 von nöten, sonst wird die Platte eben nur mit der von Dir genannten Größe erkannt!

das problem bei der sache ist das er mir immer nur die 132 GB ausgibt egal ob ich nur eine partition drauf hab mit 60GB und der rest unlocated ist.
Normal ist es ja auch so das die Partitionsbezeichnung angegeben wird bei der Installation von XP. Bei der neuen festpatte steht immer "Partition1 (Unbekannt)" da. Und das obwohl ich die Festplatte mit NTFS formatiert habe.

------

Leon schrieb:
Für Festplattengrößen über 132 GB ist zwingend das SP1 von nöten, sonst wird die Platte eben nur mit der von Dir genannten Größe erkannt!

Ich habe SP2 drauf. Ich hatte ja auch nie Probleme mit meiner alten 160GB HDD wenn ich XP neu draufgezogen habe.

Doppelpost zusammengefügt! Bitte zuküftig die EDIT-Funktion nutzen. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal folgendes. Erstelle eine Partition auf der Du das Windows schaufeln kannst! Wenn Du dann im windows bist gehe zum Datenträgerdienst. da kannst Du dann alles nachholen. Sollte dasn icht gehen, müsstest Du eine fehlerhafte Paltte in Betracht ziehen!

Viel Erfolg!

Leon schrieb:
Mach mal folgendes. Erstelle eine Partition auf der Du das Windows schaufeln kannst! Wenn Du dann im windows bist gehe zum Datenträgerdienst. da kannst Du dann alles nachholen. Sollte dasn icht gehen, müsstest Du eine fehlerhafte Paltte in Betracht ziehen!

Viel Erfolg!

Die Pladde is nich defekt das is ja das Kuriose. Überall wird sie erkannt. Ich hab etliche Diagnose Tools durch und noch div. andere sachen. Alles kein Problem. Nur von der Windows XP Bootdisk wird sie nich richtig erkannt. Ich hab mittlerweile Games und andere Progs drauf. Alles läuft einwandfrei und schnell. Absolut kein Probleme damit soweit.

Mittlerweile bin ich mir eigendlich sicher das XP Home so große HDD`s einfach nich will, weil selbst meine andere alte HDD wird nur mit 132GB in der Bootdisk aufgeführt.

Ich hatte ein ähnliches Prop mit meiner 200 GB Seagate!

Bei Microsoft brauchst du für Festplatten über 130(?!) GB einen Eintrag in die Registry das sie voll erkannt wird!

Weil Win normal nur mit 28 Bit adressiert du aber eine 48 Bit adressierung brauchst!
:volllol:

Also formatierst du sie irgendwie das du win draufkriegst änderst die reg und fügst den Rest der Platte an.

Dann müsste es eigentlich funktionieren.............

Der Reg eintrag: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

Neuer Dword Wert: EnableBigLba

Wert: 00000001

:daumen: :daumen: :volllol:

L!sa schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Prop mit meiner 200 GB Seagate!

Bei Microsoft brauchst du für Festplatten über 130(?!) GB einen Eintrag in die Registry das sie voll erkannt wird!

Ich denke da spreche ich für viele andere auch, wenn ich sage, dass WinXP normalerweise keine Probleme mit HDDs > 130 GB hat (auch nicht beim Setup).

@Swordmaster: Jap, aber afaik nur mit SP1, wie schon oben von Leon gepostet wurde.

Zurück
Oben