(neue) HDD nach Sicherung defekt (?)

T

tasil

Gast
Hallo,

ich bin neu hier bzw. habe bis jetzt nur mitgelesen.

Die letzten Tage habe ich immer wieder über nicht vorhanden Backups gelesen und mir gedacht "du solltest ein Backup" anlegen.
3TB HDD gekauft (eine WD Black Game Drive) und heute alle meine Daten vom privaten PC gesichert, da ich diesen neu aufsetzen wollte.
Dann habe ich mir gedacht ich sichere auch noch die Bilder vom NAS (Synology DS118). Angeseckt und mit Hyperbackup ein "Backup" gemacht.
Plötzlich kam die Meldung das es nicht fertig ausgeführt wurde.
Ich habe dann die Platte an meinen zweiten PC angesteckt. Dort wird sie zwar im Explorer angezeigt aber der PC wird beinahe unbedienbar und ich kann nicht auf die Platte zugreifen (Taskmanager zeigt die Platte durchwegs auf 100% Auslastung an).
In der Datenträgerverwaltung taucht die Platte nicht auf.

Wie könnte ich nun vorgehen (bevor ich ein Unternehmen mit der Rettung der Daten beauftrage) ?
Kann ich von der ursprünglichen SSD eventuell noch etwas herstellen? Es ist eine 1TB Samsung Evo 860 auf der aber schon wieder Win11 installiert ist.
Ich verwende die defekt Platte (auf die gesichert wurde) nun natürlich nicht; gibt es hier eine Möglichkeit irgendwie noch etwas zu retten bzw. wieder herzustellen? Vielleicht mit einer Linux Live Version oder so.
Ich bin leider ziemlich unbedarft in der ganzen Sache und im Moment wüsste ich nicht wie ich wieder an meinen Daten kommen könnte.

Ärgerlich ist es ja da ich mir die Platte extra zum Sichern meiner Daten geholt habe.

Gute Nacht und und vielen Dank für jegliche Hilfe
 
1. man hat normalerweise immer 2 Sicherungen da, nur so als hinweis gerade für so einen Fall
2. eine SSD eignet sich nicht als Sicherungsmedium
3. du kannst versuchen die auseinander zu bauen und via extra M.2. NVMe Adapter dort noch die Daten runterzuholen von dem WD Black Game Drive, wenn WD nicht irgend nen Mist dort gemacht hat wie extra Verschlüsselung, ansonsten Datenrettung auf Kosten von WD dann, da wohl immerhalb der 6 Monate Garantie Zeit.

Denn für mich hört sich das so an, als wäre der USB <-> NVMe Adapter des Game Drive abgeraucht.
ODER du bauchst die SSD direkt in deinen REchner ein, wenn du noch einen entsprechenden Steckplatz frei hast.



und zu guter Letzt: WD meiden wie die Pest, hab mit denen kaum gute Erfahrungen gemacht.

tasil schrieb:
Kann ich von der ursprünglichen SSD eventuell noch etwas herstellen? Es ist eine 1TB Samsung Evo 860 auf der aber schon wieder Win11 installiert ist.

nein
 
@1. Jetzt verstehe ich auch warum das so ist !

Bin in Sachen n Backup nicht sonderlich gut (wi man sieht)

@2. Es handelt sich eh im eine HDD (WD Black Game Drive 3TB)

WD werde ich nun auch meiden, leider zu spät. Die Platte ist seit einer Woche in meinem Besitz (und mir ist davor noch nie eine Plätze eingegangen).


Welcher HDD Hersteller ist denn zu empfehlen ?
 
tasil schrieb:
Welcher HDD Hersteller ist denn zu empfehlen ?
Bei den professionellen Platten waren laut den Statistiken des Cloud Providers BlackBlaze quasi durchgehend WD und die inzwischen dazugehörigen HGST am zuverlässigsten. Toshiba und insb. Seagate teils deutlich dahinter.

6-Three-Year-Quarterly-Chart.jpg

Gibt aber teils deutliche Unterschiede je nach Modellreihe. Da empfiehlt sich ein Blick in die Tabellen...

Auf Platten mit kleinen Kapazitäten und Formfaktor (2,5") lässt sich das aber vermutlich am wenigsten übertragen, kommt dort typischerweise nicht zum Einsatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
Bei Festplatten ist das immer wie Lotto.
Mir ist von gut 20 30 WD Reds/Pro bisher eine einzige mehr oder minder ausgefallen. Hatte immer wieder Lesefehler, aber wurde durch WD getauscht und die RMA platte läuft bis heute noch.
Hatte damals auch eine Samsung HD204UI welche DOA war, sprich die klackerte durchgehend.
Wo von ich persönlich aber abraten würde ist Seagate, da sind in bekanntenkreis so viele von heut auf morgen weggestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil und DcJ
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Vorweg:
Sorry, aber das
Sebbi schrieb:
WD meiden wie die Pest, [...]
ist polemischer Pauschal-Quatsch - nur weil man persönlich mal 'ne nicht so positive Erfahrung gemacht hat, muß dsh. nicht ein Hersteller "verteufelt" werden.
(Genau sowas ist die gesellschaftlich falsch laufende Extrempolarisierung. 🤨)
Außerdem könnte ich nun dagegen halten, dass mir in ca. 20 Jahren (sowohl beruflichem als auch privatem) Umgang mit Laufwerken von WD im Verhältnis auf die Anzahl kaum bis fast nichts Negatives passiert ist - und Defekte können nunmal bei allen Herstellern auftreten. 🤷‍♂️

Dann:
Wenn ein Fehler entstanden ist, der nun mglw. ursächlich für Probleme mit dem Datenträger ist, dann vermutl. an dieser Stelle:​
tasil schrieb:
Plötzlich kam die Meldung das es nicht fertig ausgeführt wurde.
- EDIT -
Das szs. zu ignorieren und mit einem anderen Rechner weiter zu verfahren war wahrscheinlich nicht die optimalste Methode - hier wäre ja sinnvoll gewesen zu erfahren welchen Grund die Nichtfertigstellung hatte.​

tasil schrieb:
[...] Dort wird sie zwar im Explorer angezeigt aber der PC wird beinahe unbedienbar und ich kann nicht auf die Platte zugreifen (Taskmanager zeigt die Platte durchwegs auf 100% Auslastung an).
In der Datenträgerverwaltung taucht die Platte nicht auf.
Das deutet eher auf ein Verbindungsproblem - wurde denn die Verbindung auch mal wieder getrennt und erneut hergestellt, evtl. sogar auch noch wieder mit dem ursprünglich benutzten PC?
Ansonsten mit einem Rechner evtl. einfach mal bspw. ein Linux-basiertes Live-System, wie UBCD, Knoppix, Runtime LIveCD (etc.) oder auch W10-basiert mit Hiren's BootCD PE starten und probieren, ob dort der Datenträger problemfrei erkannt und nutzbar wird. Dann sieht man weiter.
Hier ist nur eine systematische Ursachenanalyse zweckdienlich - wilde Spekulationen und "Tipps ins Blaue" sind eher nicht hilfreich und mglw. sogar kontraproduktiv.​

Btw.:
tasil schrieb:
WD werde ich nun auch meiden, [...]
Sorry, aber das wär' die falsche Reaktion darauf, nur weil jemand seine individuell subjektive "Meinung" dazu postuliert. Überwiegend sind's nämlich doch Anwenderfehler, die "Probleme" verursachen, aber natürlich bleibt letztlich die Entscheidung dazu unbenommen.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt & Rechtschreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder, tasil, UweW. und eine weitere Person
Ein Western Digital WD_BLACK P10 Game Drive mit 3TB finde ich jetzt persönlich nicht, nur 2, 4 oder 5TB Varianten. So etwas hätte ich mir für den Einsatztzweck Datensicherung nun nicht gekauft.
Dann gibt es noch die Western Digital WD_BLACK P40 Game Drive mit 500GB 1 oder 2 TB als NVMe-Variante.

Was ist denn nun für ein externes Medium da?

Davon abgesehen ist es eine - wörtlich zu nehmen - dumme Idee, erst eine Sicherung vom PC zu machen und dann das Medium an ein NAS anzustecken und von dort aus auch noch was drauf zu sichern.

Leider können externe Laufwerke EGAL welchen Herstellers auch einfach mal ausfallen, EGAL wie alt die sind.
Warum jetzt auf WD rumgehackt wird mit Worten wie
Sebbi schrieb:
und zu guter Letzt: WD meiden wie die Pest, hab mit denen kaum gute Erfahrungen gemacht.
ist mir nicht klar.
Einfach so einen Mist rauszufetzen OHNE jegliche Begründung warum ist grober Unfung und der werte TE steigt darauf auch gleich ein OHNE überhaupt eine Ahnung zu haben.

Ich verwende bei mir AUSSCHLIEßLICH WD Laufwerke (meist HDDs und auch NVMe SSDs) und habe - oh Wunder - KEINE Probleme damit, also gute Erfahrungen gemacht.
Einzig die WD Green mit 2TB aus anno Tobak sind sind nun fast alle ausgefallen, aber die waren alt, sehr alt.

Was stellt dann so eine Ausage dar ggü. "meiden wie die Pest"?

Ansonsten hat es @User007 ein paar Sekunden vor mir schon zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil und User007
User007 schrieb:
Das szs. zu ignorieren und mit einem anderen Rechner weiter zu verfahren war wahrscheinlich nicht die optimalste Methode - hier wäre ja sinnvoll gewesen zu erfahren welchen Grund die Nichtfertigstellung hatte.​
im Prototokollcenter wird mir folgendes als urspruenglicher Fehler angezeigt
System failed to mount external device [USB Disk 1] partition [1].
User007 schrieb:
deutet eher auf ein Verbindungsproblem - wurde denn die Verbindung auch mal wieder getrennt und erneut hergestellt, evtl. sogar auch noch wieder mit dem ursprünglich benutzten PC?
habe ich gemacht. Am urpruenglichen PC, an einem zweiten PC ... leider in beiden Faellen das gleiche Verhalten.
HDD wird im Explorer angzeigt, in der Datentraegerverwaltung nicht. Taskmanager zeigt die Platte staendig auf 100% Auslastung an, PC wird unbedienbar bis ich die Verbindung trenne

User007 schrieb:
mal bspw. ein Linux-basiertes Live-System, wie UBCD, Knoppix, Runtime LIveCD (etc.) oder auch W10-basiert mit Hiren's BootCD PE starten und probieren
das werde ich heute Nachmittag angehen
User007 schrieb:
Sorry, aber das wär' die falsche Reaktion darauf
vermutlich ja, aber das war im ersten Schock meine Einstellung :freak:

Vermutlich war das ganze eine saubloede Kombination verschiedener Dinge.
Von mir die Sicherung von PC und NAS auf ein Medium, ein eventueller Hardwaredefekt oder Verbindungsproblem und was sonst noch ... aber meistens ist ja der Benutzer die Schwachstelle. Und wie man sieht ist es meine Backupstrategie noch ausbaubar.

Sollte ich fuer eine Backupplanung fuer meinen Fall einen neuen Thread eroeffnen oder hier weitermachen, koennte eventuell verwirrend werden da ich ja hier in erster Linie nachgefragt habe wie ich meine Daten eventuell retten koennte.
 
tasil schrieb:
WD Black Game Drive 3TB

Welche denn dann genau? weil gibt die in HDD und SSD format (am besten komplette Modellnummer)
davon ist auch abhängig mit welchen Adapter du es probieren kannst.
In den Rechner einbauen zum test kannst du beide, wenn es eine HDDs, dann Sata kabel + Strom und gib ihm.

ODER macht die HDD irgendwelche ungewöhnlichen geräuche gemacht als der Fehler auftrat?

@prian und @User007 - ich werde dann mal meine Erfahrungen reineditieren :D bin erst mal auf arbeit

Edit:

also fangen wir an 2004 - WD - lief angenehm warm ... sehr warm ... so warm das das der Lagerung nicht so sehr gefallen hat und diese ausgestiegen ist, als es aus dem kalten wieder anlaufen sollte ...
Auch 2 Austauschplatten hatten das gleiche Problem.

2009, ich hab mal wieder es probiert, in der Zwischenzeit hatten WD wohl gelernt. Die Platte hat etwas mehr als 2 Jahre gelebt, danach kam es zu Datenfehlern etc.
Platte geöffnet und ui ... die Oberfläche der Platter war ziemlich pockig geworden, Korrosion.

late 2014, next try, next defects - Orginal sowie alle 3 Austauschplatten zeigten nach 1 - 3 Monaten auf einmal defekte Sektoren. Nice. und und das obwohl ich die mit H2Testw auf Herz und Nieren geprüft habe.

late 2019 - ja ich bin einen Angebot erlegen, für eine NAS Platte, da ich mehr Platz brauchte ... und was dann 05.2020 mich schon wieder ärgerte. Ja auch meine NAS Platte war eine SMR platte und ich wunderte mich, das manchmal die Datenübertraugung auf 60 MB/s teils fiel .... vielen Dank WD für die geraubte Zeit zwecks Problemanalyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
Sebbi schrieb:
Welche denn dann genau?
es handelt sich um diese hier bzw. Link zur Herstellerseite
Eventuell ist die HDD einfach nur f[r die XBox geeignet, aber ich dachte mir HDD ist HDD und die 3TB Version war vor einer Woche fuer 70euro zu haben.


Koennte das Problem auch einfach an diesem laestigen MicroUSB Kabel bzw. Anschluss liegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tasil schrieb:
es handelt sich um diese hier bzw. Link zur Herstellerseite
Eventuell ist die HDD einfach nur f[r die XBox geeignet, aber ich dachte mir HDD ist HDD und die 3TB Version war vor einer Woche fuer 70euro zu haben.
Da befindet sich eine 2,5" HDD im Inneren (NVMe wäre viel teurer).
Alle externen 2,5" WD, die ich zerlegt habe, hatten immer direkt den USB-Anschluss auf der Platine. Das erkennt man bei WD immer daran, das die Gehäuse kürzer als bei den Mitbewerbern sind. Die Mitbewerber haben den noch eine kurze Adapter-Platine verbaut, die SATA auf USB umsetzen.

Dir hilft das nicht weiter, deine externe HDD hat es hinter sich.


Zum Verständnis: du hast zuerst deine Daten vom PC auf die externe gesichert, dir nicht angeschaut, ob alles lesbar ist und sofort deine SSD im PC gelöscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
UweW. schrieb:
Zum Verständnis: du hast zuerst deine Daten vom PC auf die externe gesichert, dir nicht angeschaut, ob alles lesbar ist und sofort deine SSD im PC gelöscht?
Nein, ganz so irre war ich dann doch nicht.
Ich habe vom PC auf die HDD gesichert. War auch alles vorhanden und lesbar, zumindest die Datein die ich mir angeschaut habe.
Am Tag drauf habe ich dann aber die HDD ans NAS gemacht ... und da gings dann los.
 
Sebbi schrieb:
und zu guter Letzt: WD meiden wie die Pest, hab mit denen kaum gute Erfahrungen gemacht.
Ich schließe mich jetzt den anderen an, die diese Aussage grenzwertig finden.
Ich könnte aus meiner 30jährigen Erfahrung sagen, das ich eher auf Seagate verzichten würde. Incl. aller HDD-Hersteller, die in Seagate aufgegangen sind: Conner, Quantum, Maxtor. Der 4. fällt mir gerade nicht ein.

Aber was ist schon eine private Statistik mit ein paar Hundert Platten über zig Generationen.
Ich verzichte heute, w. m. komplett auf HDDs und setze nur auf SDDs.
Ergänzung ()

tasil schrieb:
Nein, ganz so irre war ich dann doch nicht.
Ich habe vom PC auf die HDD gesichert. War auch alles vorhanden und lesbar, zumindest die Datein die ich mir angeschaut habe.
Am Tag drauf habe ich dann aber die HDD ans NAS gemacht ... und da gings dann los.
Das meinte ich ja: während du vom NAS gesichert hast, lief parallel schon die Neuinstallation am PC?
Ist aber auch egal. Du hattest maximales Pech.

Wichtige Daten doppelt sichern.
Kritische Daten 3fach sichern.
Ergänzung ()

Die https://geizhals.at/western-digital...a5g0030bbk-wesn-a2118191.html?hloc=at&hloc=de ist eine SMR-HDD.

Wenn ich auch polemisch werden wöllte, würde ich von SMR-HDDs abraten.
Eigentlich nur zu Archiv-Zwecken gedacht, hat die HDD beim TO die hohe Schreiblast über 2 Tage nicht vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
Ob nun die SMR- oder PMR-Speichermethode auf dem Datenträger zur Anwendung kommt ist (und muß auch) unerheblich (sein) für die Nutzungslast solcherlei Speichermedien - die sind dafür ausgelegt.
Inwieweit diese Datenträger-Serie herstellerseitig auch systemisch für einen mglw. ausschließlichen Gebrauch mit XBOXen vorbereitet ist/war, kann ich nicht genau beurteilen, allerdings lässt die Kompatibilitätsangabe in den zugehörigen Technischen Daten auf der Herstellerseite eine entsprechende Beschränkung erahnen.
Insofern würd' bspw. ich die Platte einfach mal an 'ne XBOX anschließen, um die Funktionalität grundlegend zu testen.

Sofern ansonsten wirklich keine "Verbindung" mehr zum Datenträger hergestellt werden kann, wäre hier einfach in wohl maximal ungünstiger Konstellation der ungünstigste Fall eines Defekts eingetreten - dann ist's aber auch ein Fall für die Gewährleistung.
Btw.:
Auch im Privatbereich ist heutzutage eine Datensicherung (Backup) nach dem Prinzip der sog. 3-2-1-Regel durchaus angebracht.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
ich bin leider nicht im Besitz einer XBox, kann das so daher leider nicht testen.
Werde heute noch schaun ob das Kabel eventuell Probleme verursacht und ansonsten versuche ich mich noch an Runtime LIveCD .
Viel mehr kann ich nicht mehr tun, habe mir aber gerade 3 HDDs bestellt und werde diese heute holen


Haette noch jemand von euch einen Tip f[r mich was ich denn noch wie versuchen sollte 😱
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tasil schrieb:
Haette noch jemand von euch einen Tip f[r mich was ich denn noch wie versuchen sollte

hatte ich dir gesagt, sollte eine ganz normale Platte drinne stecken, ausbauen und direkt an den Rechner hängen

@UweW. - ich habe mal meine Erfahrung mit WD oben reineditiert, das hat nichts mit Polemik etc zu tun, sondern mit eigenen Erfahrungswerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
@Sebbi
ich habe das Gehause gestern Abend bereits geoeffnet, leider kommt dann jedoch nicht einfach der SATA Stecker yum Vorschein, es scheint mir viel eher dass die Platine an der Platte fixiert ist und somit auch der schreckliche Micro USB Stecker. Ich kann sp'ter mal ein Bild davon Posten, eventuell kann man das ja noch ab machen.

Edit>

warum sollte man eigentlich keine SSD als Backup Medium nehmen, wegen der Fluechtigkeit oder gibt es da andere Gruende?
Vorallem in der Hinsicht wenn die SSD nie mehr als 1 Monat vom Strom getrennt sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tasil schrieb:
@Sebbi
ich habe das Gehause gestern Abend bereits geoeffnet, leider kommt dann jedoch nicht einfach der SATA Stecker yum Vorschein, es scheint mir viel eher dass die Platine an der Platte fixiert ist und somit auch der schreckliche Micro USB Stecker. Ich kann sp'ter mal ein Bild davon Posten, eventuell kann man das ja noch ab machen.

Das klingt nach verlötet und war bei der HDD leider auch zu erwarten.

Seagate verlötet z.B. idR nicht. (Nur so als Tipp, falls es doch wieder eine HDD wird. ;) )


tasil schrieb:
warum sollte man eigentlich keine SSD als Backup Medium nehmen, wegen der Fluechtigkeit oder gibt es da andere Gruende?

Klar kann man eine SSD als Backup-Medium nehmen. Man sollte sie nur einmal im Jahr (theoretisch auch noch seltener) oder so zur Sicherheit für eine Weile an den Strom hängen, damit die Zellen refresht bzw. neu geschrieben (umgeschrieben) werden können.

Ein Nachteil wäre höchstens, dass wenn es einen Defekt gibt, man selbst oder eine Datenrettungsfirma (anders als bei einer HDD) wahrscheinlich nicht mehr viel machen kann. Da das Backup aber generell nicht die einzige Kopie sein sollte (dann wäre es kein Backup mehr), würde ich diesen Fall nicht zu hoch gewichten.

Generell spricht nicht wirklich etwas gegen eine SSD als Backup-Medium.

Für sie spricht sogar, dass z.B. ein Sturz ihr eher wenig anhaben wird; bei einer HDD reicht hier schon eine eher geringe Höhe (je nach Untergrund) --> besonders im Betrieb ist das ganz schlecht.

Für sie spricht auch, dass sie die Daten am Strom selbstständig refresht. Eine HDD hält die Daten zwar idR länger - ohne Refresh, refresht aber nicht selbst.


tasil schrieb:
Vorallem in der Hinsicht wenn die SSD nie mehr als 1 Monat vom Strom getrennt sein wird.

Das ist definitiv mehr als ausreichend, solange sie nicht nur sehr kurze Zeit dran hängt.



PS: Versuch das mit Linux Live auf jeden Fall mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
ich habe mal Runtime LIveCD ausprobiert ... (siehe Bilder)
Was genau das jetzt heißt und ob ich dadurch in der Lage bin irgendwas zu retten kann ich aber nicht sagen, muss mir das erst noch genauer anschauen

PXL_20230922_145704695.MP.jpg
PXL_20230922_115616774.jpg
 
Ums Retten geht's erstmal noch gar nicht - starte bitte mal GParted...
 
Zurück
Oben