Neue HDD Wird nicht anerkannt.

BioTonne2

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Grüße ✌️,

Ich habe folgendes Problem was ich einfach nicht gelöst bekomme und YouTube und Co machen es nicht besser ...

Ich habe mir eine Seagate Barracuda 2 TB interne Festplatte gekauft.

Drauf habe ich sie normal angeschlossen, Sata Kabel & Strom. Ich habe im BIOS die Sata Slots alle Aktiviert und sie wird mir per Name auch angezeigt im BIOS. Alles abgespeichert und PC gestartet.

Anschließend bin ich in die Datenträgerverwaltung gegangen und sie wird da nicht aufgelistet, auch nicht wenn ich weiter runter scroll. Habe auch den Slot mal gewechselt und da ist sie auch nicht erscheinen.

Bild1.JPG


Im Geräte Manager Wird sie auch angezeigt.
Bild2.JPG


Ich habe dann mal geschaut, ob ich sie überhaupt finde und habe sie beim Speicherplatz verwalten gefunden Siehe Bild.
Bild3.JPG


Doch an dem Punkt werde ich absolut nicht mehr schlau darüber ... theoretisch sollte die platte Aufpoppen, sobald ich die Datenträgerverwaltung öffne. Tut es nicht.

Mein PC ist auf den neusten Stand, ich habe alles durch die Bank aktualisiert bzw. war schon auf den neusten stand.

Evt habt ihr noch Ratschläge oder könnt Helfen Mfg Nick
 
Ja... "Pool löschen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und V3nDr4r
Den Speicherplatz (Microsoft Storage Space) wieder löschen, außer es ist Resilienz (Redundanz/Spiegelung/Parität) geplant.

Speicherplätze – Übersicht | Microsoft Docs

Speicherplätze in Windows 10 | Microsoft Support
Speicherplätze hilft Ihnen, Ihre Daten vor Laufwerkfehlern zu schützen und den Speicher im Laufe der Zeit zu erweitern, während Sie Laufwerke zu Ihrem PC hinzufügen. Mit Speicherplätzen können Sie zwei oder mehr Laufwerke in einem Speicherpool gruppieren und die Kapazität dieses Pools verwenden, um virtuelle Laufwerke (als Speicherplätze bezeichnet) zu erstellen. Diese Speicherplätze speichern in der Regel zwei Kopien Ihrer Daten. Wenn also eines Ihrer Laufwerke ausfällt, haben Sie weiterhin eine intakte Kopie Ihrer Daten. Bei niedriger Kapazität können Sie dem Speicherpool einfach weitere Laufwerke hinzufügen.

Windows 10: Festplatten zusammenfügen (Speicher-Pool) – so geht's | GIGA

Microsoft Storage Spaces-Disks löschen | Borns IT- und Windows-Blog
Noch ein kleiner Tipp zum Sonntag. Es geht um die Frage, wie sich Datenträger, die als Teil eines Microsoft Speicher-Pools (Microsoft Storage Spaces) angelegt wurden, auf einfache Weise wieder löschen lassen.
 
Aber vorher "Einstellung aendern" klicken und die UAC Aufforderung bestaetigen.

Gruss Fred.
 
Die Frage ist eher wie sie da reingekommen ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Motorrad, GTrash81 und 3 andere
Habe den Pool gelöscht und somit war sie auch in der Datenträgerverwaltung drin...

Danke für die Hilfe. Das war mir zu hoch. :D
 
Robo32 schrieb:
Die Frage ist eher wie sie da reingekommen ist

Das würde mich auch interessieren! Threads zum gleichen Thema gibt es ja des öfteren hier im Forum.

Macht das Windows auch mal alleine, wie ich glaube hier schon gelesen zu haben oder ist es immer der User, der im Vorfeld oder im Nachhinein etwas am System geändert hat?
 
@Motorrad
Naja, automatsch ist es zumindest mir noch nie passiert (ausser diese war schon vorher so konfiguriert).
Was der TE gemacht hat werden wir in Einzelheiten nie erfahren.

@Martinipi
Möglich, aber auch dann würde es eher nicht an einer falschen Anleitung, sondern am fehlendem Verständnis liegen was allgemein nicht verwunderlich wäre.
 
Auch wieder wahr.
 
Robo32 schrieb:
Die Frage ist eher wie sie da reingekommen ist^^

redjack1000 schrieb:
Naja gibt ja nur zwei Möglichkeiten.

@BioTonne2 hat den Pool erstellt oder der Pool war schon vorhanden.
Weil in Windows das einfach mal so ist.
Frag MS.
Es ist seit Jahren so, dass neu angeploppte Datenträger einfach so “verschwinden” können. Nicht immer, aber es passiert. Threads dazu findet man überall, auch hier bei CB.

Meinereiner versucht selbst raus zu finden warum das so ist bzw. eine Gemeinsamkeit zu finden. Im Moment bin soweit, daß es passieren kann wenn der Kontroller wo der Datenträger angeploppt ist “RAID-fähig” ist.
 
Möglich, “RAID-fähig” kann aber nicht die einzige Gemeinsamkeit sein da es dafür viel zu selten passiert.
 
Es ist auf jeden Fall keine Benutzeraktion.
Die Datenträger wandern automatisch in den Storage Pool.
 
@BFF
Nur um das klar zu stellen,
auch nagelneue Datenträger auf einem neu installiertem Windows?

Ist sicher vieles möglich, ist mir selbst bisher nur nie passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ja.

Voraussetzung natürlich das das Windows bereits installiert ist.
Dann steckst Du einen weiteren Datenträger dazu, völlig egal ob SATA per Kabel oder irgendwas auf dem Brett.
Kiste neu starten und mit etwas Glück war/ist der neue Datenträger in den Storage Spaces.

Ich hab das sein Monaten nicht mehr weiter verfolgt nachdem ich den Umstand erneut zu MS gegeben habe.

Schau mal durch bei CB, da gibt es mehr als einen Thread wo das passiert ist.

Und wie bereits getippt.
Es kann passieren, muss aber nicht.
Das Du das noch nie erlebt hat muss nicht heissen das es noch nie passiert ist. Du bist so wie ich auch nur ein Bruchteil in der Zahl des anploppens von neuen Datenträgern. 😎
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und PHuV
Zurück
Oben