(neue) HDD nach Sicherung defekt (?)

@User007 : hej, danke für deine Antwort ... ich habe sie bis jetzt nur übersehen. Werde das heute gleich nachholen.
kann ich das auch über (ein neu installiertes) ubuntu machen oder sollte ich dazu die LiveCD verwenden?
Ich frage nur weil ich seit Ewigkeiten auf Linux umsteigen möchte und gestern hat mich der "Vorfall" dazu beowgen es endlich zu machen
Ergänzung ()

tasil schrieb:
@User007 : hej, danke für deine Antwort ... ich habe sie bis jetzt nur übersehen. Werde das heute gleich nachholen.
kann ich das auch über (ein neu installiertes) ubuntu machen oder sollte ich dazu die LiveCD verwenden?
Ich frage nur weil ich seit Ewigkeiten auf Linux umsteigen möchte und gestern hat mich der "Vorfall" dazu beowgen es endlich zu machen
edit:
Bildschirmfoto vom 2023-09-23 12-24-15.png

Bildschirmfoto vom 2023-09-23 12-51-32.png


was mir aber jetzt erstmalig aufgefallen ist - unter Linux blinkt die Led nicht periodisch sondern bleibt konstant an (meine ich zumindest)


EDIT 2:
Anscheinend bin ich nicht ganz so blöd wie gedacht ... ich habe zwar so ziemlich alles was man falsch machen kann falsch gemacht (@Backup) ABER ich habe anscheinend vor ein paar Wochen den alten PC auf eine andere HDD gesichert - das rettet zumindest 99% der Bilder meiner Kinder - und das ist das was mir am wichtigsten war. Also einiges wird nur auf der kaputten HDD vorhanden sein aber eventuell kann man da ja noch etwas tun!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, der Datenträger scheint zumind. physikalisch i. O. zu sein, da ja die Eigenschaften wohl korrekt "erkannt" wurden - ich vermute, dass die Benennung "WD_BLACK" die Ursprüngliche vom Hersteller ist, oder?

Da ich nun leider mit XBOX oder Zubehör so gar nichts zu tun hab', kann ich halt auch nicht beurteilen, ob das Problem mit dem Datenzugriff mglw. damit zusammen hängt. Man kennt ja bspw. von manchen als Aufnahmespeicher an TVs oder Receiver angeschlossenen und dort formatierten Datenträger solche "Kompatibilitätsprobleme".
Mich irritiert bzw. würde allerdings doch schon etwas verwundern, dass ein NTFS-formatierter Datenträger nicht am Rechner gelesen werden können sollte.

Schön, wenn Du das Gros deiner Daten doch noch vorhanden hast - solche Fälle bezeugen halt nur augenscheinlich, welch immensen Stellenwert doch die Datensicherheit (in diesem Fall -sicherung als sog. Backups) in unserer heutig digitalen Welt hat.

Für evtl. Rettungsversuche würd' ich mal mit einem anderen(!) Rechner einen Zugriff auf die Daten mittels des Tools TestDisk probieren. Entweder unter Win oder auch von einem Live-System - das ist oftmals bei vielen dabei.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
User007 schrieb:
Schön, wenn Du das Gros deiner Daten doch noch vorhanden hast - solche Fälle bezeugen halt nur augenscheinlich, welch immensen Stellenwert doch die Datensicherheit in unserer heutig digitalen Welt hat.
Ich habe das mit dem Sichern auch immer ein bissl belächelt, muss ich ehrlich sagen. Passiert ja den "anderen" ...
Werde mich da aber jetzt einlesen (was für den Normalo angeraten ist)
User007 schrieb:
Für evtl. Rettungsversuche würd' ich mal mit einem anderen(!) Rechner einen Zugriff auf die Daten mittels des Tools TestDisk probieren. Entweder unter Win oder auch von einem Live-System - das ist oftmals bei vielen dabei.
das geh ich morgen an, heute bin ich zu KO dafür.

ps: genau, die Bezeichnung war ursprünglich so (ich habe da nix geändert)

Danke für deine Hilfe und auch den anderen von euch!
 
tasil schrieb:
Werde mich da aber jetzt einlesen (was für den Normalo angeraten ist)
👍 Ja, tu das - hatte dazu ja auch etwas in meinem Beitrag #14 verlinkt.
Das muß auch nicht zu 100% so befolgt werden, aber es kann durchaus gut als Anhalt dienen, um eine auf die persönlichen Bedürfnisse und Gegebenheiten eine individuell angepasste Backup-Strategie zu kreieren.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
so ich habe tatsächlich mit Testdisk etwas geschafft!
Einziges Problem - ich konnte noch nicht herausfinden wie ich die Dateien dann wieder auf ein Netzlaufwerk "wiederherstellen" kann.
Warum das Netzlaufwerk? Weil ich im Moment keinen Datenträger habe der groß genug ist um die Dateien zu beherbergen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tasil schrieb:
[...] wie ich die Dateien dann wieder auf ein Netzlaufwerk "wiederherstellen" kann.
Huh... ich glaub', ausgerechnet das wird von TestDisk leider (noch) nicht nativ unterstützt - meiner Kenntnis nach muß das "Ziel" ein lokales Laufwerk sein. (Mag mich aber auch täuschen. 🤔)
Evtl. funktioniert's mit einem gemappten Netzlaufwerk.
Ansonsten wird standardmäßig für die Wiederherstellung bzw. Kopieren von Dateien das Verzeichnis, von dem TestDisk ausgeführt wird, genutzt - siehe dazu auch hier bzw. sogar eher in der originalen Englischen Doku hier, weil dort einige Punkte ausführlicher beschrieben sind.

Btw.:​
Die deutsprachige TestDisk-Doku ist aber bereits bekannt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
vielen Dank (wiedereinmal) an dich.
Ich schau mir das jetzt noch genauer an.
Doku habe ich noch nicht gelesen (nur gegoogelt und bin da durch einige Seite so weit gekommen wie ich jetzt bin).

Update:
ich versuche gerade einen Ordner auf dem NAS mit dieser Anleitung einzubinden, damit ich disen dann als Ordner zur Wiederherstellung nutzen kann -eventuell funktioniert es ja; wenn nicht dann morgen nochmal Testdisk auf einem flotteren PC anstarten und auf externes SSD sichern


Update2:
Hab's nicht geschafft mit der Anleitung von oben.
Mit Geduld hat's dann aber auch am Windows PC funktioniert.
Ich lasse den PC jetzt laufen und schau morgen was wieder hergestellt wird. Wenn's soweit ist sichere ich alles auf die neue Ext(SSD), schau ob die Platte vielleicht doch noch "will" und werde mir ein sinnvolles Backupkonzept zurecht legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dank einer akuellen Coronainfektion bin ich die letzten Tage nur sporadisch wach gewesen ;-) aber heute gings mal bisschen bergauf.

Aber nun zu meinem, immer noch nicht restlos gelösten, Problem:

Testdisk findet die Platte bzw die Partition - über Create/Analyse/Quicksearch und dann "P" kann ich mir die Daten auf der Platte und in den Ordnern auch ansehen - leider läuft es sehr schleppend; dürfte aber an der Platte liegen.

Ich habe dann begonnen die Ordner zu markieen (":") und zu kopieren. Ich speichere dann alles auf einer anderen Platte. Das funktioniert aber es dauert wirklich ewig (z.B seit heute 8h bis jetzt ca70GB - von vermutlich 300GB).

Ist das normal das es so langsam läuft bei mir?

Wäre es gescheiter "Write" zu verwenden (sobald die Partition angezeigt wird)?
 
Nein, bleib jetzt dabei, zieht sich halt hin, aber Derzeit hast du eh nicht soviel Besseres zu tun. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
sodala, nach einer Ewigkeit konnte ich alles wieder herstellen.

Danke für eure Hilfe :schluck: - freu mich sehr.

Ich dachte auch das es vermutlich garnicht an der Platte lag sondern an mir (Sicherung und dann Sicherung am Synology NAS nachgeschossen - dumme Idee), aber irgendwie scheint die Platte doch etwas zu haben (siehe Screenshot), oder?
Screenshot 2023-10-01 094144.png

werde mal in einem der HDD Threads vorbeischauen ... einen neuen Thread zur HDD eröffnen da die Datenrettung ja nun abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (kann geschlossen werden bzw. gelöst - mache eine neue Frage zur HDD ansich auf (wo es nicht mehr um die Datenrettung geht))
der SMART Information zu urteilen aktuell 14 als schwebend markierte Sektoren, die im ersten / zweiten Schreib- / LeseVersuch schwer / gar nicht auslesbar waren.

Sprich JA, die Platte hat ansich irgendwas, aber das sollte eigentlich nicht zu den massiven Problemen führen, die du erlebst, wenn du die am Rechner angesteckt hast.

Wenn du alle Daten davon gerettet hast, solltest du die einmal neu schnell formatieren und dann mit zufallsdaten überschreiben den gesammten Platz. Danach in die RMA geben und das Geld zurückverlangen wenn möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasil
Zurück
Oben