Neue Hifi Anlage, evtl. Teufel kombo

verdammt

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
450
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine Anlage anschaffen. Undzwar hauptsächlich um Musik zu hören. Evtl. Auch den Tv anschließen.
Der Raum ist ca. 24qm und ich habe kein Platz für nen 5.1 wobei für Musik ja sowieso Stereo besser ist ??
Problem ist der Platz. Würde gerne 2 Lautsprecher + nen Subwoofer haben. Also die Anlage sollte schon, wenn mal ne Party ist, gut was raus drücken und der Bass kräftig Sein.
Auserdem sollte sie aujedenfall auch mp3 von USB Sticks abspielen. DVD/Bluraylaufwerk benötige ich nicht.
Da nicht soviel Platz ist würde ich gerne 2 lautsprecher ins Regal unter den TV stellen.
Ich habe von Ikea drei von den quadratischen Expedit-Regalen neben einander. Da sollen dann ganz links unten einer und halt am anderen Ende rechts der andere rein (Öffnungen jeweils 33,5x33,5) und rechts daneben wäre noch Platz für den Subwoofer. Entfernung von Lautsprecher zu Lautsprecher wären dann 2 Meter.

Habe mal bisschen nach fertig Anlagen geschaut und folgende gefunden:

Teufel: Kombo 42 XBE 499€
Teufel: Kombo 42 Power Edition 449€

Bei den Amazon rezessionen steht, dass bei der 42 Power Edition, der Bass ziemlich schwach wäre.
Über den Bass bei der 42 XBE habe ich leider nix gefunden, wobei der ja dann noch schwächer wahrscheinlich ist.

Muss aber keine fertig Anlage sein, eventuell auch was gebraucht zusammenstellen.
Am besten natürlich so günstig wie möglich.
Was meint ihr, müsste ich für so ne Anlage ausgeben.
Soll keine High End Anlage werden, aber schon Spaß machen :)

Für Vorschläge bin ich bereit.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle ein passives System aufbauen. Von Yamaha, Onkyo, Sony etc. pp für 50-100€ einen gebrauchten analog Stereo Verstärker und dann für 300-400€ Standlautsprecher gebraucht kaufen. Da mag ich eher keine Namen nennen, sollen andere machen, da ich nicht so viel gehört habe. Aber das sollte genug "drücken" und viel besser im Klang sein, als dieses Teufelszeug ;)
 
Also was jetzt? Stand LS oder Regallautsprecher? ;)

In son Expedit passen sicher keine Stand LS rein.

Ich würde grundsätzlich immer Stand LS empfehlen. Dazu nen vernünftigen AV Receiver. Evtl. kannst du auch erstmal mit 2 ordentlichen Stand LS anfangen und den Sub weglassen. Große, kräftige LS können durchaus so viel Bass bringen, dass ein Sub nicht unbedingt vermisst wird. Besonders bei Musik nicht.

Was du ausgeben musst, hängt davon ab was du willst. Wenns nur laut rummsen soll, reicht auch ein billiges System für 200€ aus. Wenns ne langfristige Investition sein soll, die auch erweiterbar ist und neben Krach auch wirklich Klang erzeugen soll, dann würde ich eher ca. 500€+ für ein vernünftiges 2.0 Setup einplanen.

Ich habs genau so gemacht. Erst nur 2 große Stand LS und dann nach und nach nen Sub und am Schluss nen Center und noch 2 mal die Front LS als Rearspeaker dazugeholt. Aber auch die 2 Stand LS die ich habe reichen für normale Partybelange locker aus. Und klingen tausend mal besser als jedes kleine Teufelset und ähnliches Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für standlautsprecher habe ich leider keinen Platz. Also die Stellwand ist zu beiden Seiten offen links und rechts davon.
Links steht dann direkt das Expedit Regal an Wand Kante und am anderen Ende wären noch 67 cm daneben frei.
Kann das Regal aber auch nicht vermitteln weil der TV darauf steht und der an der stelle stehen bleiben soll.
Deshalb habe ich an regallautsprecher gedacht. Oder wären die nicht gut genug. Platz wäre ja jeweils knapp 33cm x 33cm.
 
Hallo und gutenTag,

platz ist in de kleinsten Hütte. Ich würde mir einen yamaha Receiver holen. RX777 Netzwerk AV-Receiver sowas in der Art. Denn ob man die gebotenen Möglichkeiten dann im moment nutzt/braucht ist das eine, aber es gibt immer die Möglichkeit es zu nutzen ohne erneut Geld in die Hand zu nehmen.

Boxen in Fußhöhe halte ich aus zwei Gründen für keine gute Idee:

  1. Wenn man nicht aufpasst ist ganz schnell ein Fuß oder anderer Gegenstand in der Membran gelandet
  2. Sollte man Lautsprecher immer in Hörhöhe platzieren um einen einigermassen räumlichen Klang zu erzielen.
Den TV einfach mit einer Wandhalterung an der Wand festgemacht und auch das Problem wäre gelöst.

Gruß

nicknackman1
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Boxen natürlich auch in die oberen Fächer packen. Wären dann vom Boden auf Unterkante Box 41cm.

Wie ist dann die Kombo die Basti gepostet hat? Boxen scheinen mir ziemlich klein zu sein. Breite 14,5cm.
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Den TV einfach mit einer Wandhalterung an der Wand festgemacht und auch das Problem wäre gelöst.

Da das eine Rigipswand ist würde ich das erstmal gerne vermeiden. Der TV soll auch nächstes Jahr ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Regallautsprecher auf jeden Fall nicht in Bodennähe platzieren. Eine Höhe von ca. 50-60cm ab Unterkante ist am besten. (Je nach Kopfhöhe beim Hören natürlich)

Regallautsprecher können durchaus gut und kräftig klingen. Aber allein aus physikalischen Gründen können sie natürlich weder mit großen Stand LS noch mit einem Subwoofer (im Bezug auf Tieftonwiedergabe) mithalten.

Ob gute Regallautsprecher für dich ausreichen können wir nicht beurteilen. Das müsstest du am besten mal selbst ausprobieren.

Ich würde allerdings auf jeden Fall zu einem vernünftigen AV Receiver raten. Kein Teil aus einer Fertiganlage. Die meisten sind speziell abgestimmt auf die Bedingungen die für genau die Anlage relevant sind. Häufig kann man sie dann nicht so gut für andere Zwecke verwenden, was schade wäre. (Z.B. nur Stereo, wenige Ein- bzw. Ausgänge)

Dann lieber ein kleiner aber vielseitiger Receiver wie z.B. der RX-V377 von Yamaha oder ein Pioneer VSX-328 bzw. ähnliche. Damit bist du deutlich flexibler und besser für die Zukunft aufgestellt.

Wenns Regallautsprecher werden, dann sollten es keine kleinen Billigheimer sein. Die werden dir keine Freude machen. Für wirklich gute, kräftige sind die Expeditfächer leider einen Tick zu klein.

Schau dir mal die hier an: http://www.nubert.de/nubox-313/p1586/?category=6

Sowas in der Richtung wäre mein Vorschlag wenns keine Stand LS sein sollen.
 
Wie Moep89 schon schrieb ist es keine gute Idee Regallautsprecher auf den Boden/in Bodennähe zu stellen. Die Hochtöner sollten ungefähr auf Ohrhöhe sein (ist bei Stand LS ja auch so). Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und lässt die einige Regalboxen vorführen (Termin vereinbaren und eigene Musik mitnehmen).
 
verdammt schrieb:
Und zwar hauptsächlich um Musik zu hören. Evtl. Auch den Tv anschließen.
Der Raum ist ca. 24qm und ich habe kein Platz für nen 5.1 wobei für Musik ja sowieso Stereo besser ist ??
Problem ist der Platz. Würde gerne 2 Lautsprecher + nen Subwoofer haben. Also die Anlage sollte schon, wenn mal ne Party ist, gut was raus drücken und der Bass kräftig Sein.
Auserdem sollte sie aujedenfall auch mp3 von USB Sticks abspielen. DVD/Bluraylaufwerk benötige ich nicht.
Da nicht soviel Platz ist würde ich gerne 2 lautsprecher ins Regal unter den TV stellen.

Wenn ich Deine Anforderungen rauslese, ist das:

- Hauptanwendung Musik --> Stereo gewünscht
- Optional an den TV anschließen
- Soll auch Dampf haben für eine Party
- Abspielen von MP3-Dateien von USB-Stick
- Wenig Platz --> Regallautsprecher
- Budget 500 Euro


Das heißt, Standlautsprecher fallen raus. Da aber Musik gewünscht ist, fallen Satelliten-Systeme mit Subwoofer ebenfalls raus. Bleibt also "nur" noch Regallautsprecher.

Diese sollten _nicht_ auf den Boden stehen, sondern optimalerweise in Ohrhöhe angebracht werden bzw. stehen. Das heißt auf Ständern (was wohl nicht geht, sonst könnte man evtl. auch über Standlautsprecher nachdenken) geht eher nicht, bleibt also ins Regal rein oder mit Wandhaltern.

Ob man nun zwingend einen AVR braucht, sei mal dahin gestellt. Um den TV anzuschließen, kann man an eine Mini-HiFi-Anlage auch ein Cinch-Kabel benutzen. Und MP3-Dateien vom USB-Stick unterstützen auch viele Mini-HiFi-Anlagen. Daher ist die Frage, ob man Funktionen und Anschlussmöglichkeiten darüberhinaus wirklich braucht. Denn mal 3 Endstufen des AVRs einfach mal nur so mehr kaufen, obwohl man weder auf 5.1 gehen möchte noch so viele Anschlussmöglichkeiten braucht, halte ich nicht für zwingend sinnvoll.

Aber das wird wohl nur der TE beantworten können.


Eine Empfehlung von mir in diesen Bereich mit diesen Anforderungen und den Infos, die ich rauslesen konnte, wäre dann:

Yamaha Pianocraft - MCR-N560 / MCR-N560D / MCR-640

Und hier geht es zu den Preisen auf Geizhals (Yamaha PianoCraft MCR-N560D ca. 420, Yamaha PianoCraft MCR 640 ca. 400 und das N560 für 380 Euro)


Aber ein AVR und zwei Regallautsprecher gehen natürlich auch. Aber so ein AVR verbraucht auch mehr Platz und kostet in der kleinsten Ausführung auch schon ab 180 Euro. Und so einen würde ich mir persönlich eher nicht reinstellen wollen.
 
Alliyah hat es eigentlich schon ganz gut getroffen.
Einzige frage wäre noch, ob es auch noch billiger geht. Evtl. Durch ein 2.1 System ? Da gibt es ja auch ziemlich viel Auswahl. Nur sind da die Boxen ja meistens richtig klein. Kann mir nicht vorstellen, dass die ordentlich den Raum beschallen.
Gibt es da auch gute um die ~200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes 2.1 für 200€ das für einen Raum nicht für ein bisschen PC Zocken geeignet ist? Kurz und knapp: Nein!

2.1 mit brauchbaren LS wird wohl eher ab gut 300€ losgehen, ohne Receiver.
 
Werde mir dann wahrscheinlich ne Mini HiFi Anlage holen für ~350€, da ich auch nicht vorhabe später mal auf 5.1 aufzurüsten. Und dann später eventuell noch nen aktiven Sunwoofer dazu kaufen.

Vielen dank schonmal an euch alle :)

Noch eine Frage: könnte eine gebrauchte Teufel concept e150 Control bekommen. Ist ja eigentlich ein 5.1. System.
Könnte ich dann nicht einfach alle Satelliten vorne im Regal unterbringen und dann über das Control Panel die Funktion: Stereo-upmix einstellen (Stereo auf 5.1)? Also was haltet ihr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte davon gar nichts, weil ich von dieses Brüllwürfeln echt aggro werde. Sehr undifferenzierte und höhenlastiger Sound, kann ich nur von abraten.
 
Basti__1990 schrieb:
Finger weg von teufel, is das so schwierig? :freak:

Mal objektiv an die Sache rangehen und aufhören immer wieder gewisse Hersteller schlecht zu reden scheint wohl auch schwierig zu sein.
 
Macht die sache immer noch nicht besser 9cm Würfelchen, schlecht aufgestellt, werden Ton Produzieren aber ob das was mit "gut" zu tun hat würde ich verneinen.

Wenn ich die geplante Aufstellung richtig verstanden habe dann wird aber so gut wie nichts vernünftig funktionieren da hilft nur Möbel rücken und platz schaffen oder mit schlechtem sound leben.
 
duffy_ schrieb:
Mal objektiv an die Sache rangehen und aufhören immer wieder gewisse Hersteller schlecht zu reden scheint wohl auch schwierig zu sein.

Im genannten Preisbereich gibt es nichts sinnvolles von Teufel, erst über 1000€ werden da Sets angeboten die es wert sind in Betracht gezogen zu werden.

Einen zielführenden Beitrag habe ich schon in Post #4 gemacht.


 
Alliyah schrieb:
Das heißt, Standlautsprecher fallen raus.
Er würde doch auch Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen?
_Mir_ würde da bspw sowas einfallen:

http://www.ebay.de/itm/Canton-Ergo-...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3ce4525c20
http://www.ebay.de/itm/2-x-Canton-E...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item540c3f55af
http://www.ebay.de/itm/CANTON-Ergo-...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item233cfe63fd

Je nachdem was man hört etc., benötigt man/mancher vllt doch noch einen Subwoofer ;)
Ansonsten gibt es natürlich noch Auktionen, wo man etwas günstiger bekommen kann

Allerdings ist :mir: noch nicht ganz klar wie das Ganze aufgestellt werden soll. Dass man Lautsprecher nicht irgendwo aufn Boden in nen Regal/Kasten stellt, sollte ja eigentlich klar sein. Sind ja keine Hühner in Käfighaltung!

Mach doch mal ein Bildchen wo das hin soll.
Kannst du überhaupt einen Subwoofer sinnvoll nutzen für eine Party? Klingt für mich nach frei stehendem Haus? Bei ner Mietwohnung wird dir vermutlich jemand den Hals umdrehn :D
 
Zurück
Oben