Neue Investition

lisob

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe CB'ler

1. So langsam kommt meine CPU nicht mehr mit. Ich brauche mehr Leistung .
Der E2160 war sowieso nur zur Übergangszeit gedacht.

Die häufigsten Anwendungen sind neuste Spiele und Bildbearbeitung.

Ich dachte es wäre sinnvoll erst ein E8400/8500 und dann vielleicht Anfang / Mitte 2009 eine neue Graka bzw. eine ältere für wenig Geld aber weiterhin mit viel Power zu kaufen.

Was sagt ihr dazu oder was würdet ihr anders machen.

2. Der E8400 ist mometan relativ teuer (130-135) . Den gab es schon für 118 .
Weiß jemand woran das liegt und wann man wieder Preisfälle zu erwarten sind?

MfG
Lisob

Ich würde an deiner Stelle auf die Nehalems warten, Du hast doch schon 3 GHz mit deiner CPU, da wird dir ein E8400 auch nicht viel mehr bringen.

zu 1.
würde es auch so machen wie dir trackballfan gesagt hat, bis die mainstream-nehalems kommen wird deine cpu noch reichen. und mitte 09' wirst du schon eine ati 5850 für ca. 130-150 bekommen(falls ati an seiner preisphilosophie festhält), und die hat dann ausreichend leistung. mit zb. nem nehalem i7-920 haste dann ein klasse system.
zu 2.
das liegt am angebot und der nachfrage, so einfach ist das. würde sich kein schwein für den e8400 interessieren würde der preis bei unter 100€ liegen. is nun mal so dass der e8400 zurzeit wohl DER p/l-hammer ist, dazu noch geile oc-eigenschaften. die nächste offizielle preisrunde von intel startet am 18.10. , allerdings betrifft das den e8400 nicht. mit einführung der nehalems werden aber alle c2d-modelle im preis fallen.

Erstmal Danke für die Antworten

Der i7 920 sieht sehr nett aus.
Für den Nehalem bräuchte ich aber wieder ein neues Board . Jedoch sind die Komponente auf meiner Signatur kaum ein Jahr am laufen.

Stimmt der Unterschied von E2160 @ 3 Ghz auf einen E8400 ist jetzt nicht sooo groß aber wenn man den E8400 auf 3,6 übertaktet sieht es schon anders aus.

Wie sieht ihr das?

Cya

fehlt es dir denn in irgendwelchen bereichen an leistung?

Der E2160 @ 3 Ghz ist doch nicht viel langsamer wie der E8400.

Wo brauchst du denn zur Zeit mehr Leistung ? Mein E8400 @ standard reicht mir zur Zeit vollkommen, nur hin- und wieder wird er übertaktet zum Rendern.

Von dem her: brauchst du wirklich jetzt mehr Leistung ?

Die Leistung bräuchte ich -zur Zeit- bei der Bildbearbeitung ,
jedoch bin ich ein geduldiger Mensch .... also worauf wollt ihr hinaus :) ?

Der e2160 geht maximal auf 3,2 ...braucht aber eine Menge Saft. Ich weiß nicht mehr genau wie viel glaube es waren 1,45V

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, ob ein Quad COre evtl besser für dich wäre.

wobei man sagen muss dass ich mehr spiele als mit ps arbeite.
Aber wenn ich unterwegs bin und die Bilder dann später bearbeite , dauert es halt etwas länger.

Aber solange ich keine Probleme beim zocken habe , kann es auch so bleiben.Nur wann kommt der Zeitpunkt an dem die Reserven ausgeschöpft sind?

Mit der Grafikkarte ist es etwas schwieriger zu schätzen ,da man ja nicht weiß welche Leistung die zukünftigen Spiele brauchen werden.
Momentan läuft ja alles Prima.

- Der i7 920 ist zwar verlockend aber ich würde ungern nach 1nem Jahr wieder die Hardware wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@shadow_one:
Genau richtig.

@lisob:
Welches Programm nutzt du für Bildbearbeitung ?
Unterstützt es mehrere Kerne ?

Weiviel willst du für den neuen Prozessor ausgeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit cs3 und photomatix 2.4, weiß aber nicht wie viel sie jeweils von mehreren Kernen profitieren

Preislich ~150 Euro , da ich zunächst nur an C2Duo dachte

Zuletzt bearbeitet:
Ok, in dem Preisrahmen gibt es nichts anderes für dich als den E8400 bzw. E8500.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ein Upgrade von E2160@3Ghz zu E8400@3Ghz viel bringt, villeicht weiß das jemand anderes.

Falls du den E8400/E8500 kaufst, solltest du darauf achten, dass du einen neuen im E0-Stepping bekommst, keinen "alten" mit C0-Stepping.

Die neue CPU würde ich übertakten. Dachte so an die 3,6 - 4,0 Ghz .
Mit dem E8400/8500 im Bereich des Möglichen .

Und welche jetztige Grafikkarte würde denn bei einem Wolfdale auf ~ 3,6 Ghz limitieren ??

Nicht dass ich dann eine CPU kaufe und später auf eine neue Graka upgrade und die Grakifkkarte nicht voll nutzen kann :freak:

da wird nix limitieren. woher kommt dieser gedanke eigentlich immer? schraub die qualitätseinstellungen hoch und schwupps limitiert irgendwann die graka. aber der prozessor? wenn du einen halbwegs aktuellen hast limitiert der nicht.

Hier hat keiner was von CPU limitieren gesagt .

genau andersrum

Ob eine GTX 280 bei einem E8400/500 limitieren würde. Wenn ich dann späte auf eine neue Graka umsteige...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben