Neue karte mit problemen

Patrick1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
59
hy,

und zwar habe ich einen älteren pc der eigendlich noch einwandfrei läuft,bis jetz halt :(
ist zwar nur ein Pentium 4 HT 3,066 MHz mit MSI MS-6785 board
und einer GeForce FX 5600SE 128MB drin. (ist halt noch AGP)

Jetz hab ich eine neue karte (GeCube HD 2600PRO 256MB) eingebaut,weil ich die geschenkt bekommen habe.

seid dem läuft das ganze system ein bischen lahm dahin und braucht auch ziemlich lange beim hochfahren,habe auch schon alles neu installiert und alle treiber ausprobiert,nur ändert sich da nicht viel.ältere spiele laufen auch nicht so richtig rund :(

ist der CPU vielleicht schon zu langsam für die karte oder liegt es eher am board ?
oder würde es was bringen auf ein neues board mit neuen cpu umzusteigen ?

http://geizhals.at/a153303.html
http://geizhals.at/a320428.html

oder doch alles wegwerfen und neun PC kaufen ?
 
Also wenn du das geld hast wäre neuer PC super
ansonsten, neues mainboard mit PCI-E neue CPU Netzteil und Ram
ja deine CPU limitiert da stark
was für ein netzteil hast du marke und wieviel A auf der 12V schiene, das steht auf der Tabelle am netzteil
mfg
 
Welche Treiberversion hast du denn und hast du den AGP-Hotfix mitinstalliert?

N Kumpel von mir hat nen P4 mit 3,2 GHz und meine alte 2600XT zwar mit PCI-E aber bei ihm läuft das tadellos also würde ich mal behaupten, dass die Grafikkarte von der CPU, wenn überhaupt nicht allzu stark limitiert wird.
 
Hihi, umrüsten mit Rücksichtnahme auf eine AGP GraKa ist schlecht.

Aber die Reaktion auf die Karte ist seltsam. Die CPU wird durch eine GraKa ja nicht wirklich belastet. Das System sollte von der Leistung her also identisch bleiben (außer in Spielen halt :D)
 
dennoch is wichtig welches nt und wie die werte sind,
mfg
 
ja der AGP-Hotfix ist jetz sogar ganz der neue 8.7 ,
ist nur minimal besser als wie der was auf der cd dabei war ;)
und für das board hab ich auch alles auf den neuesten stand gebracht ;)

und netzteil ist noch immer das alte drin :
FSP - 60 MDN - 12 250 Watt nur
+3.3 --- 13,0 A
+5,5 --- 35,0 A
+12,0 -- 12,0 A

mfg
 
also is das nt für mich zu schwach wenns nur 250 Watt hat, und was für eine marke hat das netzteil??
mfg
 
NaJa abgesehen davon, dass mein Kumpel die mit PCI-E hat und die AGP Version n zusatz stecker für Strom hat wenn ich mich recht entsinne ist dein Netzteil mit 250 Watt wohl wirklich ein bisschen zu schwach.
 
Netzteil FSP Group INC steht da oben

die karte nimmt ja nur 45 watt bei volllast auf

kann also am NT auch liegen das der so lahm dahin geht ?
 
ja weil die komponenten sich nicht entfalten können weil zu WENIG strom kommt
und das is nunmal kein markennetzteil
mfg
 
Wenn das NT es nicht schafft, dann bricht die Spannung ein und der PC kackt ab.
Warum sollte eine Komponente langsamer laufen, wenn die Spannung nicht reicht?

Was ebenfalls noch passieren könnte ,wäre ein Notabschalten des NTs aufgrund zu hoher Leistung. Aber auch das wäre ein Absturz.
 
hm weil eine graka bei zu wenig strom entweder voll absackt oder nur eine geringe leistung bringt
mfg
 
Wenn sie einen Schutzmechanismus hat, der zu geringe Spannungen erkennt und die Berechnungen dann abbricht vll... Obs sowas gibt weiß ich nicht, auf jeden Fall würde der Treiber das melden, wenn er die Karte notstoppt..
 
ja klar bei nem nicht marken netzteil mhm bestimmt weil es da ja schutzmechs gibt^^
ne also neues netzteil und dann graka
mfg
 
ja könnte von einen freund ein be quiet 350 watt netzteil bekommen,

des würde ja dann sicher reichen oder ?

mfg
 
Das meine ich nicht.
Wenn die Schutzfunktion des Netzteils anspringt, geht der PC aus.
Wenn ein Chip zu wenig Spannung bekommt, weil das Netzteil einbricht, berechnet er Mist.
Und beides würde in einem Systemabsturz oder zumindest in lustigen Fehlern enden. Aber nicht in Performanceverlust.

Das könnte höchstens geschehen, wenn sich der Chip durch einen eigenen Schutzmechanismus vor Fehlern schützt, indem er runtertaktet oder ähnliches... Aber das würde wie gesagt zumindest bei GraKas der Treiber melden. Außerdem ist mir keine derartige Funktion bekannt.

Es ist also eher nicht davon auszugehen, dass wirklich das NT für die Performanceschwäche verantwortlich ist, da ein NT sowas nicht kann.
 
ja dann sicherlich
hm ja eig schon
mfg
 
naja dann werd ich mal das netzteil besorgen und schaun ob es was bring.

mfg
 
Zurück
Oben