neue Karte?

Welche Karte kaufen?

• 6700XT (aktuell 399€)

Stimmen: 8 16,7%
  • Intel ARC 770LE (aktuell 379€)

Stimmen: 6 12,5%
  • bei der 5700XT bleiben

Stimmen: 15 31,3%
  • weder noch, du musst mehr ausgeben! -kommentar-

Stimmen: 19 39,6%

• Umfrageteilnehmer
    48

slider.sk

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • COD
  • Diablo IV
5120x2160 @60Hz

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell U4021QW

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): PowerColor 5700XT Red Devil
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair RM750X
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann warten

Diablo erscheint doch erst im Juni, und welche Werte erreichst du momentan so in COD?
Wenn du wartern kannst würde ich das auch so machen, der Schuh scheint ja nicht zu drücken.

Grundsätzlich würde ich bei der Auflösung vermutlich, eher etwas höher Stapeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Abwarten und Diablo laufen lassen, wenn du dann noch mehr Grafikpower benötigst mehr Details geben. Wird sich sicher das passende finden.

• Gefällt mir
Du willst 400 Euro ausgeben, für eine Grafikkarte die nur 30% schneller ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Alexander2
Mit der 6700 XT gewinnst du grob 30% an Leistung, wenn nicht gerade der VRAM der 5700 XT vollläuft. Das wäre mir persönlich kein Upgrade wert.

Erstmal auf die Diablo 4 Beta und dann auf die kleineren RX 7000er oder RTX 4000er warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, Mydgard und wrglsgrft
Mann sagt, dass ein GPU Upgrade sich nur aller 2-3 Generationen wirklich lohnt. Falls du die Leistung also nicht zwingend benötigst (e.g. Grafikregler benutzen kannst), würde ich noch mindestens bis zur RX 7700XT warten.

• Gefällt mir
Wenn Du 400 EUR + den Erlös aus Deiner jetzigen Karte ausgeben willst, dann lohnt evtl. ein Upgrade. Ansonsten nicht!

• Gefällt mir
warten bis das Spiel draußen ist. Dann testen und schauen was man da noch machen kann. Alles andere ist wie in eine Glaskugel schauen - also nicht viel wert.

• Gefällt mir
Diablo 4 ... wenn die das auch vermurksen wie so manches neues Spiel der letzten Zeit, dann solltest du dich eher nach einer RTX 4080 umsehen ;-)

• Gefällt mir
Für die auflösung solltest, wenn investierst l, Minimum ne 6950xt kaufen. Empfehlen würde ich aber ab 7900xt. Kaufen würde ich mindestens 7900XTX, würden mich Nvidia Features jucken 4080.

• Gefällt mir
Hab "Musst höher gehen" gewählt, hier mein Kommentar:

Bei der hohen Auflösung zählt jedes Quentchen Leistung.
Darum schieb den Kauf und hol sie dann wenn du BRAUCHS. Dann aber gleich mindestens RX 6800 oder 6800 XT.

• Gefällt mir
Bei der Auflösung wäre mir auch eine 6800 zu schwach. Die fühlt sich in WQHD pudelwohl bei mir. Also ich würde da eher schon zur 7900XT greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und wrglsgrft
Kann man mit den Monitor überhaupt spielen ,60 Hz weder Gsync. noch Freesync ,dafür bis zu 240 W /43 Standbye Verbrauch, bei 8 ms Reaktionszeit .Ich frage nur für einen Freund .

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man darauf spielen. Konnte man früher doch auch mit weniger herz. Keine Ahnung wie man auf die idee kommt 240hz würden irgendwas bringen. Das menschliche Auge kann nicht mehr wie 60hz verarbeiten. Es 240 ist reine subjektive Wahrnehmung. Ich habe Diablo schon Letztes WE gespielt und diverse Ruckler gehabt. Waren nicht wild und eigentlich kann man wohl kaum die Server performance ausschließen.

Ich dachte nur es wäre ein günstiger Zeitpunkt nochmal nachzulegen. Ich gebe halt ungern mehr aus, hatte aber auch noch nie so einen Trümmer als Monitor (Firma).

Ich hab halt nur 8gb vram und mehr schadet ja nie.
Aber ich habe schon mit genau dem Umfrageergebnis gerechnet. Warten wir also die nächste Runde ab, vor allem die von Intel!

Dann euch!

slider.sk schrieb:
Das menschliche Auge kann nicht mehr wie 60hz verarbeiten.
Na immerhin sind wir jetzt schon von "das menschliche Auge kann nur 24Hz/FPS verarbeiten" zu "das menschliche Auge kann nur 60Hz/FPS" verarbeiten. Wir steigern uns langsam :)

Ich stimme dir zu das man 240Hz (wahrscheinlich) nicht wirklich braucht. Dennoch sehe ich noch einen großen Unterschied von 60Hz zu 120Hz. Danach wird es (bei mir) schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
slider.sk schrieb:
Natürlich kann man darauf spielen. Konnte man früher doch auch mit weniger herz. Keine Ahnung wie man auf die idee kommt 240hz würden irgendwas bringen. Das menschliche Auge kann nicht mehr wie 60hz verarbeiten. Es 240 ist reine subjektive Wahrnehmung.
Da wir hier von digitalen Frequenzen reden und nicht von natürlicher Bewegung. Stimmt die Aussage leider nicht selbst wenn das Auge weiterhin nur eine bestimmte Anzahl an Bildern pro Sekunde wahrnimmt, kommt es ja darauf an diese so gut es geht zu "füllen" damit das Auge möglichst unverfälscht wahrnehmen kann und nicht z.b gerade nen "halben" frame ans Gehirn sendet.
Für die allermeisten Games mag das vollkommen wumpe sein, das stimmt. Gibt aber durchaus noch Menschen die spielen mit intensionen, schnelle Shooter. Hier ist es messbar und optisch klar erkennbar nen Vorteil mehr als 60hz/FPS pro Sekunde zu haben.
Ist natürlich vollkommen egal für dein Auge. Aber glaube mir. Als Verfechter ähnlicher Meinung und Spieler von vornehmlich "langsamen" Games, kann ich dir sagen war der Wechsel von 4k@60 auf 4k@120 sagenhaft. Ich merks in racern klar. Den apex einer schnellen Kurve in ACC wiederholt sehr gut zu erwischen fällt mir mit 120FPS deutlich einfacher.

Soll nicht bedeuten das man mit deinem Monitor net spielen kann. 60hz und 8ms Reaktionszeit sind Durchaus brauchbar, ist ja nicht jeder ein fortnite, valorant oder csgo Freak

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
slider.sk schrieb:
Das menschliche Auge kann nicht mehr wie 60hz verarbeiten
Das stimmt schlichtweg nicht. In die Diskussion, ob man es unbedingt braucht, steige ich mal nicht ein. Mein iPhone 12 ist auch nutzbar. Bei weitaus höheren Frequenzen gibt es bestimmt Bereiche, wo man den Unterschied nicht mehr ausmachen kann. Mehr als 60Hz merken aber wohl noch die allermeisten. Von 144Hz auf 165Hz oder mehr schaut es bestimmt schon anders aus.

Ist das dein ernst mit dem monitor dafür braucht man min ne rtx4090

Zurück
Oben