Neue kompatible Grafikkarte gesucht!

tanerfx

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Hi,
ich bin neu im Forum von da her entschuldigt mich, falls ich hier was falsch mache.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit drei Jahren folgenden PC: HP g5336de; Link zu technischen Einzelheiten >>hier<<
Nun ja, seit einigen Monaten überhitzt meine GraKa bei kleinsten 3d-arbeiten und ich kann kaum Spiele spielen oder Ähnliches, daher dache ich mir ich kaufe mir eine neue und baue diese selber ein. Aber leider weiß ich nicht was man da beachten sollte und welche Grafikkarte kompatibel ist mit meinem Rechner ist mir auch nicht bekannt. Ich dachte da so an GeForce GTX 650 Ti BOOST oder GeForce GTX 650 Ti, denn diese sind nicht sehr teuer und sollen auch gut sein. Mein Budget liegt bei ca 100-130€. Und das was ich mir hier erhoffe ist: [1]. Informationen über die Kompatibilität mit den folgenden Grafikkarten . [2]. Eventuell Links zu guten Einbau-Tutorials und [3]. Vorschläge für bessere Grafikkarten in meinem Budgetbereich, welche auch mit meinem Rechner kompatibel sind.
Danke im vorraus :-)
 
Hi,

daher dache ich mir ich kaufe mir eine neue und baue diese selber ein. Aber leider weiß ich nicht was man da beachten sollte und welche Grafikkarte kompatibel ist mit meinem Rechner ist mir auch nicht bekannt

Dann pack die Kiste ein, geh zum nächstgelegenen PC Händler und lass es dort machen, inkl. Beratung. Sonst kommt gleich der nächste Thread "Hilfe, mein PC geht seit Umbau nicht mehr an" ;)

VG,
Mad
 
Zumal der PC wahrscheinlich ein Chinaböller-Netzteil hat bei welchem ich bezweifle, dass es ne GTX 650 Ti überhaupt schafft. Nachher ist dein ganzer PC noch Schrott.
 
Madman1209 schrieb:
Dann pack die Kiste ein, geh zum nächstgelegenen PC Händler und lass es dort machen, inkl. Beratung. Sonst kommt gleich der nächste Thread "Hilfe, mein PC geht seit Umbau nicht mehr an" ;)

Wenn man nur eine Grafikkarte wechseln will dann muss man sich schon unglaublich blöd anstellen um dabei etwas Falsch zu machen. Wenn er aber noch ein neues Netzteil braucht (was hier ja sehr wahrscheinlich ist), dann wird es schon kritisch
 
Das Netzteil HP 570856-001 liefert 19A auf 12V, damit sollte eine GeForce 650TI kein Problem sein.

https://www.computerbase.de/2013-03/nvidia-geforce-gtx-650-ti-boost-test/9/

Die Leistungsaufnahme in deinem PC sollte noch deutlich geringer sein, da die TDP eines Core i3 wohl nur der Hälfte eines übertakteten Core i7 im Testsystem entspricht. Bei einer GeForce 650TI Boost könnte es mit diesem schwachen Netzteil knapp werden.
 
Hi,

Wenn man nur eine Grafikkarte wechseln will dann muss man sich schon unglaublich blöd anstellen um dabei etwas Falsch zu machen.

Startpost: "Aber leider weiß ich nicht was man da beachten sollte". Extrem gute Karten, dass da etwas schief geht.

VG,
Mad
 
Nach 3 Jahren könnten natürlich auch sämtliche Lüfter etc. dermaßen zugestaubt sein, dass deshalb nichts mehr geht.
 
Neues Netzteil wird wahrscheinlich das beste sein.
In diesem Tutorial wird gezeigt wie man eine Grafikkarte wechselt und in diesem hier wie man ein Netzteil einbaut. Beim Ausbau eines Netzteils musst du nur genau anders herum vorgehen
 
Danke für die hilfreichen Antworten! :D
Also ich bin zuversichtlich mit dem Einbau. Habe mir die Tutorials angeschaut und das sieht wirklich nicht schwer aus.( Danke für die Tutorials!)
Ich werde mir die Kaufempfehlung von Joko678 kaufen. (Danke für die Liste :D)
Aber zuvor hab ich noch einige Fragen:
1. Werden 300Watt reichen? Mein Prozessor braucht max 73W und die neue GraKa 85W und sonst hab ich außer den Standartsachen kaum was stecken.(Drucker, Usb-wlanadapter, Maus, Tastatur, Lautsprecher)
2. Ist bei Kauf des Netzteils das Kabel bereits dabei? oder muss ich mir eines dazubestellen? würde mein Kabel auch funktionieren?
3. Haben Grafikkarten und Netzteile einheitliche Größen? Wird das in meinen Rechner passen??
...
Ich habe das Problem der GraKa jetzt entdeckt. Der Lüfter dreht sich nicht mehr und wenn man es manuel drehen will ist es richtig schwer. Ich habe es mit Öl versucht, aber es bewegt sich immer noch nicht.
Hier die gewünschten Fotos vom Innenleben.
Danke im vorraus! :D
 
Ja ich säuber den Innenraum, aber ziemlich selten :D
Und das mit der Grafikkarte ist vor dem ganzen Putzen geschehn. Ich dachte es wäre verstaubt, jedoch war es schon die ganze Zeit über kapputt.
Ergänzung ()

Joko678 schrieb:
Wenn du wirklich nur max. 130 ausgeben willst, dann nehm das:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c4839c8327479f893baf61ab423387189efcf7d551

Dein Netzteil ist ziemlicher Mist. Deswegen hauste lieber ein vernünftiges rein und gut ist.
Hey danke für die hilfreiche Antwort :)
Ich werde mir deine Empfehlung kaufen, aber vorher hätte ich einige fragen:
1. Werden 300Watt reichen? Mein Prozessor braucht max 73W und die neue GraKa 85W und sonst hab ich außer den Standartsachen kaum was stecken.(Drucker, Usb-wlanadapter, Maus, Tastatur, Lautsprecher)
2. Ist bei Kauf des Netzteils das Kabel bereits dabei? oder muss ich mir eines dazubestellen? würde mein Kabel auch funktionieren?
3. Haben Grafikkarten und Netzteile einheitliche Größen? Wird das in meinen Rechner passen??
Danke :-)
 
das Netzteil ist nur bulk
da ist soweit ich weiß keine garantie drauf
das ist nur für händler und pc läden usw.

es kommt halt drauf an, ob du mit dem Netzteil dann später irgendwie noch weiter machen willst
weil die kleinen Netzteile (300W) haben keinen PCIe stecker
das mag jetzt noch bei den kleinen karten funktionieren
später bei etwas größeren wird es schon kniffliger, weil man da über Molex strom abgreifen muss
musst dir gut überlegen ob du so ein Netzteil willst, oder doch lieber eins mit einem PCIe-Anschluss (den du bei einer amd hd 7790 nicht brauchen wirst)

als NT würde ich dir im gegensatz zu dem von joko verlinkten dieses hier empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-300w-atx-2-3-l7-300w-bn103-a448393.html

ist im prinzip das gleiche, nur ist es eben nicht bulk

2. welches kabel meinst du?

3. ja, das sind alles standards. man muss ab und zu aufpassen, dass die Grafikkarte nicht zu groß/lang ist, das NT nicht zu groß
aber das sollte alles passen
 
fanatiXalpha schrieb:
das Netzteil ist nur bulk
da ist soweit ich weiß keine garantie drauf
das ist nur für händler und pc läden usw.

es kommt halt drauf an, ob du mit dem Netzteil dann später irgendwie noch weiter machen willst
weil die kleinen Netzteile (300W) haben keinen PCIe stecker
das mag jetzt noch bei den kleinen karten funktionieren
später bei etwas größeren wird es schon kniffliger, weil man da über Molex strom abgreifen muss
musst dir gut überlegen ob du so ein Netzteil willst, oder doch lieber eins mit einem PCIe-Anschluss (den du bei einer amd hd 7790 nicht brauchen wirst)

als NT würde ich dir im gegensatz zu dem von joko verlinkten dieses hier empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-300w-atx-2-3-l7-300w-bn103-a448393.html

ist im prinzip das gleiche, nur ist es eben nicht bulk

2. welches kabel meinst du?

3. ja, das sind alles standards. man muss ab und zu aufpassen, dass die Grafikkarte nicht zu groß/lang ist, das NT nicht zu groß
aber das sollte alles passen

Ja ich werde das ohne Bulk kaufen. Ich bestelle auf Amazon und diese ist ohne Bulk.
Ich werde den PC kaum mehr aufrüsten, von da her wird das mir sicher reichen ohne pci, aber ich habe Angst, dass die 300W zu wenig sind. Kann das denn sein?? Und wenn ja was würde passieren, wenn es zu wenige Watt sind? Schaltet sich der PC dann aus?
Bei der Graka, welche ich kaufen will steht max TDP: 85watt aber wo anderst steht was von 200watt, wenn es 200 watt braucht dann geht sich das bestimmt nicht aus mit dem Netzteil...
Mit dem Kabel mein ich die Verbindung zwischen Netzteil und einzelne PC schnittstellen wie motherboard lüfter und laufwerke.
Danke nochmal :))
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn das Netzteil zu wenig Leistung hat, dann meldet sich die Grafikkarte bzw. dessen Treiber von selber und meldet dass nicht genug Saft da ist.
Ansonsten geht der Rechner halt aus.
Sollte nix bei passieren.

TDP ungleich Verbrauch der Komponente. Unglücklicherweise wird die Wärmeabgabe auch in W gerechnet -> TDP = Thermal Design Power
Wie viel Wärme gibt die Karte ab.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit 300W gehen sollte.
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm halt gleich eins mit 350W. Aber mehr wirst du sicherlich nicht brauchen.

Und ja, an dem Netzteil sollten alle benötigen Kabel dran sein.
Und sie sind normiert. Im Normalfall sollte da nix schief gehen
wobei gestern einer hier war, der hatte ein Stromversorgungskabel des Netzteils auf einen FAN-Steckplatz des MB gesteckt....
naja^^
 
Zurück
Oben