Neue Komponenten alles falsch gemacht ?

Hi Folks,

ich habe mir im Anfall von technischem Größenwahn einen Computer in Bauteilen gekauft und geglaubt das bekomme ich schon hin. Fehlanzeige!
Also erstmal die Teile:

Mainboard ASRock 4 CoreDual - SATA 2
RAM 2 GB 667 Mhz
Proz. PD 945 (Tray) Intel Pentium D 3,4 GHz
Proz. Lüfter Intel 775
Netzteil Combat 750W
Grafikkarte aus altem Rechner TerraTec Mystify 5200 AGP

So der Zusammenbau hat soweit gut geklappt aber beim einschalten gab das Netzteil nur kurz ein kleines Knistergeräusch von sich.
Hab dann alle Steckerverbindungen geprüft und mir ist aufgefallen das der Stecker des Netzteils für den ATX 12V ( 4 Pol ) in zwei verschiedenen Positionen paßt ?????
Diesen Stecker habe ich übrigens von dem 20 Pol Stecker der Hauptversorgung abtrennen können .
Ich habe dann ohne den 4 Pol Stecker das Sytem gestartet und die Lüfter vom Netzteil und Prozessorlüfter liefen an aber mehr auch nicht.
Da auf dem Board steht das der 4 pol Stecker 12V haben muß habe ich den Stecker nachgemessen Rot/Schwarz 5 V und Gelb/Orange 8V macht keine 12V habe dann mir den Kabelbaum vom NT angesehen und zwei Stecker mit je 4 Pol gefunden ( die aber auch zusammenschiebbar sind ) davon habe ich einen auf den ATX 12V Steckplatz patziert. Saft drauf beide Lüfter laufen und die Festplatte läuft auch an ca ne min später System aus! Ach ja vorher auch kein Bild keine Pipser .

Leute ich weiß man soll die Finger von Sachen lassen..................aber versucht mir etwas zu helfen Vielen Dank!!!

Gruß
Masterschrauber (nur nicht bei Computern)

Klingt wie ein netzteil deffekt.
Nur wo hast du denn die ganzen sachen gekauft?! Weil das sind mittlerweile schon ziemlich alte komponenten.
Kannst du mal die Netzeil marke sagen oder is das Combat?
Eventuell noch hier alle stecker aufzähln

falls du online gekauft hast und noch alles funktioniert, schick alles zurück.
ein P4 D ist Elektroschrott, ein 750 W Netzteil Schwachsinn, nut 5200 sag ich mal gar nix ....

wobei das nicht gut klingt ....
Diesen Stecker habe ich übrigens von dem 20 Pol Stecker der Hauptversorgung abtrennen können .
der main conector hat entweder 20 oder 24 pins .... der 4 pin cpu anschluss ist aber ein anderer

Normalerweise ist das Kabel des 4poligen Steckers vom 20+4 ATX Stecker aber nicht so lang, dass man es in den 12V-Anschluss für die CPU stecken kann. Darüberhinaus ist das afair auch ne andere Kombinationen von Pin-Mustern.

Wieviel hast du für die Teile bezahlt?

Und wo genau hast du die Sachen gekauft?

MFG

Wo kann man denn noch solche Bauteile kaufen? Auf dem Flohmarkt vieleicht. Also ein 750 Watt NT in so einen PC zu bauen ist ja mal echt der gröste Schwachsinn. Frisst nur unnötig Strom, da der Wirkungsgrad nur in einem schmalen Auslastungsbereich gut ist und mit den Komponenten läuft das NT definitiv nicht darin. Ein 250-350 Watt NT hätte gereicht.

Danke,

Teile bei Ebay gekauft.
Ich weiß erst kaufen dann informieren ist der falsche Weg aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Die Komponenten habe ich übrigens doppelt gekauft da ich zwei Rechner aufbauen wollte.

So die NT Bezeichnung High Energy Power Supply FP 750 vom NT abgeschrieben.
Kabelbaum wie folgt:
1 Hauptstrang schwarz ummantelt Stecker 24 Pol, 4 Pol abtrennbar,
1 Strang 1 x 2 Pol, 1 x 6 Pol,
2 Stänge je 3 Stecker mit 15 Pol durchgeschliffen,
1 Strang 1 x 6 Pol,
2 Stränge j3 3 Stecker mit 4 Pol groß + 1 kleiner mit 4 Pol klein,
1 Strang 1 x 8 pol auftrennbar in 2 x 4 Pol

Wie gesagt den abgetrennten 4 Pol habe ich auf den ATX 12V gesteckt, später gemerkt das er in zwei Pos paßt. Bei einer pos kurz kistern im NT bei zweiter pos nix keine weitere Funktion. Stecker ab und gemessen wenn NT läuft 5+8V.
Wenn ich den aufgeteileten 8 Pol nehme läuft die Platte auch an. Der Stecker hat auch 12V.

Mit dem zweiten NT das gleiche Bild

Und ne Idee?

Das sind alles total veraltete Komponenten. Selbst wenn du das System zum laufen bekommst, wirst du damit aktuelle Anwendungen (insbesondere Spiele) nicht zufriedenstellend laufen lassen können.

Bei Online Kauf sofort zurückschicken (2 Wochen Rückgaberecht steht dir ohne Angaben von Gründen zu).
Wenn du sie Sachen von nem Händler um die Ecke hast, solltest du sie ihm ebenfalls zurückbringen und dein Geld zurückverlangen. Alternativ wäre ein Angebot mit aktuellen Komponenten zu erwägen. Allerdings würde ich diesem Händler dann kein Vertrauen mehr schenken.

Bitte nix mehr damit machen, alles sofort zurückschicken!!!

Wie heist der Ebay benutzer denn?

Hast du dort ein Rückgaberecht?

Naja zurückschicken ist so ne Sache. Wenn ich das richtig verstehe hat er den 4Pol Stecker vom 20+4 in den CPU 12V reingeprügelt. Warscheinlich hat er das Board über den Jordan geschickt und die CPU gleich mit.

Hallo Catdog,

reingeprügelt nicht der Stecker paßt ohne Probleme nur leider in zwei Stellungen!

Gibts keine Chance das Ding zum laufen zu bringen?

Passt in 2 Stellungen? Ich kapier gar nichts mehr.
Also nochmal ganz langsam.

Möglichkeit 1)
Du hast von dem grossen langen Stecker 20+4Pin, den 4Pin Stecker abgemacht und ihn in den (meist ziemlich weit entferneten) CPU 12V Buchse gesteckt. Wobei das eigentlich fast unmöglich ist, da das Kabel zu kurz ist und man da gar nicht hinkommt wenn man den 20Pin eingesteckt hat. Ausserdem bin ich fast von überzeugt dass der 4Pin Stecker gar nicht in die 12V Buchse passt, wobei ich es auch noch nie versucht habe.

Möglichkeit 2)
Du hast den 12V CPU Stecker in den richtigen Anschluss im Board gesteckt, nur dieser lässt sich in 2 Richtungen einstecken. Was ebenfaslls so gut wie unmöglich ist, da der Stecker eigentlich Verpolungssicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher du hast die ganze kiste falsch verkabelt

am NT muss ein strang mit 24 polen dran sein der kommt auf das MB wenn dein MB aber nur 20 pins am stromanschluss hat muss man halt den stecker aufteilen was viele aktuelle NTs auch bieten

dann gibt es noch ein zusätzliche 4 polige buchse für 12 volt
dort kommt das normalerweise gleb/schwarze vierpolige kabel vom NT hinein
die meisten NTs haben diesen stecker auch in einer trennbaren version dher könnte es sein dass dieser 8-polig ist dann einfach aufteilen

sieh zu, dass du das zeug los wirst! Entweder vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Oder direkt wieder bei eBay verhöckern!

1. ein Pentium D frisst ca 130 W
Mehr // so viel als// wie Aktuelle Quadcores
Und hat nicht mal die Leistung eines kleinen Pentium Dual Core E2 xxx, da diese auf die Core Architektur setzen.

@ Ebay händler : war das ein gewerblicher ?
dann hast du Rückgabe Recht und ich würde zu mindest die Komponenten des zweiten PCs + ram, Graka, hdd sofort zurück schicken.

Mainboard, Netzteil, CPU haste wahrscheinlich geröstet.

Haste nen Kumpel der sich damit auskennt ?
Wenn ja lass die Finger davon und brings ihm.

Und wie viel hast du dafür bezahlt ?
Ein kleiner AMD PC für 300 Euro hat mehr Leistung (auch Grafik, die neuen onboards sind besser ....)

Gratuliere zu deinem Pilotversuch.
Warscheinlich haste damit dein Board und CPU gekillt.

Und Rückgabe, Umtausch ist damit dann auch nichtmehr möglich, da die Komponenten durch Eigenverschuldung zerstört wurden.

Hallo,

wahrscheinlich wirst du das Ganze JETZT nicht mehr zum Laufen bringen können...

Auch wenn du nur einmal den Stecker falsch am Mainboard ansteckst und es dadurch zu einem Kurzschluss kommt, wirst du es im weiteren Verlauf deiner Bemühungen wahrscheinlich nicht schaffen, kaputt gegangene Komponenten wieder heile zu machen. Sorry - lieber vorher informieren und ggf. FAQs zum Zusammenbau lesen, gibt ja genug davon!

mfg Powerplant

Naja bei den Komponenten geh ich mal davon aus, dass es nur ein sehr geringes Lehrgeld ist, das er zahlen muss. Mit viel Glück ist nur das Mainboard hin und der Rest noch OK.

Wie gesagt den abgetrennten 4 Pol habe ich auf den ATX 12V gesteckt, später gemerkt das er in zwei Pos paßt. Bei einer pos kurz kistern im NT bei zweiter pos nix keine weitere Funktion.

OMG... na nu is eh n bissl was für die tonne, da du auf dem mobo oder im nt bestimmt was damit zerschossen hast. kurzschluss genannt und knistern heißt da: nt schaltet nichtmal bei kurzschluss ab...der totale schrott!

Zurück
Oben