Neue Komponenten für Football Manager

Holsti

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
45
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    In erster Linie nur den aktuellsten Football Manager. Ich nehme mir zwar immer vor auch sowas wie GTA, Skyrim usw. zu spielen. Passiert nur so gut wie nie.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht mir auf jeden Fall
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Am liebsten natürlich Ultra ;) Aber mittlere oder hohe Grafikeinstellungen sind für mich auch in Ordnung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Für den Footman reichen mir 30FPS, ansonsten gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, schön ist natürlich immer toll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, Philips 273V5L, Full HD
https://www.philips.de/c-p/273V5LHAB_00/lcd-monitor-mit-smartcontrol-lite

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gehäuse und Netzteil folgen gleich

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenig ;) max. 800€ für neue Komponenten, gerne günstiger wenn es keine großen Sprünge in der Leistung sind.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der nicht auf deiner Maschine? Der ist doch noch ganz ok.
 
WTF, das kann nicht dein ernst sein. der Football Manager läuft selbst auf nem phenom mit uralter gpu (gtx 570 oder noch älter) problemlos. der zieht doch rein garnichts und sieht dementsprechend auch nach rein garnichts aus o_O

für die anderen games würd ich einfach ne neue gpu kaufen. wenns nicht sofort sein muss warte auf die 3060ti, wenns sofort sein muss dann tja, es gibt keine wirklich gute empfehlung aber ggf. ne amd 5700xt oder ne rtx 2070..

mehr musst du eigentlich nicht ändern

/e: ggf. auch netzteil neukaufen wenn du ne neue gpu kaufen solltest, da 400w nicht mehr ausreichen. 650w solltest du min. kaufen, besser wäre 750 um sicher zu sein
 
Cool, vielen Dank für die Antworten. Und ja, generell bin ich auch zufrieden, allerdings kann ich im FootMan die Spiele nur noch verwaschen sehen. Also korrekt, im Grunde geht es vor allem um die GPU. Aber ich dachte da geht nur was mit neuem Board usw. usf.
 
Mach von dem verwaschenen Speilen mal einen Screenshot und ein Foto mit dem Smartphone und lade es hoch.
 
Holsti schrieb:
allerdings kann ich im FootMan die Spiele nur noch verwaschen sehen.
ich wuerde ja eher sagen, wenn der Rechner zu langsam ist, dann ruckelt es oder es dauert ewig den Spieltag zu berechnen. Aber "verwaschen" hab ich noch nicht gehoert bzgl. Performance Problemen.
 
Holsti schrieb:
Aber ich dachte da geht nur was mit neuem Board usw. usf.
Nicht denken ;) Wissen. PCIe ist abwärtskompatibel, das heisst du könntest dir sogar eine RTX3090 oder 6800XT auf das Board schnallen. Wäre halt etwas sinnfrei. Deine gennanten Spiele laufen auch auch auf meinem alten FX System, was langsamer ist. Also neue Graka die in dein Budget passt und die dein Netzteil stemmt und fertig.

500€ für ein komplett neues System sind etwas knapp.
 
Ist vllt auch nur ne falsche Auflösung.
 
Ist ja gut, ist ja gut... Thread kann im Grunde dicht.
Der FM zeigt mir nur einen Stern bei den Grafikeinstellungen an und empfiehlt alles auf niedrig zu stellen. Der Empfehlung bin ich gefolgt und es sieht halt dementsprechend aus. Nun auf mittel gestellt und es reicht mir völlig aus :heilig:
Danke, ihr habt mir bares Geld gespart. Kann ich für andere Sachen am Black Friday ausgeben ;)
Diese 3060ti hört sich aber schon mal sehr verlockend an ;)
 
Ich hole den Thread mal wieder hervor, da wieder aktuell bzw. ich mal FootMan Benchmarks gemacht habe und weit, weit über den "normalen" Zeiten bin.
Der Football Manager legt wert auf einen möglichst hohen Takt des Single Cores.
Die SSDS des aktuellen Systems will ich auf jeden Fall weiterhin nutzen, Gehäuse auch gerne und wenn es passt auch das Netzteil.

Es geht mir bei dem Preisrahmen also vor allem um eine neue CPU, Graka (aktuelle wahrscheinlich defekt) und RAM (16GB)
.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    In erster Linie nur den aktuellsten Football Manager. Ich nehme mir zwar immer vor auch sowas wie GTA, Skyrim usw. zu spielen. Passiert nur so gut wie nie.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht mir auf jeden Fall
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Am liebsten natürlich Ultra ;) Aber mittlere oder hohe Grafikeinstellungen sind für mich auch in Ordnung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Für den Footman reichen mir 30FPS, ansonsten gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, schön ist natürlich immer toll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, Philips 273V5L, Full HD
https://www.philips.de/c-p/273V5LHAB_00/lcd-monitor-mit-smartcontrol-lite

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gehäuse und Netzteil folgen gleich

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenig ;) max. 800€ für neue Komponenten, gerne günstiger wenn es keine großen Sprünge in der Leistung sind.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holsti schrieb:
Es geht mir bei dem Preisrahmen also vor allem um eine neue CPU, Graka (aktuelle wahrscheinlich defekt) und RAM (16GB)
Na ja, das Problem ist, dass es sich mit deinem 800,- Budget nicht ausgeht, diese Wünsche zu erfüllen.
Neue CPU heißt auch neues Board und neuer RAM und dann noch eine neue GPU (die Preise für GPUs sind immer noch jenseits von gut und böse) und eine neue PSU.

Wieso meinst du, dass deine GPU defekt ist?

BTW, wenn es nur um diesen Football Manager geht, könnte man eine Ryzen APU überlegen, aber für andere Games braucht es dann doch mehr, als nur eine CPU mit interner Grafik.
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mal schnell etwas konfiguriert und bin total im Rahmen (ohne zu Wissen, ob diese Komponenten wirklich was taugen). Bitte beachten, dass ich nicht, gerade bei der GPU, High End brauche.
Zum Beispiel:

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

Intel® Core™ i5-11600K, Prozessor
€ 266,00
GIGABYTE B560 HD3, Mainboard
€ 98,90
Gainward GeForce GTX 1050 Ti, Grafikkarte
€ 249,00
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 61,90

Summe
€ 675,80

Mein Be Quiet mit 530W sollte dafür reichen, oder?

Meine Graka gibt kein Bild mehr aus. Kann ich aber erst nächste Woche gegentesten.
 
Holsti schrieb:
Gainward GeForce GTX 1050 Ti, Grafikkarte
Für diesen Football Manager wird sie reichen, bei anspruchsvolleren Games wird das Spielerlebnis sich aber sehr in Grenzen halten.

Wenn es denn so günstig sein muss, dann:
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html?hloc=de
Board & GPU wie von dir angedacht
CPU Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=de (da der "boxed" Kühler laut & schwach ist)
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g320c6k-a1978673.html?hloc=de

Holsti schrieb:
Mein Be Quiet mit 530W sollte dafür reichen, oder?
Deine BQT Pure Power L7 530W ist fast 13 Jahre am Markt und hat sich den Ruhestand redlich verdient.. Ich würde eine neue PSU dazu nehmen: https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=de
 
Okay, überredet, dann gönne ich dem die Rente :D

Wie gesagt, das waren ja nur Beispiele und nochmal der Hinweis, dass ich nicht die neusten AAA Titel auf Ultra spielen will. Hauptsächlich halt Football Manager, aber The Witcher oder sowas soll auch auf mittel/hoch spielbar sein. Mit meiner R9 280x passte das sogar für mich. Da sollte ja durchaus also ein Upgrade drin sein. Und bei den von dir genannten Komponenten ist ja noch preislich Spielraum für mehr Power (?).
 
Ich sehe gerade, dass du eine AiO Wakü verwendest. Die kannst du, wenn sie noch ok ist, mitnehmen. Die passt mit dem gleichen Montagematerial auch auf den Sockel LGA 1200.
Die habe ich nicht gleich als AiO identifiziert, da du sie als "Lüfter" bezeichnest.
Da kannst du den von mir angesprochenen CPU Kühler weglassen. Allerdings brauchst du dann WLP, wenn du keine zu Hause hast, um die Waterblock/Pumpeneinheit neu zu montieren.
WLP: https://geizhals.de/arctic-mx-4-actcp00002b-a1950826.html?hloc=de
 
Zurück
Oben