Neue Kopfhörer für zu Hause ~200-250

Z-Stern

Lieutenant
Hey Leute,

ja steht alles eigentlich schon im Titel:

Ich such neue Kopfhörer für zu hause, da meine alten AKG K530 langsam den Geist aufgeben ( die Teile waren die besten Kopfhörer die ich je hatte).

Wichtig wäre mir nur, dass sie relativ leicht sind, und dass man nicht nach kurzer Zeit schon darunter schwitzt und dass die Kopfhörer so um die 3m Kabel haben und ein wenig Basslastig sind, da meist elektronische Musik gehört wird und meine Nachbarn bei meiner Anlage das ein oder andere mal schon geklingelt haben :evillol:

Leider weiß ich nicht was bei Kopfhörern wirklich wichtig ist deswegen weiß ich nicht welche jetzt gut sind und warum...

Und was ich noch gerne wissen würde:

Was sagt bitte die Impedanz aus? Wenn ich zB diese und diese vergleiche, ist nur die Impedanz unterschiedlich.
Soweit ich weiß ist die Impedanz der Wechselstromwiderstand und afaik je höher der ist desto "wärmer" wird das Gerät.

Aber ist dieser Unterschied jetzt 30€ wert?

BTT:
Also Budget beträgt 200-250€, absolute Schmerzgrenze wären 300€ wobei das schon sehr schmerzhaft wäre^^. Ausserdem arbeitet ein Freund bei Media Markt und durch den könnte ich die Teile evtl billiger bekommen..

LG aus Berlin

edit: Natürlich sollten die KH auch beim zocken ne gute Figur machen, wie zB bei Shootern o.Ä. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser HD ( 598-650, gibts verschiedene Modelle, aber der 598 ist schon sehr ordentlich ). Ist allerdings offen, also höhrt man umgebungsgeräusche im Hintergrund, und die umgebung hört leise was von der Musik. Dafür aber leicht und man schwitzt nicht, eben weil sie offen sind.
Klang ist extrem ausgewogen, ob er dir genug Bass bietet ohne equalizer ist natürlich die Frage.

Wenn er den AKG mochte, ist die relativ dunkle Senni Abstimmung nichts für ihn. Zumal die Detailauflösung beim HD 598 auch nicht die beste ist.

@Stern

Hast du deine Soundkarte? Warst du mal Kopfhörer probehören? Wenn nicht--> www.hifi-im-hinterhof.de

Hallo,

Ich hab den DT990 Pro und bin extrem zufrieden. Warm wird da nix und ich trag ihn teilweise 12h täglich!
Bei der Impedanz kommt es ganz klar auf dein Zuspieler an. Wenn du am Laptop,MP3 Player usw den Kopfhöhrer verwenden willst dann nimm die niedrig Ohmige Variante. Wenn er an einer Anlage oder Soundkarte mit KHV läuft dann kannst du auch die hochohmige nehmen.

Zudem wird bei höherem Widerstand der KH nicht wärmer. Es tritt ja die gleiche Verlustleistung auf. Es muss einfach nur mehr Spannung bereitgestellt werden von dem Zuspieler um den gleichen "Effekt" zu erziehlen.

mfg

genau das habe ich vergessen zu erwähnen, ich will auf keinen Fall wieder Sennheiser, hatte schon welche für Telefon und für zu Hause und waren entweder total unbequem oder nach 2 Monaten kaputt.

Ich bin mit der Firma einfach durch sorry :freaky:

@ BuffyYasha

Ne wenn dann nur am PC, hab ne Soundkarte im MB von Realtek, welche genau sag ich euch heute abend wenn ich am PC bin (afaik ist das ne relativ gute)

Warst du denn mal Kopfhörer probehören? Was geht an deinem AKG eigentlich gerade kaputt?

@ BuffyYasha

Ne wenn dann nur am PC, hab ne Soundkarte im MB von Realtek, welche genau sag ich euch heute abend wenn ich am PC bin (afaik ist das ne relativ gute)
Onboard und "gut" schliesst sich aus. Damit hast du schon deinen K530 mit angezogener Handbremse betrieben. Der könnte noch deutlich besser klingen.

Zuletzt bearbeitet:
@ BuffyYasha

Dann kannst du aber nahezu davon ausgehen dass sie kein KHV hat. 600 Ohm kann dann lauf aber warscheinlich nicht. Wenn ich mein 250Ohm KH an einen IPod/IPhone o.ä. anschließe hör ich fast gar nix.

Ah nochmal kruz ausm Kopf
P = U*I wegen Spannungsanpassung I =U/R
P = (U^2)/R -> Mit größerem Widerstand muss der Zuspieler mehr Spannungliefern um die gleiche Leisung abzugeben.

Hab ebenso nen DT990pro am Start.

Ich kaufe seit 20 Jahren Hardware und alles drum herum.
Glaub mir, wenn ich alles verkaufen müsste würde ich einzig und allein den Beyer nicht abgeben.

Ich hab die 250 Ohm Variante und da langt mein iPhone 3GS nicht und onboard Sound ist auch zu mager.

Nimm dir ne popelige Xonar Dg für 30,- an Board. Da ist ein Khv mit drauf und gut ist.

Mit 180,- insgesamt haste dann Luxus für die Ohren, Tragekomfort und Belüftung von nem anderen Stern und Ersatzteile forever.
Wenn Mikro benötigt wird Zalman C1. Kristallklar und fast für lau.

Für 50,- hab ich nen AKG 518 der am iPhone oder iPad seine Dienste verrichtet.

Mit dieser Kombo bleibst du locker im Budget und deine Ohren sind happy.

Lg

@vander

ja schon klar aber wenn ich sagen wir mal 15-20% Preisnachlass bekomme ist es eine Überlegung wert.

@Audioliebhaber

Sind mir runtergefallen und der rechte Lautsprecher verzerrt die Musik

Was bedeutet KHV?

Was würde ne gute Soundkarte kosten (wäre die dann PCI?)

Khv= KOpfhörerverstärker

Eine passende Soundkarte kostet ca. 150€ (Xonar Pheobus oder Essence STX.

Gehst du mal zu Hifi im Hinterhof?

Bei MM wirst du sehr viele gute Marken nicht bekommen, unter anderem keinen Beyerdynamic, keinen Ultrasone, keine Hifiman, keine Shure, keine GRado

Eine passende Soundkarte kostet ca. 150€ (Xonar Pheobus oder Essence STX).

Jaein - Für den 'normal' Benutzer (für den ich ihn einstufen würde) tuts auch die Xonar DG ö.ä. (Preisklasse 30-60€).

Und ja im MM/Satur usw bekommt man nur Chinaware oder dass was grad "In" ist :(

Bei solchen Hörern merkt man zwischen der und der STX/Phoebus einen DEUTLICHEN Unterschied. Für einen 600 Ohmer oder die ineffizienten (schlechter Wirkungsgrad) AKG K601 aufwärts, taugt die Karte erst recht nicht.

Audioliebhaber schrieb:
Khv= KOpfhörerverstärker

Eine passende Soundkarte kostet ca. 150€ (Xonar Pheobus oder Essence STX.

Gehst du mal zu Hifi im Hinterhof?

Bei MM wirst du sehr viele gute Marken nicht bekommen, unter anderem keinen Beyerdynamic, keinen Ultrasone, keine Hifiman, keine Shure, keine GRado

Mit dorthin meinst du die Seite oder den Laden? :D

Bisher war ich mit meiner normalen Soundkarte recht zufrieden, aber jetzt direkt ne Soundkarte für 150€ halte ich für nen bisschen viel, bleibt ja noch kaum Geld für vernünftige KH(?)

Hab gesehen es gibt auch Soundkarten die man zwischenschaltet, also pc->soundkarte->KH, alles an einem Kabel, was haltet ihr davon?

Ansonsten bin ich wirklich Otto normalo, der von ner Standart Soundkarte schon befriedigt wird, glaub nicht dass ich soetwas in diesem Preisbereich überhaupt brauche ?

Mit dorthin meinst du die Seite oder den Laden?
Natürlich den Laden. :rolleyes: Oder kannst du online probehören? :rolleyes: smilie_wall.gif

Bisher war ich mit meiner normalen Soundkarte recht zufrieden, aber jetzt direkt ne Soundkarte für 150€ halte ich für nen bisschen viel, bleibt ja noch kaum Geld für vernünftige KH(?)
Dann kauf erstmal nur den Hörer und nächsten Monat die Soundkarte. Alles andere finde ich einen faulen Kompromiss.

Ansonsten bin ich wirklich Otto normalo, der von ner Standart Soundkarte schon befriedigt wird, glaub nicht dass ich soetwas in diesem Preisbereich überhaupt brauche ?
Ach, diesen Satz lese ich so oft und hinterher sind alle begeistert, dass sie auf mich gehört haben. ;)

Hab gesehen es gibt auch Soundkarten die man zwischenschaltet, also pc->soundkarte->KH, alles an einem Kabel, was haltet ihr davon?
Was meinst du konkret?

Zuletzt bearbeitet:
werd mal gucken vllt geh ich nächste woche hin...

hab ich richtig verstanden dass he höher die Impedanz desto besser der klang jedoch bei schlechter Soundkarte auch leiser, weswegen man diese art Verstärker braucht um es wieder laut zu kriegen ?

Ansonsten sind die beyerdynamic DT990 ne gute Wahl? (haben die ne große Auswahl an KH sodass die evtl sogar diesen dort haben?) und wenn ja welche Impedanz?

Wenn nein, welche KH sind noch empfehlenswert?

edit: Meine 2.1 Anlage müsste dann iwie über AUX auch noch dann an die Soundkarte, geht es dass ich KH und Anlage gleichzeitig dran habe oder muss ich dann immer umstecken?

hab ich richtig verstanden dass he höher die Impedanz desto besser der klang jedoch bei schlechter Soundkarte auch leiser, weswegen man diese art Verstärker braucht um es wieder laut zu kriegen ?
Ja, ausgenommen die AKG, die an schwacher Quelle ebenfalls deutlich zurückstecken.

Ansonsten sind die beyerdynamic DT990 ne gute Wahl? (haben die ne große Auswahl an KH sodass die evtl sogar diesen dort haben?) und wenn ja welche Impedanz?

1. Wenn sie dir gefallen
2. 250 ohm
3. ja, die haben die ganz sicher da

edit: Meine 2.1 Anlage müsste dann iwie über AUX auch noch dann an die Soundkarte, geht es dass ich KH und Anlage gleichzeitig dran habe oder muss ich dann immer umstecken?

Das funktioniert mit der Xonar Essence STX. ;)

Wenn nein, welche KH sind noch empfehlenswert?
Alle die für dich bequem sind und deinem Abstimmungsgeschmack entsprechen. Ausgenommen Beats und alle Modehörer---> komplett überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
warum denn bei soeiner Soundkarte denn nicht gleich die 600Ohm Variante?

Ansonsten geh ich Dienstag/Mittwoch mal dorthin und guck mich um, hast du irgendwelche Kriterien nach den ich gute KH erkenne oder soll ich einfach hören?

Also es kommt auf den Preis an. Wenn der zwischen 250 und 600 ohm nahe zusammen liegt, lohnt es sich. Ansonsten reichen auch 250 ohm, da der Unterschied zu 600 ohm zu gering ist, um dafür beispielsweise 100€ mehr zu zahlen.

Ansonsten geh ich Dienstag/Mittwoch mal dorthin und guck mich um, hast du irgendwelche Kriterien nach den ich gute KH erkenne oder soll ich einfach hören?
Eigene Musik in hoher Qualität mitbringen, alle Hörer aufsetzen, unbequeme sortieren und die bequemen ausgiebig hören. Nimm dir sehr viel Zeit mit! Am besten vorher kurz anrufen und einen Termin vereinbaren, dann hat ein Mitarbeiter ganz sicher Zeit.

Wenn dt 990, dann NUR in der PRO version, für 149€. Der Aufpreis für Edition nur für ein anderes Gehäuse, Langes kabel, und geringeren Anpressdruck ist hier totaler Unsinn..
Aber beim Hifi im Hinterhof gibts glaube nur den Edition, daher würde ich den probehören. Kaufen aber nicht, da du wie gesagt für 149€ den Pro bekommst, der klanglich auf gleicher Stufe steht.

Ich würde wirklich mal Probehören gehen, und den DT 990 Pro (starke Badewanne) hören, den DT 880 Edition/pro (leichte badewanne) (kosten beide gleich viel, daher würde ich den edition nehmen), AKG K701 (neutral).
Dannach kann man sagen, in welche richtung es eher gehen soll

Dazu hör dir unbedingt noch den Beyerdynamic T90 für 500€~an. Klanglich ist er dem DT 880 sehr ähnlich, aber 1-2 stufen höher. Nicht, um den zu kaufen, sondern damit du von vornherein weißt, welchen Klang du für 250€ bekommst, und welchen für 500€. Dann weißt du, ob sich die höhere Preisklasse evtl iwann lohnt, oder nicht.

Nen Audeze LCD 2 würde ich auch hören..: Soll extrem linearen Bass haben, mit leicht abgesenkten höhen. Rein klanglich gefällt er SEHR vielen, aber kostet viel, und ist recht schwer.

--> Unbedingt noch ein paar "Hifiman" modelle hören. Der HE 300 für 250€ klingt bassbetont, mit abgesenkten, entspannten höhen. Also dunkler klang, entspannter klang, an dem nichts nervt. Der könnte auch sehr gut passen, und evtl deutlich besser gefallen als der dt 990, der dagegen schon sehr schrille höhen hat.

Den HE 500 würd eich mir dann auch gleich noch anhören.

Ansonsten, je nach laune verschiedene durchprobieren, und am besten notieren/merken, welcher Kopfhörer dir wie gefallen hat. Anhand dessen kann man viel gezielter suchen, falls kein für dich perfekter dabei war.

Zurück
Oben