Neue Kopfhörer und Soundkarte im oberen Preissegment gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mu_fi

Lieutenant
Neue Kopfhörer und Soundkarte im mittleren Preissegment gesucht

Hallo Leute

Ich suche eine hochwertige Soundkarte und Kopfhörer+Mikro (oder Headset).

Zur Vorgeschichte: Ich kaufte vor knapp 2.5 Jahren Reason 4 relativ günstig von einem Kollegen ab, da ich, inspiriert von einigen meiner Kollegen, Lust bekam, selber ein bisschen hobbymässig Musik zu produzieren (Ich spiele ich seit ca. 12 Jahren plusminus regelmässig Klavier). Ich besitze zusätzlich noch ein Midi-Keyboard (M-Audio Keystation 49e), das ich schon seit ca. 2006 besitze, als ich noch ein billiges Cubase benutzte.
Anfangs versuchte ich mich noch relativ motiviert am Musikmachen, was mit der Zeit aber leider abnahm. Vor einigen Wochen jedoch packte mich wieder die Lust, etwas zu produzieren. Ich stellte jedoch erstaunt fest, dass die Latenz (Verzögerung vom Tastendruck auf Keyboard bis zur Tonausgabe) bei Windows 7 um einiges höher ist, wie ich es von Windows XP her gewohnt war. Das wird aber wahrscheinlich zum grössten Teil daran liegen, dass ich zu XP-Zeiten noch eine Audigy ZS Soundkarte im PC hatte, die ich mittlerweile verkauft habe. Ich benutze seit dort die Onboard-Soundkarte. Wenn ich die Latenz im Reason runterregle, fängt die Tonausgabe an zu zischen und zu knirschen. Ich habe aber allgemein leider noch nicht sehr viel Ahnung von Reason, der Soundhardware, der Windows-Soundarchitektur, ... Falls es also auch an anderen liegen könnte, wäre ich über eine Bemerkung dankbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jedenfalls will ich jetzt endlich relativ seriös Musik produzieren. Also vorerst mal nur für mich, rein hobbymässig, aber diesmal mit besserer Ausstattung. Eine hochwertige Soundkarte wird wohl nicht schaden, dann habe ich auch mal etwas richtiges. Ausserdem sind mir meine sehr alten Sennheiser PC 150 Headset am "abserbeln", deswegen möchte ich mir auch neue Kopfhörer+Mikro anschaffen.

Zur Soundkarte:

Einsatzgebiet (nach Priorität sortiert): Musikproduktion, Musik hören/Filme gucken, Gaming -> es sollte auf keine Fall so ne Gaming-Soundkarte sein, sondern etwas richtiges!
Budget: max. 130€
Bemerkung: Ich weiss, dass das hier ein PC-Forum ist; deswegen werdet ihr möglicherweise nicht sehr viel Ahnung von solchen Soundkarten haben. Falls dem so ist, wäre ich froh, wenn ihr mir ein Forum empfehlen könntet, das in Sachen Soundkarten etwa so kompetent ist wie computerbase in Sachen PC. Dann würde ich mich wahrscheinlich dann dort beraten lassen.

Zum Kopfhörer+Mikro/Headset:
Eigenschaften: Er sollte den Sound relativ präzise und klar wiedergeben, gegen ein bisschen mehr Bass habe ich eigentlich nichts. 5.1-Surround und weiterer solcher Schnickschack brauch ich eigentlich nicht, ausser es ist nicht unbedingt teurer und erhöht die Soundqualität. Sehr wichtig ist mir ausserdem der Tragekomfort.
Ein Headset wär ansich sehr schön, nur hab ich hier im Forum schon oft gelesen, dass ein Kopfhörer +Mikro qualitativ um Welten besser ist, deswegen würde ich ein Headset nur kaufen, falls es qualitativ gleich gut ist wie ein Kopfhörer. Schön wäre auch noch ein Vorschlag für ein billiges Mikro.
Einsatzgebiet (Nach Priorität sortiert): Musikhören/Musikproduktion, Gaming.
Budget: max. 100€

Ich hoffe, ich habe euch mit dem vielen Text nicht erschlagen und freue mich auf Antworten. Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit meine erste Anlaufstelle wenn's um Soundequipment geht ist eigentlich das hifi-forum.de - bin mir allerdings nicht sicher, ob die bei der Musikproduktion ebensoviel Kompetenz haben, wie beim Musikhören.

Zum Kopfhörer:
Wie laut ist deine Abhörumgebung? Ist es eventuell sinnvoll einen geschlossenen (also die Umgebungsgeräusche dämpfenden KH) zu nehmen?

@ mu_fi , habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen . Doch dein Schlusssatz passt nicht so ganz zu deinen Forderungen !
Budget: max. 100€
. Auch wenn sich das vielleicht nur auf den KH bezieht , ist das doch eher dürftig !

@ mu_fi = es sollte auf keine Fall so ne Gaming-Soundkarte sein, sondern etwas richtiges!

Die findest du hier =

Wenn du sparen mußt =
USB Audio Interfaces / BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 29,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm

Hm, die U-Control soll wohl nicht so viel taugen... von dem was ich so gehört hab würd ich eine ESI empfehlen... Julia, Maya etc...

Kopfhörer ist ein ähnlicher Fall... ein halbwegs guter kostet n bissl... richtig gut wirds bei Beyerdynamic DT880 oder AKG K701. Wenns wirklich günstig sein soll, dann wohl ein AKG K530...

Aber du solltest dir wirklich überlegen, wie ernst dir die Sache ist und wie lange du das Equip dann benutzt und evtl. das Budget anpassen.

Eine Soundkarte die mit einem Budget von 130€ 30% teurer sein darf als der Kopfhörer mit dem gehört werden soll? Das ist doch Kanonen auf Spatzen, und dann auch noch Musikproduktion damit?
Das Preissegment für gehobene HiFi-KHs zur täglichen Bespaßung liegt doch schon in der Gegend 250€.
Musikproduktion + oberes Preissegment (HighEnd) würde ich da nochmal drüber einordnen. 100€ sind für HiFi-KHs eher das untere Preissegment, aber trotzdem viel besser als die üblichen PC-Headsets.

mh0001 schrieb:
Eine Soundkarte die mit einem Budget von 130€ 30% teurer sein darf als der Kopfhörer mit dem gehört werden soll? Das ist doch Kanonen auf Spatzen, und dann auch noch Musikproduktion damit?
Das Preissegment für gehobene HiFi-KHs zur täglichen Bespaßung liegt doch schon in der Gegend 250€.
Musikproduktion + oberes Preissegment (HighEnd) würde ich da nochmal drüber einordnen. 100€ sind für HiFi-KHs eher das untere Preissegment, aber trotzdem viel besser als die üblichen PC-Headsets.

Erst wollte ich deinen Beitrag kritisieren :streicheln: . Habe ich das doch glatt
Budget: max. 130€
überlesen .

Ob 230 , 00 EUR gesammt ausreichen für KH + Soundkarte bei den gestellten Anforderungen , muß der TE für sich entscheiden .
-----------------------------
@ Jesterfox = Hm, die U-Control soll wohl nicht so viel taugen...

Hörensagen gepaart mit USB - Allergie ? ;)

AW: Neue Kopfhörer und Soundkarte im mittleren Preissegment gesucht

Vorneweg erst mal vielen Dank für all die Antworten!

Ich habe wohl mit meiner naiven Budgetvorstellung gepaart mit den hohen Ansprüchen ein wenig in ein Wespennest gestochen ;) . Ich wusste echt nicht, dass dieses Zeugs so schweineteuer ist, vor allem die Kopfhörer hauen mich um :D .
Sagen wirs deshalb so: Ich würde gerne für ca. 230€ die bestmögliche Kombination von KH und Soundkarte bekommen für das Haupteinsatzgebiet hobbymässige Musikproduktion! (Noch :D bin ich kein bekannter DJ oder Produzent, der nur das beste braucht. Meine Musik, wenn man das so nennen kann, wird wahrscheinlich auch nie den Pre-Alpha Status verlassen :D )

@Kani
Hifi-forum habe ich mir mal notiert, vielen Dank. Meine Abhörumgebung ist eigentlich rel. leise, wohn noch bei den Eltern. Ob geschlossen oder offen ist ansich nicht so wichtig, viel wichtiger ist mir die Soundqualität und der Tragekomfort.

@conXer49
Danke für den Shop-Link. Welche Soundkarte könntest du mir da empfehlen?

@Jesterfox
Danke für die Vorschläge, der AKG K530 und die ESI Maya/Juli@ entspricht schon eher meinen Preisvorstellungen. Was meinen die anderen dazu, ist das ein taugliches Duo?

@mh0001
Für mich sind 100€ für ein KH schon oberes Preissegment, wenn man bedenkt, dass man halbwegs gute KH schon für 30€ bekommt. Aber du hast natürlich schon recht, wusste halt nicht, dass die KH so teuer sein können.

Zuletzt bearbeitet:
mu_fi schrieb:
Ob geschlossen oder offen ist ansich nicht so wichtig, viel wichtiger ist mir die Soundqualität und der Tragekomfort.
In gewisser Weise hängt das durchaus zusammen. Wenn deine Umgebungslautstärke zu hoch ist, bringt dir der tollste offene (oder halboffene) KH nichts. Dann wirst du gnadenlos abgelenkt und hast keine Chance dich auf die Musik zu konzentrieren, bzw. musst dich konzentrieren um überhaupt was mitzubekommen. Das strengt nach kurzer Zeit sehr an.
Tendenziell ist der Tragekomfort bei offenen (oder halboffenen) KH besser, da man nicht so stark schwitzt wie bei geschlossenen KH.

Bei deinem Budget würde ich mir an deiner Stelle den AKG K601 anschauen (nein, anhören!) - leider haben die momentan wohl dezente Verarbeitungsprobleme, insofern ist die Empfehlung ein wenig unter Vorbehalt.
Bei der Soundkarte muss ich passen, da gibt es kompetentere als mich.

mu_fi schrieb:
[ ... ] wenn man bedenkt, dass man halbwegs gute KH schon für 30€ bekommt.
Bekommt man nicht ;).

Ich kenne auch keinen KH für 30 Euro, den ich als "halbwegs gut" bezeichnen würde, vielleicht eher als "gerade noch erträglich".

Ich habe selbst schon viele KH gehört und aktiv genutzt, für Aufnahmen, zum Vorhören FOH/Monitor und auch beim Mix sollte man ab und zu mal den KH zur Kontrolle benutzt, wenn ich dazu auch generell Nearfields nutze.

In deinem Preisrahmen fallen mir 2 KH ein, die ich oft und gerne bei Aufnahmen nutze, auch wenn ich teurere zur Auswahl habe: AKG 141 und AKG 240DF. Aber das hauptsächlich, weil ich sie persönlich sehr bequem finde, und vor allem gut kenne.

Sehr zu empfehlen ist es, den KH selbst anzuhören - wurde ja bereits erwähnt. Vielleicht hast du die Möglichkeit, irgendwo solche KH auszuprobieren, so erfährst du, ob es sich für dich lohnen würde, zB in einen DT880Pro oder DT 48E, oderoderoder zu investieren. Ich habe meine "Anfänge" mit einem AKG141 gemacht, und dieser alte Knochen funktioniert heute noch (Kabel und Ohrpolster wurden inzwischen getauscht...). "Neutral" ist dieser KH allerdings nicht.

Um eine Soundkarte zu empfehlen, sollte man wissen, wieviele I/O du brauchst, Midi/sonstige Anschlüsse, wieviele Spuren gleichzeitig aufgenommen werden müssen... etc...
Ich selbst nutze Karten der Firma RME, die allerdings dein Budget sprengen würden.

Zuletzt bearbeitet:
@conXer49: Hörensagen (vor allem die Bewertungen bei Thomann) ohne USB-Allergie. Prinzipiell spricht nix gegen USB.

Als Kopfhörer könnte man auch noch den AKG K240 in den Raum werfen... der hat mir beim Probehören schon sehr gut gefallen. Wenn man längerfristig plant vielleicht die bessere Wahl als der K530. Ansonsten kommt vielleicht wie bei mir irgendwann der Wunsch nach was besserem un das wird dann teuer ;-)
(bei mir warens 200€ für einen K701...)

Den K240DF habe ich ja bereits geworfen, vielleicht wäre auch noch der AKG K-242 brauchbar, der kommt imho dem alten K141 recht nah.

@Kani
Die Umgebungslautstärke ist nicht sehr hoch, ist eigentlich relativ leise; deswegen würde, denke ich, auch ein (halb)offener KH in Frage kommen. Den AKG K601 hab grad schnell im Internet gesucht, in der Schweiz kriegst du den nicht unter 190€, das ist mir dann doch definitiv zu teuer.

@hel!doc
Danke, dass du mich als alter Hase im Soundbereich hier berätst. Find ich echt cool ;) .
Der AKG 141 tönt noch gut, ist auch noch im meinem Budget. Ist dieser hier, oder? Der 240DF ist mir dann doch ein bisschen zu teuer.
Wegen der Soundkarte: Das einzige, was ich an Sound-Equipment habe, ist dieses Keyboard. Als Programm wird vorerst Reason 4 (später dann vielleicht 5 oder was anderes) zum Einsatz kommen.
Ich brauch also eher eine Einsteiger-Soundkarte, die auf jedenfall aber um einiges besser sein sollte wie die jetzige Onboard-Soundkarte. Weil mir der riesigen Latenz machts jetzt einfach keinen Spass.
Es geht mir einfach darum, dass ich das Musikmachen als Hobby jetzt ein bisschen ernsthafter anpacken will, denn ich hab einige Jahre relativ planlos mit primitivstem Equipment was gemacht. Ich will jetzt aber auch nicht gerade sehr teure Sachen anschaffen, denn ich kann jetzt noch nicht genau sagen, wie sich das Hobby entwicklen wird oder wies später damit zeitlich oder motivationsmässig aussehen wird. Ich muss da auch zuerst mal richtig reinwachsen, ich bin jetzt noch der absolute Noob, brauche vielleicht 1 Promille der Reason-Funktionen.
Deswegen wär ne Einsteiger Allround-Sounkarte wahrscheinlich das beste.

Dann bestell ihn bei "uns" in Deutschland. Thomann.de bietet ihn für 149 € an.

Als Einsteiger-Allround-Soundkarte kannst du die Xonar DG nehmen.

K 601 + Xonar DG = 180 €

Wichtig: Vorher Probe hören. Auch mit anderen KH vergleichen. Nur so findest du den für dich passenden KH.

MFG Matze

@Matze89
Ist die Xonar DG wirklich empfehlenswert für meinen Einsatzbereich? Mir kommen da leichte Zweifel.
Teurere Produkte bestelle ich sehr ungern in anderen Ländern, hauptsächlich deswegen, falls mal die Garantie in Anspruch genommen werden sollte.
Wo kann man KH Probe hören? Media Markt?

Für einen KH a lá AKG K601 etc benötigst du eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker oder einen extra Kopfhörer-Verstärker. Da der KH sonst nicht sein volles Potential auspielen kann bzw. zu leise sein kann. Den hat die Xonar Essence ST(X) und die Xonar DG. Die Xonar DG ist wirklich eine P/L-Bombe. Von anderen Herstellern weiß ichs nicht.

Kannst ja mal in meine Signatur schauen.

Außerdem hast du ja geschrieben: Einsteiger-Allround-Soundkarte. ;)

Wieso sollte Thomann die Garantie nicht abwickeln, nur weil du aus der Schweiz kommst? o.O

MFG Matze

Bei uns eher im Saturn.
Problem ist, dass du eigentlich mit deiner, dir gut bekannten Musik die KH ausprobieren musst. Ansonsten würde ich mich an HiFi-Händler in deiner Umgebung wenden - in Zürich sollte sich da was finden ;).
Ist dann allerdings die Frage, ob du den KH zu einem für dich vertretbaren Preis beim HiFi-Händler bekommen kannst.
Fände es unfair dort die Dienstleistung "Probehören" in Anspruch zu nehmen und dann per Onlineshop zu bestellen.

@ mu_fi , machen wir doch mal Nägel mit Köpfen . Was du letztendlich brauchst , ist Soundkarte / KH / Nahfeldmonitor .

Zum hören ist ein Nahfeldmonitor das wichtigste . Ein KH zur Gegenkontrolle .

@ mu_fi = Ich stellte jedoch erstaunt fest, dass die Latenz (Verzögerung vom Tastendruck auf Keyboard bis zur Tonausgabe) bei Windows 7 um einiges höher ist, wie ich es von Windows XP her gewohnt war.

Was du hier beschrieben hast ist leider eine traurige Tatsache . Bei WIN7 ist leider ein deutlicher Rückschritt was Sound / Einstellungen betrifft , zu verzeichnen .

"DPC Latency Checker " kennst du vielleicht schon ?

Nach wie vor meine Empfehlung =
USB Audio Interfaces / BEHRINGER U-CONTROL UCA 222 / 29,00 EUR / http://www.thomann.de/de/behringer_u_controluca_222.htm
Herstellerseite =

Matze89 schrieb:
Für einen KH a lá AKG K601 etc benötigst du eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker [...] Den hat die Xonar Essence ST(X) und die Xonar DG.
Die meisten oben bereits erwähnten Audiointerfaces haben auch einen Kopfhörerverstärker - und meist auch einen zumindest für Einsteiger einigermassen brauchbaren Mikrofonpreamp.
Xonar != Recording-Audiointerface

Das Behringer würde ich persönlich auch nicht für Aufnahmen empfehlen. Es sind lediglich Stereo I/O... es ist zwar billig und zum digitalisieren von Schallplatten oder Kassetten möglicherweise brauchbar, aber für Recording? Dafür sind schon die Anschlüsse nicht sinnvoll.. Daher würde ich auch sagen:
UControl != Recordinginterface.

Hier zwei Beispiele, die gerade noch so in deinem Budget liegen, und vermutlich für Einsteiger mit deinem Anwendungszweck sinnvoll sein dürften (ich kenne keins der genannten aus der Praxis, aber du kannst dir ja die Kritiken durchlesen).

http://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
http://www.thomann.de/de/lexicon_lambda_studio.htm

Zuletzt bearbeitet:
@hel!doc
Sorry für die vielleicht etwas dämlich Frage, aber was ist ein Audio-Interface? Brauch ich nicht nur einfach eine gute Soundkarte (wie z.b ESI Juli@)? Haben diese Interfaces Soundkarten dabei? Ich bin jetzt grad ein bisschen verwirrt.
Alles was ich eigentlich will ist ne halbwegs potente Soundkarte, welche ne hohe Verarbeitungsgeschwindigket in Programmen wie Reason besitzt (-> geringe Latenz) und super tönt und einige brauchbare Anschlüsse bietet.
btw: Hast du meinen obigen Post gelesen? War das der richtige AKG 141 Kopfhörer?

Betrachte ein Audio-Interface vereinfacht als externe Soundkarte (mit Zusatzfunktionen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben