Neue Kopfhörer

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich denke schon seit einer Weile nach, ob ich mir neue Kopfhörer kaufen sollte. Bisher habe ich die Superlux HD668B in Kombination mit einer Xonar DGX. Vom Klang her gefallen mir die Superlux recht gut, jedoch tun sie mir nach ein paar Stunden weh. Ob das an meiner Brille oder an den Kopfhörern liegt, weiß ich nicht genau.
Die Kopfhörer kämen nur am PC zum Einsatz und würden dort für Spiele, unter anderem Shooter, Musik ( hauptsächlich Rock/Metal, ein paar Soundtracks und gelegentlich Klassik ) und gelegentlich für Filme verwendet werden. In Spielen würde ich gerne gut orten können und bei der Musik gut zwischen einzelnen Instrumenten unterscheiden können. Außerdem hätte ich gerne weiterhin einen (halb-) offenen Kopfhörer.
Hier im Forum werden oft die DT880 empfohlen, die mir, nach dem was ich von ihnen gelesen habe, recht gut gefallen, jedoch hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, sie zu testen.

In den Preisregionen solltest du sie dir definitiv anhören gehen und schauen ob sie nicht auf weh tun. Ansonsten sind das rein technisch natürlich tolle Kopfhörer.

Dann teste diese am besten. Die sind sehr bequem, ich kann die als Brillenträger auch problemlos mehrere Stunden tragen.

Jo, die DT880 sind bequem, gut und dürften klanglich in eine ähnliche Richtung wie die jetzigen Superlux gehen (die "B"-Modelle sind ja auch eher neutral).

Hast du evtl. ein gutes HiFi-Geschäft in der Nähe wo du sie mal probe hören könntest? Die Webseite von Beyerdynamic listet unter anderen Händler die ihre Kopfhörer anbieten. Da kann man dann auch mal mit anderen Modellen vergleichen.

Habe zuhause auch die Superlux 668B und DT990 Edition, beide an der Xonar DGX.
Bin zufällig sogar auch noch Brillenträger :).

Die Superlux fangen auch bei mir irgendwann das drücken an, liegt aber an dem relativ strammen Bügel der ordentlich Druck hat.
Also wenn du da nicht mal dran rumbiegen möchtest, um den ein bischen auszuleiern kannst du da sonst wenig machen.

Die DT880 (den 990 vermutlich sehr ähnlich) passen bei mir wunderbar, auch bei langem tragen.
Die Ohrteile sind angenehm weich und der Bügel drückt extrem wenig (fast schon zu wenig).
Am Anfang hatte ich Probleme damit, im Endeffekt hat es mir oben auf dem Kopf gedrückt, da fast das ganze Gewicht über den Bügel da oben drauf liegen.
Mittlerweile geht das aber, scheinbar habe ich mich daran relativ schnell gewöhnt.

Die Superlux nehme ich gerne noch mit, wenn ich unterwegs bin oder im Zug.
Dann passt der Druck und da das meist nicht so ganz lange Sitzungen sind ist das auch nicht wild.

Ein HiFi-Geschäft kenne ich in der Stadt, in der ich wohne (Ulm), nicht und Beyerdynamic hat auf seiner Seite auch keinen Vertriebspartner in meiner Nähe gelistet. Beim Testen könnte ich auch nur den Klang testen, da die Schmerzen bei den Superlux erst nach 1-2 Stunden auftreten.

Wieso wechselst du die Ohrmuschel-dinger (hab den Begriff vergessen) nicht einfach durch höherwertige aus? Ich hab für meine hd668b einfach welche aus Leder bestellt. Die sollten bald bei mir ankommen.

edenjung schrieb:
Wieso wechselst du die Ohrmuschel-dinger (hab den Begriff vergessen) nicht einfach durch höherwertige aus? Ich hab für meine hd668b einfach welche aus Leder bestellt. Die sollten bald bei mir ankommen.

Ich habe mir welche aus Velour von Thomann gekauft, die eigentlich für AKG Kopfhörer sind. Diese sind zwar etwas angenehmer, aber es tut trotzdem nach einer Weile noch weh.
Die AKGs sehen auch interessant aus. Kann jemand die klanglichen Unterschiede zum DT880 beschreiben? Sie sind ja auch deutlich günstiger.

Der AKG klingt ähnlich. Nicht ganz so neutral und der Bass ist leicht stärker. Ein sehr ausgewogener KH.
Mir hat er besser gefallen als der 990, 880. Auch vom Tragekomfort ist er angenehm, da die Ohrmuscheln recht gross sind. Trage auch eine Brille am PC. Den Anpressdruck habe ich entschärft, in dem ich den Bügel nach außen gebogen habe.

Fahr doch einfach mal hin und schau mal! Oder Googel "Musikhaus Ulm". Musik und Studiofachgeschäfte haben sowas auch.

Ok, dann werde ich das tun. Gibt es noch ein weiteres Modell, nach dem ich fragen sollte?

Ich dachte an höchstens 250€. So viel kostet ja der DT880 bei Beyerdynamic. Viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Okay, schade. ;) Wäre evtl. ein HD600 (290 EUR) oder HD650 (310 EUR) von Sennheiser noch etwas? Also preislich...? :heilig:

Diese Modelle würde ich an Deiner Stelle, neben den hier bereits genannten, probehören und bei der letztendlichen Entscheidung berücksichtigen. Der DT880 ist mir persönlich im Bassbereich nicht präzise genug. Dies fällt natürlich am ehesten auf, wenn man auch direkt verschiedene Modelle testet.

Ich war heute beim Musikhaus Ulm und in einem weiteren Musikladen, wo es keine Kopfhörer gab. Bei Kemper gab es ein paar Kopfhörer, jedoch gab es dort keine der empfohlenen Marken und die, die sie da hatten, gehen preislich erst bei 500€ los. Es scheint hier wohl keinen Laden zu geben, in dem ich die empfohlenen Modelle probehören könnte.

silent2k schrieb:
Okay, schade. ;) Wäre evtl. ein HD600 (290 EUR) oder HD650 (310 EUR) von Sennheiser noch etwas? Also preislich...? :heilig:

Die finde ich schon etwas teuer, da ich ja vermutlich noch einen DAC mit Verstärker brauche, der ja auch nochmal was kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der AKG Q701 im Vergleich zu den anderen vorgeschlagenen Kopfhörern? Ich habe gesehen, dass dieser gerade von 500€ auf 280€ reduziert ist.

Der ist wirklich super. Vor allem hat er ein wechselbares Kabel. :)

280€ ist übrigens schon lange Normalpreis für diesen Hörer.

Zurück
Oben