[Gefunden] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Alienlula

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.347
Hallo zusammen,

ich habe schon eine Weile das Netz und diverse Foren durchstöbert, bin aber noch nicht so wirklich auf den heißen Tipp gestoßen:(
Die Boxen sollen an einer Xonar Phoebus angeschlossen werden und in ca. 100cm Abstand zur Sitzposition per Wandhalterung befestigt werden (bzw. darauf abgestellt werden, sofern die Boxen etwas größer sind). Der Raum ist ca. 20m² groß aber ich würde primär vor dem Monitor und zwischen den Boxen sitzen.

Einsatzgebiet
Musik: Rock/Metal (Mp3s zwischen 192-320kbit)
Games: eher RPGs mit ausgewogener Audiountermalung. Die perfekte Raumortung für FPS brauche ich nicht unbedingt, bzw. habe noch einen AKG K530 dafür.
Filme: eher weniger und definitiv nicht in Kinolautstärke.

Die Boxen sollten also auch bei niedriger (Parallelunterhaltung möglich) bis mittlerer Lautstärke (ist subjektiv, ich weiß) ein ausgewogenes Klangbild haben, jedoch auch genug Dampf, um eine Schlagzeugsession begleiten zu können. Wenn es ohne Subwoofer ginge, hätte ich nichts dagegen.

Bei meiner bisherigen Recherche hat es mir am ehesten noch die Audioengine 5+ angetan. Da mehrere Nutzer den unteren Frequenzbereich für Rock/Metal als zu gering bewerten (und der aktuelle Preis etwas über meiner Vorstellung liegt) habe ich mich davon aber eigentlich gedanklich wieder verabschiedet. Auch stört mich, dass die Membrane nicht geschützt sind und unser Sohn ... :p
Das Logitech Z623 sah laut einigen Tests auch nicht schlecht aus (für den Preis), jedoch sollen Klangbild und Haltbarkeit laut anderen Tests doch nicht so der Hit sein.

Ein Selbstbau käme evtl. auch in Frage (zumindest von handwerklicher Seite aus) aber ich habe mich mit der Komponentenauswahl und Vorgehensweise noch nicht genug auseinandergesetzt, um das selbst beurteilen zu können.


Ich freue mich auf eure Vorschläge und Feedback.:)

ps.: Falls noch Infos fehlen, bitte fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Ich hab mir diese hier geholt: https://www.amazon.de/M-Audio-BX5-D...qid=1479376892&sr=8-1&keywords=m-audio+bx5+d2
Dazu: https://www.amazon.de/FGA-35-Masset...479376925&sr=8-1&keywords=entstörfilter+3,5mm

Die Ortung in Games ist der Hammer, der Klang astrein, Pegel ist gut und vom Bass her ist es "in Ordnung".
Kein Vergleich zu nem extra Sub, aber das ist denk ich klar. ;)

P/L-Hammer würd ich fast sagen, musst mal getestet haben :-)
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Stand vor einer ähnlichen Fragestellung und habe mich nach der Kaufberatung hier im Forum für das M-Audio 32.1 entschieden. Spulenfiepen/Brummschleife habe ich via Toslink behoben.
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Danke für eure Tipps, die sehen schonmal gut aus.
@ Einhörnchen: Deinen Thread habe ich übersehen, der entspricht ja ungefähr meinen Kriterien. Welches Toslink-Kabel hast du denn verwendet und hat sich das Gewackel gegeben? Bei einem stationären Rechner sollte das ja weniger ein Problem sein. Zur Not mit einem Stück Klebeband fixieren.

Ich muss mal gucken, was die Phoebus für Ausgänge hat.

Weitere Vorschläge sind natürlich gern gesehen.
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Mein Hinweis "Wackeldackel" liest sich evtl. dramatischer als es ist. Er sitzt halt beim M-Audio nicht fest, am Mainboard schon. Da du normalerweise nicht ständig am Kabel rumrüttelst ist das auch kein Problem. Musste auch kein Hilfsmittel wie Klebeband oder so nehmen. aber es ist eben nicht eindwandfrei und deshalb habe ich es angemerkt. Wenn du das Brumm/Fiep-Problem nicht hast und rein analog anschließt, ist das ohnehin kein Problem.

Bestellt habe ich das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00L3KO3YU/
3 m mag viel erscheinen, aber man sollte optische Kabel denke ich großzügig legen können ohne knicken zu müssen.

Insgesamt finde ich das M-Audio ein fairen Kompromiss zwischen Musikqualität und "Wumms für Spiele". Die Tonqualität eines Teufel CEM wird deutlich übertroffen, das Gesamtsystem klingt auch trotz separatem Sub nicht unausgewogen.
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Verdammt, die Sache wird nicht leichter:D
Sieht so aus, als würde ich jetzt langsam die Testphase einläuten müssen.
Die kleinen Saxx klingen echt interessant! Ich denke, die werden als Erste eine Chance bekommen.

Vielen Dank euch dreien. Werde euch berichten, was meine Ohren dazu sagen:p
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Viel Erfolg und viel Spaß :-)
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Da Du Selbstbau nicht ausgeschlossen hast, würde ich eher diesen Weg gehen, den vergleichbaren Sound bekommst Du im "Fertigsegment" nicht für das gleiche Geld!

Um nur mal ein paar Alternativen zu nennen:

CT 270
Flache Box, die trotzdem ausreichend Tiefgang bringt und für Wandanbringung ideal ist. Für <100,- pro Stück wohl die beste Lösung.

K+T GT6
Erstaunliches Volumen und viel Tiefgang für diese Größe, toller Hochton.

K+T Momo (etwas runter scrollen ;))
Für Rock/Metal wohl die stärkste Box in dem Preissegment, gibt direkt auf die Fresse, ohne dabei an Neutralität einzubüßen.

Mit all diesen Lösungen kommen die o.g. Tips nicht mit, da es ihnen entweder an Druck, Tiefgang oder Klang mangelt. Wenn es klein und fertig sein soll, ohne große Lautstärken oder Bassgewitter zu erwarten, würde ich auch zur Saxx tendieren, aber mit Selbstbau kommst Du eben noch ein gutes Stück weiter.
Als Verstärker dazu einen kleinen digitalen Amp wie den TPA3116D2 und ein ausgedientes Notebook-Netzteil (falls noch vorhanden, sonst ggf. Netzteil mit Ringkerntrafo selber bauen, das wäre noch besser...) oder einen klassischen Stereo-Amp.

Natürlich bist Du mit den GT6 oder Momo + Amp etwas über dem vorgegebenen Budget (ca. 100-150,-), aber es lohnt sich. :D
Willst Du im Budget bleiben, dann nimm die CT 270. Die kommen Deinen Anforderungen am nächsten im Vergleich zu den Fertiglösungen.
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Sound-Fuzzy schrieb:
Als Verstärker dazu einen kleinen digitalen Amp wie den TPA3116D2 und ein ausgedientes Notebook-Netzteil

Krasser Preis für einen Verstärker inklusive Versand aus China: EUR 17,90 Sofort-Kaufen
Ich habe mir gestern den SMSL SA 50 für 55€ bei Amazon bestellt und dachte schon das wäre günstig.

Wie kann man denn einen Verstärker für <20€ inklusive Versand anbieten. Kann man sowas überhaupt guten Gewissens kaufen?
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

@ Alienlula: ich habe seit einigen Tagen die SAXX airSound AS30 bei mir auf dem Schreibtisch (dank der Empfehlung von Spellbound). Preis € 199.- inkl. Versand. Vorführmodelle / Rückläufer auf Anfrage auch günstiger.

Ich höre gerade Live - Rattlesnake via Spotify darüber: ein Kracher für die Größe. Transparent, klar, breite Bühne, gute Stimmen; Prüfsteine sind für mich auch Schlagzeugsoli, aber eher aus dem Akustikrock und Jazz-Bereich.

Filme (mein 2. Anwendungsfeld) machen darüber auch Spass, egal ob SciFi, Krimi, oder Serien... Schlagzeugorgien hören sich für meinen Geschmack auch gut an, hängen aber extrem von der Aufnahmequalität ab.

Spieletauglichkeit kann ich nicht beurteilen.

Da dir die Maximallautstärke nicht so wichtig ist, dafür aber die Klangqualität bei normaler Unterhaltung, würde das Pärchen definitiv in in die engere Wahl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

mcGeek schrieb:
Krasser Preis für einen Verstärker inklusive Versand aus China: EUR 17,90 Sofort-Kaufen
Ich habe mir gestern den SMSL SA 50 für 55€ bei Amazon bestellt und dachte schon das wäre günstig.

Wie kann man denn einen Verstärker für <20€ inklusive Versand anbieten. Kann man sowas überhaupt guten Gewissens kaufen?
Das sind rein maschinell gefertigte Platinen. Die reinen Bauteilkosten sind nicht hoch.
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Ein Netzteil kommt ja auch noch hinzu. Dann ist man auch bei ca. 30 - 35€.
Dann relativiert sich der Preisunterschied zum von mir gekauften SA 50 ja schon etwas.

Der Service von Amazon und die schnelle Lieferung kommt ja auch noch dazu.

Aber für den den normalen Preis, von zur Zeit 70€ für den SMSL SA 50, wäre so eine billig Variante schon ein Überlegung wert.
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Die CT270 sehen auch sehr interessant aus. Reizt mich allein wegen dem Bastelfaktor schon ziemlich.
Für die Saxx sprechen dagegen die Option auch mehrere Geräte anzuschließen und keinen Verstärker zu benötigen.

@W764: Ich meinte mit der Schlagzeugbegleitung nicht die saubere Abbildung von Aufnahmen, sondern genug Dampf, um mich am Schlagzeug begleiten zu können (quasi als Sounduntermalung):D Nach der Beschreibung dürften die Saxx da an ihre Grenzen kommen aber ich werde sie trotzdem vorher mal testen.

@Spellbound: Wie äußert sich das "Himmeln der Boxen" durch den fehlenden Begrenzer? Reißt dann die Membran oder geht etwas von der Technik kaputt?
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

JackA$$ schrieb:
Das sind rein maschinell gefertigte Platinen. Die reinen Bauteilkosten sind nicht hoch.

Richtig. Eine Verstärkerplatine des im SMSL verwendeten TDA7492 gibt es inkl. Porto auch schon für 6,-. Der Rest geht für Gehäuse, Poti, Anschlüsse etc. drauf.

Bei dem von mir verlinkten Amp ist zwar das Poti und die Anschlüsse nicht gerade High-Class und das Gehäuse nicht so massiv wie beim SMSL, aber klanglich oder in der Leistung locker ebenbürtig. Wenn man sowieso ein NT liegen hat also ein Schnapper. Ansonsten gibt es passende 90W-Netzteile schon für ca. 12,- oder 120W-Netzteile für ca. 18,-.


@ TE
Mit der CT 270 machst Du nix verkehrt und die Visaton-Chassis sind keine Exoten, für die es in ein paar Jahren keinen Ersatz gibt, falls doch der Sohn mal Unfug macht... :D
Bei den Fertig-Speakern wäre eine Reparatur nur schwer möglich. ;)
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Da bin ich selber überfragt, aber im Hifi-Forum wurde warnend darauf hingewiesen, dass beim Probehören die Teilnehmer dermaßen in ihrer Begeisterung übertrieben, dass die Boxen kaputt gingen. Wobei ich habe hier auch so 16-20 qm. Mir wird es DEUTLICH vor erreichen der 75% zu laut, da muss man schon brüllen, um sich zu unterhalten. Und der Bass ist selbst ohne Subwoofer ganz ordentlich. Ich habe den DS 10 zusätzlich und spätestens dann hat man wirklich ein Set auf audiophilem Einsteigerniveau für 500.

Was mich damals bewegte war Neugier auf einen kompletten Exoten und der Gedanke, "regional" zu kaufen. Die sind ja noch halbwegs im Norden und von Bremen aus nicht unerreichbar weit weg. Gute Kritiken, faire Konditionen und ich benötigte was wirklich sehr kleines , mit vielen Anschlüssen. Und w764 wird dir bestätigen könnnen, dass die Kleinen einfach Spaß machen. Und wirklich großen Klang bieten für Größe und Preis.

Aber die CT 270 sind sicher eine tolle Option,wenn du dir das Selberbauen zutraust. Natürlich ohne Optionen wie Garantie, inkludiertem DAC usw.

Da muss man abwägen, aber die Idee hat durchaus ihren Charme.
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Über die klanglichen Fähigkeiten hatten wir es ja schon. Was die Maximallautstärke anbetrifft: es geht schon ziemlich laut. Aber wenn du ein klassisches Schlagzeug mit Snares, Bass Drum etc meinst und die LS dafür als Begleitung haben möchtest... hmmm... dann würde ich wahrscheinlich eher in die Richtung von Sound-Fuzzy gehen: damit bekommst du wahrscheinlich eher einen Aufbau, der bei diesem Anwendungsbereich entsprechend eingesetzt werden kann. Die CT-270 habe ich noch nie gehört; dafür kann ich aber die Qualität von Visaton-Chassis bestätigen: ich habe vor einigen Jahren bei zwei LS die -nicht mehr erhältlichen- Orignalchassis auf eine Empfehlung hin gegen Visatons ausgetauscht und das nicht bereut.

Ansonsten wären evtl. diese hier noch einen Versuch wert:
1. RCF Ayra Five - https://www.thomann.de/de/rcf_ayra_five.htm#bewertung
2. KRK RP5 RoKit G3 Bundle - https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm
3. Tannoy Reveal 402 oder 502 - im Paarpreis auch bei z.B. bei thomann oder session

Alles gute Boxen, mit denen du deinen Spass haben dürftest. Allerdings nicht sooo flach von der Bauform wie die CT 270.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Danke für die vielen Tipps!
Ich werde mir erstmal die Saxx, M-Audio 32.1 und Bx5-2 bestellen und die drei vergleichen.
Falls da nix bei ist, gehts mit den CT270 weiter. Dafür muss ich mir nur irgendwo ne ruhige Ecke suchen, wo ich die Sachen liegen lassen kann.

Ist auf jeden Fall wieder mal eine Top-Beratung von euch!☺

Nachtrag: Meine Ohren haben gesprochen :)
Mittlerweile habe ich mich intensiv mit den drei Boxensystemen auseinandergesetzt. Die Bestellung sah entsprechend eurer Empfehlungen wie folgt aus:

1. Saxx AS30
-> 199,00€

2. M-Audio BX5 D2 + FGA-35 Massetrennfilter + Cordial CFY 3 WPP-LONG
-> 207,60€ (180,00€ + 17,90€ + 9,70€)

3. M-Audio AV 32.1 + Amazon Basics Toslink
-> 187,98€ (178,99€ + 6,99€)


Allgemeines
Aufgrund der Witterungsverhältnisse (und akutem Zeitmangel^^) habe ich alle Systeme erstmal einen Tag im Zimmer verpackt gelassen, damit sie sich akklimatisieren konnten. Keine Ahnung, ob das notwendig ist aber geschadet hat es sicher nicht.

Bei dem Saxxsystem konnte ich der aktiven/primären Box leider nur sehr dumpfe Töne entlocken, während die zweite Box einwandfrei lief. Auch ein mehrfaches Neuverkabeln und Reset der Soundkarte brachte keine Besserung. Die Box klang, als ob man ein dickes Kissen davor halten würde. Ich schrieb daraufhin den Service an und fragte nach einem möglichen Bedienungsfehler. Der Mitarbeiter antwortete direkt am nächsten Tag und teilte mir mit, dass er bereits ein zweites System dem Paketdienst übergeben habe, weil er aufgrund der neu bestellten Ware keine Reparatur vornehmen (lassen) wolle. Einen Tag später hielt ich das neue Paket schon in den Händen. Dieses funktionierte tadellos. Zwischenzeitlich habe ich zwar eine weitere Mail vom Service erhalten, dass mein retourniertes System geprüft und für voll funktionstüchtig befunden worden sei aber das war nur zu meiner Information.


Testaufbau
Ich habe alle Systeme nebeneinander aufgebaut und mir eine Playlist zusammengestellt.
Darunter befanden sich Soundtracks von Fluch der Karibik, dem Hobbit, Nehrim, Kill Bill, Transformers sowie einzelne Stücke von Metallica, Amy Macdonald, Rammstein, Beethoven und Pink Floyd.

Nachdem ich jedes System ca. 2 Stunden am Stück getestet habe, wurde das Saxx AS30 und das M-Audio BX5 D2 gegeneinander laufen gelassen. Dazu habe ich während dem Playback einfach per Treiber die Ausgabe geändert. Anschließend habe ich meinen Favoriten mit dem M-Audio 32.1 verglichen.

Auf Details zu den einzelnen Systemen verzichte ich an dieser Stelle, da man dies leicht in den Herstellerangaben nachlesen kann und es diverse professionelle Tests gibt, die darauf eingehen.


"Mein" Ergebnis
Saxx AS30
Die Boxen klingen vor allem in Anbetracht ihrer Größe wirklich toll und relativ ausgeglichen. Der Bass ist durchaus wahrnehmbar und ich kann sie mir sehr gut für den Einsatz am Fernseher vorstellen, sofern dieser die Feinjustierung der Höhen/Tiefen erlaubt und man das beiliegende Boxenkabel (~1m)durch ein längeres ersetzt. Die Boxen selber bieten überhaupt keine und die beiliegende Fernsteuerung lediglich die Möglichkeit zur Lautstärkeänderung und Kanalanpassung. Die Lautstärke reicht locker aus, um ein ~20m² Raum zu beschallen. Wer bei Aktionfilmen Pferdehufe oder Explosionen in der Magengegend spüren möchte, sollte aber einen zusätzlichen Subwoofer verwenden oder direkt ein dickeres System anschaffen. Der Sound bleibt bis ~80% Lautstärke an den Boxen (und 50% Soundkarte) klar. Es treten weder verzerrte Höhen noch ein schnarrender Bass auf.
Besonders praktisch finde ich ebenfalls die vielen Input-Optionen, die ein gleichzeitiges Anschließen (nicht Betreiben) von mehreren Zuspielern erlauben. Ein Smartphone ist in wenigen Schritten per Bluetooth verbunden und muss nach einmaliger Einrichtung auch nicht erneut angelernt werden. Hier ist der Sound im Vergleich zur kabelgebundenen Verbindung jedoch etwas leiser und nicht so hoch aufgelöst. Störgeräusche gab es aber keine.
Die Boxen schalten bei Nichtbenutzung nach einigen Minuten in den Stand-By. Dabei wird sowohl die Lautstärke als auch der eingestellte Kanal beibehalten. Ein Grundrauschen konnte ich bei normaler Lautstärke nicht wahrnehmen.

M-Audio BX5 D2
Die Boxen sind deutlich größer als die Saxx AS30 und bieten jeweils einen Drehregler zur Lautstärkeanpassung. Jede Box wird über einen separaten 3-Pol-Stecker (wie am PC-Netzteil) mit Strom versorgt.
Die Soundqualität liegt meiner Meinung nach noch ein gutes Stück über den AS30. Der mittlere Bereich wirkt deutlich klarer und die nutzbare Maximallautstärke ist wesentlich höher (ohne Einbußen der Audioqualität). Ich habe beide Boxen auf ~50% Leistung eingestellt und die Soundkarte im normalen Betrieb auf 30%. Das recht bereits aus, um eine Unterhaltung im selben Zimmer deutlich zu stören ;-). Ab 50/50% sind dann normal schließende Türen (3m Entfernung) nur noch kaum wahrnehmbar. Kurz: Die Dinger sind der Hammer! Ohne den FGA-35 Massetrennfilter ist jedoch ein deutliches Grundrauschen zu hören. Ich würde sie nicht ohne nutzen wollen.

M-Audio 32.1
Das einzige System mit Subwoofer im Vergleich. Die Satelliten alleine haben deutlich weniger Bass als die anderen Systeme und sind auch wesentlich leichter. Mittlere und hohe Frequenzbereiche werden relativ klar wiedergegeben, Tiefen sind jedoch faktisch nicht vorhanden (trotz kleinem Bassreflexrohr in jeder Box). Der Subwoofer hämmert dafür umso mehr. Er lässt sich per Fernbedienung oder Schalter muten und getrennt von den Satelliten regeln. Selbst in der niedrigsten Einstufung überdröhnt er schnell die beiden Satelliten. Da diese per Kabel vom Sub gespeist werden, ist eine dezentrale Aufstellung des Subwoofers ohne Kabel-Wirrwarr allerdings nur schwer möglich.
Massiv gestört hat mich ein deutliches Grundrauschen des Subwoofers, was sich auch durch sehr leise Einstellungen nicht vermeiden ließ. Ob das generell in der Serie so ist oder nur mein Exemplar betraf, kann ich allerdings nicht beurteilen. Da der Preisvorteil gegenüber den anderen beiden Systemen nur sehr gering ist, stellt das M-32.1 für mich keine Alternative dar.


Fazit
Die BX5 D2 sind meine neuen Lieblinge und warten aktuell noch auf zwei Wandhalterungen, um sie leicht versetzt neben dem Monitor zu befestigen. Das Saxx AS30 würde ich im Wohnzimmer am TV betreiben, wenn ich dort mehr Filme gucken würde. Da meine Frau und ich jedoch recht unterschiedliche Geschmäcker bezüglich des Fernsehprogramms haben und sie im Wohnzimmer gar keine Musik hört (und meine nicht erträgt^^), lohnen sich die Boxen für uns nicht. Mein Vater ist allerdings total begeistert, so dass sie jetzt dort gelandet sind. Das M-Audio 32.1 geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Klasse Beitrag :daumen:
 
AW: [Suche] 2.0 / 2.1 System für den Einsatz als PC-Lautsprecher bis ~300€

Sehr ausführliche und gut verständliche Rückmeldung. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben