Neue Lautsprecher

Das kann schon sein, die sind aber Baujahr 1995 und auch optisch mittlerweile einfach nicht mehr schön anzusehen. Ich kann halt nur sagen, dass Sie klanglich einfach deutlich schlechter sind, als die Teufel-Lautsprecher. Der einzige Vorteil ist, dass die Lautsprecher tiefer spielen können als meine Teufel, daher habe ich damals diese als Front Lautsprecher genommen und weil ich Sie eben für Lau bekommen habe.
 
Als die Satelliten vom Teufel Concept E?
Das kann ich mir nicht vorstellen und lässt sich darüber hinaus schon allein wegen der Größenunterschiede null vergleichen.

Mal so als Ansatz:
Sofern an den Mission nichts defekt ist, wirst du für gleichwertiges rund 1500€ in die Hand nehmen müssen (Gilt nur für die Stand LS).
Da passen die GLE schonmal gut rein man dürfte aber keine Welten erwarten. Wahrscheinlich werden die Canton etwas basstärker abgestimmt sein, sodass es für dich dann dennoch viel besser klingt. Dazu muss man sich die LS einmal anhören und vergleichen.
Natürlich spricht grundsätzlich auch nichts dagegen die LS aus optischen Gründen zu ersetzen

Auch wenn man mit den GLE nicht viel falsch macht.. bevor du Blindlinks irgendwelche LS kaufst wäre doch mal die Frage wie es mit der Aufstellung aussieht und wie du die LS eingestellt und eingemessen hast. Insbesondere wenn ich die obere Aussage so lese. Eventuell kommt man zu dem Schluss das Standlautsprecher gar nicht das richtige sind (kleiner Raum, Wand und eckennahe Aufstellung...)

Es gibt viel zu viele Leute die sich Stand LS hinstellen (weil groß und viel Bums und so) die dann so gequetscht stehen dass 2 Regal LS + Subwoofer (ggfs. 2 Stück , weil man ja Geld spart) ein viel besseres Ergebnis liefern würden.

Anm.:
Der Denon als AVR ist eine gute Basis mit vielen Funktionen und gutem Einmessystem. Das Wissen um dessen Bedienung und die Aufstellung von Lautsprechern kann da eine ganze Menge Potential rausholen - oder, bei Missachtung zunichte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Ghost_Rider_R und Incanus
Bestellung ist jetzt raus, ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen und erwarte auch keine Welten und freue mich auf jeden Fall über die Canton-Logos 😄. Aufstellungstechnisch ist das bei mir auch nicht ideal, daher erwarte ich auch keine perfekten Ergebnisse. Wenn es etwas mehr Tiefgang gibt und etwas klarer wird, dann bin ich auch schon zufrieden 😀
 
Ja, sollte irgendwann mal ein Upgrade anstehen, dann würde ich den auch tauschen
 
Ghost_Rider_R schrieb:
…Die GLE 100 und GLE50
Warum hast du nicht die Canton Chrono genommen? Sind höherwertiger als die GLE Reihe, sehen optisch besser aus und dadurch das sie ein Auslaufmodell sind, sogar günstiger als die GLE Reihe.

Die GLE 100 was haben die gekostet? Bei idealo fand ich was von 550€ Die Chrono 90M gibt es z.B. für 449€ https://www.hifi-fabrik.de/canton-chrono-90-m-weiss-matt-stuck-standlautsprecher.html

Als Center dann den Chrono 50M https://www.hifi-fabrik.de/canton-chrono-50-m-center-matt-weiss-stuck-centerlautsprecher.html

Warum willst du mehr zahlen um eine günstigere/einfachere Baureihe zu bekommen

oder wenn dir die Chrono 80DC reichen würden hier für 319,8€ https://www.expert.de/shop/unsere-p...ampaignid&sv1=affiliate&sv_campaign_id=269979
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Bei Subwoofer Betrieb hätte ich überhaupt keine Stand-LS genommen!
Aber okay, jedem Tierchen sein Pläsierchen...
 
Mir war nicht bekannt, dass es die Canton Chrono gibt und diese im Abverkauf ist. Nachdem ich es jetzt weiß, würde ich Sie trotzdem nicht nehmen, da die Tieftöner hier kleiner ausfallen und die Lautsprecher als ,,Ausläufer" gekennzeichnet sind. Dort hätte ich die möglicherweise unbegründete Befürchtung, dass im Falle eines Defektes die Ersatzteilversorung früher eingeschränkt wird. Außerdem gefällt mir die Optik der GLE100 ehrlichgesagt besser. Und hinten haben die einen Bi-Amp? Anschluss. Hier bin ich auch froh darüber, dass die GLE100 nur einen Anschluss haben. Das macht es für den LAien einfacher beim Anschluss, da muss ich mich dann nicht noch in diese Besonderheiten einlesen, wobei mein aktueller Verstärker dies eh nicht abbilden könnte.

Und wegen der preiswerten Lautsprecher. Die sind bestimmt nicht schlecht, aber ich habe die Erfahrung gemacht ,,wer billig kauft, kauft zweimal!". Und da kenn ich mich selbst nur zu gut, ich würde mich ständig fragen, wie gut wohl die anderen Lautsprecher gewesen wären und wäre dann letztlich vermutlich nicht richtig glücklich damit, auch wenn der Klang vielleicht ausreichend gewesen wäre. So habe ich lieber im Vorfeld etwas mehr ,,Lautsprecher" eingekauft, als ich eigentlich brauchen würde.

Wegen dem Subwoofer, hier bin ich ehrlichgesagt häufig zu faul den einzuschalten, auch wenn sich das Klangbild dadurch natürlich verbessert, wodurch ich froh bin, wenn die neuen LS diesen dann in Teilen überflüssig machen.

Und kleine Stand-LS will ich nicht, allein schon wegen der Optik. Mir gefallen große Standlautsprecher einfach besser wegen der Optik :-)
 
würde ich Sie trotzdem nicht nehmen, da die Tieftöner hier kleiner ausfallen und die Lautsprecher als ,,Ausläufer" gekennzeichnet sind.

Das ist doch einfach nur wie bei einem Auto. Auf VW Golf 7 folgt VW Golf 8. Die Nachfolger der Chrono Reihe ist die Townus Reihe, deshalb der Rabatt.

Dort hätte ich die möglicherweise unbegründete Befürchtung, dass im Falle eines Defektes die Ersatzteilversorung früher eingeschränkt wird.

Frag mal wie oft ein Treiber defekt gegangen ist, ist schon sehr selten und Ersatztreiber kriegt man von Canton lange.

Und hinten haben die einen Bi-Amp? Anschluss. Hier bin ich auch froh darüber, dass die GLE100 nur einen Anschluss haben. Das macht es für den LAien einfacher beim Anschluss, da muss ich mich dann nicht noch in diese Besonderheiten einlesen, wobei mein aktueller Verstärker dies eh nicht abbilden könnte.

Dauert ein paar Minuten einmal zu lesen, ob man das braucht oder nicht. Muss man ja nicht nutzen die Funktion.

Und wegen der preiswerten Lautsprecher. Die sind bestimmt nicht schlecht, aber ich habe die Erfahrung gemacht ,,wer billig kauft, kauft zweimal!".

Also die GLE 100 haben einen Listenpreis von 699€ die Chrono 90M von 949€ Also sind die GLE doch die wer billig kauft Variante. Nochmal, es gibt diese Lautsprecher kaum noch, da es mit der Townus Reihe den Nachfolger gibt. Die Händler wollen endlich das Lager frei räumen für was anderes, deshalb gibt es die günstig. Ist doch immer so, wenn eine Generation die andere ablöst. Im Autovergleich nimmst du also lieber einen 1er BMW als einen 3er BMW auch wenn es den 3er günstiger gibt und besser ausgestattet ist.

Aber wie immer, du musst damit ja glücklich werden.

Frag doch einfach mal im Hifi Forum im Canton Thread nach, was sie dir empfehlen würden. Wenn einer Ahnung von Canton hat, dann die im entsprechenden Forumsthread. http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-9051-1194.html
 
Ok, du hast da sicherlich in vielen Teilen nicht unrecht. Aber mal ein Beispiel:

Ich habe (tatsächlich) 3 Kinder zwischen 3 und 7. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Lautsprecher bei uns zuhause umfliegt und und dabei auf einen Legostein fällt und das Gehäuse dabei kaputt geht oder die Kinder einfach mal wieder Ihre wasserfesten Filzstifte auspacken oder die Schere und die schönen neuen Lautsprecher noch etwas schöner gestalten wollen ist bei mir durchaus realistisch. Wenn das dann in einem halben Jahr passiert und alle Restbestände abverkauft sind, habe ich direkt keine Möglichkeit mehr diesen komplett zu ersetzen, weil es Ihn einfach nicht mehr gibt und schon stehe ich ziemlich blöd da...
 
Verstehe deine Logik, aber der Lautsprecher wiegt 24KG, also da sollte nichts umfliegen. Wäre es dann nicht besser, wenn du etwas abspeckst und dir Wandlautsprecher holst, hat den Vorteil, sind direkt an der Wand dran, kein Kind kann die umstoßen oder anmalen. Von Canton gibt es da die Atelier Reihe. Kannst dir ja mal anschauen. Werden sie so kraftvoll sein wie die Standlautsprecher, auf gar keinen Fall, aber halt Kindersicher.


Einige von denen gibt es auch gut rabattiert.

https://www.canton.de/klangwelten/installation/atelier-serie/

oder falls es ein Eigenheim sein sollte, könnte man auch auf Einbaulautsprecher gehen, hat den Vorteil, das die Kinder nur vorne die Abdeckung sehen. Wenn sie das zerstören, holt man sich einfach eine neue Abdeckung. Einbaulautsprecher gibt es von zig Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann wären Sie zwar kindersicher, aber entsprechen auch nicht mehr dem, was ich haben will -> Große Standlautsprecher. Nicht nur wegen des vermutlich besseren Klangs, sondern auch wegen der Optik und da gefallen mir die GLE100 einfach besser als die ,,besseren" mit dem Sockel unten. Und die Treiber sind dort größer, auch das gefällt mir hier besser. Und die Bestellung ist auch schon raus, von dem her kann der Thread denke ich geschlossen werden :-)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Ich habe (tatsächlich) 3 Kinder zwischen 3 und 7. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Lautsprecher bei uns zuhause umfliegt und und dabei auf einen Legostein fällt und das Gehäuse dabei kaputt geht...
Es gibt ja auch Regal-LS und dazu passende Wandhalterungen. 😉

Aber wenn mal ein 24 Kg LS auf eines deiner Kinder fällt, das ist dann egal?
 
JeGe schrieb:
Es gibt ja auch Regal-LS und dazu passende Wandhalterungen. 😉

Aber wenn mal ein 24 Kg LS auf eines deiner Kinder fällt, das ist dann egal?
Sein GLE100 wiegt sogar 33KG. Also da sollte es ein oder mehrere Kinder schon schwer haben, das umzustoßen, falls doch, dann ist das Geschreie aber groß.
 
Das ist richtig, das ist mir auch aufgefallen. Wahrscheinlich ist es ein Trugschluss anhand des Gewichts auf die Qualität zu schließen, aber 33KG klingen für mich wertiger als > 20 KG :-)

Sonst haben wir bei uns alles festgeschraubt, aber bei den Lautsprechern hoffe ich einfach mal, dass es auch so gut geht...
 
Qualität zu schließen, aber 33KG klingen für mich wertiger als > 20 KG :-)

Wenn es nur so einfach wäre. Eine Dali Epicon 6 z.B. kostet 6.000€ und wiegt 30KG und die Epicon Serie ist schon die Referenzserie von Dali, aber deine werden schon super sein. In Tests wird immer der Bass gelobt, wer das Mag, ist doch alles super, es stand aber auch immer dabei, die Lautsprecher brauchen auch Platz, deine neuen sind nun mal auch "Monster" von der Größe her.
 
...und genau das finde ich Klasse. Ich denke die Lautsprecher werden schon genau dem entsprechen, was ich suche. Jetzt müssen Sie nur noch geliefert werden :-)
 
Zurück
Oben