Neue Lautsprecher

JeGe schrieb:
Bei Subwoofer Betrieb hätte ich überhaupt keine Stand-LS genommen!
Aber okay, jedem Tierchen sein Pläsierchen...
Weil?
Das ist eher eine Frage der Aufstellung und des Raumes. Mangels Bildern/Skizzen kann man da weiterhin nichts zu sagen.

Ich hätte mir vermutlich auch eher die Chrono geholt, aber wenn der TE die GLE will (Optik, Verfügbarkeit..) ist das auch i.O.
Die Gründe wurden genannt, das muss nicht bis zum Ende ausdiskutiert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in einen
JeGe schrieb:
Bei Subwoofer Betrieb hätte ich überhaupt keine Stand-LS genommen!
Aber okay, jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Ich will nicht auf die Stand-LS oder den Sub verzichten. Bei den Stand-LS schon aus optischen Gründen nicht.

Musik läuft in Stereo ohne den Sub, weil die großen Stand LS bei den Bässen für Musik weit genug runter gehen und auch genug Power haben - und der große Bassreflex-Subwoofer für Musik nicht ideal ist.. Filme laufen in 5.1.2 mit Sub und Tiefgang auf 19 Hz runter, dafür ist dann BR wieder genau richtig ...
 
Ich wollte tatsächlich auch bei Musik nicht drauf verzichten.
Allein deswegen weil ich die LS auf meinen Hörplatz einrichten kann und mit dem Bass und dessen Aufstellung, LZK etc. weiterhin separat rumspielen kann um das ganze zu optimieren, ohne dass ich die Bühne verstelle.

Bei Surround Material den LFE Kanal über die Hauptlautsprecher geroutet ist auch nicht das gleiche.
Selbst wenn die LS bis 20Hz spielen könnten und je 1KW bekämen ist ein Sub nicht überflüssig.

wenn denn die GLE gefallen wäre der Austausch des Concept Subs gegen einen besser geeigneten (vermute das Teil ist mehr auf Ober- als Tiefbass getuned) also der nächste Punkt.
 
X-TR4 schrieb:
...bei Subwoofer-Betrieb dann der Bass doppelt gemoppelt ist.
Und dann wird ja automatisch beim Einmessen - sofern man 'Subwoofer vorhanden' aktiviert (und ein solcher ist ja vorhanden) - die Stand LS (sowie auch alle anderen LS) auf 'Klein' eingestellt. Kann man dann zwar auch manuell eingreifen und diese LS auf 'Groß' einstellen, aber ist ja okay und wie ich bereits geschrieben habe 'Jedem Tierchen...'. Und wenn genug Geld für Stand-LS vorhanden ist und die Nachbarn dann die paar zusätzlichen dB auch noch verkraften... So what.
 
JeGe schrieb:
...bei Subwoofer-Betrieb dann der Bass doppelt gemoppelt ist.
nein, dann ist es schlicht falsch eingestellt.
Was du meinst ist die "Double bass" Funktion bei der die LS z.B im Stereo Fullrange laufen und der Subwoofer ab Frequenz X dazukommt. Das würde ich grundsätzlich nur dann benutzen wenn es wirklich besser klingt. Normalerweise kommen da nur Probleme auf.

Für den Surround Betrieb gibt es einen Separaten LFE Kanal.
Dieser wird, wenn vorhanden, nur auf dem Subwoofer ausgegeben, sonst ggfs. auf die Fullrange Stand LS geroutet.
Je nachdem, ob ich die Lautsprecher nun als Groß oder Klein mit Übergangsfrequenz eingestellt habe bekommt der Sub zusätzlich noch die Signale von diesen LS dazu.

Wo diese Übergangsfrequenz liegt und ob "Fullrange" sinnvoll ist, hängt ganz von der Situation ab.
Ich habe auch schon große Stand LS ab 60Hz beschnitten, einfach weil es besser im Raum klang, wenn es über den Subwoofer lief (Da könnte man dann argumentieren, dass es auch Regal LS getan hätten)

Ergänzung: Etwas blöd wird es, wenn der AVR nur eine allgemeine Übergangsfrequenz anbietet für alle "kleinen" LS. Das ist manchmal bei den günstigen oder älteren Modellen der Fall und wäre für mich ein Grund das teurere Modell zu nehmen da bei mir die Front LS bisher immer größer waren als die Rear, sodass ich es nicht vernünftig einstellen könnte.
Der Denon sollte das aber beherrschen
https://manuals.denon.com/AVRX1400h/EU/DE/GFNFSYitmloggd.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Slainer und Madcat69
Zurück
Oben