Neue Lautsprecher

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell ein 7.2 System an einem DENON AVR-X1400H. Bei den Center-, Rear- und Decken-Lautsprechern sind an allen Kanälen kleine Wand-Lautsprecher von Teufel dran, welche ich damals in einem 5.1 Set gekauft hatte, also nichts besonderes. Ich meine diese Teile haben eine Impendanz von 8 Ohm, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich würde die vorhandenen Stand-Hauptlautsprecher (irgend ein englischer Hersteller) und den Center nun gerne gegen was von CANTON tauschen. Konkret stelle ich mir hierbei die CANTON GLE 100 vor und als Center vermutlich die CANTON GLE 50.

Der Verstärker hat eine Ausgangsleistung von 145W je Kanal an 4 Ohm und die GLE 100 Lautsprecher eine Nennbelastbarkeit von
220 Watt und eine Musikbelastbarkeit von 380 Watt lt. Homepage.

Kann ich das so erstmal betreiben oder übersehe ich dabei etwas?

Und lasse ich die Ohm-Einstellung dann bei 8 Ohm, solange der ,,schwächste" Lautsprecher 8 Ohm aufgedruckt hat, oder?

Irgendwann werde ich den Verstärker sicherlich auch mal aus Technologie-Gründen (4K 120 Herz / 8K) austauschen, momentan bin ich damit aber noch zufrieden. Leistungstechnisch kann ich die Lautsprecher damit zwar nicht ausreizen, aber so extrem laut höre ich aktuell nicht. Wenn ich irgendwann nochmal ein Update fahre, dann wird eventuell auch noch der Rest der Lautsprecher und der Verstärker getauscht, aber für den Moment wäre mir das zu teuer.

Die kleineren GLE-Lautsprecher würde ich nur ungern kaufen, da ich gerne etwas Puffer nach oben haben möchte.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

LG Ghost Rider
 
um ein rundes Ergebnis zu erzielen, würde ich dann alles wechseln. Wenn es finanz. erst einmal jetzt nicht möglich ist, dann nach und nach.

Wg. den Wattzahlen, mach dir da keine Gedanken. Das passt und die meisten nutzen diese nicht mal im Ansatz aus.

Die GLE Serie ist an sich nicht schlecht, spielen neutral.

Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, dann vielleicht aus "älteren" Jahrgängen gute LS kaufen. Die Ergo und Vento Klasse fand ich immer sehr angenehm. Aber auch hier - Probehören wäre nicht verkehrt.
 
Was ist denn irgendein Englischer Hersteller? Es gibt durchaus sehr sehr gute Lautsprecher aus England wie z.B. KEF.

Impedanz angaben bei Lautsprechern können gleich in die Tonne, die Impedanz ändert sich nach Frequenz.
https://www.likehifi.de/doityourself/die-impedanz-und-ihre-bedeutung-im-hi-fi-bereich/

Die Verstärkerleistung ist nahezu irrelevant. Wichtig ist der Wirkungsgrad. Normale Wirkungsgrade liegen so im Bereich 83-90 dB sprich mit 1W wird in 1m Entfernung die entsprechende Lautstärke erreicht. Wobei man hier beachten muss das dB ne logarithmische Skala hat.
https://www.fairaudio.de/lexikon/wirkungsgrad/#:~:text=Der Wirkungsgrad zeigt das Verhältnis,desto effizienter arbeitet ein Schallwandler.&text=Ein 90 dB Wandler wird,Box (siehe auch Dezibel).

Wichtig ist das Center und Front Lautsprecher zusammen passen. Am besten gleicher Hersteller und gleiche Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zuhause bin ich im aktuellen Setup im Regelfall irgendwo bei Lautstärkeeinstellung 40-50 unterwegs. Mehr eigentlich selten. Wenn ich mal komplett das Spinnen anfange, dann vielleicht mal bei 70-75 oder so, wobei ich nicht weiß wie hoch der Wert auf dem Verstärker sonst gehen würde.

Erreiche ich mit dem neuen Setup denn die selbe Lautstärke bei gleicher Einstellung? Also so ungefähr zumindest?

Budget-technisch will ich aktuell nicht mehr ausgeben, Gebrauchtkauf kommt für mich auch nicht in Frage.

Ich will im großen ganzen einfach den Klang des vorhandenen Systems noch etwas aufwerten. Leider kann ich aktuell nicht nachsehen, welche Stand-Lautsprecher das sind, da ich nicht zuhause bin. Ich denke das werden irgendwelche Hifi-Lautsprecher aus dem unteren Preissegment sein, welche mir da damals geschenkt wurden, also das ist wirklich nichts besonderes. Auch nur ein Mitteltöner und ein Hochtöner und klanglich auch sehr unpräzise, da hören sich die Teufel-Center-Lautsprecher deutlich detaillierter an, nur haben diese wenig Tiefgang, daher will hier hier den Center auch gleich tauschen. Die Rear-Lautsprecher reichen für meine Bedürfnisse aktuell einfach noch aus und aus den Decken-Lautsprechern habe ich mangels Quelle noch nie eine Verwendung gehabt, aber montiert habe ich Sie ja, also lasse ich Sie dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghost_Rider_R Das kommt auf den Wirkungsgrad nicht die Belastbarkeit der Lautsprecher drauf an. Leider gibt Canton keinen Wirkungsgrad an.

Da wir aktuell ja noch nicht mal wissen was bei dir wirklich verbaut ist, ist das ganze schwer zu sagen. Für eine gute Beratung wären genaue Angaben zu den aktuellen Lautsprechern erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Incanus
Ich kann hier leider aktuell wie gesagt nicht nachsehen, da ich nicht zuhause bin, aber die sind auch schon aus optischen Gründen einfach hinüber. Mir wäre halt wichtig, dass der Verstärker die Lautsprecher grundsätzlich ausreichend befeuern kann, wenn er auch nicht das maximal mögliche rausholen kann, dann passt das für mich, aber das sollte halt gegeben sein.

Meistens gucke ich damit halt Filme über Netflix oder höre hier und da mal Musik über YouTube.
 
Du hast momentan 2 Standlautsprecher (+ Surround-LS) und 2 Subwoofer?

Die Leistung pro Kanal errechnet man mit der Leistungsaufnahme geteilt durch Lautsprecherkanäle (ohne Subwoofer).
 
2 alte Standlautsprecher, der Rest stammt aus einem Teufel Concept E450-Set. Also die 4 kleinen Lautsprecher als Rear- und Deckenlautsprecher und der Center aus dem Set. Der Subwoofer (Aktiv) ist ebenfalls vorhanden und soll im Setup bestehen bleiben.

Das bestehende 7.1-System besteht also aus:
1x Teufel Concept E450 Lautsprechern und Subwoofer (hier soll nur der Center gegen GLE50 getauscht werden)
2x Alte Hifi-Standlautsprecher (Tausch gegen Canton GLE100)
1x Denon AVR-X1400H (soll bestehen bleiben)

So wäre mein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ghost_Rider_R die Watt zahlen der Verstärker sind nichts desto weniger vollkommen Irrelevant. Das Maximal mögliche Rausholen.... Wenn man so will müsstest du dann den teuersten Verstärker kaufen den du dir leisten kannst.

Alte Faustformeln sagten mal 30% des Budgets für den Verstärker 70% für die Lautsprecher. Ich sehe das auch heute noch zum Teil als richtig an. Lautsprecher ändern viel mehr am Klang als der AVR.
 
Ghost_Rider_R schrieb:
Ich will im großen ganzen einfach den Klang des vorhandenen Systems noch etwas aufwerten.
Ich glaube, das wird so nicht funktionieren. Es sei denn, deine Ansprüche sind sehr bescheiden. Diese Komponenten wollen aufeinander abgestimmt sein (Stichwort Frequenzweiche) und der Vergleich von Nennimpedanz und -leistung auf den Datenblättern bringt nichts, wie @Sahit bereits schreibt. Dazu sind diese Angaben nicht gedacht. Mit viel Glück hast du keinen großen Lautstärkeunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Ich bin hier einfach der totale Laie, daher muss ich auch blöd fragen. Soweit ich das verstanden habe handelt es sich bei den Angaben der Lautsprecher auch um die Belastungsobergrenze d.h. der übliche Betrieb darf auch ruhig darunter angesiedelt sein, sodass die 145W in Ordnung sind. Kann man das so sagen?

@v3locite
Ich bin niemand der das Gras wachsen hört und möchte hier einfach das vorhandene Setup klanglich etwas aufwerten, was aufgrund der schlechten Haupt-Lautsprecher nicht zu schwer sein sollte. Ich denke, dass meine Bedürfnisse klanglich damit gedeckt sind, wenn ich weiß, dass der Verstärker grundsätzlich die Lautsprecher befeuern kann. Die Canton-Lautsprecher werden sicherlich klanglich um ein vielfaches besser sein, als die beiden alten Möhren mit dem total vermackten Gehäuse. Die dürften irgendwo aus einem Partykeller kommen.
 
Dennoch könnten sie, in Deinen Räumlichkeiten und für Deine Ansprüche am Ende besser klingen. Man kann bei Audio und ganz besonders bei Lautsprechern nicht einfach nach Preis, technischen Daten oder Optik urteilen.
 
@Incanus
Da hast du bestimmt recht, das wird nur durch ausprobieren gehen. Sicherlich kann man aber sagen, ob mein Verstärker die neuen Lautsprecher aus technischer Sicht betreiben kann und darum geht es mir.
 
Natürlich kann er das, ob es vernünftig klingt, Dir laut genug ist etc. kann man aber nicht vorhersagen.
 
Für einen Laien wie mich ist das leider nicht so offensichtlich, dass er das natürlich kann...
 
Wo sollte denn ein Hindernis sein? Man kann jeden passiven Lautsprecher an einen Verstärker für den Heimgebrauch anschließen, man muss dann nur mit der Lautstärke aufpassen. Hat der Verstärker zu viel Leistung und man macht lauter als es der Lautsprecher vertragen kann, kann dieser kaputt gehen, hat er zu wenig Leistung und man dreht auf, kann er den Lautsprecher mit Verzerrungen im Hoch-/Mittelton-Bereich zerstören.
 
Nun, ich rate im Falle Deines Eingeständnisses als Laie (no front, bro!) am besten zu einem abgestimmten Komplettsystem eines Herstellers. Genau wie v3locite beschrieb ist die Frequenzweich hier ein echtes Kriterium um einen homogenen Klang zu erzeugen.
Der X1400 ist zwar Einstieg aber tatsächlich ein grundsolider AVR mit dem man schon richtig gutes Kino erleben kann.

Mit Standardkost wie Teufel Consono oder Canton Movie machst Du hier (in Summe) nichts falsch.
Wenn Du "mehr" erwartest, solltest Du auch die Kreditkarte zücken müssen.
Dann fangen So Dinge wie Nubert, Genelec und Konsorten an.

Und dann –wie üblich– vergesse niemals den Raum selbst.Jedes System klingt nur so gut wie der Raum, den es zu beschallen gilt. Schicke absorber kann man sich easy selber basteln und alleine sowas ist schon ein übler Game-Changer
 
Guck dich einfach mal bei Magnat um - das sind mMn gute und günstige LS...
 
Zurück
Oben