Neue Lüfter: Grafikkarte zu heiß

humancore

Lt. Junior Grade
Vor Kurzem habe ich hier ein Topic eröffnet und nach Möglichkeiten zur Kühlung gefragt. Heute sind meine neuen Lüfter / Kühler angekommen und ich habe sie gleich verbaut. Ich habe drin:

4 x Arctic-Cooling Fan AF8025 Lüfter 80mm
1 x Arctic-Cooling Freezer 64 Pro f. AMD S 754,939,940
1 x Zalman VGA-Kühler VF900 CU

Die CPU liegt jetzt bei 43° im Desktop-Betrieb, ist ca. 5-7 Grad kühler als vorher, nicht so besonders aber immerhin ...
Was mir Sorgen macht, ist die Grafikkarte. Vorher warens knapp 57°, schon recht heiß für reinen Desktop... jetzt sind es satte 65°, bei 3D-Anwendungen schnellts schon mal über die 75...
Die Arctic Cooling Fans sind so verbaut, dass zwei oben im Gehäuse neben dem CPU-Kühler liegen und die warme Luft nach außen abgeben und zwei sind vorn (unten), die Luft nach innen pusten. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, woran kann das liegen, dass die Karte so heiß wird, selbst bei voll aufgedrehtem Fanmate?

Zuletzt bearbeitet:
humancore schrieb:
woran kann das liegen, dass die Karte so heiß wird, selbst bei voll aufgedrehtem Fanmate?
Die Temps sind normal. Garnichts im Vergleich zu den aktuellen ATI X1900XT(X) Da werden es auch schonmal 90°+.

HI!
Zalman ist geil;)!
Das kann nur eins bedeuten Anpress Druck zu gering!Schrauben nachziehen!
Zu wenig oder zuviel Wärmeleitpaste!

MFG MOE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf mich kurz korrigieren:

Die CPU hat nach einer Weile Betrieb auch wieder die 47° erreicht.
Hier die Werte im Einzelnen:

CPU 46 °C (115 °F)
Motherboard 43 °C (109 °F)
Grafikprozessor (GPU) 68 °C (154 °F)
SAMSUNG HD160JJ 44 °C (111 °F)
SAMSUNG SP2504C 37 °C (99 °F)

Das war nicht ganz das, was ich für erwartet hab 77 Euro...

Edit:

STFU-Sucker schrieb:
Die Temps sind normal. Garnichts im Vergleich zu den aktuellen ATI X1900XT(X) Da werden es auch schonmal 90°+.

Aber sicher nicht im Desktop-Betrieb mit Everest...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Hab ich das richtig verstanden, dass du mit dem orginal Kühler auf der Grafikkarte 57° hattest und jetzt mit dem Zalman 68° !?
Wenn es so ist, solltest du schon wie erwähnt den Druck und die WLP kontrollieren. (Welche WLP hast du überhaupt genommen?) Ich hab durch das verbauen des 900er gute 15° weniger gehabt. Kann mir das nicht vorstellen, das der orginal Kühler besser war.
Wann hast du denn die 57° gemessen? Bedenke auch, dass die Außentemperaturen im moment sehr hoch sind und damit auch deine Zimmertemperatur höher ist. Entscheidend ist ja immer das Delta T und nicht die absolute Temperatur.

Gruß Slimer

Warte mal 1-2 Wochen ab, es dauert ne weile bis Wärmeleitpaste die richtige konsistenz bekomt um gute werte zu erzielen.

Bei mir war es so als ich den Rechner nach dem zusammenbau einschaltete das die CPU Temps. bei ca. 58-62° lagen, mittlerweile sind sie auf 51-53° runter.

Das gleiche gilt auch für die Grafikkarte.

Dazu kommen die momentan sehr hohen Temperaturen, die wirken sich auch aus!

Der Tipp mit dem Schrauben nachziehen war goldrichtig! Jetzt sinds auf dem Desktop satte 47°C :) Hoffe das bleibt auch so (oder verbessert sich sogar)...

Was sagt ihr zu den Werten der CPU / des Mainboards? Habe gelesen, dass man beim Mainboard die 40° nicht überschreiten sollte.

40Grad sind doch noch OK!

Ja aber wie siehts mit 45 aus (meiner aktuellen Temperatur)? Auf die 40 komm ich gar nicht...

Hi!
Hi hab bei meinen Mainboard die Wlp(Artic Silver 5) erneuert und die Passivkühler
mit kleine 40mm Lüfter ausgestattet hatt Wunderbar geklappt von 48-50C° auf
32-38c° Auflast!Kleiner Tipp;)

Meinst du die Wärmeleitpaste des Northbridge-Kühlers? Denke die muss nicht unbedingt erneuert werden, das Board ist keine 2 Wochen alt ...
Und noch mehr Lüfter würden vermutlich zu viel Krach erzeugen, klingt jetzt schon wie ein abgedämmter Hornissenschwarm. ;) Aber danke für den Tipp!

Weiß denn noch jemand was beim Mainboard noch im Rahmen des Annehmbaren / Normalen liegt?

er meint eher erneuern im sinne von austauschen ;)

schnopsnosn schrieb:
er meint eher erneuern im sinne von austauschen ;)

Ja gut aber wo denn jetzt?? Der einzige Aktivkühler auf dem MB ist doch der Northbridge-Kühler oder?
Ne Tube Wlp wird doch nicht teuer sein oder? Was kostet die in etwa?

Und was die Lüfter angeht: mir wärs lieber... je weniger desto besser. :) Aber nur, wenns trotzdem noch haltbar kühl bleibt und das System stabil läuft.

Bei mir nicht!
Wie gesagt hatte North und South Passiv
Die South wurde so Heiss das sie meine Soundkarte aufwärmte und manchmal mein Sys. abstürtzte !Hab überall Artic Silver 5 (ca 6 Euro) drunter geschmiert, und Lüfter drauf gemacht!Ich hoffe du hast dir unter deine Graka nicht so nen Silikon Mist geschmiert,weil dafür hätteste dir kein Zalman holen brauchen!:evillol:

MFG

Für den VGA-Kühler (Zalman VF900) hab ich die beiliegende Wärmeleitpaste genommen, kann sein, dass das ein Silikongemisch war. Im Idle-Betrieb sinds jetzt nach einiger Zeit um die 49°. War natürlich schwierig, den Kühler exakt zu platzieren, da er ein bisschen verrutscht ist beim Umdrehen der Karte und beim Befestigen der Schrauben. Dazu muss ich sagen, dass ich den Lüfter auf minmal laufen lasse.

Werde morgen mal nachschauen welche Kühler (passiv) an meinem Mainboard verbaut sind und wo ein bisschen Wärmeleistpaste nachhelfen kann. Ich kann mich ja mal nach der Arctic Silver 5 umsehen.

Wo ich auch etwas Bedenken habe, ist der CPU-Kühler (Arctic Freezer 64 Pro). Wenn die CPU auf 47° steht, dann ist sie nicht viel kühler als vorher, weiß ja nicht, ob das so normal ist. Da kann ich zumindest nichts fester anziehen (Schrauben).

Noch mal ne Frage zur Wlp: Du sagtest, dass oft nicht genug Paste auf den Komponenten ist... wie viel ist denn genug? Ich streiche immer nur ne dünne Schicht drauf (möglichst gleichmäßig), damit nichts herausquillt, wenn ich den Kühler aufsetze.

Zurück
Oben