Neue M.2 gekauft - Programme auf anderen Drives "reaktivieren"

LeadScientist

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
527
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt habe ich mir eine neue M.2 gekauft, die mir als C: Laufwerk dient. Ich habe noch eine weitere SSD (diente vorher als C:) und eine HDD. Auf beiden sind Programme gespeichert, die ich gerne weiter verwenden würde ohne eine Neuinstallation oder Umzug auf ein anderes Laufwerk.
Hat jemand eine Lösung, wie das machbar ist? Wenn ich das Google finde ich nicht wirklich eine Lösung.

Vielen Dank schonmal

Edit: Die Laufwerke findet ihr in meiner Signatur
 
Windowsinstallation auf die M2 klonen?


atari2k
 
Kommt drauf an... bei Spielen die über einen Launcher (Steam etc.) gestartet werden muss man nur den Launcher neu installieren und dann die 2. SSD als Bibliothek angeben, dann werden die Spiele automatisch gefunden und wieder eingerichtet.

Anwendungsprogramme müssen aber meistens neu installiert werden.
 
kommt aufs Programm drauf an:
Manche kannst du einfach über die .exe starten (Tauchen dann halt nicht im Startmenü etc. auf).
Bei anderen ist es nicht so einfach, da ist es meist einfacher die neu zu installieren.
Die meisten Spiele-Launcher können die Spiele erkennen (Handhabung je nach Launcher etwas anders).
 
Danke für den Tipp mit den Launchern. Windows will ich nicht rüberklonen - zu viel Müll drauf. Wenn ich einen Launcher vom alten Laufwerk deinstalliere bleiben die Spiele ja erhalten oder?
 
LeadScientist schrieb:
Windows will ich nicht rüberklonen - zu viel Müll drauf.
Dann wirst Du das eine oder andere Programm auch neuinstallieren müssen, da diese bei der Installation ggf. Daten, dlls, und/oder Registryinformationen ablegen die nach einer Neuinstallation dann fehlen.
 
Zurück
Oben