Neue M.2 SSD. Jetzt habe ich verschiedene Probleme.

Genau, herunterladen, auspacken und auf einen USB Stick kopieren. Danach solltest du im BIOS selbst irgendwo eine Update Funktion finden und kannst die Datei vom Stick installieren.

Schau aber mal vorher welche Version aktuell installiert ist.

Bei einem Update wird das BIOS wahrscheinlich sowieso auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nach dem Update wirst du sicherlich nochmal deine Bootreihenfolge einstellen müssen so wie gerade eben schon einmal.
 
Welche Version konkret hast du zwar nicht geschrieben aber seit dem Jahr 2019 gab es definitiv einige Updates, das zu installieren kann da generell nicht schaden.
 
Das BIOS auf Werkseinstellungen setzen und nochmal schauen.

Und wichtig: bei dir wurde Windows nicht im UEFI Modus installiert, du musst im BIOS die CSM Funktion anschalten, neu starten und dann sollte sie wieder auftauchen.

Laut Handbuch findest du das unter den Boot Einstellungen.
 
Wo finde ich die Einstellung?
 

Anhänge

  • 17072755549418847446948075609541.jpg
    17072755549418847446948075609541.jpg
    922,3 KB · Aufrufe: 60
Soll CSM an oder aus sein?
 

Anhänge

  • 17072756911034698966541381317600.jpg
    17072756911034698966541381317600.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 55
In deinem Fall muss das zwingend an sein, sonst kann die SSD mit der Windows Installation nicht erkannt werden.
 
Findest du die SSD nicht mehr im BIOS oder hast du das Neustart Problem nach wie vor?
 
Im BIOS sind beide SSDs. Das Neustart Problem ist immer noch da und die SSD ist nicht migriert und dann nicht angeschlossen...
 
Das einzige was man jetzt noch mit deinen Mitteln testen könnte wäre eigentlich nur noch ob die neue SSD oder der Slot eventuell defekt ist.

Entweder ein Live Linux auf einen USB Stick packen oder ein Windows Setup, die alte SSD mal herausnehmen, die neue SSD an die Stelle der alten hängen und schauen ob sich die neue SSD benutzen lässt (oder mal testweise ein Windows drauf installieren). Wenn das klappt und man auf der SSD Daten schreiben kann würd ich die SSD dann wieder da unten einbauen wo du sie die ganze Zeit hattest (die alte noch nicht wieder einbauen) und schauen ob sie in dem Slot funktioniert.

Auf die Art wüsste man ob die neue SSD ein Problem hat oder eventuell der m.2 Slot in dem sie hängt. Alles andere haben wir ja mehr oder weniger schon ausgeschlossen.
 
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit bzw. eine andere m.2 herumliegen die du testweise stattdessen einbauen könntest. Wenn diese dann funktioniert, weißt du mit Sicherheit, dass die neue SSD hinüber ist oder aus anderen Gründen Kompatibilitätsprobleme hat.

Was auch immer sich ergibt, wäre super wenn du dann nochmal Bescheid gibst. Ich wäre interessiert woran es letztlich gelegen haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@wkiessling
Ich würde an deiner Stelle auch mal schauen, ob das MB richtig ins Gehäuse installiert wurde.
Neben dem M2-Slot sieht man, dass eine Schraube fehlt.

1707292219378.png

Wichtig dabei, ob ein vorhandener Abstandshalter auch unter dem Befestigungsloch sitzt und nicht an einer anderen Stelle.
 
Update:
Ich habe die Festplatte zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und djducky
Zurück
Oben