Neue M.2 SSD. Jetzt habe ich verschiedene Probleme.

Hoffen wir mal, dass die falsche Schraube das Gewinde nicht rundgelutscht hat und der Abstandhalter + richtige Schraube deine SSD zum funktionieren bringen ;).
 
Jetzt mit Abstandshalter.
 

Anhänge

  • 17072710667191601746773667569013.jpg
    17072710667191601746773667569013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
Die Schraube ist für die Funktion selbst nicht verantwortlich, das ist korrekt. Eine zu große Schraube kann aber irgendwo Kurzschlüsse verursachen oder sie eben zu weit vom Sockel verankern. Sieht jetzt zumindest deutlich weiter im Sockel aus als auf dem anderen Bild (kann aber auch täuschen).
 
maxi der II schrieb:
die M2 funktioniert, auch wenn man die nicht mal herunterdrückt,
Darauf würde ich nicht wetten wollen.
Das sind feine Kontakte und wenn da was nicht 100% sitzt kommt es zu Fehlern.

@wkiessling Was sagt der Speicherpool oder die Datenträgerverwaltung jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Das hört sich in Kombination mit den eingangs beschriebenen anderen Fehlern nach irgendwas zwischen Wackelkontakt/nicht richtig gesteckt oder falsch verkabelt an.

Hast du abgesehen von den m.2 noch mehr Festplatten/Laufwerke angeschlossen?
 
Nein ich habe nur diese eine m.2 hinzugefügt.

Speicherpool und Datenträgerverwaltung funktionieren immer noch nicht.

Es ist der selbe Ablauf, wie vorher. Die SSD ist im Geräte Manager als nicht migriert und verschwindet dann mit ist nicht angeschlossen (code 45) aus dem Geräte Manager. Und Speicherpool stürzt ab, wenn ich es öffne solange die neue SSD im Geräte Manager angezeigt wird.
 

; hier der Bauer packt die auch schräg rein und geht
 
Wenn die neue SSD nicht steckt, geht dann alles wie vorher ohne die Probleme?
 
Wackelkontakt bezieht sich nicht auf m.2. Wenn man aber am Board rumwerkelt kann es durchaus sein, dass man dabei eventuell andere Verbindungen trennt.
 
Ohne die SSD ist alles wie vorher.

Ich weiß nicht ob es sein kann das, weil die neue SSD im 1. M.2 Slot ist und deshalb als Bootmedium ausgewählt ist, er nicht richtig neu startet?
 
Als Bootmedium sollte in einem UEFI Bios sowieso nicht die SSD selbst eingestellt sein, sondern bei korrekter UEFI Installation der Eintrag "Windows Boot Loader". Du kannst ja mal ins BIOS starten und unter den Boot Optionen schauen was dort steht.

Grundsätzlich muss aber auch bei falsch ausgewählter SSD ein Bild kommen und irgendwas dastehen. Wenn die falsche gewählt wäre, würde auf dem Bildschirm meistens etwas stehen in der Art von inaccessible Boot Device oder direkt ins Bios starten.


Laut Handbuch passiert beim Einbau der zweiten m.2 SSD bei dir folgendes:
*4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

Heißt die Grafikkarte bekommt statt x16 PCIe nur noch x8 PCIe. Dürfte grundsätzlich laufen, könnte aber etwas Performance kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen im BIOS soll ich fotografieren?

Warum auch immer waren die Boot Optionen 1 und 2 das WLAN und Bt Modul.

Das war vor der 2. M.2 nicht so.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt als 1. Boot Option die Windows SSD.
Ergänzung ()

Wenn ich den Monitor ins Mainboard stecke ist das Bild weg.
 

Anhänge

  • 17072731766395658861593646556002.jpg
    17072731766395658861593646556002.jpg
    979,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass deine CPU keine integrierte Grafik hat, da kann aus dem Mainboard Anschluss nichts kommen (das passt so).

Lässt er sich denn so jetzt starten mit den Einstellungen wie auf deinem Bild?
 
Im Prinzip ist der hellblaue Bildschirm mit " wird neu gestartet" deutlich länger da als er sollte und dann geht das Bild aus aber RGBs sowie Lüfter bleiben an. Ohne die eingebaute SSD läuft alles wie es sollte.

Starten ist kein Problem. Nur herunterfahren und neu starten.
 
Die SSD selbst wird aber in Windows erstmal jetzt korrekt erkannt und ist nutzbar?
 
Sie ist nicht nutzbar wird für maximal ein paar Minuten im Geräte Manager als nicht migriert aufgeführt bevor sie als nicht angeschlossen aufgeführt wird, also nicht mehr aufgeführt.
 
Was man mal noch schauen könnte wäre ob dein BIOS vielleicht veraltet ist, für dieses Board gab es eine Menge BIOS Updates.

Das dein Windows nicht korrekt neu startet oder herunterfährt ist dann eigentlich nachvollziehbar. Das verschluckt sich an der nicht richtig erkannten SSD und versucht da im Hintergrund etwas mit anzustellen.
 
Zurück
Oben