Neue M.2 SSD. Jetzt habe ich verschiedene Probleme.

wkiessling

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
26
Guten Tag,

mein System:
Ryzen 5 2600
16gb Trident z
Rx 5700
Asus rog b450
Crucial p1 nvme 1tb

ich habe mir eine zusätzliche m.2 nvme SSD eine Crucial p3 gekauft um meinen Speicherplatz zu erweitern. Nach dem Einbauen habe ich den PC gestartet und im Explorer geschaut keine neue Festplatte, im Geräte Manager ist sie da. In den Eigenschaften steht erst nicht migriert nach einer halben Minute ist sie nicht mehr im Geräte Manager aufgeführt (Code 45).

Zusätzlich dazu fährt der PC nicht mehr herunter und startet nicht mehr neu. Windows wird beendet und dann bleiben alle RGBs an und die Lüfter laufen weiter, bei beiden Prozessen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
 
Ist sie in der Datenträgerverwaltung? Dort muss man i.d.R. zu allererst hin um sie einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
Erstmal ist die neue SSD qualitativ keine gute Wahl.
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

Im Weiteren und unabhängig davon könntest du mal beim Speicherpool gucken:
https://www.dell.com/support/kbdoc/...ws-10-new-ssd-not-detected-in-disk-management

Poste bitte zusätzlich, welche PCIe-Slots auf deinem Board mit welchen Erweiterungskarten belegt sind. Poste bitte zusätzlich, in welchen M.2-Slot du die neue SSD eingebaut hast.

Sitzt die M.2 korrekt im Slot? Hast du sie vernünftig mit der Schraube arretiert? Poste davon bitte ein kontrastreiches, gut auflösendes Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
In der Datenträgerverwaltung ist sie nicht.

Ich habe 2 M.2 Slots da sind die SSDs. Und einen für das vom Mainboard mitgelieferten WLAN und Bt Modul. In den andern Slots ist nur die GraKa.
 
1707268100679.png
Das ist mein Mainboard: Asus rog B450 E.

In dem M.2 Slot unter der CPU ist die neue Crucial P3.
In dem PCI Slot darunter ist die GraKa.
In dem kleineren m.2 Slot ist das WLAN und Bt Modul von Intel.
Unter der Abdeckung unten rechts ist die ältere crucial p1.

Ich habe leider zu we ich Ahnung um genauer Informationen zu geben ohne konkrete Fragen, dann könnte ich diese Sachen genauer nachschauen.
Ergänzung ()

Zu dem Link mit dem Speicherpool. Da steht, dass keine Laufwerke zur Verfügung stehen, die mit Speicherplätzen verwendet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Dr. McCoy
Ich hoffe man erkennt genug.
Ergänzung ()

Ist die Art der Schraube relevant für die Funktion? Die Originalschraube hat nicht gepasst und deshalb musste ich eine andere verwenden.
 

Anhänge

  • PXL_20240207_011629366.jpg
    PXL_20240207_011629366.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
wkiessling schrieb:
Die Originalschraube hat nicht gepasst
Das wäre nicht die regel, eher unwahrscheinlich. Sicher dass der Fehler nicht bei dir liegt?!
 
Die Originalschraube war zu klein und hat die SSD nicht fixiert.
Und die SSD weiter heraus ziehen, damit die Schraube passt macht, denke ich, auch nicht viel Sinn.
 
Wie gesagt, ist sehr unwahrscheinlich. Zu 99,9% liegt der Fehler bei dir irgendwo.
 
Ich weiß nicht ob in der Regel diese Spacer dabei sind oder ob die beim Mainboard dabei sind. Vielleicht fehlt so einer?

Aber hat die Schraube eine Auswirkung auf die Funktion?
 
Du hast die SSD direkt am Board? Ja, da gehört ein Abstandshalter rein auf den die kleine Schraube passt.
 
Evtl. habe ich dich auch falsch versanden. Da muss ein Abstandshalter sein der die SSD auf Abstand und damit ganz waagerecht im Slot hält. Und in den Halter passt auch die kleine Schraube. Sollte vormontiert sein. Wenn nicht liegt es als Zubehör bei.
 
Vormontiert war nichts dann schau ich nochmal im Zubehör vom Mainboard.

Im Lieferumfang finde ich auch keine.
 
Hier ein Unboxing deines Mainboards. Das benötigte Schrauben/Abstandshaltertütchen siehst du exakt bei 4:33. Da sind übrigens 2 Sets von enthalten.


Auf dem Bild sieht es so aus als wäre deine SSD wegen der nicht korrekten Installation nicht weit genug im m.2 Sockel.
 
Eines für die erste m.2 und das zweite für das WLAN und Bt Modul...deshalb "fehlt" ein dritter Anstandshalter.
 
Laut Bildern bei Asus und dem Video ist der Abstandshalter für das WLAN Modul allerdings bereits bei Auslieferung vorinstalliert, daher braucht man dort normalerweise keinen verbauen. Das sieht man bei Minute 08:20 ziemlich deutlich.
 
Zurück
Oben