Neue M2 SATA und neue SSD 2.5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sauerkraut55

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Moin,

mich versuche mich kurz zu fassen:

ich habe ein Acer Laptop mit einer SHDD. Ich habe vor kurzem eine M2 SATA SSD eingebaut und denn dort auf der SSD Windows 10 installiert.

denn konnte ich immer zwischen der SHDD und SSD Auswählen welches Betriebssystem ich starten möchte.

nun wollte ich die SHHD mit einer SSD 2.5 austauschen.

und denn einfach mit meiner M2 SATA ssd Booten. Also die 2.5 ssd als Speicher Festplatte und die m2 als Windows Booten.

nun sagt er aber beim Ausbau der alten SHDD

„Default Boot device missing or boot failed“

Ich habe auch die Boot Reihenfolge auf Rang 1 die M2 ssd ausgewählt, aber er sagt immer die gleiche Fehlermeldung.

Auch schon Secure Boot ausgeschaltet und AHCI Modus und UEFI sowie Legacy probiert.

Irgendwie läuft nichts wenn ich die SHDD ausbaue. Die wurde damals mit ausgeliefert beim Neukauf.

wäre für jede Hilfe dankbar!!!

besten Gruß
 
der bootsektor ist auf der SSHD.
bau diese ein und boote. die neue ssd an usb dranhängen und mit tools wie acronis true image oder ähnlichem den bootsektor auf die ssd klonen.
dann kannst die sshd ausbauen und die ssd einbauen und es sollte gehen.

niemals windows installieren solange mehrere festplatten verbaut sind. das führt immer zu problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und coasterblog
Okay, ich habe leider keinen USB Adapter für die neue SSD. Andere Möglichkeiten gäbe es nicht oder?

Also ich boote ja immer mit der M2 SSD. Wenn die SSHD eingebaut ist, läuft auch das Windows auf der M2 SSD. Kann ich denn diesen Bootsektor auch auf die M2 SSD klonen?

Also wenn ich die M2 SSD nutze, kann ich auf die M2 SSD und SHDD zugreifen. Also habe 2 Steckplätze.
 
Da hat die Windows Installation dir die Bootinformation der M2 SATA auf die SSHD gelegt. Ohne den Bootsektor wird es alleine nicht funktionieren.

Wie schon vorgeschlagen versuchen den Sektor zu klonen. Zur Not die SSHD wieder einbauen und mit einem USB Live Medium klonen.

Im Zweifelsfall als letztes Mittel SSHD und 2,5“ SSD raus. Nur mit der M2 SATA SSD Windows neuinstallieren. Danach dann die 2,5“ SSD wieder rein.
 
Sauerkraut55 schrieb:
Kann ich denn diesen Bootsektor auch auf die M2 SSD klonen?
die frage kann ich dir nicht beantworten, da der bootsektor meines wissens nach immer vorne steht. ob sich der auch am ende der partition anbringen lässt, müsste dir jemand anderes beantworten.
ansonsten ginge natürlich auch die aktion wie @fanaticmd vorschlug indem du nur die m.2 eingebaut hast und dort neu installierst.

alternativ versuch mal mit windows bootstick und nur der m.2 eine reparaturinstallation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben