Neue Maus gekauft - Maus bewegt sich von alleine (manchmal)

KloMeister

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
49
Guten Tag,

Ich habe mir eine neue Maus gekauft (Zowie ZA12) weil meine alte (optische) Maus beim Mausradklick einen Wackelkontakt hatte. Die alte Maus ist auch leider nichtmehr verfügbar, es war eine Zowie AM Pro, deswegen musste ich auf ein neueres Modell umsteigen.

Jetzt hab ich diese neue Maus, aber die macht Dinge, die ich nicht möchte!


An manchen Stellen auf dem Mauspad, bewegt sich die Maus alleine. Das fällt besonders dann negativ auf, wenn man genaue Arbeiten erledigen möchte (Zeichnen, kleine Buttons treffen, etc.), denn dann kann es manchmal vorkommen, dass sich die Maus undefiniert von alleine in irgendeine Richtung bewegt mit teils hoher Geschwindigkeit...

Schön ist das nicht wenn man z.B. einen Ordner doppelt anklicken möchte, die Maus sich aber genau in diesem Moment dazu entscheided andere "Dinge" zu tun und man irgendwelche Ordner in andere Ordner verschiebt. Nach einigen Tagen verliert man den Überblick über seine Ordner und Dateien und die Dateisuchfunktion wird zum besten Freund wenn es mal wieder darum geht die nun verschwundenen Ordner / Dateien ausfindig zu machen!


Was soll ich jetzt machen? Als Mauspad habe ich eine selbst zugeschnittene Schneidbrettunterlage (Material ist eine Art Hartplastik aber trotzdem minimal flexibel), die sich bei meiner alten optischen Maus als optimal herausgestellt hat. Das Tolle daran war, man bekommt 3 Stück von den Teilen für ca. 5€ woraus man 6 Mauspads machen konnte. Die Abnutzung war gering und die Gleiteigenschaften waren perfekt. Ich lass mir nicht irgend so ein "Möchtegern-Plunder-Mauspad" für 20€ unterjubeln was ich nach 2-3 Monaten aktiver Nutzung wieder ersetzen muss und sogar dabei von den Gleiteigenschaften noch schlechter ist.

Da ich StarCraft II / StarCraft Broodwar Gamer mit "hohen Ansprüchen" bin, kommt für mich kein Stoff Mauspad in Frage, Hartplastik muss es schon sein, damit die Maus in Kombination mit Silikonspray (oder Ähnlichem) gleitet wie auf dem Eis. Ich bin in dem Fall leider auch empfindlich, da ich mich jahrelang daran gewöhnt habe.

Ich brauch also wahrscheinlich ein neues Mauspad was vernünftig mit Laser funktioniert, aber ähnliche Eigenschaften hat wie meine aktuelle Hartplastik-Schneidbrettunterlage.




Hier ein Video was das Problem zeigt:

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Mouse_Movement_Fail.avi


Tastatur_Maus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zuerst mal versuchen unterschiedliche Unterlagen zu versuchen! Vielleicht liegt es ja ein der Unterlage!

Lasersensoren haben manchmal Probleme mit den unterschiedlichen Oberflächen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ZA12 ist keine Laser-Maus. Da isn optischer ADNS-3310 Sensor drin.
Bewegt sich die Maus auch ohne Schneidbrett? Könnte mir vorstellen, dass die Reibung zwischen Pad und Feets derart gering ist, dass bereits das Eigengewicht der Maus ausreicht, dass sie sich von alleine bewegt, wenn der Tisch nicht 100%ig ausgerichtet ist in der Vertikalen und Horizontalen.
 
Veränder mal die Lift of Distance unten bei 46.

46.
How to change the LOD (Lift of Distance) of the mouse and reset the settings of the mouse ?
To change the LOD settings, please follow the steps below: -For a lower lift-off distance: Please disconnect the mouse, hold down Button 4 + Button 1 and then connect the mouse through USB - For a medium lift-off distance: Please disconnect the mouse, hold down Button 5 + Button 1 and then connect the mouse through USB - For a higher lift-off distance: Please disconnect the mouse and hold down Button 4 + Button 1 + Button 2 and then connect the mouse through USB

http://zowie.benq.com/en/support.html#!
 
KloMeister schrieb:
Da ich StarCraft II / StarCraft Broodwar Gamer mit "hohen Ansprüchen" bin, kommt für mich kein Stoff Mauspad in Frage, Hartplastik muss es schon sein, damit die Maus gleitet wie auf dem Eis. Ich bin in dem Fall leider auch empfindlich, da ich mich jahrelang daran gewöhnt habe.

Hast du denn jemals ein Stoffpad benutzt? Ich war selber lange Zeit in SC2 als Grandmaster unterwegs und spiele seit Ewigkeiten auf einem Roccat Taito, die Gleiteigenschaften sind (meiner Meinung nach) genau so gut wie bei einem Hartplastikpad.

Bevor du Geld in ein alternatives Mauspad investierst würde ich aber erst ein mal prüfen ob das Problem bei anderen Unterlagen ebenfalls auftritt (Stück Pappe etc. es geht ja nur um den Test ob das Problem die Maus oder die Unterlage ist).
 
Hatte dieses Problem auch schon und bei mir war es ein Haar was vor dem Sensor war.
 
Du könntest zuerst mal versuchen unterschiedliche Unterlagen zu versuchen! Vielleicht liegt es ja ein der Unterlage!
Ja es wird höchstwahrscheinlich an der Unterlage in Kombination mit der Maus liegen. Eine "gute" Alternative zu finden ist aber schwierig


Die ZA12 ist keine Laser-Maus. Da isn optischer ADNS-3310 Sensor drin.

Achso. Okay!

Die hat zumindest keine rote LED, die zur Beleuchtung der Oberfläche eingesetzt wird. Daher dachte ich, handelt es sich um eine Laser-Maus. Früher war das immer so!

Bewegt sich die Maus auch ohne Schneidbrett? Könnte mir vorstellen, dass die Reibung zwischen Pad und Feets derart gering ist, dass bereits das Eigengewicht der Maus ausreicht, dass sie sich von alleine bewegt, wenn der Tisch nicht 100%ig ausgerichtet ist in der Vertikalen und Horizontal

Also die Maus ist schon Still. Man merkt das ja wenn unkontrollierte Bewegungen passieren oder die Maus sich von alleine dauerhaft bewegt, solange bis man sie minimal antippt, dann ist sie wieder "ruhig".


Veränder mal die Lift of Distance unten bei 46.

Danke probier ich mal aus!



Hast du denn jemals ein Stoffpad benutzt?

Nur kurz und mir hat es nicht gefallen. Das Problem ist zum größten Teil die Gewöhnung. Stoff-Mauspads sind sicher nicht unbedingt schlecht, aber wenn man jetzt 15 Jahre mit Hartplastik "gearbeitet hat", dann möchte man sich nicht unbedingt umgewöhnen.
 
Dann kauf dir ein Hartplastikpad und gut ists?
 
teste doch die maus zuerst auf produktionsfehler hin... brett weg, direkt auf dem holz, auf weissem papier usw.. bewegt sich der zeiger auch, ist die maus schrott.
ich benutz seit jahren die oberfläche des tisches, monatliche reinigung inkl. mit ein bisserl möbelpolitur und ich habe fast keinen widerstand.. zusatzkosten, 1 dose möbelpolish reicht für 5 jahre und riecht gut.
 
naja wenn es um Alternativen beim Pad geht:

nimm nen Alugraphics Aluminium pad oder ne icematt satiniertes Glas , da kannst du auch dein Hartplastik verschrotten wenn es um Gleiteigenschaften geht! Nur die Maus muss mitspielen nicht jede Maus kommt mit Alu/Glas klar!
 
@owned_you: Aus eigenem Interesse - wo kaufst du ein Icemat ein? Das gibt es doch schon länger nirgends mehr. Ich würde auch ein anderes, ähnlich großes, Mauspad wie das Icemat 2 nehmen, finde aber aktuell nichts aus Glas :/
 
Ich hab alle Settings bezüglich Maus ausprobiert low, medium, high Lift-Off-Distance und auch mal eine andere Polling-Rate eingestellt gehabt. Hat alles nicht geholfen.

Glücklicherweise hab ich in dem Schneidbrett Set noch ein weiß milchig-transparentes Exemplar gefunden.

Dieses bereitete mit niedriger Lift-Off-Distance anfangs Probleme (die vermutlich auf die Transparenz und dem damit weiteren Weg zum "Boden" zurückzuführen waren), mit der Umstellung auf die high Lift-Off-Distance funktioniert es aber einwandfrei.

Ich benutze das Mauspad jetzt seit ca. 3 Stunden aktiv und konnte noch keine ungewöhnlichen Probleme feststellen. Hoffen wir, das dies auch so bleibt!

Mauspad_weiss.jpg


Danke nochmal für die aktive Hilfsbereitschaft!
 
Zurück
Oben