Neue Maus gesucht

H4rdcor3chiLLer

Lieutenant
Hi,

ich suche schon seit langem eine neue PC-Maus, da meine alte nach 5 Jahren langsam den Geist aufgibt.
Allerdings blick ich nicht so ganz durch bei der vielzahl von Mäusen und deren "mal gut, mal schlecht" bewertungen.

Ich suche eine Maus die gut in der hand liegt und keine Krämpfe verursacht.
Sie sollte 3000+ DPI haben, da meine alte mit 2000 mir auch etwas langsam ist.
Ausserdem hätte ich gern eine Maus mit mehr als 2 Tasten auf der linken seite. (bei einer wirklichen klasse Maus würden mir aber auch 2 reichen)
Preislich wären 40€ angepeilt. Dürfte aber auch mehr sein wenn es sich lohnt (max 60€)

Vielleicht hat ja jemand von euch so eine Maus wie ich sie suche, und kann seine erfahrung mit mir teilen.

MFG
Ich

ich hab den vorgänger und finde den wesentlich besser als die g500 ;) is zwar ned ganz deine empfindlichkeit aber ich find se super

Entweder wie mein Vorredner schon sagte die

G500: http://geizhals.at/deutschland/455215

oder die

G700: http://geizhals.at/deutschland/557036

Wobei du die G700 nach wahl schnurlos als auch schnurgebunden nehmen kannst, was ich eindeutig vorteilhaft finde!

Davon ab ich persönlich finde das kabel ein wenig steif von der g700 aber mit nem eigenbau kabelhalter merk ich das nichtmehr.

€: Die G700 hat 4 tasten daumenseitig und neben der linken maustaste wie du siehst nochmal 3 tasten, wie das bei der G500 ist weiss ich jetzt nicht genau

MFG Chris

Zuletzt bearbeitet:
finde die g500 auch klasse. aber wirklich 3000dpi? ich gurk mit durchschnittlich 1500-1900 rum (vertikal und horizontal jeweils unterschiedlich)

dpi ist die Abtastgeschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit der Maus lässt sich seperat regeln, eine langsame Maus hat mit dpi garnix zu tun..

mein bruder hat ne G500.
Hab die ab un zu mal benutzt und finde das steife kabel etwas störend und die maus allgemein etwas "seltsam". aber vllt. muss man sich da dran gewöhnen. ich werd sie mir mal ausleihen um sie mal richtig zu testen.
danke schonmal
ich nehme aber auch gerne noch andere vorschläge an

@hellblend: dein link geht nicht

Würd mal ne Naos3200 von Mionix testen :)

Die G500 ist super, nur an das Mausrad musst du dich gewöhnen.
Dadurch, dass das neigen rechtslinks recht leicht gibt fällt es am anfangt schwer die mittlere Maustatste zu drücken.
Das übertreiben dann einige und sagen dir es geht garnicht, das sind aber diejenigen welche beim Shooter zocken das Raster ausm Mausrad raus machen und sich beschweren, dass man die Waffen nich gut durchschalten kann weils zu flott geht.
Außerdem wird kritisiert man könne die Daumentasten nich bedienen, ich hab große Hände und komme gut damit zurecht (habe bei AoC wichtige Zauber und das Gegnerwechseln auf den 3Tasten).
Ansonsten ist die FOrm angenehm, sie gibt es teilweise recht günstig=>schöne Maus. TReiber sind halt logitech aber in Ordnung.

Die über mir empfohlene Deathadder habe ich auch, wenn dir die Tasten reichen und die Form passt (kleine Hände haben keinen Spass dran) ist sie ne ebenbürtige Alternative.

Zur Entscheidung einfach mal in den Deppchenmarkt gehen und da die Mäuse in dei Hand nehmen, welche am besten liegt kaufste.

Die beste kostet nur ca. 60€, hat zwei Griffschalen, Gewichte, blitzschnell erreichbare DPI-Tasten, beste Verarbeitungsqualität, sehr gute Glides.

Logitech G9x

proud2b schrieb:

Die Geschwindigkeit der Maus lässt sich seperat regeln, eine langsame Maus hat mit dpi garnix zu tun..

Abtastgenauigkeit.... nicht geschwindigkeit....

€:
audioph1le schrieb:
Die beste kostet nur ca. 60€, hat zwei Griffschalen, Gewichte, blitzschnell erreichbare DPI-Tasten, beste Verarbeitungsqualität, sehr gute Glides.

Logitech G9x

Stimmt die liegt hier auch noch, aber am anfang sehr gewöhnungsbedürftiges design, aber wenn man sich daran gewöhnt hat ists am angenehmsten weil der handballen nicht ständig die maus berührt

Zuletzt bearbeitet:
[x] ebenfalls G500

Sie ist, da man in Setpoint Anglesnapping und jegliche Beschleunigung deaktivieren kann, so herrlich direkt und tastet nach geringstem Anheben schon nicht mehr ab.
Mit dem weiter vorn liegenden Sensor kann ich irgendwie prima zielen, aber das ist wohl eher Gechmackssache. Meine ist jetzt 2 Jahre alt und zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Ich habe mir auf die Kippfunktion des Mausrades die Tastendrücke "R" und "U" gelegt: Durch leichtes nach-rechts-kippen (R) lade ich nach, und nach links (U) wähle ich meist mein Sturmgewehr.
Funzt klasse, und man hat die 3 Daumentasten für Sachen wie Zoom, Messerattacke und Hinlegen frei.

Da ich sie nur mit einer festen Abtastrate betreibe, habe ich mir auf die "DPI +" und "DPI -" Tasten Makros zum Vesthelm- bzw Grenade-Kaufen gelegt, funzt auch wunderbar. Also man kann jede Taste nach Gutdünken belegen, und die 3 Daumentasten werden von jedem Spiel als "Maus 3", "Maus 4" und "Maus 5" erkannt und können zugewiesen werden.

Gewichte habe ich alle rausgemacht.

G500.

Es dauert zwar einige Zeit, sich an das richtige Gewicht heranzutasten, dann aber hat man eine Maus, die gut in der Hand liegt, zumindest für meine "Feinmechanikerhändchen". "Grobmotoriker" mit "Mauererfäusten" wird die vielleicht zu klein sein, aber dagegen hilft nur, die Maus selber schnitzen, drechseln oder kneten. ;)

Und gegen Kabelgewirr ist ein Kraut gewachsen:

Dieses Teil z. B. oder jenes.

proud2b schrieb:

Ähem... Im 2D Betrieb sind DPI die Geschwindigkeit, vorausgesetzt du willst pixelgenau arbeiten. (Und du willst das)

Und nein, man kann bei der G500 nicht jegliche Beschleunigung deaktivieren, die G5000 hat noch einen alten Avago 9500 drin, der deutlich übler ist, als die neuen. Positive Beschleunigung, negative gleichzeitig auch noch, und niedrige maximale Geschwindigkeit. Sollte aber jemanden, der 3000 DPI braucht, weil die Maus sonst zu langsam ist, nicht stören...

Empfehlenswert wäre auch noch die Roccat Kova, die man jedoch locker als doppelgänger der G500 werten kann.

Mein Ranking (subjektiv gesehen):
- Logitech G500, G5
- Roccat Kova
- Razer Lachesis, Dathhadder

Wie du sicherlch bemerkt hast, wird dies deine Entscheidung auch nicht gerade erleichtern. Du müstest halt probieren - wie man so schön zu sagen pflegt; probieren geht über, jaa u know. Die " top rated Marktführer" haben meine Vorredner und ich ja schon mal kundgetan. Ein RICHTIGES TEXTILPAD (ich persöhnlich bevorzuge das Raptor P4) gehört selbstverständlich zu so ner Maus dazu, denn auf Tischen entsteht ein höherer Gleitpad-Abrieb, sowie Kratzer durch Krümel usw.

Kova und G500 Doppelgänger? Wie, was?
Kova: Guter Sensor, optisch, wenig DPI, symmetrisch
G500: Schlechter Sensor, Laser, mehr DPI als man braucht, ergonomisch.

Mir fällt ehrlich gesagt keine einzige Parallele ein. Du meinst die Kone, nehme ich an? ;)

Zurück
Oben