Neue Maus & neue Tastatur

MmadmaxX

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich in auf der suche nach einer neuen Maus und einer neuen Tastatur. Wireless scheidet aus da ich gelegentlich spiele (keine shooter). Aktuell besitze ich eine Cherry Evolution Stream Keyboard und eine Razor Diamonback (G1). Beides beides geht langsam kaputt.
Nach ein bisschen Tests und Foren lesen kommen folgende Mäuse/Keyboards in die engere Wahl. Wichtig ist mir das die Maus wenigstens ein bisschen ergonomisch ist. Die Tastatur sollte wenn möglich komplett schwarz sein.

Maus:
Roccat Kone
Razor Imperator
SteelSeries Ikari

Tastatur:
Cherry eVolution Stream XT
G80-3000LSCDE-2 Blue Switches
G80-3000LQCDE-2 Brown Switches
eventuell ein Filco

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

Edit 17.12 Liste aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Laso ich besitzt die Roccat Kone (gefixte Serie)

Ich find die maus göttlich!
auf einer Razer eXact Mat ist sie Top!

Zur Tastatur:
Ich würde die G11 der G110 vorziehen

http://geizhals.at/deutschland/a200822.html

günstiger preis und super gaming tastatur

Schon mal danke. Was hat es mit der gefixten Serie bei der Kone auf sich?

Da ich gerne ein komplett schwarze Tastatur hätte, habe ich die G11 bis jetzt nicht in der engere Wahl gezogen. (hatte ich leider vergessen zu erwähnen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir die G5/G500 Maus empfehlen, besitze die G5 und bin sehr zufrieden.
Tastatur würde ich die Razer nehmen, oder vielleicht die die Sidewinder X6.
Ich habe die G11 und damit auch sehr zufrieden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Logitech G15 und Logitech G9 sind die besten

Habe ich selber und bin vollstens Zufrieden , damit lassen sich auch die Spiele sehr gut spielen.

Bei der G15 und G9 meine ich gelesen habe die gleiche Mechanik wie die Günstigen Tataturen auch. Die Beiden haben halt nur neue noch zuestzliche Tasten und Funktionen.

ja aber trotzdem sind die beiden gut geeignet fürs Gamen

Ich fahre nächste Woche mal beim Media Markt vorbei. Vielleicht gibts da ja zumindest die Roccat Kone und eines der empfohlenen Keyboards. Dann hätte die die Sachen schon mal "live" gesehen kaufen kann ich ja dann immer noch online.

Tendiere zur Zeit noch zur Razor Imperator, da ich mit meiner alten Diamonback zufrieden war.

Hallo nochmal

beim Keyboard stehe ich aktuell vor der Entscheidung
Cherry G80-3000 Linear
oder
SteelSeries 7G
An der 7G gefällt mir das es zumindest ein paar MediaTasten (doppelt belegte F-Tasten) gibt, bin mir aber nicht sicher ob der um 30€ höhere Preis gegenüber der Cherry gerechtfertigt ist.
Das Keyboard sollte auf jedem Fall unter 100€ kosten. (Bei einem >200€ Keyboard würde ich mich nur ärgern wenn mal Krümel zwischen die Tasten fallen :freak:)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin momentan auch am überlegen mir eine Tastatur mit Cherry MX zu holen, weils sonst am Markt wenig vernünftiges gibt (meine jetzige Cherry Strait enttäuscht leider etwas beim Spielen).

Ich würde aber eher eine mit Soft-Druckpunkt wählen, das würde auch etwas der Geräuschentwicklung entgegenwirken, weil an die Taste bereits beim gefühlten Druckpunkt loslassen kann und nicht voll durchdrücken muss. (Ok, die Linear muss man auch nicht voll durchdrücken, aber man bekommt kein Feedback, wann es soweit ist).

Das schränkt die Auswahl allerdings stark ein, da nur die G80 mit Softdruckpunkt in Deutschland erhältlich ist. Falls es anders sein sollte bitte bescheid sagen!

Bin am überlegen, ob ich mir eine Filco importieren soll...

Die Cherry mit Soft-Druckpunkt in schwarz zu bekommen scheint nicht einfach zu sein. Ich werde mich noch ein bisschen umschauen und mich dann entscheiden.

Ein paar haben sie noch: http://geizhals.at/deutschland/a10756.html

Wobei ich mir bei 1-3 Tagen Lieferzeit noch nicht viel sorgen machen würde, glaub nicht, dass die auch bei den Großhändlern ausverkauft ist. Die Shops legen sich nur keine auf Lager weil sie selten gekauft werden.

Zu meinen eigenen Überlegungen werd ich wohl mal einen eigenen Thread starten.

Habe auch schon dran gedacht ein Majestouch Tenkeyless Tactile Click "Otaku" oder Majestouch Tenkeyless Tactile Touch "Otaku" zu importieren, würde ca. 140€ kosten.
Etwas billiger würde ich zwei G80-3000 (einmal Blue und einmal Brown Switches) bekommen. Wäre vermutlich die beste Entscheidung da ich mir nicht sicher bin ob ob mir die Blue oder die Brown Switches besser gefallen.
Kleiner Nachteil bei einer Filco wäre das US Layout.

Edit:
Auf http://geekhack.org habe ich schon viel über die verschiedenen Switches gelesen, bin aber immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo @der Assi, das Déck sieht viel besser aus ;) (ich meine das ernst!)

Habe heute im Mediamarkt die G11, G15 und G19 Keyboards gesehen, wirken irgendwie nicht hochwertiger wie meine Cherry Evolution Stream für 15€.

Werde vermutlich eine Cherry G80-3000 kaufen, da ich bis jetzt beim spielen keine Probleme mit der Evolution Stream hatte, wird mich das nicht vorhandene N-Key-Rollover bei der Cherry G80-3000 vermutlich nicht sonderlich stören. Sobald ich weiß ob mir der Blue oder Brown Switches besser gefallen werde ich mir ein kleine Filco besorgen.

Würd mich interesieren, was die G80 da kann... bisher hatte ich mit Cherry da keine Probleme, aber die Strait die ich gerade hab enttäuscht da doch etwas... aber ich denk mal, das die G80 besser ist.

Meine "wichtige" Kombination sind 2 Cursor-Tasten (diagonale) + 2 Numpad-Tasten (ebenfalls diagonale) + rechte Shift... wobei die Shift Taste nach den Numpads, aber vor den Cursor-Tasten betätigt werden muss (spätestens da steigt meine FSC aus...)

Zurück
Oben