News Neue Motorola-Smartphones: Das Edge 60 Neo ist leicht, das Moto G06 Power ausdauernd

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem Motorola Edge 60 Neo hat Lenovo zur IFA nach Edge 60 Pro und Edge 60 ein weiteres Familienmitglied der aktuellen Edge-Serie präsentiert. Das Edge 60 Neo positioniert sich preislich darunter und wirbt damit, das leichteste Smartphone seiner Klasse zu sein. Keine 150 Euro werden bei den neuen Moto G06 Power und G06 fällig.

Zur News: Neue Motorola-Smartphones: Das Edge 60 Neo ist leicht, das Moto G06 Power ausdauernd

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Deinorius, ChrisMK72 und 3 andere
Mittlerweile mein GoTo Hersteller für die Einsteigerklasse, z.B. für die nicht technikafine 50+ Generation ohne große Ansprüche. Die Samsung A Reihe ist bei mir wegen Performance und hauptsächlich deren eigenem Ecosystem auf Android raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Deinorius, SamSoNight und 7 andere
Weiß man wie viele Jahre Updates geliefert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, devanet und Ganjafield
War die letzten 15 Jahre ausschließlich mit Flagschiffen verschiedener Hersteller unterwegs.
Nach dem letzten Kamera Blindtest mal aufs Motorola Edge 60 Pro umgestiegen, wirklich erstaunlich was man heutzutage für vergleichsweise wenig Geld bekommen kann, bin soweit wirklich zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Mydgard, Plage und 8 andere
Motorola macht das schon seit 10 Jahren so, dass sie eine "Power"-Variante anbieten mit einem riesigen Akku. Das Ding hatte damals dann aber die schlechteren Kameras. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

Wow schöne Specs.
Bin zufriedener Nutzer vom Edge 50 Neo.
Wirklich klasse Gerät für den Preis.

Eigentlich nur ein leichtes Update:
Neuer Prozzi, IP69, Moto AI und was ich am schönsten finde 5000mAh Akku und das bei gleicher Größe.

Leider keine Info wie lange es Updates gibt und welche Version von Gorilla Glass verbaut worden ist.

Leider ist kein Nautical Blue oder Mocca Mouse dabei als Farbe. Finde die am schönsten beim 50 Neo

• Gefällt mir
Reaktionen: douron
Beim Power hat man wirklich die Chance verpasst eine Rückseite ohne Kamerabuckel zu kreieren, stattdessen macht man einen Kamerabuckel und lässt die Kameras zusätzlich noch raus stehen...

Das Ding ist an der Kamera - Pixel des Fotos umgerechnet, 11,7mm dick. WTF Moto?

@h00bi Was soll bei einem reinen Rendering auch anders sein? Echte Produktbilder sind das ja nicht...

Das Power ist ein Stück dicker aber der Rest identisch, wie es scheint.

Zu Thema: Ich nutze seit Ewigkeiten nur Motorola Handys, das Moto Action und das (nahezu) reine Android macht es interessant. Ich war damals vom Google Nexus 5 auf das Moto X 2 gekommen und dann über die G-Serie dabei geblieben. Die ist ja mittlerweil sehr, sehr breit und bekommt gefühlt jedes halbe Jahr Zuwachs.

Aktuell ist bei mir ein Moto Edge 50 Fusion, da ich mir ein vorheriges Handy im Planschbecken in der Hosentasche der Badehose "ertrunken" ist und das IP-zertifiziert ist.

Aerobraking schrieb:
Weiß man wie viele Jahre Updates geliefert werden?

Jetzt mindestens 5 Jahre nach Verkaufsende, da die neue EU-Regelung gilt!

• Gefällt mir
Reaktionen: santander, up.whatever, 9t3ndo und eine weitere Person
Hallo, die Motorla Edge Modelle haben ja alle den Sony Lytia 700C Sensor drin. Dieser hat ja beim aktuellen CB-Vergleich beim Motorola 60 Edge Pro sehr gut abgeschnitten. Sind die Fotoaufnahmen daher bei den Einsteigermodellen "Edge 60 und Edge 60 Fusion" gleichwertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: ram2k
Hab Mal die Datenblätter angeschaut die irgendwie verfügbar sind bei manchen Motorola: Es steht 6 Jahre Update-Garantie drinnen! Aber es ist extrem verwirrend weil es bei manchen Modelle für den Pro nachträglich einen Datenblatt geliefert wurde wo 6 Jahre drin steht aber ein zusätzlicher Anhang dran hat wo wieder nur 4 Jahre stehen! Bei all den Modellen die vor dem 20. Juni erschienen sind! Da sind glaube ich manche Shops und Hersteller verwirrt!

"eine 7.000 mAh fassende Batterie"

Nice.

Also ich muss sagen, Motorola hat hier für verschiedenste Ansprüche nette Phones im Angebot.
Auch die günstigen Teile sehen für den Preis ganz brauchbar aus.

Wobei das Edge 60 Pro, mit "der besten Kamera 2025" *TM ;) :D mir noch am ehesten liegt.
Wie lange noch bis Black Friday? :D Aktuell ist 431 € angesagt, Basis, ohne irgendwelche Spezialverträge dazu.

Schätze, wer dieses Jahr zum BF was holt, der braucht lange Jahre kein neues Phone holen, denn ... irgendwann hat man doch mal eine Entwicklungsstufe erreicht, was Speed, Hz, Speicher, Kamera, RAM-Menge usw. angeht, dass man damit doch viele Jahre zufrieden sein kann.
Die Verbesserungen sind doch echt nur noch in Nuancen unterschiedlich. Gerade für den Durchschnittsanwender.

Fegr8 schrieb:
Bis 2030 sollte man mit solchen Phones dann aber locker hinkommen (selbst wenn man das letzte Jahr irgendwie mal auf Updates verzichtet).
Wer weiß, was die in 5-7 Jahren wieder neues austüfteln. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
@ChrisMK72 ich bin bei Motorola vorsichtig da ich den Edge 30 Pro habe! Es hieß auch 3 Jahre OS Update und 4 Jahre Security! bekommen habe ich nur 2 Mayor da zwischen 13 und 14 18 Monaten gebraucht haben es auszurollen und dann sollte ich Security bis Ende Jahres bekommen und jetzt steht irgendwie auf der Seite Mai 2025 ist Schluss....also weniger als 4 Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
@Aerobraking Schwierig da es keine richtige Definition gibt: zumindest auf den Datenblätter steht das du garantiert Sicherheit, Fehlerbehebung und Funktion-Updates bekommst!
Aber definiere Funktionsupdate!!!

Die EU hat aber noch was reingebaut! In 2026 können sie die Richtlinien verschärfen, wenn die Hersteller nur Security Updates liefern als Beispiel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerobraking
Zurück
Oben