Neue Notebooks mit Skylake und Fiji (Nano)

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo allerseits,

gibt es denn bereits Informationen, wann die großen Hersteller (Asus, Dell etc) ihre neuen Notebook-Serien präsentieren werden?

Mein Traum-Notebook (oder Ultrabook) wäre bis 2 KG mit Skylake CPU und Fiji GPU. Ist da so etwas angedacht oder wird AMD auch mit Fiji den Notebook-Markt nicht durchdringen können?

Grüße

Ich rechne nicht mit einem echten Knaller bei den Notebooks von AMD. Da ist man sicherlich mit einer 970M oder 980M von Nvidia besser beraten. Wann die ersten Skylake CPUs kommen ist eine gute Fragen, immerhin hat Intel diesen Markt ja rasch mit Broadwell geflutet und die Desktops nur zögerlich mit diesen bedient. Es kann also gut sein das zuerst die Desktopsysteme dieses mal im Fokus stehen, da sich hier die wesentlichen Verbesserungen von Skylake (USB 3.1 Ports so wie mehr PCIe Lanes) am deutlichsten auswirken. In Punkto Rechenleistung ist es eher ein Schieben um 1-5% mehr. Das wird man bei einem Netebook das eh kaum große Rechenaufgaben machen soll, kaum noch merken können.

Nachtrag:
Für mich wäre bei einem Notebook die Akkulaufzeit, Akkuhaltbarkeit und ein vernünftiges Kühlsystem viel wichtiger als alles andere.

Über neue mobil Karten von AMD hat man schon lange nichts mehr gehört, würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Abgesehen vom neuen Macbook Pro 15 2015 mit R9 370X ist es sehr still... (und die Karte ist glaube ich eh eine Apple exklusive Version).

Skylake für Notebooks kann sich auch noch bis Anfang nächsten Jahres hinziehen... im August sind ja erstmal die Desktop-Modelle dran. Von mobil-Versionen hat man noch nicht viel gehört.

Zurück
Oben