Neue oder gebrauchte Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Acedia, was soll das? Dein Link führt zu einem Artikel, der im Text nicht einmal erwähnt, dass bei RavenRidge der PCIeSlot nur mit 8 Lanes angebunden ist. Und da der 2200G den gleichen Turbo aber höheren Basistakt als der 1300X hat, sind @stock-Vergleiche wenig hilfreich, um die Auswirkungen der fehlenden Lanes aufzudecken.

Natürlich kann man die Auswirkungen von 16- statt 8-Lanes am besten mit einer starken Grafikkarte herauslesen. Der kleine 1200, der im Turbo immer noch lahmer ist, als der 2200G im Basistakt, bringt mit einer GTX 1080 in Battlefield 1, Civilization VI, Deus Ex, Doom, Far Cry Primal, Hitman, Rsident Evil 7, Sniper Elte 4 und Witcher 3 mehr fps auf den Bildschirm, als der hochgetaktete RavenRidge (siehe die Benches von Techpowerup). Klar trifft das nicht alle Spiele gleichermaßen. Aber auch mit ner RX 570/580 oder der GTX 980 verschenkst Du im Einzelfall bis zu 15% Leistung.
 
Juri-Bär schrieb:
Sorry, Acedia, was soll das? Dein Link führt zu einem Artikel, der im Text nicht einmal erwähnt, dass bei RavenRidge der PCIeSlot nur mit 8 Lanes angebunden ist. Und da der 2200G den gleichen Turbo aber höheren Basistakt als der 1300X hat, sind @stock-Vergleiche wenig hilfreich, um die Auswirkungen der fehlenden Lanes aufzudecken.

Natürlich kann man die Auswirkungen von 16- statt 8-Lanes am besten mit einer starken Grafikkarte herauslesen. Der kleine 1200, der im Turbo immer noch lahmer ist, als der 2200G im Basistakt, bringt mit einer GTX 1080 in Battlefield 1, Civilization VI, Deus Ex, Doom, Far Cry Primal, Hitman, Rsident Evil 7, Sniper Elte 4 und Witcher 3 mehr fps auf den Bildschirm, als der hochgetaktete RavenRidge (siehe die Benches von Techpowerup). Klar trifft das nicht alle Spiele gleichermaßen. Aber auch mit ner RX 570/580 oder der GTX 980 verschenkst Du im Einzelfall bis zu 15% Leistung.

Danke für die Antwort. Meine Argumentation bezog sich auf die reinen Benchmarkwerte mit einer 1070, hierfür ist eine Erwähnung im Text irrelevant. Mit einer 1070 schneidet er etwa vergleichbar mit dem 1300X, zumindest in allen Benches, die ich bisher gesehen habe. Ich habe ja auch geschrieben bis zur 1070 macht es keinen nennenswerten Unterschied. Ich bin gerade am Handy, deshalb kann ich schlecht suchen. Zeigt dein Link auch einen Vergleich mit einer 580 oder vergleichbar? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-)
 
Dein Link zeigt zumindest aktuell keinerlei Einzelergebnisse, Acedia. Insoweit weiß ich nicht, was Du für "vergleichbar" hältst. Mit dem höheren Basistakt sollte der 2200G eigentlich immer vor dem 1300X liegen, tut er aber wegen der schlechten PCIe-Anbindung sicherlich nicht.

Ich kann mich an eine Untersuchung mit ner GTX 970 erinnern. Es gab Spiele wo der Unterschied PCIe 8x/16x über 13% lag. Wenn es Dich brennend interessiert, kann ich das auch mal raus suchen.
 
Habe gerade nochmal nachgesehen, die Benchmark-Grafiken laden aus irgendeinem Grund nicht. Wie gesagt mit einer Gtx1070 schneidet der 2200g auf Höhe mit dem 1300X ab, trotz der 16PCIE-Lanes des 1300x und trotz des niedrigeren L3-Cache des 2200G. Du denkst die 100Mhz höherer Basis-Takt des 2200G müssten da den Unterschied machen und die 15% die du behauptest ausgleichen? Wenn der Einfluss der PCIE-Lanes so groß wäre, dürfte beide nicht gleich auf sein.

Im Endeffekt hast du noch keine Benchnarks gepostet, die deine Behauptung untermauern. Und bei mir laden die Grafiken nicht, also kann man beides aktuell glauben, oder auch lassen ;)

Nachtrag: Hier kannst du dich durch reine CPU-Benchmark-Vergleiche zwischen dem 1300X und dem 2200G klicken. Dort liegt mal der eine, mal dere andere vorne. Und das liegt wohl kaum an den PCIE-Lanes, das sind einfach vergleichbare Prozessoren. Folglich spricht eine vergleichbare Leistung mit der gleichen Grafikkarte gegen einen Einfluss der niedrigeren PCIE-Lanes des 2200G oder?

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_ryzen_3_2200g_ryzen_5_2400g/s05.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben