Neue oder gebrauchte Grafikkarte?

Janne13

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
13
Hallo, ich habe einen "Upgrade-PC" mit einer Ryzen 5 2400G und einem 400W Netzteil.

Denkt ihr ich sollte eine gebrauchte GTX 780 nehmen, da sie gut und billig ist.
Oder eine GTX 1050ti, oder etwas ganz anderes.

Preis Max. 200EUR nur Maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RX570 oder evtl. RX580 bei dem Preis. 1060er dürfte man inzwischen auch im Bereich ~230 Euro antreffen können. Die 1050 Ti ist aktuell einfach keine Empfehlung
 
Neu würde ich zur RX 570 raten, da deutlich schneller als ne GTX 1050 Ti.

Ne GTX 780 würde ich nicht mehr kaufen. 3 GB VRAM ist für viele Spiele inzwischen zu wenig. Guck eher mal nach einer R9 290 / R9 390.
 
Ich dachte du hast die Karte schon ?
Also wenn dann gleich eine GTX 980 ( gebraucht ) die sind um 150 - 200 € zu haben .
oder neu eine GTX 1060 oder AMD 570 / 580 .
Wobei AMD ein bessere Preis leitungsverhältnis hat .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janne13
@ TE:
die iGPU des 2400G ist für Tetris doch völlig ausreichend.

warum braucht es dafür zwei threads?
 
@ TE:
sagt dir "wink mit dem zaunpfahl" was? was soll mit der kiste gemacht werden? du solltest grundsätzlich nicht so sparsam mit infos sein. und warum braucht es jetzt zwei threads zu dem thema?

für 229€ kriegt man ne 580 8GB. da finde ich ne 570 8GB für 235€ nicht sonderlich attraktiv.
 
Die 570 ist etwa 10 % hinter der 580 , dafür mit 8 GB VRAM ....
Deine Entscheidung je nachdem was dir wichtig ist .
 
Gtx 970 für 100-130€ gebraucht. Habe ich auch in 2 PCs laufen und bin voll zufrieden. Für den Kurs bekommt man die Leistung nirgendwo.
 
Ich denke, dass werde ich auch machen mit der GTX 980.
Danke für den Tipp.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Janne13 schrieb:
habe einen "Upgrade-PC" mit einer Ryzen 5 2400G und einem 400W Netzteil.
Eine RX 580 kann auch schon mal 230 Watt schlucken. Bevor ich eine solche Grafikkarte empfehle, würde ich erst einmal nachforschen, um was für ein 400W-Netzteil es sich denn genau handelt. Bei der Bezeichnung "Upgrade-PC" würde es mich nicht wundern, wenn da ein älteres Office-Netzteil werkelt, das mit einer leistungsstarken Grafikkarte hoffnungslos überfordert wäre.

Zum tatsächlichen Upgraden eignet sich kein PC mit einem 2400G. Wenn in das System eine Grafikkarte rein soll, würde ich immer empfehlen, die APU zu verkaufen und durch einen R5-1500X oder R5-2600 zu ersetzen. Nur so kann die Grafikkarte mit voller Bandbreite (16 Lanes) angeschlossen werden.
Ergänzung ()

Janne13 schrieb:
Iwerde ich auch machen mit der GTX 980.
Oh Gott, die 980 zieht unter Last über 300 Watt. Egal wie gut Dein 400-Watt-Netztteil ist, da brauchst Du dann was stärkeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtsystem zieht lt. Computerbase bis zu 331 Watt, hatte auf die schnelle gedacht, dass das der Wert nur für die Graka ist. Aber bei über 300 Watt sollte man schon ganz genau schauen, ob das Netzteil die auf der 12 Volt Schiene bringt.
 
@Juri-Bär:
hehe. seit ende märz 2017 (genauer seit dem test der 1080ti Strix am 31.3.) gibt CB den verbrauch der graka an, davor war es immer der verbrauch des gesamten systems.

in einem der anderen threads war die rede von nem Pure Power 10 oder System Power 9 iirc. die hätten beide mit ner 980 in kombination mit nem 2400G keine probleme.

aber das budget scheint sich zwischenzeitlich halbiert zu haben.
 
Zurück
Oben