Neue PC für BF3

Pattilino

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
40
Hallo liebe Gemeinde
ich habe nach langem Überlegen entschieden das ich mir einen neuen PC zusammen bauen werde da ja am 27.10.11 BF3 kommen wir.
Jetzt bräuchte ich eure hilfe bei meinem Neuen PC

habe jetzt folgende HW verbaut:
Intel Core2Duo E6600
ATI 4850 1GB
4GB DDR2 800 GSkill RAM
535W Enermax NT
Asus P5W Mainbord

das einzige was ich von diesen Sachen noch gebrauchen kann ist das Netzteil hoffe ich zumindestens ^^

Habe gestern RAGE instaliert und es läuft garnicht mehr im Menü finde ich auch nur und den Grafikeinstellungen nur Auflösung sonst nichts und selbst bei 800x600 läuft das Spiel nicht aber mit der Hardware war das für mich fast schon klar ^^

jetzt zu meinen neuen sachen wo ich mir noch unsicher bin wegen Graka und CPU
als Monitor habe ich einen Samsung Sync Master BX 2331 LED also würde ich BF3 bzw andere Games nur Full HD Zocken.

ASRock Z68 PRO3
Intel Core i5 2500K
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1333 CL9
2048MB PowerColor Radeon HD 6950 Dual
Thermaltake Spacecraft VF-1 USB 3.0 Midi Tower


vom Preis her würde ich gerne 800 euro ausgeben jetzt ist nur die frage kommt AMDs Bulldozer noch vor BF3 und wie ist seine leistung ?
und wähle ich für eine AMD 6950 nicht lieber eine 570 GTX die 50 Euro mehr kostet ?

die Marken sind wir eigentlich egal ob AMD oder Intel und AMD oder Nvidia
es kommt mir mehr auf das P/S verhätnis an nur überlege jetzt schon 14 tage was ich machen soll.

Ich bedanke mich schonmal in vorhaus für eure Antworten und Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
also nächste woche kommt der bulldozer. da kannst du dir ja einige benchmarks ansehen und entscheiden, ob du amd oder doch intel nimmst.
 
Bulldozer Vorführung abwarten und dann System bauen ;)
 
Bulldozer kommt, den Gerüchten nach sowie nach einer Aussage eines PCGH-Mitarbeiters, am 12.10., also in 4 Tagen.

Wenn man Vorab-Tests glauben schenken darf, ordnet er sich leitungsmäßig über 2500k und unter 2600k ein, im gesamten. Bei stark parallelisierten Anwendung setzt er sich wohl auch vom 2600k ab, bei gleichzeitig geringerem Preis.
 
Ist eigtl schon gar nicht so schlecht. Über Bulldozer gibts ja so viele Spekulationen, ist also schwer zu sagen wobei ich mich für den i5 entscheiden würde. Als Graka würde ich eine HD 6970 nehmen und was für einen CPU-Kühler nimmst du, der i5 ist ja gut zu übertakten und dann ist der boxed Kühler nicht sooooo gut ;)
 
Ich habe einen EKL Norwand mit 2x 120mm EKL Lüfter der Passt ja auf sockel 1155 und AM3
deswegen und wenn der AMD weniger kostet kann ich mir vill sogar noch eine 120 GB SSD mit bestellen
 
Ich empfehle dir ein Intel Prozessor i5 2500K oder i7 2600K, Intel ist zwar etwas teurer als ein AMD Prozessor, aber dafür hat Intel die bessere Leistung als AMD egal ob Bulldozer und wie die alle von AMD heißen.
Eine GTX 570 wäre gut, am besten mit OC.
 
Dragg schrieb:
Ist eigtl schon gar nicht so schlecht. Über Bulldozer gibts ja so viele Spekulationen, ist also schwer zu sagen wobei ich mich für den i5 entscheiden würde. Als Graka würde ich eine HD 6970 nehmen und was für einen CPU-Kühler nimmst du, der i5 ist ja gut zu übertakten und dann ist der boxed Kühler nicht sooooo gut ;)

6970 ist bei einem Budget von 800€ ja drin und kostet auch bloß noch 10-20 € mehr als eine 570. Würde ich dann auch empfehlen.
 
Bzgl. Bulldozer:

Man sollte nach Möglichkeit keine Entscheidungen auf Basis von Gerüchten fällen.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Bzgl. Bulldozer:

Man sollte nach Möglichkeit keine Entscheidungen auf Basis von Gerüchten fällen.

Es gibt ihn ja auch noch nicht zu kaufen. Und 4 Tage Zeit hats ja noch. Tests lesen -> entsprechend AMD oder Intel kaufen
 
bei der 570 GTX würde ich eine Palit GeForce GTX 570 Dual Fan nehmen und dann selbst OC machen weil die 30 Euro zu Sonic Platinum kann ich mir glaube ich sparen oder doch gleich das OC Model kaufen ?

ja aber kann man nicht eine 6950 mit Dual bios zu einer 6970 machen ?
aber das steht ja meistens leider nicht in der beschreibung ob die 6950 ein dual bios hat oder haben alle 2GB modelle ein Dual Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pattilino schrieb:
bei der 570 GTX würde ich eine Palit GeForce GTX 570 Dual Fan nehmen und dann selbst OC machen weil die 30 Euro zu Sonic Platinum kann ich mir glaube ich sparen oder doch gleich das OC Model kaufen ?

Wenn du selbst OC kannst, kannst du die 30€ sparen ;)
 
X6, X4 (wobei wohl etwas altbacken :)), 2500k oder Bulldozer abwarten
2600k ist schnurz, hyperthreading-unsinn, ohrfeigen sollte man die empfehlenden

das spiel ist eher gpu-limitierend (link)

Gruß
 
soweit ich weiß (hier gabs doch mal ne News mit den BD-Preisen), werden die "besseren" Bulldozer-Modelle aber preislich auch höher angesiedelt sein als z.B. ein i5 2500k. Das hieße dann, du hättest etwas mehr Leistung, müsstest aber halt wieder draufzahlen. Ich habe mir letzten Dienstag meine SandyBridge-Plattform mit 2500k bestellt, die Teilen kommen vermutlich heute noch an und ich kann das System heute Abend mal auf Caspian Border testen :D
 
Pattilino schrieb:
bei der 570 GTX würde ich eine Palit GeForce GTX 570 Dual Fan nehmen und dann selbst OC machen weil die 30 Euro zu Sonic Platinum kann ich mir glaube ich sparen oder doch gleich das OC Model kaufen ?

ja aber kann man nicht eine 6950 mit Dual bios zu einer 6970 machen ?
aber das steht ja meistens leider nicht in der beschreibung ob die 6950 ein dual bios hat oder haben alle 2GB modelle ein Dual Bios ?

@Palit GeForce GTX 570 Dual Fan
Zum OC vll die falsche, siehe zB Geizhals Rezession: trotz Dual-Lüfter ziemlich laut.

@6950->6970: Bei den meisten Modellen funktioniert es wohl nicht mehr. In Sachen OC aber sehr zu empfehlen. Bei vielen Modellen ist der Takt der 6970 drin, halt nur nicht die Shader-Anzahl (ungeflashed)
 
Achso ok aber die Asus 570 GTX ist mir mit 3 Slot Kühler zu groß weiß jetzt auch nicht ob ich dann noch an alle anschlüße des MB komme weil 2 Slot ist ja ok aber 3 slot finde ich schon viel oder was ist den sonst noch eine gute 570 GTX die von Zotac das AMP Model soll auch sehr laut sein weil sie ja nur 1 Lüfter hat habe ich gelesen und wie gesagt mir kommt es eher auf Preis Leistung an und ich hoffe mit einer 6970 und 570 GTX wird mein Enermax 535W klar kommen.
 
Übermorgen ist Bulldozer-Tag.

Die Frage nach dem richtigen Prozzi für BF3 ist zwar leider für mich erstmal mehr theoretisch, da ich meine GTX 460 noch nicht ersetzten will/kann, aber für die Zukunft schon interessant.

Abwarten geht bei meinem Uralt-System leider nicht mehr. Darum muss die Entscheidung über Prozzi/Sockel diese Woche fallen. Am 27. muss ein mittelgutes System fertig sein.

Darum bin ich sehr gespannt, ob BF3 (ähnlich wie die Frostbite 1) von mehr als vier Kernen profitiert und ob die Bulli-Architektur dabei mitmischen kann. Ansonsten würde mich auch mal der Performanceunterschied zwischen einem Phenom II X4 und einem i5 2500 K bei BF3 interessieren. Gibt es da Erkenntnisse?

EDIT: Gerade Klopsors Link geklickt. Super! Danke. Werde mir bis zur nächsten GraKa-Generation einfach einen preiswerten Phenom-Vierkerner auf Sockel AM3+ zulegen. Technik ist zwar zwei Jahre alt, aber was soll's!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben