Alternate 5

Neue PC Komponenten 1200-1300€ (ohne Graka und Festplatte)

deDe

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte nun mal langsam meine 12GB DDR3-1600, MSI P67AGD65, i5 2500k@4.5GHz Komponenten und mein Billiggehäuse in Rente schicken bzw. woanders hinverlagern (wird ein 2. PC, da 2. Platte vorhanden und ne alte Graka, anderer Standort) und den neuen PC ein wenig mit RGBs ausschmücken. Dabei übernehme ich meine EVGA GTX 1070 und eine 1TB Samsung SSD.

Ich dachte an die folgenden Komponenten:

I7 8700k - 318€
Fractcal Define R6 - 127€
ASRock Z370 Taichi Intel Z370 - 196€
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - 231€
850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - 184€
1x Fractal Design X2 GP-14 140x140x25mm 1000 U/min 18.9 dB(A) schwarz (Original Fractal R6 Gehäuselüfter) - 13€
1x AlphaCool Eisbär 280 Komplett-Wasserkühlung - 124€
1x Thermaltake-Riing-14-LED-RGB 3er-Set Gehäuselüfter - 67€

In Summe wäre ich derzeit bei 1267€

Bemerkungen
- Ich möchte diesmal auf jeden Fall eine Wasserkühlung, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welche... Mir gefiel es schon beim alten PC nicht so, dass mein zwar performanter jedoch auch sehr klobiger Luftkühler das Mainboard ziemlich belastet bzw. dass dieser soviel Platz wegnimmt (musste auf einen 4GB Riegel verzichten).
- Ich möchte den am Heck liegenden Fractal Design X2 GP-14 140x140x25mm umverlegen und unten im Fractal Gehäuse verbauen und daneben einen zusätzlich gekauften Fractal Design X2 GP-14 140x140x25mm Lüfter platzieren, so dass beide Lüfter die Luft nach oben drücken - dadurch ist im Heck platz für einen der drei Thermaltake Riing 14 LED RGB Lüfter. Die anderen beiden Thermaltake Riing sollen die Lüfter von der Wasserkühlung ersetzen (siehe Skizze)
- Den Prozessor möchte ich köpfen und versuchen auf 4.8GHz zu overclocken.
- Ich möchte mir die Option offen lassen irgendwann mal eine zweite Graka zu integrieren. Daher das Netzteil mit 850 Watt.

Was meint ihr dazu bzw. was würdet ihr anders machen? Eventuell irgendein Denkfehler von mir drin (z.B. mit den Gehäuselüftern)? Danke schon mal im voraus! :)

Anhänge

• 1217899_8__70827-8.jpg
    1217899_8__70827-8.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
raus mit dem 850w netzteil...

"irgendwann" ne 2te grafikkarte ?
sinnfrei, sli ist discontinued, jetzt schon nutzlos, mit mittelklassekarten schon immer ein fail.

Netzteil ist zu viel. Nimm dasselbe aber in 550W, reicht locker aus.

Lieber ne gute Luftkühlung als diese Wakü

für ne zweite 1070 braucht man keine 850W und SLI mit zwei dann veralteten mittelklassekarten ist ohnehin ne sehr schlechte idee. ein Straight Power 11 oder SeaSonic Focus Plus Gold reicht hier auch aus.

der RAM kann günstiger sein, für Coffee Lake braucht man keinen teuren mit Samsung-B-chips.

der G.Skill Trident Z unterstützt ASUS Aura Sync, vllt ein entsprechendes MB nehmen.

wozu die lüfter am boden?

huch sli discontinued?
Ergänzung ()

Dachte, dass ich damit evtl die luftzirkulation verbessern kann? Da kenn ich mich nicht aus. Deshalb die Frage nach dem Denkfehler. Also sein lassen?
Ergänzung ()

nickless: Welche Kühlung würde es bei dir werden?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich anzahl Lüfter und welche Methode zum Belüften, findest du hier.

Wenn man die Option hat, die Grafikleistung über eine Einzelkarte zu beziehen, sollte man das anstreben. Die 1070 hat nicht besonders viel Grafikspeicher, sodass ein SLI zusätzlich nicht so der Bonus wäre. Beide Karten teilen sich dann mit ihren nominell doppelten Rohleistung die "nur" 8GiB Grafikspeicher.

Hinweis 2:
Teste deine Software. Stell alle Grafikdetails ab und schaue, ob du überhaupt mehr Prozessorleistung brauchst. Prüfe, ob ein i7 für dein Mainboard mit Hyperthreading nicht völlig ausreichend ist für deine Spiele.

Ich finde den Wechsel von einem alten i7 (den du günstig kaufen könntest) auf einen i7 8700k bei gleichem Takt nach wie vor nicht so gigantisch sinnvoll.
Willst du das alles nicht, so gibt es dutzende Kaufberatungsthreads zu dem Thema "i7 8700k".

Gründe zu warten:
  • Hohe Ram-Preise
  • Spectre & Meltdown
  • Ryzen+
  • "Notwendigkeit" des Köpfens der nagelneuen CPU; was sich vermutlich leider nicht mehr ändern wird. Zumindest nicht bei Intel.

Beim DPP11 reichen 550w mehr als aus.
Ein 140er Lüfter mit 1000 Umdrehungen ist deutlich hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
ne wakü weil nen cpu kühler zu laut ist, aber dann 5 gehäuselüfter:D. ernsthaft?^^

Ähm ja. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich eine Wakü kaufen will aufgrund von zu lauten CPU Kühlern (bzw. deren Lüftern)? Denkst du eine Wakü hat keine Lüfter bzw. die Pumpen sind lautlos oder wie?

@gred: danke. Ich lass dann die Bodenlüfter einfach weg.
@Zwirbelkatz: Danke. Ihr habt mich überzeugt, dass ich den SLI Gedanken verwerfe und ein kleines Netzteil nehme. Ein neues System soll es dennoch werden :) Unabhängig ob die Performance iwo reicht oder nicht. Der Hintergrund ist auch der: Der alte PC kommt an eine andere Location (2. Festplatte noch drin). 2. Graka vorhanden.

@ Spectre/Meltdown: Ich fürchte, da werden wir noch sehr lange warten müssen...Das Vorher-Ausführen von Intruktionen ist ja einer der Gründe für die sehr gute Performance der letzten Jahre/Jahrzehnte. Ob sich da was schnell ändern wird?

Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Freude damit. Wenn du zwei System gebrauchen kannst und dich für eine (kompakte) Wasserkühlung sowie das Köpfen der CPU entscheidest, gibt es kaum Gründe, auf AMD zu setzen. Von der Leistungsfähigkeit betrachtet.

ne wakü(bzw cpu aio) nimmt aus 2 praktischen gründen, übertakten oder damit es nicht zu laut wird. und ja hab mich verlesen, allerdings gibt es genug cpu kühler per luft, die eine flexible lüfterkonfig erlauben und man so, keine ram Slots behindert....
desweiteren heist viele lüfter nicht gleich kühles System;)

Ich werde noch den RGB RAM streichen, weil ich gelesen habe, dass die LEDs gegebenenfalls nicht ausgehen, wenn der PC im standby ist. Außerdem möchte ich mein Mainboard nicht nach Aura Sync ausrichten (danke @ Deathangel008 für den Hinweis, das hatte ich gar nicht beachtet) und weil dann auch sonst die Funktionalität eingeschränkt wird, nehme ich dann doch einfach normalen RAM.

@feidl74: Eine Wakü ist deines Erachtens also immer leiser (bzw. meist leiser)? Hängt doch wie bei einem CPU-Kühler von den verbauten Lüftern ab und ist eher sogar tendenziell lauter aufgrund der Pumpe, oder nicht? Könnte es mir höchstens damit erklären, dass die Lüfter bei einer Wakü generell langsamer laufen müssen als bei einer Luftkühlung. Die Frage ist nur, ob das so ist. Und bei der Wakü die ich vorgestellt habe, wird es wohl auch nicht die super Vorteile beim Overclocken geben (wenn überhaupt?), denke ich mal.

Für mich war eigentlich die Optik bzw. der Platz im Gehäuse der ausschlaggebende Faktor bzw. mal "was Anderes im System" zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du schon richtig so. Eine mit Lüftern betriebene Wasserkühlung ist selten leiser als eine gute Luftkühlung. Wasserkühlung hat einfach mehr Kühlpotenzial.

Eine wirklich leise Wasserkühlung könnte man mit einem großen externen Kühlturm realisieren. Aber so ein Turm kostet eine nette Stange Geld.

Dass du den RGB-Ram streichst, erscheint mir als sinnvolle Entscheidung. Wenn du LEDs im PC haben möchtest, könntest du dies mit LED-Stripes realisieren. RGB-Lüfter sind auch so eine Sache. Die sind meistens nicht so gut und nebenbei auch noch sehr teuer.

Ich möchte diesmal auf jeden Fall eine Wasserkühlung
...
Für mich war eigentlich die Optik bzw. der Platz im Gehäuse der ausschlaggebende Faktor bzw. mal "was Anderes im System" zu haben.
...
Den Prozessor möchte ich köpfen ...
Dann spricht mMn nichts gegen die "AlphaCool Eisbär 280" AiO. Erweise dir aber selbst einen Gefallen und lass die original Lüfter an der "Eisbaer". Die sind mit Sicherheit besser, als die bunten "Thermaltake RGB" Lüfter.

Als PSU wäre die be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) oder die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) völlig ausreichend. Wobei anzumerken ist, dass die Kabel der "Seasonic Focus Plus" nicht allzu lang sind. Die genauen Maße kann man auf der Herstellerseite nachlesen.

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Nach super langem hin und herüberlegen und Rumlesen über Waküs bin ich nun doch zum Entschluss gekommen, dass eine Luftkühlung derzeit letztendlich doch die bessere Wahl ist.
Die Waküs sind schon eine tolle Sache, aber ich habe dermaßen oft gelesen, dass die Pumpen anfangen zu rasseln oder andere Probleme verursachen, dass ich dann doch lieber auf der "sicheren" Seite bleibe. Eine Custom Wakü zu bauen ist mir zu umständlich.

I7 8700k - 318€ (ist bereits in Stein gemeißelt)
Fractcal Define R6 - 127€ (ist bereits in Stein gemeißelt)
ASRock Z370 Taichi Intel Z370 - 196€ (wollte ich wegen der angeblich sehr guten VRMs haben, Hintergedanke: Sicherstellung von stabiler Übertaktbarkeit, siehe Klick mich, oder evtl. Overkill und ein billigeres Board tut es dann doch auch?)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 - 171€ ODER 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 -203€
550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+ - 48€ (ich übernehme nun doch das alte modulare 700 BeQuit Netzteil vom alten PC und der alte bekommt dieses hier)
1x Phanteks PH-TC14PE_BK Tower Kühler - 70€ (mir gefällt die Farbe mal so gar nicht vom besserem DH-15 Kühler/Lüfter, denke die geben sich nicht viel + etwas günstiger, oder sonstige Alternativen?)

Extra
3x https://www.amazon.de/gp/product/B00YMROIGO/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1OIEHGWP5DGH9&psc=1 (max airflow 124,4m³/h, max pressure 1,40mm-H2O, 18.0dB, 1000rpm) - 48€

Damit wäre ich nun von ca 1250€ auf (ca 910€ oder ca 940€ je nach RAM) herunter. 140€ weniger für das Netzteil. ca 55€ weniger für die Kühlung, ca 30€ oder 60€ weniger für den RAM, ca 25€ weniger für die Lüfter

Der CL14 RAM wird seine 32€ Aufpreis sicherlich nicht wert sein, oder? Oder lassen sich eventuell doch nen paar FPS rausquetschen? Habe jetzt 1-2 Videos auf Yt zu gesehen, aber fand den Vergleich nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das System Power 8 ist mist. welches NT willst du aus dem alten rechner übernehmen?

ein Z370 Extreme4 oder Fatal1ty Z370 Gaming K6 reicht sicher auch.

Im alten System ist das folgende drin: https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976851.html (ich hatte ganz vergessen, dass dieses drin ist und es ist mir erst heute wieder eingefallen, ein anderes altes ging kaputt vor 1.5 Jahren :))

Warum Mist?
Ergänzung ()

habe mich zugegebenermaßen nicht über die Unterschiede vom modularem 550W Bequiet und nicht mod. inform, weil ich davon ausgegangen bin, dass es nur die Modularität ist die anders ist, das alte System werde ich vllt 10-20% im Jahr benutzen, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich hätte auch kein Problem damit den i5@4.5GHz wieder herunterzuregeln, weil ich ja wie gesagt recht selten damit was machen werde bzw. dort "nur" eine R9 390 drin sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben