neue PC Komponenten gesucht max 1500€ Geforce, AMD

mylight

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.572
Hi, ein neuer PC soll gekauft werden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Komponenten gut miteinander kombiniert sind. Besonders beim RAM und Mainboard bin ich mir sehr unsicher ob dort der günstige RAM meinen Ansprüchen genügen wird und ob er überhaupt kompatibel mit dem Board ist.

Hier meine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2217cfdd17584d79d26b5124af44e5f5b86aaa8e9e8c7

Macht das Netztteil sich gut? Ich möchte auf keinen Fall Freezes in Spielen haben... reichen 750watt platinum oder doch lieber 850watt?


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Spiele & Programmierung mit größereren Projekten und Bildbearbeitung und Blender Rendering als Hobby.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FULLHD reicht aber ohne Freezes/Mikroruckler/aufpoppende Objekte...
Anno1800 Endlossspiel, Cyberpunkt 2077, CIV 5/6/7?
40-60fps AUF VERY HIGH wäre schon schön


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
silent

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einer zum Zocken eventuell später mehr nen 27zoller zum zocken, mit WQHD schätze ich. 2Monitore FULLHD reichen beim Arbeiten.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: b350 am4 msi mainboard, fraglich, denke es ist zu schlecht pc mate
  • Netzteil: 550 watt zu wenig
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: crucial mx500 1gb

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
februar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ich selbst zusammen

Schonmal danke für eure Antworten mit freundlichen Grüßen euer mylight
 
warum zum henker meinst du für die konfig 750W oder gar 850W zu brauchen? welches 550W-NT ist aktuell vorhanden?

edit: die Gaming X Trio passt ins vorhandene gehäuse?
 
Kann man so machen.
Das Netzteil ist aber auf jeden Fall ein paar Nummern zu dick.
 
ich habe derzeit ein xilence performance x 550watt und leider öfter mal freezes , es ist auch nur ein gold netzteil
war das nciht so das netzteil niemals 100% schaffen sondern schon bei 90% der maximalen wattzahl anfangen probleme zu bekommen, die spannungen instabil werden, wodurch mikroruckler und freezes begünstigt werden?

na jedenfalls habe ich lieber etwas spielraum nach oben (auch wegen der lautstärke), wer weiß was in 2 jahren sein wird, ob ich dann eine graka einbauen muss die 300watt zieht...

was haltet ihr vom ram? is der ok es ist nen 3600mhz cl16-19-19-39 und kein 3600mhz cl16-16-16-36 ... merkt man dort deutliche unterschiede?
 
Deathangel008 schrieb:
warum zum henker meinst du für die konfig 750W oder gar 850W zu brauchen?
Das Frage ich mich auch. Welches 550 Watt Netzteil ist nun vorhanden?
Nur so als Anhaltspunkt. Mein System aus meiner Signatur verbraucht unter Last 300 bis 350 Watt. Mehr habe ich nie gesehen, deswegen sollte wie bei mir ein hochwertiges 550 Watt Netzteil mehr wie ausreichen.

Zur Auswahl der restlichen Komponenten: passt soweit alles zusammen. Wenn man sparen will kann man ein anderes Modell der graka nehmen und den RAM gegen günstigeren austauschen.
 
Netzteile können in der Regel auch 110% ab, nur nicht auf dauer. Und es würde auch hier ein 550 oder 600W reichen, deine freezes liegen sicher nicht am Netzteil, weil da würde der Rechner einfach ausgehen.
 
OK das Netzteil ist echt nicht gut. Trotzdem sollte ein 550 Watt völlig ausreichen aber bitte sowas wie bequeit, seasonic oder Corsair aus der Oberklasse Abteilung.
Notfalls nimmst du 650 Watt für dein besseres Gefühl, mehr aber ist Schwachsinn
 
Der RAM passt; die "MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio" ist ordentlich groß (328x140x56mm). Passt diese GPU auch sicher in dein leider unbekanntes Gehäuse?
 
@mylight:
wer hat dir den floh ins ohr gesetzt dass die "freezes" am NT liegen? 550W wären für die geplante konfig mehr als ausreichend und das Performance X ist durchaus ordentlich, trotz "nur gold". ansonsten bitte gleich nägel mit köpfen machen und ein AX850 nehmen.

war das nciht so das netzteil niemals 100% schaffen sondern schon bei 90% der maximalen wattzahl anfangen probleme zu bekommen
wer behauptet so nen blödsinn? und welche hardware betreibst du aktuell die das teil so auslasten soll?

merkt man dort deutliche unterschiede?
ja, auf der rechnung.

edit:
Killer1980 schrieb:
OK das Netzteil ist echt nicht gut.
wie kommst du darauf? nur weil Xilence draufsteht?

Netzteile mit 80Plus Gold im Test: Preisbrecher von Xilence und Corsair mit 550 W im Vergleich
Das Performance X hebt die Messlatte für günstige 80Plus-Gold-(EU)-Netzteile mit 550 Watt (Angebote ausgenommen) auf einen neuen Level. In den entscheidenden elektrischen Messungen macht es alles richtig und kann selbst in den Akustikmessungen überzeugen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Der RAM passt; die "MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio" ist ordentlich groß (328x140x56mm). Passt diese GPU auch sicher in dein leider unbekanntes Gehäuse?
also passen tut sie auf jeden fall, ich war am überlegen nehme ich die größere variante weil sie 3 lüfter hat oder die kleine variante die etwas günstiger ist, meine theorie war, 3 lüfter kühlen besser womit die karte leiser wäre, kann das jmd bestätigen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@mylight:
wer hat dir den floh ins ohr gesetzt dass die "freezes" am NT liegen? 550W wären für die geplante konfig mehr als ausreichend und das Performance X ist durchaus ordentlich, trotz "nur gold". ansonsten bitte gleich nägel mit köpfen machen und ein AX850 nehmen.


wer behauptet so nen blödsinn? und welche hardware betreibst du aktuell die das teil so auslasten soll?


ja, auf der rechnung.

edit:

wie kommst du darauf? nur weil Xilence draufsteht?

Netzteile mit 80Plus Gold im Test: Preisbrecher von Xilence und Corsair mit 550 W im Vergleich
ich bin mit dem netzteil auch zufrieden, man hört es nicht und ja nunja, ich habe es aber auch noch nie ausgereizt, ich dachte das wäre dann mit der rtx2070 und dem potenten cpu erst möglich... ich habe ansonsten nur 3 festplatten und das wars eigentlich ...

woran die freezes liegen kann ich leider auch nicht sagen, deswegen habe ich ja diesen thread eröffnet damit ich nicht wieder blind etwas zusammen stelle sondern komponenten wähle die nachweisbar gut miteinander harmonieren
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
... Wenn man sparen will kann man ein anderes Modell der graka nehmen und den RAM gegen günstigeren austauschen.
Mh das ist doch schon der günstige RAM :-/ hätte eher gedacht der ist zu schlecht...
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
500-550 Watt Netzteil reicht locker, statt des MSI Boards würde ich folgendes kaufen https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html hat einfach die bessere Spawa kühlung.
Gibts da auch ein besseres von MSI? Aber danke das du mich auf die Kühlung aufmerksam gemacht hast, da habe ich noch gar nicht drauf geachtet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mylight:
sag uns doch bitte einfach welches gehäuse du hast.

wichtiger als die anzahl der lüfter ist der darunter befindliche kühler. aber auch der spricht für die Gaming X Trio.

der 3900X schluckt ab werk maximal 145W, die 2070S 240W, rechnen wir mal 30W für den rest, landet man bei ~415W. das wären knapp 75% last für das NT. und für möglichst leise will man eher undervolten als stark übertakten.

nochmal: wer behauptet so nen blödsinn dass ein NT ab 90% last "probleme" kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nochmal: wer behauptet so nen blödsinn dass ein NT ab 90% last "probleme" kriegt?
Netzteilverkäufer, ist doch ganz klar :D
 
Deathangel008 schrieb:
@mylight:
sag uns doch bitte einfach welches gehäuse du hast.

wichtiger als die anzahl der lüfter ist der darunter befindliche kühler. aber auch der spricht für die Gaming X Trio.

der 3900X schluckt ab werk maximal 140W, die 2070S 240W, rechnen wir mal 30W für den rest, landet man bei ~410W. das wären knapp 75% last für das NT. und für möglichst leise will man eher undervolten als stark übertakten.

nochmal: wer behauptet so nen blödsinn dass ein NT ab 90% last "probleme" kriegt?
Seit wann schluckt der 3900X 140 Watt ?
Dieser ist doch ( selbst im Boost ) auf 105Watt limitiert .

Muss es eine 2070S sein ? Finde diese zu teuer für die geringe Mehrleistung.
 
Deathangel008 schrieb:
@mylight:
sag uns doch bitte einfach welches gehäuse du hast.

wichtiger als die anzahl der lüfter ist der darunter befindliche kühler. aber auch der spricht für die Gaming X Trio.

der 3900X schluckt ab werk maximal 140W, die 2070S 240W, rechnen wir mal 30W für den rest, landet man bei ~410W. das wären knapp 75% last für das NT. und für möglichst leise will man eher undervolten als stark übertakten.

nochmal: wer behauptet so nen blödsinn dass ein NT ab 90% last "probleme" kriegt?
Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_964947.html

na gut dann sind wir bei 410 watt plus eventuelle 100watt für eine stärkere graffikarte in ein paar jahren, rtx is coming, wer weiß was nvidia da ende 2020 raushaut, also 100watt als reserve dafür hätte ich schon gerne,

sind wir bei 510watt, ich finde dann 550watt doch etwas knapp bemessen... das netzteil soll im idealfall auch mindestens 5 jahre halten, gerne auch 10 jahre...

zu nochmal: ich meine in diversen tests gelesen zu haben das einige netzteile nicht die tatsächlichen 100% watt erreichen ohne spannungsverluste, je höher es an die belastungsgrenze geht desto eher schleichen sich fehler ein, wozu sonst gibts gold platinum zertifikate? hatte mir das immer damit erklärt, bronze ist ok für arbeits pc , gold mininum zum zocken und für anspruchsvolles zocken nimmste platinum oder titanum damit die komponenten auch sicher genug leistung bekommen, klang für mich bis dahin eigentlich immer logisch, das dadurch die fehlerquellen minimiert sind, wenn man netzteile hat die auch wirklich konstant genug strom liefern, aber kp bin eher ein n00b...
 
mylight schrieb:
Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_964947.html

na gut dann sind wir bei 410 watt plus eventuelle 100watt für eine stärkere graffikarte in ein paar jahren, rtx is coming, wer weiß was nvidia da ende 2020 raushaut, also 100watt als reserve dafür hätte ich schon gerne,

sind wir bei 510watt, ich finde dann 550watt doch etwas knapp bemessen... das netzteil soll im idealfall auch mindestens 5 jahre halten, gerne auch 10 jahre...

zu nochmal: ich meine in diversen tests gelesen zu haben das einige netzteile nicht die tatsächlichen 100% watt erreichen ohne spannungsverluste, je höher es an die belastungsgrenze geht desto eher schleichen sich fehler ein, wozu sonst gibts gold platinum zertifikate? hatte mir das immer damit erklärt, bronze ist ok für arbeits pc , gold mininum zum zocken und für anspruchsvolles zocken nimmste platinum oder titanum damit die komponenten auch sicher genug leistung bekommen, klang für mich bis dahin eigentlich immer logisch, das dadurch die fehlerquellen minimiert sind, wenn man netzteile hat die auch wirklich konstant genug strom liefern, aber kp bin eher ein n00b...
Seit wann gibt es bei einer Energieübertragung keine Verluste mehr ( Spannungsverluste ) ?

Wenn du sowas kannst / Technik erfunden hast - dann sage ich WOW & Respekt ^^ ;-)
 
Papabär schrieb:
Muss es eine 2070S sein ? Finde diese zu teuer für die geringe Mehrleistung.
War erst am überlegen eine 2080 zu kaufen, allerdings sehe ich dort noch weniger Mehrleistung zum Preis :-/
Hast aber Recht Preisleistungssieger ist die Karte sicher nicht, aber mehr Leistung als eine übliche 2070 soll sie schon haben :)
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Seit wann gibt es bei einer Energieübertragung keine Verluste mehr ( Spannungsverluste ) ?

Wenn du sowas kannst / Technik erfunden hast - dann sage ich WOW & Respekt ^^ ;-)
Ich habe damit eher versucht zum Ausdruck zu bringen, das es Netzteile gibt die mehr verlieren als Andere :p
ich stelle mir das bildlich immer so vor, das dort ein Faden schwingt der bei den guten Netzteil schwingt er nur minimal, er ist eher gerade und bei den billigen schwingt er gewaltig und ist zum Teil gestrichelt mit Lücken xD, was man dann bekommt kann man bei schlechten Livestreams oft sehen: Fehler in der Datenübertragung. Hab ich denn so Unrecht? ._.
 
@mylight:
jo, gehäuse passt, hat auch ordentlich innenbreite, sehr gut.

340W wäre schon heftig viel. gescheite geräte liefern auch volllast problemlos und über längere zeit.

80Plus Bronze, Silber etc sagt erstmal nur was über die effizienz aus, einen direkten zusammenhang mit der allgemeinen qualität gibt es da nicht (wohl teilweise einen indirekten). was du dir da zusammenreimst von wegen "gold minimum zum zocken" etc ist, sorry, blödsinn.

auch @Papabär:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Der Thread entwickelt sich leider in die falsche Richtung :-/ Ich werde zuerst sowieso mein altes Netzteil benutzen und prüfen ob alles zuverlässig läuft, das Netzteil wollte ich eigentlich nur bei Bedarf dann später ersetzen, sorry das hätte ich schon vorher dazu schreiben sollen.

Augenmerk bei der Entscheidungsfindung war eigentlich beim RAM und Mainboard angedacht grins
 
Zurück
Oben