Neue PC Komponenten 1200-1300€ (ohne Graka und Festplatte)

@ TE:
das E10 kann man natürlich problemlos weiterverwenden. aber gönn dem alten rechner doch wenigstens ein Pure Power 10.

edit: von welchem "modularen 550W be quiet" redest du bitte?

war ein typo, habs editiert mein altes modulares ist ein BeQuiet 700 watt

falls du meinen vergleich mit BeQuiet 550 (modular vs non-modular) meinst, dann dachte ich an das von JollyRoger2408 empfohlene (https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html)
Ergänzung ()

du meinst dann also ein 500 Watt BeQuiet? https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html Sehe zumindest keine Power 10 mit 550 Watt (bei MF zumindest)

@ TE:
das Straight Power 11 spielt in einer ganz anderen liga als das gammelige System Power 8. die fehlende modularität bei letzterem ist da noch der geringste unterschied.

ja, das meinte ich. ob du da das -CM brauchst musst du wissen. 65€ sind für das Pure Power 10 eigentlich zu viel, da kriegt man auch ein BitFenix Formula Gold 450W für.

edit @ proserpinus: Straight Power 10, hatte er doch in beitrag 20 verlinkt.

550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+ - 48€ (ich übernehme nun doch das alte modulare 550 BeQuit Netzteil vom alten PC und der alte bekommt dieses hier, (ist bereits in Stein gemeißelt))
Welche BQT 550W PSU genau willst du da übernehmen?
Die "BQT System Power B8 bulk Non-Modular 80+" ist auch für den alten PC Mist.

Das "ASRock Z370 Taichi" ist ein sehr gutes Board, ich denke aber, dass du mit dem günstigeren ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) auch nichts falsch machen würdest.

Wozu denn jetzt schon wieder diese bunten Lüfter? Das "FD Define R6" hat drei gute Lüfter dabei; wenn du unbedingt noch mehr Lüfter verbauen möchtest (was mMn unnötig ist) nimm ordentliche Lüfter und realisiere die Beleuchtung im Gehäuse mit LED Streifen.

Ich wäre hier bei der "AlphaCool Eisbär 280" geblieben.

=EDIT=
Zur PSU:
ok, die "BQT Straight Power 10-CM 700W ATX 2.4" könntest du übernehmen, aber das "BQT System Power B8" nicht nehmen (auch nicht für den alten PC)!!

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Noch einmal zur Klarstellung: Ich übernehme das folgende 700 Watt Netzteil (https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976851.html)

findest du die Lüfter nicht ordentlich? Ich habe mal verglichen:

Dynamic X2 GP-14: max airflow 68.4m³/h, max pressure 0.71mm-H2O, 18.9dB, 1000rpm (original Fractal R6 Lüfter)
D14HB-B: max airflow 124,4m³/h, max pressure 1,40mm-H2O, 18.0dB, 1000rpm

Ich denke ich nehme dann für das alte System das von DeathAngel empfholene (https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html), wenn nicht wieder etwas Gegenwind hereinkommt?

Ja, wollte zumindest etwas Farben ins Gehäuse reinbringen. Muss mir mal anschauen, ob LED Lichterketten gleich schick aussehen würden.
Ergänzung ()

Danke schonmal an alle: Ein BQT System Power B8 wird es nicht mehr werden. Der Preis war verlockend. Aber, dann doch lieber ca 15€ mehr ausgeben. Verstanden :)
Ergänzung ()

@JollyRoger2408: Jetzt machst du mir wieder das Leben schwer wegen der Wakü :D

Bei den Empfehlungen von @Deathangel008 kommt kein Gegenwind; der weiß schon, was er empfiehlt. :) Die "BQT PP10 500W" passt sehr gut.

Die farbigen LED-Lüfter scheinen von den Zahlen her zumindest "doppelt so stark" zu sein.

@JollyRoger2408: Jetzt machst du mir wieder das Leben schwer wegen der Wakü
Na ja, der "Phanteks PH-TC14PE" ist ein riesen Klotz, mit dem es womöglich mit dem Heatspreader des RAMs zu Problemen kommen könnte. Außerdem ist er mit knapp 1,3 kg auch ordentlich schwer.

Hier mal in Bild:

Phanteks PH-TC14PE.jpg

Wenn Wakü, vllt dann doch direkt den Eisbär 360er statt den 280er? Oder denkst du es wäre besser 2x140er Lüfter zu haben?

Auch die "Eisbaer 360" wäre ok. Die kannst du im "FD Define R6" entweder an der Front, oder im Dach montieren.
Bei der Montage im Dach wäre Folgendes zu beachten (gilt, so wie ich es verstehe, für alle AiOs):

Top radiator
Standard layout: - 120/240/360 mm (max 35 mm motherboard component height)
Open layout: - 120/240/360 mm - 140/280/420 mm (max 35 mm motherboard component height)
Quelle: Fractal Design

So, ich habe mich nun soweit für alle Komponenten entschieden und schaue nach möglichen Inkompatibilitäten.

Ich wechsel also erstmal auf ein Asus ROG Strix 370-F Gaming Mainboard Gehäuse (aufgrund von Asus Sync, meine gefundenen LED strips und Deepcool RGB Lüfter unterstützen es!). Es soll nun auch ein Eisbär 360mm Wasserkühler werden.

Sprich die aktuelle Wunsch-Kombination ist wie folgt:
Eine Eisbär 360 Wakü in ein Fractal R6 Gehäuse (Installation auf der Oberseite)
Asus ROG Strix 370-F Gaming (https://www.mindfactory.de/product_...-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1199054.html)

Jetzt frage ich mich, ob es eine Kollision mit dem 360er Radiator inkl. Lüfter und dem Asus Mainboard geben kann, wenn ich den 360er Radiator mit den Lüftern oben installieren will.

Wie ja JollyRoger240 bereits meinte steht auf der Fractal R6 Seite ja bzgl. von Radiatoren und deren Installation folgendes: Standard layout: - 120/240/360 mm (max 35 mm motherboard component height). Finde gerade nicht so recht heraus, ob die 35mm maximale Höhe zum Problem werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da jetzt so auf die Schnelle auch nichts gefunden; eventuell mal den ASUS Support anschreiben.

Bezieht sich die top radiator Angabe außerdem auf einen nackten 360mm Kühlkörper? Oder bleibt da einem sogar nur max (35-"Lüftergehäusehöhe")mm motherboard component height übrig?

Einer meiner kaputten 80mm Lüfter hat alleine schon eine Höhe von 25mm... d.h. max 10mm mainboard Höhe? :eek:
Ergänzung ()

Achne, ich bin doch kaputt... spielt ja keine Rolle. Sorry :D
Ergänzung ()

Irgendeine Empfehlung für ein höheres Gehäuse, welches nicht abhängig von der Höhe des Mainboards ist, wenn man oben eine 360er Wakü installieren möchte? :/

Zuletzt bearbeitet:
danke dir mal wieder. Ich schau es mir mal an. Hast du eig. ne Wakü und wenn ja welches Gehä? :)

Nein, keine Wakü.

Zurück
Oben