Neue PCs - Umstieg auf Windows 10 - Unsicherheit

Accuran

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich benötige Hilfe in Puncto Windows 10. Ich hab jetzt einiges im Inet und auch hier im Forum gestöbert, bin mir aber nicht endgültig sicher, ob ich es richtig kapiert habe.

Folgender Sachverhalt. Ich bin gerade dabei mir zwei neue PCs von Grund auf neu zu bauen. Auf diesen möchte ich Windows 10 laufen haben.

Ich habe momentan auf meinem jetzigen System, welches ausgemustert wird, ein Windows 7 Ultimate Retail installiert.

Nun meine Fragen bzw. Unsicherheiten.

1.) Kann ich auf dem neuen PC A einfach eine Windows 10 ISO auf nen USB Stick ziehen (Version 1511 oder höher) und direkt mit dem Key der Windows 7 Ultimate Retail aktivieren?

2.) Kann ich mir im Internet für den neuen PC B Windows 8.1. OEM ESD kaufen und dann ebenso eine Windows 10 ISO direkt installieren und aktivieren?

3.) Habe ich dann auf BEIDEN neuen PCs die Möglichkeit auch nach Ablauf der Update Phase jederzeit Windows 10 neu zu installieren bzw. ggf. downzugraden?

4.) Wie sieht es auf BEIDEN PCs im Falle von Hardwaretausch aus. Gibt es nun eine Hardware Bindung und wenn ja, wie muss ich dann im Falle neuer Hardware vorgehen bei den 2 Varianten?

Sorry falls ich blöd frage, aber ich bin mir extrem unsicher :rolleyes:

Besten Dank schonmal im Vorraus.

1) Ja
2) Ja, aber nicht wundern, wenn bei der Version im Nachhinein was schief geht (dubiose Quelle, etc)
3) Ja, solange die Hardware ID stimmt. Aber jeweils Win7 und Win8.1 gehen dann noch (neu zuinstallieren).
4) Es gibt eine Hardwarebindung* (auch in Deutschland) erstellt durch Hardware + alten Key. Bei nem neuen Board ist vorbei mit Windows 10

*= Du darfst aber ruhig den Rest der Hardware austauschen

Zuletzt bearbeitet: (3) war falsch)
1) Kann funktionieren, tut es aber nicht immer. Z.B. wenn der Key telefonisch neu aktiviert werden muss.
2) Ja, du kannst den Key benutzen, obs funktioniert: siehe 1
3) Du kannst nach Upgrade immer Windows 10 installieren. Dein altes Windows jedoch nicht mehr. Du hast 30 Tage Zeit um dich zum Downgrade zu entscheiden, danach verfällt dieses.

drnkn schrieb:
3) Nein, kein Windows 10 mehr. Aber jeweils Win7 und Win8.1 gehen dann noch (neu zuinstallieren).

Das ist FALSCH :)

4) Hardwarebindung gibt es nicht. Und es funktioniert genauso wie bei Windows 7 und 8 auch. Beim Support anrufen und die helfen bei der Aktivierung :D

drnkn schrieb:
4) Es gibt eine Hardwarebindung* (auch in Deutschland) erstellt durch Hardware + alten Key. Bei nem neuen Board ist vorbei mit Windows 10

*= Du darfst aber ruhig den Rest der Hardware austauschen

Das ist auch FALSCH :freak:

Microsofts Systeme für Hardwarebindung arbeiten zwar auch hier in Deutschland, die Hb ist jedoch gesetzlich nicht zugelassen. Daher darf Microsoft dir den Austausch der Teile nicht verbieten bzw. dann das Windows sperren. Wenn du keine OEM-Version hast fällt das sowieso ganz weg.

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
3) Hatte ich schon geändert bevor du dadrauf hingewiesen hattest ;)
4) HB sind gesetzlich für gekaufte Lizenzen ungültig, sieht aber bei einem "geschenkten Upgrade" anders aus.

4´) ist beim "geschenkten Upgrade" genau so gültig, keine Hardware Bindung.

Das Lesen statt nur weiter Klicken der beim kostenlosen Upgrade angezeigten Lizenzvereinbarung hilft da ungemein, extra Punkt für EU bzw BRD ist da enthalten und somit gültig.

FranzvonAssisi schrieb:
3) Du kannst nach Upgrade immer Windows 10 installieren. Dein altes Windows jedoch nicht mehr. Du hast 30 Tage Zeit um dich zum Downgrade zu entscheiden, danach verfällt dieses.

das ist Falsch, natürlich könnte man nach dem Upgrade, wenn man win10 nicht will auch jederzeit wieder win7 oder win8.1 Installieren, die Win7 oder 8.1 Keys bleiben weiterhin Win7 oder 8.1 Key, die werden nicht deaktiviert oder gelöscht, die bleiben weiterhin gültig.

man darf nur nicht die Versionvon der man auf Win10 geupgradet hat, gleichzeitig auf nem anderen PC weiter nutzen.

nach 30 Tagen wird nur die möglichkeit weg genommen, wieder auf Win7 oder 8.1 Downzugraden. eine neu installation mit den keys geht aber immer

Zuletzt bearbeitet:
drnkn schrieb:
Nein ist nicht vorbei. Telefonisch bekommt man es trotzdem aktiviert, wenn es Online nicht klappen sollte.

4. Übertragung.
Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben.
Und das gilt weiterhin.

Du kannst deine Win7, 8.x (OEM) Lizenz weiterhin auf jeden PC (einzeln) instalieren, wie es schon immer war. Auch kann man mit dieser Lizenz (unabhängig von der Hardware) bis 06/2016 weiterhin ein Win10 Upgrade erhalten.
Bleibt die Hardware gleich, darfst du dein Win10 Upgrade auch nach 06/16 "erneuern" (frische Installation).

Der Knackpunkt ist, du hast keine Win10 Lizenz sondern nur eine Win7, 8.x Lizenz mit einem Win10 Upgrade.

Oha viele Antworten. Danke allerseits erstmal :daumen:

Also was ich allgemein rausziehe ist, dass ich also auf beiden neuen PCs direkt Windows 10 via ISO installieren kann und jeweils mit dem Win7 Ultimate und dem neu gekauftem Win 8.1. Pro Key aktivieren kann. Sollte das via Online Aktivierung fehlschlagen, dann müsste es ja via MS Hotline gehen.

Einig seit ihr euch ja auch bei der Neuinstallation von Win10 nach der Phase des kostenlosen Updates (also Juni 2016).

Wo die Meinungen ja echt auseinander gehen ist die Hardware Bindung. Ich denke zwar, dass bei mir in nächster Zeit kein Hardwaretausch ansteht, ausser es raucht irgendwas ab. Ansonsten ist ja alles grad neu. Aber hat den niemand mal den Fall in der letzten Zeit gehabt, dass er bei einem seiner PCs auf dem ein Windows 10 installiert ist, welches von Win7 o. 8 her upgedated wurde, die Hardware wechseln musste?
Der müsste ja dann wissen, was die Leute in der Hotline gesagt haben. Weil das wäre ja wenn überhaupt dann der einzige Weg, dass MS die Hardwarebindung im System raus nimmt, dass man auf neuer Hardware installieren kann oder?

Der müsste ja dann wissen, was die Leute in der Hotline gesagt haben.
die Sagen aktuell ,win7 oder 8.1 wieder Installieren und auf win10 Upgrade.

aktuell gilt die Hardware Bindung nur noch beim Board wechsel.

und was nach Juli 2016 passiert, wenn man mal das Board tauschen will, das weis nur Microsoft

ich persönlich würde mir gleich win10 kaufen, so hast du garkeine Probleme, da hast du dann nämlich ein Win10 key.
und gemesen an der Nutzungszeit ist win10 doch recht günstig (home für 90€ und Pro für 130€), da sind Games und Programme gemessen an der Nutzungszeit sehr viel teurer

Und zu dem mit der Direktinstallation: Jein. Bei mir hats in 2 Fällen funktioniert, in einem musste man nochmal Windows 7 installieren :)

Und ich hatte hier einen Fall mit gekaufter Lizenz von Ebay, im Aktivierungsmanager: Code nicht gültig -> Support angerufen und die haben den Code wieder aktiviert.

Bei einem anderen Computer wurde das Mainboard getauscht. Genau die gleiche Prozedur, die Microsoft-Support-Mitarbeiter waren da wirklich sehr hilfreich ^^

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
Danke an VolumeZ für den Link.

Die Direktinstall lass ich einfach mal auf mich zukommen. Werde ja sehen ob es es direkt funzt oder über Umwege (Hotline, Win7 Install o.ä).

Ja und was dann mit der Hardwarebindung wird, dass schau ich einfach mal. Mein jetziger PC ist knapp 8 Jahre alt und die neuen werden es sicher auch werden, wenn keine Hardware die Grätsche macht und mir ist noch NIE ein MB abgeraucht.....nur Festplatten, Grakas oder PSUs. Ja und wenn es so ist, dann schau ich mal was dann zu dem Zeitpunkt ne Windows10 Lizenz noch kostet. Im Moment nehm ich einfach mein Windows 7 und hol mir ein 8.1. dazu. Das ist billiger als 2 Win10 Lizenzen.

Danke nochmal an alle fürs aufklären und die vielen Infos :daumen::

Zurück
Oben