News Neue Petition befasst sich mit Kopierschutz

Ich fände es gut, wenn man den Kopierschutz bei DVDs knacken dürfte.
Eine technische Hürde stellt er sowieso nicht dar, lediglich eine juristische.

Aber wie schnell gehn DVDs bzw. Cds kaputt? Bei den bescheuerten Halterungen die zum Teil verwendet werden, bricht so ne Scheibe ganz schnell, v.a. im Winter, wenn nachts das Fenster auf war, und man früh dann die CD herausnehmen will. Ich finde es daher nicht in Ordnung, dass ich mir durch diese Pseudo-Hürde keine Sicherheitskopien meiner DVDs anfertigen darf. Sonst würde ich die Original-DVDs nämlich nur einmal aus der Hülle nehmen, eine Kopie anfertigen, die DVD danach in den Schrank stellen, und zum anschauen nur die Kopien nehmen, um das Original zu schonen. Im Moment könnte ich das zwar auch ziemlich problemlos machen, ich darf es aber nicht.
 
@FlauschigesPony
Jo, wenn wir von Animes reden, kommt noch dazu, daß die DVDs manchmal eine schlechtere Qualität haben, als das, was man im Internet bekommen kann. Das finde ich dann schon sehr arm. Ich habe mich da jetzt schon mehrfach saumäßig geärgert, daß die Qualität der Original-DVD so schlecht war.
Da tun einem die 15€ wirklich leid (zumal ich solchen Pfusch nicht unterstützen will).

@和美
Sorry, verlesen.
 
Zur Kritik, dass der Hersteller pleite gehen und man dann das Spiel nicht mehr herunterladen könnte. Erstmal könnte das Valve mit Steam gut auffangen, im Notfall kann man die Rechte am Spiel ja auch weiterverkaufen oder Valve übernimmt das Spiel.

Es gab nur ein Beispiel bei dem ein Downloaddienst pleite ging, der mir bekannt war, und zwar war das beim Spiel Prey. Und der Hersteller hat dann am Ende einen offiziellen Patch angeboten mit der man das Spiel dann brennen & offline Spielen konnte.

Damit war der Schaden gegenüber dem Offlinekauf nicht mehr gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine DVD's in 10 - 15 Jahren noch genau so gut abspielbar? Spielst du die Spiele in 10 - 15 Jahren noch regelmässig? Wie gesagt bevor sowas passiert könnte der Hersteller einen offiziellen nocd Patch anbieten und man könnte die uralten Spiele dann selbst sichern.
 
GrambleX schrieb:
Aber anscheinend sind auf einmal viele Leute total begeistert, dass man jetzt nur noch einen Klick braucht um sich am politischen Leben zu beteiligen. :rolleyes:

Genau das find ich toll, das bedeutet etwas mehr direkte Demokratie. Zugegeben, vier von fünf Petitionen, die da eingereicht werden, sind schlecht recherchiert und völliger Quatsch - und siehe da: diese unterschreiben auch nicht mehr, als 2000 Leute.

Auch sehr schön finde ich, dass alle eingereichten Petitionen vom Parlament ziemlich sorgfältig geprüft werden und zumindest eine Stellungnahme vom jeweiligen Ministerium eingeholt wird.

Zu dieser Petition: Es ist doch so, dass der Kopierschutz meistens bequem umgangen werden kann, dem ehrlichen Nutzer aber Probleme bereitet und so werden selbst ehrliche Käufer "motiviert" den Schutz zu brechen - aus Bequemlichkeit. Damit machen sich theoretisch auch ehrliche Käufer strafbar.

Es hat sich auch gezeigt, das DRM gegen unberechtigte Kopien nicht das Mittel der Wahl ist.
Eigentlich versagt hier die Justiz, weil es nicht gelingt, die ja vorhandenen Strafen für Illegale Kopien auch umfassend zur Klage zu bringen.

*Petition unterzeichnet*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20 Jahre alten CDs meines Vaters gehen noch :x
Ja er könnte es, für ein 10 Jahre altes Spiel; dafür macht er sich sicher noch den Aufwand bzw investiert Geld dafür.
Und ich habe erst vor kurzer Zeit nocheinmal MoO2 ein paar mal durchgespeilt; davor Master of Magic Tyrian und Raptor über Dosbox; was ich mit DRM sicher nicht gekonnt hätte, weil alle diese Spieleentwickler afaik inzwischen Pleite gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine schöne Sache, vor allem wenn mann Orginale hatt die auf einigen Geräten nicht gehen oder wenn mann CDs in MP3 umwandeln will das mann nich einen Koffer im Auto mitschleppen muss sehr sinnvoll wenn mann sich mit dem Kopierschutz nichtmehr ärgern muss.
 
Also ich kenn auch noch die guten alten C64 und Amiga Zeiten und da hatten die Leute definitiv mehr "Privat-Kopien"!
Es gibt aber immer noch Firmen die Computerspiele herstellen und verkaufen, also kanns ja nicht sein, daß sich die Produktion nicht mehr lohnen würde.

Gegen nen Sinnvollen Kopierschutz (also der den User nicht beim nutzen des Produktes behindert) hab ich nix.
WoW läuft super :D (wobei ich da gern genauer wissen möchte welche Daten geprüft werden)

Battlefield-Reihe Online content ist durch key geschützt (wer spielt das Spiel denn wirklich lange offline?) Nervig ist nur das die CD im Laufwerk sein muß, aber da gibts ja zum Glück Abhilfe.
CD im Laufwerk ist mist, da man wie schon gesagt zum DJ wird um die Scheiben zu wechseln und was noch wichtiger ist, die "Lärmbelästigung" und ggf größere Chance auf Kratzer beim Rohling)
Da hat EA zum Glück nun mit dem patch nachgelegt, daß keine CD mehr im LW sein muß.

Steam halt ich nix von, ich will nicht irgendwelche Zusatz-Sw installieren wobei dann die Spiele auch wieder an nen entsprechenden Acc gebunden sind.

Begrenzte Anzahl von Installationen ist auch Quark, schließlich hab ich das Spiel gekauft und da entscheide ich wann und wie oft ich das neu installiere (ich formatiere in regelmäßigen abständen meinen PC um ihn zu entschlacken :D )

Online-Registrierung nee danke nicht noch mehr data-mining (ausser es wird zur Abrechnungszwecken benötigt wie bei mmorpgs beispielsweise)


@和美
Naja Deine Vergleiche hinken, da das erstellen einer Kopie keinen Tatbestand eines Diebstahls erfüllt.
Du hast ne Flasche Milch im Kühlschrank und ich hab Durst.
Ich nehm Dir deine Milch nicht weg, sondern geh 3x mit der Hand drüber und murmel magische Worte. Zack entsteht ne weitere Flasche Milch, die nehm ich und trink sie aus.
Deine Milch ist immer noch da.
Ich hab Dich also nicht bestohlen!
Dem Supermarkt oder dem Bauern fehlt auch keine Milch, also auch da Diebstahl.
Das was zutreffen könnte ist das der Bauer und der Supermarkt 1 Flasche weniger verkaufen, aber nur weil ich bei dir ne Milch herzauber heißt das nicht, daß ich sie kaufen würde wenn ichs nicht könnte.

Die Bauern in der EU produzieren eh zuviel Milch und Butter die sie nicht verkaufen, das hat aber nix mit Ladendiebstählen zu tun.
Die Milchpreise haben ebenfalls nix mit gestohlenen Milchflaschen oder Lastern zu tun.

Wenn ich beim kauf von Milch und Butter meine Daten angeben müßte würd ich drauf verzichten, oder woanders einkaufen (ja, ich bin Barzahler und nutze keine Kundenkarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man mit alten Spiele gut umgehen kann hat Blizzard gut gezeigt. Wenn man den Cd-Key von Starcraft, Diablo, Diablo II oder Warcraft(TFT) hat dann kann man diesen bei Blizzard registrieren lassen und man kann sich eine entsprechende Setup.exe saugen. Keine lästige Cd im laufwerk. Da bei allen Spielen schon ein no-Cd-patch erschienen ist und kein lästiges Cd-Wechseln bei der Installation nötig (zumindest bei Diablo II + LOD) da die Setup schon alle notwendigen Daten beinhaltet. Perfekt gelöst. Einziges Manko: Wenn man kein Backup von den Spieldaten macht muss man es sich wieder saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ U-L-T-R-A
Naja Deine Vergleiche hinken,
Ich könnte auch treffendere Beispiele nennen. War mir klar das irgendjemand sich daran reibt.:D In meinen Augen ist das sogenannte "saugen" von Raubkopien allerdings Diebstahl. Mich begleiten seid nunmehr 25 Jahren Computerspiele u.ä. Medien. Noch nie musste ich mir eine Sogenannte "Sicherungskopie" anlegen.

Von meiner Seite zum Abschluss:

Ich verstehe dieses immer wiederkehrende Gejammer in puncto Kopierschutz nicht. Alle möglichen Konsumartikel werden gegen Diebstahl geschützt (Autos z.B. durch elektronische Wegfahrsperren). NUR bei Software tun sich immer wieder so seltsame Grauzonen auf bzw. fängt das Gezeter an. Wem Brandneue Medien zu teuer sind (egal ob Musik-CD oder Pc-Spiel) der kauft sie sich halt dann, wenn sie eine Zeit auf dem Markt sind. Bioshock gibt es mittlerweile schon für 9.99,-. Bei Elektronischen-Artikeln wartet man i.d.R. auch erstmal eine Zeit ab bis sie günstiger geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bin leider Einer von denen, erlcher Software als Luft ansieht (schäm), aber auch ich zahle öfters mal für Spiele, nämlich immer dann wenn das Spiel super ist und ich auch Online spielen will. Dafür bezahle ich gerne.
 
@和美

Mir fällt genau ein Beispiel ein, bei dem ich eine Sicherungskopie erstellen musste. Und das war Pinball Dreams. Die sch*** Original-Diskette hatte auch so einen Installations-Counter drauf. Und da man als junger Hupfer, damals ständig seinen Rechner platt gemacht hat :D, musste das Spiel natürlich auch einige Male installiert werden. Damit ich mich nicht mit dem Publisher rumärgern musste, habe ich mir dann vom Original (nach der zweiten Installation) für jede weitere Installation eine neue Kopie erstellen "dürfen". Ich betone aber: Ich war Eigentümer der Original-Diskette.

Aber aus genau diesem Grund bin ich auch heute noch gegen beschränkte Installationen! Das nervt einfach nur und man ist der Willkür des Publishers ausgeliefert!


@Topic

Persönlich bin ich auch ganz klar gegen Kopierschutz. Das ist für mich genau das gleiche wie bei DVDs, bei denen immer dieser Raubkopierer landen bis zu 5 Jahren hinter Gittern Teaser kommt und der sich auf einigen DVDs nichtmal abschalten lässt. Auf den Kopien ist er dann allerdings nicht drauf, weil der einfach nicht mitkopiert wird. Ergo es wird nur der ehrliche Käufer gegängelt. Es ist ja nicht so, dass ich gerade wenig kaufe und auch mit Kopierschutz, aber wenn ich vorher gewusst hätte wie das bei Spore zum Beispiel läuft, dann hätte ich mir das Spiel nie gekauft! (Ich hätte aber auch gänzlich drauf verzichtet und es mir nicht kopiert, damit hier keine Missverständnisse auftreten)

@stupido
Also bei allem was recht ist, aber es ist mir in den ganzen Jahren, die ich jetzt mit CDs oder DVDs hantiere noch nie passiert, dass mir eine CD / DVD / Blu-Ray beim Herausnehmen aus der Hülle gesprungen wäre. Auch bei miesen Hüllen schafft man es einen Silberling ohne Beschädigung aus der Hülle zu bekommen.
 
Naja .. beim Kumpel hat mal sein DVD-Laufwerk die Diablo2-CD zerfetzt. Er hat gezockt .. dann hat's gestockt, dann hat sein Laufwerk komische Geräusche gamacht und dann kam die CD als gemeingefährlicher Splitterhagel aus dem Laufwerk geschossen.
Gut, ist jetzt allerdings sicher nicht die Regel.

@Petition
Werde ich nicht unterzeichnen. Das Gesetz mag unsinnig sein (wie die meisten Kopierschütze selbst), aber es stört mich nicht hinreichend als daß ich dafür meine Stimme erheben würde.
Ich werde mich nach wie vor nur an Petitionen beteiligen, die mir wirklich wichtig erscheinen. Wenn zuviel Aufmerksamkeit auf so unwichtigen Kram gelegt wird, heben sich die wirklich wichtigen Dinge nicht mehr so ab.
 
Also eigentlich finde ich diese Petition ziehmlich daneben.
Wenn man daran denkt wie dann die Produzenten ihre Produkte noch schützen sollen wenn schon heute viel Raubkopiert wird.
Ich würde das Gesetz so allà Steam neu aufsetzten.
Denn Steam hat einen ganz guten Ansatz geschaffen der auch Sinn macht, auch wenn manchmal die Installationen sehr lange gehen und es kleinere Koplikationen geben kann.

gruss
 
Ich finde, dass es ohne den Kopierschutz weniger illegal verbreitete Software / Medien-Titel geben würde.

Es ist ja eigentlich für die verschiedenen Release, Crackgruppen nur ein "Wettrennen" wer es als erstes umgehen kann, etc.
Wenn es aber nichts mehr zu umgehen gibt, würden diese Gruppen zurück gehen, somit gäbe es auch weniger Raubkopien.
 
Ich würde allein aus bequemlichkeit gerne meine dvd sammlung als divx auf eine festplatte kopieren, um nicht immer die dvd wechseln zu müssen. Und zweitens diesen schrott texten die man nicht skipen kann aus dem weg zu gehen.

Was ich aber noch verschmerzen kann, nur ab und an ist der kopierschutz echt blöd, manche dvds kann ich am pc gar nicht mehr anschauen, weil sie nicht erkannt werden (komischerweise immer wenn sony oder eine tochterfirma drauf steht) d.h praktisch schon die größe steht dran, aber die ordner sind leer.

Ich achte da aber nicht drauf, für mich ist der preis ausschlaggebend, jeder film der mehr als sechs euro kostet lass ich links liegen, und leih ihn eventuell in der videothek, und wenn ich warten muss bis er billiger zu haben ist.


Ich bin weder dafür noch dagegen (lieber weniger gesetze und regelungen), nur weiß ich das ein kopierschutz eben geld kostet, aber wirklich nichts bringt, genug beispiele wurden ja schon genannt. Es gibt auch leute die einmal probleme mit einem kopierschutz hatten, und seitdem kein titel mehr mit kopierschutz kaufen. Gut bei einigen mag es eine ausrede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
n abend alles manns uns frauns,
also ich lese hier immer steam oder steam oder nochmals steam????

punkt1 von meiner seite geshen was ist wenn das spiel in die jahre gekommen oder die firma platte ist??

ist nix mehr mit steam!!!

punkt2 wenn das gesetzt der eu greifen sollte das garantie sich auf spiele befinden darf
machst du 2-3mal eine installation mit steam wenn es dann immer noch nicht klappt tauscht du um

läuft dein spiel oder die installation nicht auf deinem dvd wegen einem starforce oder securom??
tausch auch um!!!

nein jetzt mal ehrlich wäre da vielleicht nich auch die lösung des legalen download des herstellers?
gegen einen preis der akzeptabel ist? wie die musikindustrie ja jetzt vorgemacht hat??

wenn ich für ein top spiel 30euro bezahlen kann ohne cover und dem ganzen drumherum was mich im laden sonst 40-49euro kostet(pc version) dann bin ich doch glücklich oder noch günstiger??

wir leben im zeitalter von dsl da kann ich mir doch das gewünschte spiel auch gegen bezahlung runterladen.

somit könnte man das ganze doch aktraktiver gestallten und raupkopierer wird es immer geben alleine nur um den kick zubekommen das teil zuknacken selbst wenn kein kopierschutz mehr vorhanden ist packt somanchen die sammelwut

seit mal ehrlich zu euch selbst, wer hat schon mal mehr als 100 spiel gesammelt und wieviel davon wurden komplett durch gespiel??

ich für meinen teil kann sagen hatte für die nintendo 16bit über 300 titel mit copiestation alles auf 3.5zoll disketten und??
nichts habe im ganzen davon 3 tittel durchgespiel und habe mir nach und nach 35 titel als original modul gekauft und diese auch entprechend durch gespielt bei vielen ist es einfach nur muß ich haben haben haben

und was gamesload oder wie sie alle heißen da anbieten ist undiskutabel da die preise absolut nicht nennenswert sind viel zu teuer für meinen geschmack
 
Die Petition ist nicht schlecht, Raubkopierargumente haben da gar nichts verloren, den es geht ums kopieren, nicht ums unerlaubte Verbreiten.

Dahingehend würde mich mal interessieren, wie hoch denn überhaupt die Strafen fürs Umgehen eines Kopierschutzes sind und ob es überhaupt bekannte Anklagen gibt. Ich kanns mir echt nicht vorstellen, es gibt keinen Geschädigten, keinen wirtschaftlichen Ausfall, rein gar nichts, nur eben eine Gesetzesübertretung. So etwa wie beim Falschparken in der Sahara.:freak:
 
Zurück
Oben