News Neue Preissenkung bei AMD am 9. Juli

> Sollten die K10 ... genauso günstig über die virtuelle Ladentheke gehen, ...

Man wird ja wohl noch träumen dürfen?
 
Ich träume solange, bis mich die Realität eingeholt hat. ;)
Zumal der K10 ja unwesentlich mehr Transistoren, also kaum höhere Herstellungskosten haben wird.
Intel hat bis dahin 45nm, was heißen soll: Weit weniger Herstellungskosten, wenig Stromverbrauch und hohe Taktraten.
AMD wird sich Preise wie 03-06 nie wieder erlauben dürfen...
 
@Killermuecke:
Man kann ja auch nem Prozess nen Core zuweisen.
Du kannst z.B. mit dem zweiten Core ne Datei packen oder codieren und merkst nix davon, selbst wenn der 2. Core ausgelastet ist.
Bei nur einem Core wäre deine ganze CPU ausgelastet und dein System reagiert dann nur noch sehr langsam. ;)
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
unnötiges Zitat entfernt! *Regeln*

Merkste wohl, weil zumindest ohne Raid Lösung die Festplatte sehr sehr stark ausgelastet ist, dass dir der zweite Prozessor fast nix bringt, es sei denn du lässt alles im Ram laufen..

Und jetzt nochmal an alle die mit dem Übertakten des Intels kommen:
Zeigt mir mal eine Workstation, die übertaktet ist. Die werdet ihr höchstens in "Ich-Ags" finden... Und ohne Übertakten ist der AMD weitaus günstiger als der Intel und gerade für Workstations optimal geeignet.
Ich selber besitze auch einen Core2, der stark übertaktet ist. Würde ich aber einen zweit-Rechner für Office gebrauchen, würde ich auf einen stromsparenderen AMD für weniger Geld zugreifen. Denn vergesst nicht: Der IMC (Integrated Memory Controller) frisst 20W und der ist bei AMD schon in der TDP drinnen, was bei Intel nicht der Fall ist. Somit ist ein AM2 System, zumindest mit 65nm stromsparender als ein Intel System!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlt eigentlich nurnoch, das Intel ankündigt, die Preise noch weiter zu senken.
 
Gut von AMD!
Dann brauchen sie nur mal wieder neue Prozzis!
 
@core2e6300:
Natürlich bringt der zweite Core was.
Ansonsten kann der Seitenaufbau sehr langsam sein, wenn man z.B. im Internet surft.
Oder wenn man ne DVD schaut oder programmiert etc.
Außerdem hat die Platte garnicht mal so viel zu tun, wenn man was packt oder codiert, je nachdem, wie stark man packt/codiert und wie schnell der Prozessor ist.

Außerdem kann man den zweiten Core auch nur zum Berechnen benutzen, z.b. für SETI@home.
 
Also jetzt hört endlich damit auf der Hohe stromverbrauch des 6000+. Dann schaue die mal an was ein QCore 4x2,66 oder ein 4x2,99 verbraucht. Wenn mann danach geht dürfte man sich weder ne 8800GTX oder ne HD2900 reinbauen also bitte.
 
ohh ja
ein 6000+ ist ja nur für nen officerechner geeignet :freak:

die preise sind schon richtig verlockend :)
bin aber imo nicht so flüssig
:p
sonst wäre schon lengst ein 6000er drin
^^
 
CsA-eViL schrieb:
es ist schon lustig, die prozessoren liegen im preis so dicht beieinander, da kann man eigentlich sofort den 6000er kaufen, auch wenn der net so attraktiv ist, durch seinen hohen stromverbrauch.
So hoch ist der übrigens gar nicht. H4U hatte vor einiger Zeit mal einen mit gut 70W getestet (Last). Hängt wohl auch vom Mainboard ab. Wenn man bedenkt, dass der MC bereits in der CPU sitzt, welcher locker mal 10-20W braucht, ist ein vergleichbarer E6600 auch nicht wirklich besser. Und da der 6000+ immer noch in 90 nm gefertigt wird, ist das nicht schlecht. Zudem soll der 6000+ in Kürze ja auch noch mit neuem Stepping und gesenkter TDP kommen.

Snoopmore schrieb:
Offensive? ich sehe das eher als defensive an..
Weder noch. Sieht so aus, als müsste AMD ihre Lager für den K10 leeren, der ja seit einiger Zeit in Massenproduktion ist. Die Desktop Modelle (Phenom) werden mittlerweile auch anlaufen.

Also was P/L betrifft, ist AMD wirklich top. Intel ist eigentlich nur im Highend (> E6600) und für OC interessant. Das dürfte auf mindestens 95% der PC Besitzer nicht zutreffen. Wollte eigentlich einen kleinen K10 Dualcore, aber da diese erst Anfang nächsten Jahres erscheinen, wird die Verlockung, meinen Single Core durch einen der kommenden 45W X2 zu ersetzen, immer grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön das diese Preise so sinken. Bei diesen tiefen Preisen werde ich mir überlegen auf den 64x2 6000+ oder auf den 64x2 5000+ EE umzusteigen.
 
Schade nur, dass AMD soo träge war was die Preisgestaltung angeht. Ein Jahr habens gebraucht um jetzt erst vom Preis her Attraktiv zu sein. Bei solchen Preisen wird AMD wieder sehr Interssant. Hättens mal gleich nach dem Core2Duos gemacht wären sie jtzt nicht Gesamt so weit unten.

Fehlt nur noch ein FX mit freiem Multi für 250€ :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind si Preis Leistungs Mäßig wieder gut dabei, nur verbrauchen die meistens deutlich mehr Strom, der 6000+ sogar doppelt so viel wie der vergleichbare E6600.
Aber die Preissenkung ist notwenig, um nicht den mühsam aufgebauten Marktanteil wieder zu verlieren. Wenn das passieren würde, könnt AMD gleich schließen.
Deswegen: Pressenkung notwenig, aber bestimmt keine Dauerlösung.
 
Wie The Inquirer meldet, wird AMD die neuen Opterons mit Barcelona-Kern am 10. September auf den Markt bringen. Die ersten CPUs werden dabei mit 1,9 Ghz (Opteron 2348) und 2 Ghz (Opteron 2350) getaktet sein. Danach folgen im Oktober die weiteren Produkte, die bis zu einem Opteron 2360 mit 2,5 Ghz reichen.

Auch die Preise sind nun bekannt. Der 1,9 Ghz Opteron 2340 soll 320 US-Dollar, der 2 Ghz Opteron 2350 390 US-Dollar, der Opteron 2352 mit 2,1 Ghz 450 US-Dollar, der Opteron 2354 mit 2,2 Ghz 610 US-Dollar, der Opteron 2356 mit 2,3 Ghz 795 US-Dollar und der Opteron 2358 mit 2,4 Ghz schliesslich 1.180 US-Dollar kosten. Für das grösste Modell Opteron 2360 mit 2,5 Ghz ist noch kein Preis bekannt.

Quelle: http://www.games-news.de/gotonews/?id=57237&url=/
 
Nice das ist schön, jetzt wenn nur der Überarbeitete 6000 auftauchen würde den würd ich mir dann holen.:)
 
roboto schrieb:
Mittlerweile sind si Preis Leistungs Mäßig wieder gut dabei, nur verbrauchen die meistens deutlich mehr Strom, der 6000+ sogar doppelt so viel wie der vergleichbare E6600.
Ach so, wann denn? In Idle- und Teillast wohl sicherlich nicht, denn bei der TDP reden wir von absoluten worst-case Szenarien. Und wenn du dann noch beide Prozessoren auf ein Mainboard steckst, wo sie wohl in der Mehrzahl der Fälle ihren Dienst verrichten werden, ist die Bilanz zumindest ausgeglichen (Speichercontroller, ehschonwissen). Pauschalisierungen bringen niemanden weiter.
 
Zurück
Oben