News Neue Preissenkung bei AMD am 9. Juli

Werbungsmäßig gesehen.
C2D Hype hält an und wird noch größer, kommt mir vor.

Immerhin sind sogar die Quad schon leistbar und werden im Juli stark absacken, auf 250 Euro der Q6600 wurde doch irgendwann verlautbart.

Die Benchmarkerei ist irgendwie verwirrend, mal sind die C2D haushoch vorne, z.B E4300 gleich mit 5000+ und dann wieder ein kaum schnellerer 6000+ vor einem E6700...da soll sich wer auskennen.

Aber wenn ich davon ausgehe, daß der K10 ähnlich schnell wird wie der neue IBM Power6 dann "gute Nacht" Intel...obwohl dann auch schon ein Quad oder Octa Phenyr anstehen wird...

@Kisuke Von was keine Ahnung? Vom herumdeuteln im Preis und Benchmarksumpf?
 
leider ist es so
die prozessoren von amd können auch verschnekt werden

wenn du den normalbürger nach prozessoren fragst
kommt irgendwas mit intel

das finde ich schade...
 
Der Wechsel von 939 auf AM socket ging voll in die Hose. Wie kann AMD glauben, dass man sich extra ein neues mainboard und CPU kauft, wenn man für das gleiche Geld bei Intel mehr Leistung bekommt.
AMD hat verckackt, wenn sie nicht sehr bald etwas Fettes aus dem Hut zaubern. Aber ich wünsche es Ihnen.

Barcelona! seit 10 Jahren bin ich AMD Kunde...warum nennen die eigentlich nicht eine CPU mal "Dresden" ? Damit die Kunden nicht denken, dass das Teil abfackelt oder was!
 
Was Für ein Schwachsinn das Alles unter den E6600 ein schlechteres P/L hat. Was Ist mit den neuen Pentium E2xxx? Die sind bereits Ab 63 € zu haben also in der gleichen preisliga wie X2 3600/3800. Dabei ist der vorteil das sie sich besser übertakten lassen ( Gleich wie alle anderen C2D) Ausserdem gibt es noch Den neuen SingleCore Celeron mit halben C2D Kern ab 40 euro
 
Es ist wirklich unglaublich... WIESO JUBELT IHR ALLE ? Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass das in irgend einem Sinn GUT für AMD ist ? Hallo ? Diese Preise sind absolut scheisse. Sorry, ist ja schön wenn ihr Geizkragen alle so günstig wegkommt, aber AMD kommt mit soclhen Preisen NICHT wieder in die schwarzen Zahlen. Was AMD betreibt ist absoluter not verkauf. Das hat auch nichts mit lagerabverkauf zu tun.
Wartet nur ab bis die ersten Köpfe in Deutschland rollen, dann ist das geheule wieder groß... aber kein wunder, wenn eine Firma fast mit jedem Prozessor verlust macht, den sie verkauft. OK nicht ganz, aber bei den meisten Preisen hier macht AMD keinen Gewinn mehr. Oder denkt ihr im Ernst die machen das um dem Kunden zu helfen ? NEIN, AMD ist absolut am Ende und verzweifelt, nur so kommt es zu solchen teilweise unrealistischen Preisen.

JaJa jubelt weiter und der Fall kommt garantiert.

Echt net zu verstehn, wie Leute denken können, dass diese Preise für AMD gut sind....
 
Habe mal die Leistung unserer C2D (Arbeitsplatz) mit dem Rechner daheim (AMD) verglichen, beim AMD komme ich für 30€ weniger mit der gleichen Leistung raus -- bei geringerem Strombedarf. Abgesehen von den Ganz-High-End-Geräten verstehe ich nicht, wieso irgendjemand Intel kauft...

Naja, die CPUs waren nicht immer so billig. Als ich meinen Intel gekauft habe, war der schneller als nen 4800+ und etwa 200 € billiger. Heute würde ich mir das alles nochmal überlegen, allerdings nicht weil ich unzufrieden bin. Bin begeistert von meinem C2D, aber die Preise sind schon sehr niedrig.
 
Jo,

die Preise lassen des Aufrüsters Herz schon höher schlagen. :love:.
Da ich mir auch in 2-3 Wochen neues Mobo + CPU holen will, kommt das genau recht.
Die Frage ob c2d oder am2 hab ich für mich noch nicht beantworten können :confused_alt:.
Das die c2d einen ,im Vergleich zum am2, zu hohen Stromverbrauch haben, wie so oft behauptet, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der e4300/4400 ist ja eigentlich sehr sparsam und die leistung passt auch.
Leistungsaufnahme intel c2d : KLICK MAL
 
"Zu hoch" ist in diesem Bereich keiner der beiden Hersteller, das sind Haarspaltereien. :)

Noch lächerlicher wird die Sache, wenn C2D-Fans freudestrahlend auf den niedrigeren Stromverbrauch hinweisen, der allein durch den fehlenden Speichercontroller zustande kommt.
 
Hörby schrieb:
Jo,

die Preise lassen des Aufrüsters Herz schon höher schlagen. :love:.
Da ich mir auch in 2-3 Wochen neues Mobo + CPU holen will, kommt das genau recht.
Die Frage ob c2d oder am2 hab ich für mich noch nicht beantworten können :confused_alt:.
Das die c2d einen ,im Vergleich zum am2, zu hohen Stromverbrauch haben, wie so oft behauptet, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der e4300/4400 ist ja eigentlich sehr sparsam und die leistung passt auch.
Leistungsaufnahme intel c2d : KLICK MAL

Also wenn du die (meinem Informationsstand nach recht große) Preissenkung von Intel noch abgreifen wilst, dann wären die evtl. das Richtige für dich, gerade wenn du hoch übertakten solltest. Ansonsten zitiere ich mich mal selber... ;)

darko2 schrieb:
Nach Geizhals bekommt man für den Preis des 6000+ von Intel "nur" nen E6320. Ohne OC sieht der natürlich entsprechend alt aus gegen den 6000+, wenn man jetzt mal Tom's Hardware glauben darf:

http://www23.tomshardware.com/cpu.html?modelx=33&model1=430&model2=464&chart=174

Der E6400 schafft hier beim 3DMark06 CPU - Test 82,1 Prozent der Leistung des 6000+ und ist noch 4,3% teurer.
 
also ich hab nix gegen preissenkungen, solange amd daran nicht kaputt geht kann sich der user nun über geile preise freuen.
 
sturme schrieb:
Noch lächerlicher wird die Sache, wenn C2D-Fans freudestrahlend auf den niedrigeren Stromverbrauch hinweisen, der allein durch den fehlenden Speichercontroller zustande kommt.

Wer erzaehlt denn solchen Bloedsinn?
Der Speichercontroller tut nichts zur Sache, weil Intel stattdessen einen vollwertigen FSB hat und AMD eben nicht.
 
Rasemann schrieb:
Wenn ich bedenke, daß ich heute um 106 Euro einen Prozessor bekommen habe der mit dem X2 5000+ locker gleichzieht...bei STANDARDTAKT!

E4300. mehr braucht der Mensch (noch) nicht.
Ein E4300 ist sicherlich eine gute CPU, @default aber ungefähr mit einem 4600+ vergleichbar. Durchschnittlicher Leistungsunterschied ~1%. Aber mal davon abgesehen, brauchen einige Leute in der Tat mehr. Z.B. hat der E4300 keine Virtualisierungstechnik. Bei AM2 Athlons braucht man sich deswegen keine Sorgen machen, _alle_ sind damit ausgestattet.

Rasemann schrieb:
C2D Hype hält an und wird noch größer, kommt mir vor.
Mir kommt es so vor, als sei der am Markt nie wirklich angekommen. Vor einiger Zeit habe ich für meine Mutter ein Notebook ausgesucht. Dem Verkäufer im ****** war es selbst egal, ob Core Duo oder Core 2 Duo. Die haben auch noch fröhlich P4 Modelle verramscht. Da werden die Sachen so verkauft wie zuvor auch schon. Die reagieren auf solche Neuerungen jedenfalls nicht emotional. Und was die Freaks betrifft, da scheint der Hype auch langsam abzuebben. Aber halt alles rein subjektiv gesehen. ;)

freewalker schrieb:
Der Wechsel von 939 auf AM socket ging voll in die Hose. Wie kann AMD glauben, dass man sich extra ein neues mainboard und CPU kauft, wenn man für das gleiche Geld bei Intel mehr Leistung bekommt.
Wo soll da der Zusammenhang bestehen? Viele, die sich einen Core 2 geholt haben, haben ebenfalls ein neues Mainboard+Speicher gebraucht. Das ist also kein Argument. Und mehr Leistung bei gleichem Geld? Wo lebst du denn? Ich stand vor fast einem Jahr, also gerade nachdem AM2 und Core 2 auf den Markt kamen, vor der Entscheidung, was für ein neues System ich mir kaufen sollte, da mein altes den Geist aufgab. Für ein Intel System, mit vllt. 20-30% mehr Leistung, hätte ich mal locker 50-100% mehr an Kohle hinlegen müssen. Da fiel die Entscheidung relativ leicht. OK, der Vergleich hinkt etwas, da das Intel System einen Dualcore und das AMD System einen Single Core hatte. Trotzdem war es mir das nicht wert, weil ich von Dualcore kaum profitiere und bisher auch nichts vermisse. Und wie man sieht, kann ich nun notfalls auch einen X2 preisgünstig nachrüsten. Zudem war meine anfängliche Skepsis gegenüber einer neuen Board Generation auch unbegründet, das läuft bisher 1A. Aber scheinbar hat es viele im Core 2 Hype den Geist vernebelt. Und die Argumente, dass AMD erst jetzt wieder bei P/L gut dasteht, sind auch falsch. Ich habe die preislichen Entwicklungen zwar nicht immer mitverfolgt, aber bereits Anfang des Jahres war ein X2 3800+ bzw. X2 4200+ das beste, was es in diesem Bereich für den Desktop gab. Aber solche Pauschalisierungen sind sowieso vollkommen sinnlos.

freewalker schrieb:
Barcelona! seit 10 Jahren bin ich AMD Kunde...warum nennen die eigentlich nicht eine CPU mal "Dresden" ? Damit die Kunden nicht denken, dass das Teil abfackelt oder was!
Oh mann, bist du primitiv. Die nennen den nicht Dresden, weil in Dresden kein F1 Rennen stattfindet. So einfach ist das. ;)

reven schrieb:
Es ist wirklich unglaublich... WIESO JUBELT IHR ALLE ? Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass das in irgend einem Sinn GUT für AMD ist ? Hallo ? Diese Preise sind absolut scheisse. Sorry, ist ja schön wenn ihr Geizkragen alle so günstig wegkommt, aber AMD kommt mit soclhen Preisen NICHT wieder in die schwarzen Zahlen. Was AMD betreibt ist absoluter not verkauf. Das hat auch nichts mit lagerabverkauf zu tun.
Wartet nur ab bis die ersten Köpfe in Deutschland rollen, dann ist das geheule wieder groß... aber kein wunder, wenn eine Firma fast mit jedem Prozessor verlust macht, den sie verkauft. OK nicht ganz, aber bei den meisten Preisen hier macht AMD keinen Gewinn mehr. Oder denkt ihr im Ernst die machen das um dem Kunden zu helfen ? NEIN, AMD ist absolut am Ende und verzweifelt, nur so kommt es zu solchen teilweise unrealistischen Preisen.
Woher nimmst du denn deine "Weisheiten"? Hast du dafür wenigstens ein paar Fakten, die das untermauern? Dass AMD momentan keine Rekordgewinne macht, sollte wohl jedem klar sein. Es heisst vielmehr Schadensbegrenzung. Was soll daran nicht legitim sein? Und die Spekulationen um das Räumen der Lager zu Tiefstpreisen hat wenigstens eine Grundlage. Mittlerweile ist Fab36 einsatzfähig, und da werden die Kapazitäten halt gebraucht. Den Ausverkauf hat Intel mit ihren P4s übrigens auch nicht anders gemacht. Waren sie deshalb "am Ende und verzweifelt"? Normalerweise versuche ich solche sinnfreien Kommentare ohne Hirn und Verstand zu ignorieren, aber langsam geht einem das echt auf den Keks.

kisser schrieb:
Wer erzaehlt denn solchen Bloedsinn?
Der Speichercontroller tut nichts zur Sache, weil Intel stattdessen einen vollwertigen FSB hat und AMD eben nicht.
Was soll denn ein "vollwertiger FSB" sein? Und der MC tut sehr wohl etwas zur Sache. Schliesslich hat dieser auch eine Leistungsaufnahme. Nur bei AMD sitzt der in der CPU, weshalb es _dort_ zum tragen kommt. Bei Intel hingegen sitzt der im Chipsatz, weshalb diese gegenüber vergleichbaren AMD Chipsätzen mehr Strom brauchen. Wenn man also Vergleiche bzgl. Leistungsaufnahme anstellt, sollte wenigstens CPU+Chipsatz verglichen werden. Alles andere ist einfach irreführender Käse. Leider machen die meisten Tests das aber nicht. Zumindest vergleichen einige Leute wenigstens Komplettsysteme, was auf jeden Fall mehr Aussagekraft als reine CPU Vergleiche hat.
 
gruffi schrieb:
Was soll denn ein "vollwertiger FSB" sein?

Ein FSB halt, 64 Datenleitungen mit QDR Uebertragung bei Intel.
AMD hat nur einen 16-bittigen HT mit DDR Uebertragung.

gruffi schrieb:
Und der MC tut sehr wohl etwas zur Sache. Schliesslich hat dieser auch eine Leistungsaufnahme.

Im Bereich von 5W vielleicht, mehr braucht der nicht.
 
Die Speicheranbindung des A64 ist allerdings der des C2D eben aufgrund des vermeintlich "vollwertigen" FSBs überlegen.

Die Bandbreite des HT ist allerdings aufgrund der hohen Taktung völlig ausreichend bzw. so hoch, dass dieser kaum erschöpfend genutzt wird. Dies verdeutlichen auch zahlreiche Benchmarks, die zwischen 800Mhz und 1000Mhz HTT nur einen geringfügig messbaren Unterschied offenbaren.

Was meinst Du, weshalb Intel den FSB aufgeben möchte? Tatsache ist, dass ein in die CPU integrierter Speichercontroller vorteilhafter ist als ein auf 266 oder 333Mhz beschränkter FSB, der selbst DDR2-800 nicht auslasten kann.
 
Aber wer sagt das es der Speichercontroller ist?
Ich habe das jedenfalls noch nicht rausfinden können bzw. erklärt wird es auch nirgends.
 
Zurück
Oben